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[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
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@edition sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Der geteilte Stromwandler hängt am Netzkabel des Heizlüfters
Sitzt der Stromwandler um die komplette Leitung oder nur um eine Ader?
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Der Stromwandler umschließt die ganze Leitung.
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@edition
Dann kann es nicht funktionieren.Du kannst Dir das so vorstellen, als ob der Stromwandler gleichzeitig das misst was "rein und wieder raus geht". Das ist eben "Null".
Zur Veranschaulichung ist es einfacher sich das mit Gleichstrom vorzustellen. Dort fliesst ja auch der Strom vom Pluspol durch z.B. einer LED wieder zurück zum Minuspol. Wenn ich jetzt bei Leitungen gleichzeitig durch einen Stromwandler lege heben sich die Ströme auf.
Die Erklärung ist jetzt sehr, sehr einfach gehalten.
Der Stromwandler darf nur eine der beiden Adern die in der Leitung zum Heizlüfter geht messen, dann sollte es auch gehen. Natürlich nicht den Schutzleiter nehmen. Meistens sind die Farben "braun, blau und gelb/grün". Entweder den braunen oder den blauen nehmen.
Wenn ich das so lese, wäre es glaube ich besser, wenn Du die Finger von 230 Volt Leitungen lassen würdest.
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Hmm, das erschließt sich sogar mir als Schlosser! Dann werde ich mir mal ein "Zwischenkabel" basteln, um nur die Phase zu messen.
Danke für den Tip!
edition
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@edition
Bitte sei aber vorsichtig. Bei 230 Volt ist "basteln" nicht wirklich sinnvoll. -
Ist schon klar! Basteln ist vielleicht der falsche Ausdruck. Das 230 Volt lebensgefährlich sein können, weiß ich schon. Ich drehe nicht das Haus, wenn ich eine Glühlampe wechseln will!
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@edition
Und? War das der Fehler? -
@beowolf Natürlich war das der Fehler! Es hat schon bei der Frage, ob ich den Stromwandler um die ganze Leitung, oder nur um die Phase gelegt habe geklingelt. Da hätte ich auch als nicht Elektriker drauf kommen können!
Ich habe jetzt eine "Zwischenstecker Lösung". Kurze Verlängerung (50cm), Kupplung demontiert, Mantelleitung abisoliert (20cm), Blau und Grün/Gelb mit Schrumpsfschlauch versehen, Braun mit Schrumpfschlauch versehen, Stromwandler über den braunen, den Mantel gekürzt und wieder auf die Adern geschoben, Kupplung wieder montiert.
Das wird meine "portable Messstation". Den zweiten PZEM will ich im Zählerschrank fest einbauen um das Aquarium permanent zu messen. Kann ich den PZEM auch mit TTL zu USB Adapter direkt am Raspberry mit iobroker betreiben? Welcen Adapter nehme ich da?
edition
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So ist das. Kaum macht man es richtig - funktioniert es.
TTL zu USB Adapter direkt am Raspberry mit iobroker betreiben? Glaube ich nicht. Bin da aber auch überfragt.
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Wo gibts denn den PZEM im Moment günstig?
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@willi23 aliexpress
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Hallo
Gibt es eine Richtung wie der Wechselwandler über die PhasenLeitung kommt? Einen Richtungspfeil gibt es nicht.
Es wird mir nur 0,04A, 2,9W und 230V angezeigt. Da ändert sich nichts, auch wenn ich ein dahinter angeschlossenes Backrohr einschalte.Hoffe das kann mir jemand beantworten.
lg Chris
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@beowolf
Ja Sicher. Ist auch nur über L1. Habe den Wechselwandler getauscht der war defekt.Es funktioniert jetzt zwar doch die Werte passen irgendwie nicht.
Wenn ich lt. Anzeige 61Watt verbrauche werden mir 0.54 Ampere angezeigt. Das ist ja wohl falsch.
Je mehr Watt umso genauer werden die Ampere ausgegeben.Ist da evtl. noch was falsch?
Ich habe auch schon den PZEM getauscht. Die gleichen Werte.lg Chris
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Kannst Du mal ein Foto von deiner Verdrahtung hier einstellen?
So ist das alles Glaskugel lesen.
Ich muß auch zugeben, das wenn solche Fragen kommen, habe ich immer ein wenig Bauchschmerzen.
Solche Fragen zeigen eigentlich, das das nötige Fachwissen für Netzspannung fehlt. Temperatursensoren anschließen oder mal eine LED zum blinken bringen ist eine Sache - an 230 Volt rumfummeln ist etwas ganz anderes.
Ich wundere mich immer, das hier nicht einmal im Quartal jemand schreibt das seine Hausratversicherung doch zu gering bemessen war. Oder das der Brandsachverständige herausgefunden hat, das die Verdrahtung nicht wirklich den VDE-Vorschriften entsprach.
