NEWS
alexa2 echo currentState
-
@apollon77 Hi, bei mir funktioniert es seit heute auch wieder. Play, Pause und auch der Current State. Immer noch mit Adapter Version 3.11.2
Mal abwarten ob das zuverlässig so bleibt oder Amazon weiter bastelt. -
@apollon77
Habe zwar seit 2 Tagen die 3.19.8 installiert aber seit heute fluppt es wieder mit Alexa.
Wie oben schon von @frankyboy73 geschrieben, Play, Pause, Current State wieder ok. -
Die 3.19.9 ist trotzdem sinnvoll. Vor allem beim stoppen sollte der state ca 1s früher schon richtig auf false gehen ;-)) der Effekt bleibt
-
@apollon77 Hier läuft wieder alles!
Danke! -
Ich teste es morgen auch mal. Wenn ich jetzt aus dem Büro das Teil anwerfe bekommt meine Frau einen Herzkasper.
-
@apollon77 currentState läuft wie es soll! (auch ohne Update) Tausend Dank
-
@apollon77 Ja, kann ich ebenfalls so unterschreiben. Gestern neueste Version für Adapter installiert und erfolgreich geprüft. Habe alle Scripts von Text Command wieder zurück auf play/pause Trigger umgestellt. Läuft wieder butterzart. Und ich meine sogar, dass es im Vergleich zu damals noch 1-2 Sekunden schneller schaltet.
Vielen Dank!
-
@wannseesprinter Wenn du die 3.19.9 hast ist das korrekt
-
Ich muss das Thema noch mal ausgraben.
Ich bin auch auf Version 3.19.9
Ich habe eine Musikgruppe "Erdgeschoss" mit den Geräten "Wohnzimmer" und "Küche".
Dementsprechend habe ich im alexa2 Adapter auch ein eigenes Gerät "Erdgeschoss".Ich steuere immer diese Gruppe an, das klappt auch.
Im Moment immer pertextCommand
Nun das Merkwürdige: Ich möchte NDR2 Niedersachsen hören.
Steuere ich dazu
alexa2.0.Echo-Devices.1abe346a482d47d4a7a66bXXXXXXXXXX.Music-Provider.TuneIn.Music-Provider.TuneIn
mit
N.D.R. zwei Niedersachsen
an, kommt der TuneIn-Jingle, NDR2 wird abgespielt undalexa2.0.Echo-Devices.1abe346a482d47d4a7a66bXXXXXXXXXX.Player.currentState
geht auftrue
Ok, ich will den Jingle aber nicht hören und steuere statt dessen
alexa2.0.Echo-Devices.1abe346a482d47d4a7a66bXXXXXXXXXX.Commands.textCommand
mit
spiele n. d. r. zwei niedersachsen aus der a. r. d. audiothek
an.
Klappt auch, Radio wird abgespielt. Aberalexa2.0.Echo-Devices.1abe346a482d47d4a7a66bXXXXXXXXXX.Player.currentState
bleibt auffalse
Bei Nicht-Musikgruppen funktioniert es scheinbar korrekt.
Das gleiche Problem habe ich nicht nur bei NDR2 sondern auch bei Playlists mit demtextCommand
spiele meine playlist Forrest_Gump
oder perXXXXXXX.Music-Provider.My-Library-Playlist
, auch hier wird auf der Gruppe es nicht mehr angezeigt / gehtcurrentState
nicht auftrue
Einzelschicksal oder kenne noch mehr das Problem?
-
@bananajoe sagte in alexa2 echo currentState:
Bei Nicht-Musikgruppen funktioniert es scheinbar korrekt
Was sind Nicht-Muikgruppen ?
Funktioniert denn diese Eingabe
@bananajoe sagte in alexa2 echo currentState:
spiele n. d. r. zwei niedersachsen aus der a. r. d. audiothek
an einem einzelnen Echo ? Also wird dort der DP auf true gesetzt ?
-
@bananajoe naja du machst verschiedene Dinge. Das textcommand startet einen skill der dann Musik spielt. Solche Musik läuft noch nie über den echten Amazon Alexa Player. Sondern über den skill. Kannst du prüfen dadurch das dir die Alexa App auch nicht anzeigt das was abgespielt wird. Korrekt?
-
@apollon77 sagte in alexa2 echo currentState:
Korrekt?
Korrekt !
Allerdings ist anscheinend noch nicht allen ganz klar dass die Steuerung per Sprache und die Steuerung der dafür vorgesehenen DPs per z.B, VIS grundsätzlich verschieden anzusehen sind.
