NEWS
victron phönix Wechselrichter mit HEX Protokoll auslesen?
-
@saeft_2003 sagte in victron phönix Wechselrichter mit HEX Protokoll auslesen?:
Ich hatte vor diese lifepo4 mit integrierten BMS zu kaufen.
dann kannst du ggf. das BMS auslesen, wenn es mit victron kompatibel ist.
bitte keine externen Hoster verwenden!
-
@homoran sagte in victron phönix Wechselrichter mit HEX Protokoll auslesen?:
keine externen Hoster verwenden!
Was meinst du damit?
Aber selbst wenn ich das BMS nicht auslesen kann, habe ich im MPPT die Spannung von der Batterie, die kann man doch umrechnen in % oder sehe ich das falsch?
-
Was meinst du damit?
dass du keine Links von z.b. google drive nehmen sollst, sondern den Forenupload!
habe ich im MPPT die Spannung von der Batterie, die kann man doch umrechnen in % oder sehe ich das falsch?
ja!
die Entladekurve eine Lithium Batterie enhält ein seeeeeehr langes Plateau -
ok danke habs verstanden
-
@saeft_2003 du musst danj schon über einen Batteriecomputer die wirklich entnommene und eingeladene Energie messen.
Auch da gibt es was von victron -
meinst du sowas?
https://www.victronenergy.de/battery-monitors/smart-battery-shunt
-
@saeft_2003 bitte keine affiliate Links. die ganzen Ref.... sind nicht notwendig
ich weiß nicht was sich dahinter vetbirgt, ich meine so etwas
-
sieht so aus als wäre der smart shunt das gleiche nur ohne display.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-SmartShunt-DE.pdf
-
sieht so aus als wäre der smart shunt das gleiche nur ohne display.
zumindest ähnlich
-
@saeft_2003
Schau doch mal bei Solaranzeige.de nach ob sich ggf. Dein gewolltes Batteriepack darüber auslesen lässt bzw. dort schon implementiert ist. Dann wären die Daten damit abgreifbar.Soweit ich weiß, sind Victron Geräte zumindest implementiert.
-
Danke schau ich mir mal an
-
Ich hab grad meine Probleme das ganze unter proxmox zum laufen zu bekommen.
Im vedirect adapter hatte ich auf einem raspi /dev/ttyUSB0 ausgewählt als usb device das ging.
In proxmox habe ich den port durchgereicht, ist der Pfad im Adapter dann auch /dev/ttyUSBx?
-
Hole den Thread nochmal hoch. Vorweg: Linux-NeuUser, kein Programmierer oder so. (Lies: Bitte antworten, als würdet Ihr es meinem 10jährigen Sohn erklären )
Ich habe mir nun auch zwei Victron ve.direct zu USB-Kabel gekauft und zwischen den Linux-Notebook auf dem mein ioBroker läuft, sowie die beiden smartsolar-MPPT-Lader gehängt. Nach einigem herumsuchen bin ich auf einen Befehl "ls -la /dev/serial/by-id" gestoßen und bekomme in der Antwortliste tatsächlich zwei Geräte mit "VictronEnergy_VE-Direct_cable" angezeigt.
Dann bin ich auf einen Eintrag bei github mit dem iobroker.vedirect adapter gestoßen, finde aber nicht heraus, wie ich den installieren kann. In meiner Adaptersuche finde ich ihn nicht. Dann habe ich irgendwas mit anderen "Repositorys" gelesen und versucht, bin aber nicht sicher, was ich da eintragen müsste (und ob das so überhaupt geht).
Könnte mich jemand da mal an die Hand nehmen und mir verraten, welche Schritte jetzt noch fehlen?
-
@kilian-1 sagte in victron phönix Wechselrichter mit HEX Protokoll auslesen?:
iobroker.vedirect github: 0.3.3 latest: 0.3.0 for 12 months stable: -.-.-
Das bedeutet, den Adapter gibt es bis dato nur als Beta-Version 0.3.0.
Um da heranzukommen würde ich einmalig/kurzfristig im Admin das Beta/Latest-Repository freischalten und den Adapter dann daraus installieren.https://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/settings.md
Zurücksetzen auf 'stable' nicht vergessen!
-
@thomas-braun sagte in victron phönix Wechselrichter mit HEX Protokoll auslesen?:
würde ich einmalig/kurzfristig im Admin das Beta/Latest-Repository freischalten und den Adapter dann daraus installieren.
@Kilian-1
Bitte gib Feedback ob das klappt.im Expertenmodus von npm oder github taucht er nämlich nicht auf.
-
@thomas-braun Ah, Danke Dir! Mit Deinem Hinweis läuft nun der vedirect-Adapter und nach Angabe von "/dev/ttyUSB1" kommen da auch Daten. Top. Sehe ich das richtig, das ich pro MPPT/vedirect-Kabel eine neue Instanz von dem Adapter aufmachen muss?
Und kann man in dem Objekt-Baum die "Unterverzeichnisse" irgendwie sinnvoller benamen? Also statt "vedirect/1/PPV", "vedirect/2/PPV" etc. sowas wie ""vedirect/GarageSüd/PPV" oder so?
Beste Grüße,
KilianPS: Ich hatte in der Zwischenzeit aufgrund dieses Threads "https://www.npmjs.com/package/@bencevans/ve.direct" noch den Befehl "npm install @bencevans/ve.direct" in der Kommandozeile abgesetzt, was mit "added 53 packages" endete. Hab' aber offen gestanden nicht verstanden, was das genau macht. Trotzdem so lassen?
-
nach Angabe von "/dev/ttyUSB1" kommen da auch Daten.
Das Ziel kann sich aber ändern.
Besser die Links ausls -la /dev/serial/by-id
verwenden.
PS: Ich hatte in der Zwischenzeit aufgrund dieses Threads "https://www.npmjs.com/package/@bencevans/ve.direct" noch den Befehl "npm install @bencevans/ve.direct" in der Kommandozeile abgesetzt, was mit "added 53 packages" endete. Hab' aber offen gestanden nicht verstanden, was das genau macht. Trotzdem so lassen?
Das kommt darauf an, in welchem Verzeichnis du den Befehl abgekippt hast. In der Regel verwendet man auch keine npm-Befehle direkt. Das muss eigentlich alles im Adapter richtig angelegt sein. Jedenfalls in stabilen und beta-Versionen über die Repos. Dazu sind die ja da. Aus anderen Quellen (direkt aus GitHub z. B.) angelst du dir 'irgendeinen' Stand direkt von der Werkbank des Programmierers.
-
@thomas-braun Ok, d.h., ich habe da jetzt quasi zweimal den vedirect-Adapter installiert? Einmal via Commandline aus Github und einmal über das Menu des iobrokers? Die Zeile habe ich in meinem User-Heimatverzeichnis abgesetzt. Danach dann Deiner Anleitung gefolgt und jetzt läuft es ja scheinbar. So lassen oder den Commandline-Befehl irgendwie wieder zurück rudern?
Danke Dir nochmal!
-
Die Zeile habe ich in meinem User-Heimatverzeichnis abgesetzt.
Da liegt sie falsch. Ist aber kein Problem, weil das Modul vermutlich ohnehin nicht benötigt wird. Wo haste denn das her, das da mit npm gefummelt werden müsse?
npm ls
sagt? (Im gleichen Verzeichnis wie zuvor ausgeführt)
-
quasi zweimal den vedirect-Adapter installiert?
nicht wirklich!
bencevans/ve.direc
ist nicht der Adapter