NEWS
victron phönix Wechselrichter mit HEX Protokoll auslesen?
-
@saeft_2003 sagte: müssen die HEX Werte selber mit diesen Unterlagen entschlüsselt werden?
Nein, es gibt ein NPM-Modul, das in die Javascript-Instanz eingebunden werden kann (Konfiguration: "Zusätzliche NPM-Module").
-
Ah ok das hört sich gut an und wie bzw. mit welchem Adapter bekomme ich diese Werte in den iobroker?
-
@saeft_2003 sagte in victron phönix Wechselrichter mit HEX Protokoll auslesen?:
mit welchem Adapter bekomme ich diese Werte in den iobroker?
VE.Direct
-
Das ist ja perfekt das es dafür direkt einen Adapter gibt. Vielen Dank ihr habt mir schon mal richtig weiter geholfen
-
Ich hab den mppt und den Wechselrichter jetzt im iobroker. Eine Batterie gibt es noch keine geplant ist eine lifepo4 200ah.
Bekomme ich dann von dieser irgendwo direkt die Ladung in Prozent angezeigt? Oder muss man sich die Prozent aus der Spannung der Batterie errechnen?
-
Bekomme ich dann von dieser irgendwo direkt die Ladung in Prozent angezeigt? Oder muss man sich die Prozent aus der Spannung der Batterie errechnen?
was für ein BMS setzt du denn ein?
-
Ich hatte vor diese lifepo4 mit integrierten BMS zu kaufen.
https://drive.google.com/file/d/1JkJUm1gf_FDCCh_5dF98V0OHny7jD84w/view
-
Ich hatte vor diese lifepo4 mit integrierten BMS zu kaufen.
dann kannst du ggf. das BMS auslesen, wenn es mit victron kompatibel ist.
bitte keine externen Hoster verwenden!
-
@homoran sagte in victron phönix Wechselrichter mit HEX Protokoll auslesen?:
keine externen Hoster verwenden!
Was meinst du damit?
Aber selbst wenn ich das BMS nicht auslesen kann, habe ich im MPPT die Spannung von der Batterie, die kann man doch umrechnen in % oder sehe ich das falsch?
-
Was meinst du damit?
dass du keine Links von z.b. google drive nehmen sollst, sondern den Forenupload!
habe ich im MPPT die Spannung von der Batterie, die kann man doch umrechnen in % oder sehe ich das falsch?
ja!
die Entladekurve eine Lithium Batterie enhält ein seeeeeehr langes Plateau -
ok danke habs verstanden
-
@saeft_2003 du musst danj schon über einen Batteriecomputer die wirklich entnommene und eingeladene Energie messen.
Auch da gibt es was von victron -
meinst du sowas?
https://www.victronenergy.de/battery-monitors/smart-battery-shunt
-
@saeft_2003 bitte keine affiliate Links. die ganzen Ref.... sind nicht notwendig
ich weiß nicht was sich dahinter vetbirgt, ich meine so etwas
-
sieht so aus als wäre der smart shunt das gleiche nur ohne display.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-SmartShunt-DE.pdf
-
sieht so aus als wäre der smart shunt das gleiche nur ohne display.
zumindest ähnlich
-
@saeft_2003
Schau doch mal bei Solaranzeige.de nach ob sich ggf. Dein gewolltes Batteriepack darüber auslesen lässt bzw. dort schon implementiert ist. Dann wären die Daten damit abgreifbar.Soweit ich weiß, sind Victron Geräte zumindest implementiert.
-
Danke schau ich mir mal an
-
Ich hab grad meine Probleme das ganze unter proxmox zum laufen zu bekommen.
Im vedirect adapter hatte ich auf einem raspi /dev/ttyUSB0 ausgewählt als usb device das ging.
In proxmox habe ich den port durchgereicht, ist der Pfad im Adapter dann auch /dev/ttyUSBx?
-
Hole den Thread nochmal hoch. Vorweg: Linux-NeuUser, kein Programmierer oder so. (Lies: Bitte antworten, als würdet Ihr es meinem 10jährigen Sohn erklären )
Ich habe mir nun auch zwei Victron ve.direct zu USB-Kabel gekauft und zwischen den Linux-Notebook auf dem mein ioBroker läuft, sowie die beiden smartsolar-MPPT-Lader gehängt. Nach einigem herumsuchen bin ich auf einen Befehl "ls -la /dev/serial/by-id" gestoßen und bekomme in der Antwortliste tatsächlich zwei Geräte mit "VictronEnergy_VE-Direct_cable" angezeigt.
Dann bin ich auf einen Eintrag bei github mit dem iobroker.vedirect adapter gestoßen, finde aber nicht heraus, wie ich den installieren kann. In meiner Adaptersuche finde ich ihn nicht. Dann habe ich irgendwas mit anderen "Repositorys" gelesen und versucht, bin aber nicht sicher, was ich da eintragen müsste (und ob das so überhaupt geht).
Könnte mich jemand da mal an die Hand nehmen und mir verraten, welche Schritte jetzt noch fehlen?