Ich nehme jetzt mal das Beispiel TuneIN:Der Sprachbefehl "kann" mal funktionieren - muss aber nicht da, z.B. "Alexa, spiele Sunshine Live" nicht bedeutet dass auch der Sender "Sunshine Live" per TuneIN abgerufen wird. Da braucht es dann schon mehr: "Alexa, spiele Sunshine Live auf TuneIN" - erfolgreiches Ergebnis bei 0 - 50 %. Und auf Gruppen etwas abspielen bedeutet dann: "Alexa, spiele Sunshine Live auf TuneIn auf der Gruppe xyz".
Knoten in der Zunge resultierend daraus !
Ich nutze diese Sprachbefehle nicht mehr oft weil viel zu unzuverlässig. Für Musik nutze ich die dafür vorgesehenen DPs welche wunderbar funktionieren. Spotify funktioniert per Sprache zwar aber das brauch ich nur mal wenn im Bad bin und irgendwas an Musik laufen soll.Da ich mir per VIS meine Musikaktivitäten schön anzeigen lasse und auch historisch aufbereite
sind mir die "klicks" lieber als Sprachbefehle.
Kann man natürlich auch anders sehen -
Also Musik Technisch gibt es den Amazon Player (Amazon Music, Tunein, pot. Spotify, Audible ... also das was die direkt integriert haben) und es es gibt SKills die Musik abspielen können.
Skills laufen selbst und nicht per Player (Spiele Sunshine Live startet den Sunshinelive Skill, "Spiele Sunshinelive über UnieIn startet es auf dem Player)
-
@apollon77 sagte in alexa2 echo currentState:
Amazon Music, Tunein, pot. Spotify
jawoll, und dazu sind ja auch die DPs vorgesehen um das funktionell zu halten.
Um z,B. Tunein-Sender erfolgreich abzuspielen gibt man in den DP
alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Player.TuneIn-Station
den Sendercode von TuneIN ein.
-
@djmarc75 sagte in alexa2 echo currentState:
Was sind Nicht-Muikgruppen ?
Manchmal ist man sich selbst im Weg und denkt wirr: Die Einzel-Echos!
-
@apollon77 ok, die Idee hatte ich nicht, klingt aber logisch. Ich mache es schon länger per textCommand und hab nie darüber nachgedacht ob er nun den Skill nimmt oder TuneIn. TuneIn ist mir ja erst aufgefallen seit dem die einen Jingle spielen. Vorher habe ich einfach
Spiele N D R zwei
gesendet.Bleibt die Geschichte das es bei Playlists auch nicht geht (bei einer Musikgruppe), auch wenn ich den Datenpunkt dazu verwende (der dann in der History das anzeigt was mein textCommand auch gemacht hat)
-
@bananajoe am Ende muss man schauen was Amazon zurückmeldet. Das ganze player thema kommt alles über die Push Infos. Also mach doch mal debug log an und schau was da so passiert. Gern auch mir senden mit Zeitinfo wann was war.
-
@apollon77 Ich muss mich da noch mal in Ruhe hinsetzen. Es gibt Playlists da funktioniert
currentState
und welche da funktioniert es nicht (mit der Musikgruppe).
currentState
ist synonym mit "ich bekomme auch die anderen Infos wie Titel, Zeit usw.".Dabei muss ich mal schauen woher die Playlist kommt. Ich habe da nämlich - so meine ich aus der Erinnerung -
textCommand
genommen weil er über die anderen Datenpunkte nicht immer jede Playlist gefunden hatte und ich keine Lust hatte diese Info pro Playlist zu pflegen.Eventuell habe ich das hier nicht 100% richtig beschrieben, am Wochenende werde ich mal einen Nachmittag mit der Ursachenforschung verbringen.
-
@bananajoe ich kann bestätigen, dass u.a. die States und Datenpunkte betreffend, leider seit 1-2 Tagen wieder einiges im Argen ist. Amazon macht wieder Quatsch zum Wochenende hin... Wie passend.
Hier geht leider nur abwarten, bis es schleichend wieder funktioniert.
-
@wannseesprinter Du hast
sicherlichhoffentlich mitbekommen dass hier auf jeder Seite ganz oben bei den News darauf hingewiesen wird ?!https://forum.iobroker.net/topic/59390/alexa-2-nutzer-der-3-19-x-bitte-auf-3-19-10-updaten