NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Das ist richtig. Aber sonst? Ich meine ja nur, weil Apollon die Frage gestellt hat, warum Rules so wenig genutzt wird. Es gibt keine guten Beispiele, Anleitungen und es wird im Netz auf den gängigen DIY SmartHome Seiten und YT Channels quasi nicht erwähnt.
-
@fuxxz2 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
h weiß wie gesagt gar nicht, wer sich hinter den Meldungen verbirgt.
State "smartcontrol.0.targetDevices.Schalter_enum-19"na eines deiner Schalter/Lampen (Zielgeräte)
möglicherweise hast du vllt auch einen verwaisten Eintrag in deinen Enums
-
@crunchip Ja, aber welches? Er haut ja zig Nummern raus, aber wie soll ich prüfen, wenn ich nicht weiß wer das ist?
Zudem nutze ich die Aufzählungen im Jarvis, VIS, iQontrol, Blockly, Alexa. Die Geräte sind alle nutzbar. Nur Smart Control meckert
-
@fuxxz2 ich weiss nur, bzw kann mich erinnern, wenn ein Gerät Raum und Funktion zugeordnet war und man löscht bzw ändert das Gerät, bleit es dort weiterhin drin stehen. Wenn du dann darüber in Smartcontrol daruf zugreifst, findet er die Geräte ja nicht mehr.
Bei Vis, Jarvis..etc, greifst du ja nicht darüber zu, sondern auf einzelne Geräte.target devices sind ja die Zielgeräte die du anlegst, sieh Beispiel bei mir, allerdings habe ich per enums noch nie etwas eingerichtet im smartcontrol
-
@crunchip
Ich habe jetzt eine ganz neue Funktion erstellt und genau ein Gerät da rein gelegt.
Smart Control sagt
State "smartcontrol.0.targetDevices.Lichter_enum-1" has no existing object, this might lead to an error in future versionsAber er schaltet und es funktioniert, er müllt halt nur das Log mit Tonnen von dieser Meldung zu.
-
State "smartcontrol.0.targetDevices.Lichter_enum-1" has no existing object, this might lead to an error in future versions
da kannst du nichts gegen machen, ist für den Entwickler wie die Datenpunkte anzulegen sind
-
@homoran sollte doch aber auch nur einmalig beim start kommen?
-
@crunchip wenn's richtig gemacht wurde, ja.
Aber
er müllt halt nur das Log mit Tonnen von dieser Meldung zu.
klkngt nicht so
-
@homoran also bei mir kommt das nur einmalig, sobald der Datenpunkt angelegt wurde, ist Ruhe und mein Loglevel beim Adapter steht auf Info
-
@homoran Doch, da kann man was gegen machen. Nämlich prüfen ob es das Objekt gibt, bevor darauf geschrieben wird. Einen ähnlichen Fehler hatte ich schon gefunden und behoben. Aber da sind bestimmt noch mehr drin. Wie gesagt, ich schaue mir das mal an. @FuXXz2 Ich schau mal ob ich noch einen exporter bauen kann, oder ob man irgendwie an die Datenstruktur kommt, dann kann ich vielleicht einfacher die Ursache finden.
-
@oelison sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Doch, da kann man was gegen machen. Nämlich prüfen ob es das Objekt gibt
Der User könnte natürlich das zugehörige Objekt anlegen, der Rest den du beschreibst ist Develooer Arbeit, sonwie ichves geschrieben habe,
-
@Homoran
Ja, das meinte ich damit, dass das meine Arbeit ist, das zu programieren, zu prüfen ob ein objekt existiert, bevor der Adapter darauf zugreift. Ich habe gerade mit den enums ein wenig experimentiert und leider den Fehler nicht reproduziert. Aber mir ist aufgefallen, das es ziemlich schwierig ist in einem enum nur die Geräte zu erwischen, die man will und die dann auch noch richtig an zu steuern. Ich vermute in diesem Teil steckt noch einiges an Arbeit drin. -
Ja, das meinte ich damit
dann verstehe ich deine Aussage
Doch, da kann man was gegen machen.
nicht, wenn ich schreibe
@homoran sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
da kannst du nichts gegen machen, ist für den Entwickler wie die Datenpunkte anzulegen sind
-
@homoran @FuXXz2
Ich habe den Fehler jetzt reproduziert:
smartcontrol.0
222414 2022-10-21 19:40:39.404 warn State "smartcontrol.0.targetDevices.allesan_enum-2" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Also kann "ich" jetzt was dagegen machen.
P.S.: Man sollte auf alle Fälle eigene enums verwenden. Die vorgefertigten sind nicht geeignet. -
@crunchip Vielen Dank. Habe nur noch das Problem mit der Lampe. Ich möchte ja, dass der Rolladen schliesst wenn die Helligkeit <300 UND die Lampe an ist.
Im Moment ist es jedoch so, dass unabhängig der Helligkeit der Rolladen immer schliesst wenn die Lampe eingeschaltet wird. Folgendes habe ich eingestellt:Wenn ich beim Auslöser Kronleuchter das Ziel aus entferne dann fahren die Rolladen auch in der Nacht hoch. Das habe ich schon mal ausprobiert.
-
Hi,
frage ob man folgendes mit dem Adapter realisieren kann:
Jeden Samstag/Sonntag zwischen 7 und 10Uhr soll ein Bewegungsmelder einen Aktor für 15 minuten einschalten wenn dieser nicht schon an ist. Idealerweise auch nur 1x in diesem Zeitraum, bedeutet wird er zum Beispiel: erkennt der BWM um 7:30Uhr eine Bewegung aktor an, erkennt er dann um 8:15Uhr wieder eine Bewegung Aktor nicht mehr an.
Bin für Input/Hilfe dankbar.
-
Gibt es ein Problem wenn man alias nutzt?
Vorher hat alles gut geklappt. Nun kann ich keine Zigbee Gruppe helligkeit erhöhen ..Log sagt das:
State Change: IGNORED – state 'alias.0.Sensoren.motion_hausture.occupancy' change: ack 'true' - User State (alias.0.Sensoren.motion_hausture.occupancy) requires ack:false per adapter configuration
Ahh es gibt ne Option für alias Selbst gefunden
Edit2: klappt doch noch nicht. -
@chrisxy
Ich habe das gleiche Problem. Kannst du bitte deine Lösung beschreiben, ich habe keine Lösung gefunden. -
@martybr Schau mal unter Einstellungen da gibt es was bei Auslöser:
Auslöser-Datenpunkte unterhalb von User-Datenpunkten wie javascript.x, 0_userdata.0, Messwerte.0, alias.xDort habe ich EGAL ausgewählt. Dann ging es.
-
@chrisxy
Danke. Das schaue ich mir dann Morgen mal an.