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Hallo
Foto vom Schaltkasten habe ich jetzt keines hier, bin nicht vor Ort.
Vielleicht hilft auch eine schnelle Zeichnung.Lg Chris
PS. Ich frage mich aber auch was manche Elektriker gelernt haben. Da habe ich schon mehr erlebt als mir selber passieren könnte.
Nullleiter nicht angeschraubt. Steckdose mit zwei Phasen angeschlossen, im Altbau das Rote Kabel (früher erde) als Phase gesehen usw.... -
Hallo
An L1 sind selbstverständlich noch weitere LS vorhanden. Eine Phase vom E-Herd, Microwelle.
Wie gesagt, es wird ja was angezeigt doch nicht richtig.~ 230 Volt sind mal Plausiebel
Bei 94 Watt (diverse standby Geräte) zeigt es mir 0,54A an. Sollten eher 0,4 sein
Bei 1188 Watt wenn die Microwelle an ist sind es 5,61A Sollten 5,17 sein
Bei 4314 Watt zeigt es mir 19,66A an. Sollten 18,76 sein.
Lg Chris
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@christian-kvasny
Ich tippe echt schon auf ein defekt.
Denn Laut Anschlussplan sieht es gut aus, wobei man als Spannungsmessende Phase direkt da dran geht, wo auch der Wandler ist. In Deinem Fall nimmst die Spannung nach dem FI weg.
Dies sollte eigentlich kein Unterschied machen, ist nur der Richtigkeit.Hast Du ein Multimeter griffbereit und kannst die Spannung messen zwischen L1-N?
Dann messe mal vor dem FI wieviel Volt Du hast und nach dem FI.Die Leistung berechnet sich ja nach der Formel P=UI (Watt= Volt Ampere).
In Deinen 3 Messungen würde dies ja heißen, dass die Spannung stark schwankt:
(U=P/I)
94W/0,54A = 174V
1188W/5,61A= 211V
4314W/19,66A= 219VDa stimmt was nicht, es kann schon mal passieren, dass bei starker Leistung, die Spannung runter geht, aber nicht umgekehrt und erst Recht nicht in so einem Ausmass.
{Belehrunsgmodus=AN}
Ansonsten bin ich ganz bei @Beowolf , wir sind hier bei 230V und als gelernter Elektriker werde ich jedes Jahr erneut unterwiesen, dass Spannungen ab >60V AC tödlich sein können!
Also immer eine gewisse Vorsicht und lieber einmal mehr die Spannung wegschlagen und dann rumbasteln.
Es ist alles kein Hexenwerk, aber Respekt und Vorsicht können Dir das Leben retten und/oder einen Brand ersparen.
{Belehrungsmodus=AUS}
Eventuell hast Du die Möglichkeit das nochmal woanders einzubauen, um dies zu verifizieren. Denn wie ich anfänglich schon schrieb, klingt mir dies stark nach einen Defekt des PZEM.
Gruß Thomas -
Danke für Deine Antwort. Ich dachte auch an einen defekt, nur dann wären alle drei die ich probiert habe kaputt.
Das machte mich dann stutzig.
Nein die sind nicht defekt, Ich bin drauf gekommen, durch einen Tipp nach den Leistungsfaktor zu sehen, das dieser natürlich eine Rolle spielt. Wenn ich diesen mit einberechne dann stimmen die Werte die dabei rauskommen.Diese Werte müssten also die Scheinleistung zu sein, unter Berücksichtigung vom PF kann ich die Wirkleistung ermitteln.
Da stimmt dann auch wieder I = P / U und dann bei I * PF kommen die richtigen Ampere raus.Ich frage mich eigentlich nur warum Ihr anscheinen nicht solche Werte angezeigt bekommt. Auf vielen Beispiel Fotos kann ich das aber sehen, doch es stört anscheinend Niemanden.
Zur Belehrung, ich sehe das ja genau so. Bin zwar keine Elektriker dafür aber Meister für Maschinenbau und KFZ Technik und habe des öfteren mit Spannungen > 60V zu tun. Heutzutage bis 800V
lg Chris
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@christian-kvasny
Freut mich das ich Dich in die richtige Richtung schubsen konnte
Stimmt, an die Scheinleistung habe ich gar nicht gedacht.
Die meisten haben leider wenig Ahnung und glauben stur den Zahlen, die man dann bekommt.
Denn wer kennt schon die Formel oder macht sich die Mühen. ausser man hat beruflich damit zu tun oder privates Interesse.
Na dann viel Spaß damit, ich habe hier auch noch 3 liegen, aber aufgrund zu vieler Arbeiten und Projekten, nehme ich momentan die Shelly 3EM, war einfacher, aber die PZEM werde ich auch noch verbauen demnächst.
Da die Stromkosten sich bei mir verdoppeln werden ab den 1.1., schau ich mal, wo ich Einsparpotential finde