NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
@killroy2 Habe heute die 0.2.7 installiert. Funktioniert, soweit ich das überprüfen kann!
Vielen Dank für Deine viele Arbeit für den Adapter!
LG Hans -
Hi,
ich habe ein seltsames Problem. Der Adapter funktioniert, allerdings wenn ich auf "Detect Gateway" klicke erhalte ich die Fehlermeldung "No KNX Gateway found". Somit kann ich auch keine dedizierte PA vergeben.
Allerdings funktioniert der Adapter und reserviert sich leider die PA die auch die ETS bei mir verwendet.
Bin leider ratlos was ich machen kann. Kann mir jemand helfen?
Anbei ein paar Screenshots:
-
@topgun
Was hast du denn für ein Gateway und kann das mehrere Tunnel? Weil normal ist das eine Einstellung des Gateway und nicht des Adapters -
Hallo zusammen, ich habe kürzlich den openKNX Adapter installiert (v0.2.5) und scheitere daran die aus der ETS 6.0.6 (Build 5030) exportierten Gruppenadressen (XML) zu importieren. Mehr als folgende Fehlermeldung bekomme ich von dem Adapter dann aber nicht zurück:
SyntaxError: Unexpected token '<', "
Über jegliche zielführende Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
VG Florian
-
@flot Hallo, ich hab das mal bei mir nachgestellt. Auch die ETS 6.0.6 (Build 5030) allerdings den openKNX v0.2.7. Der Import funktioniert ohne Probleme.
Hast du vor dem Export den Gruppenadressenkopf markiert?
-
@mane444 Genau so habe ich das gemacht. Im XML-File dürften auch alle GA enthalten sein. Ich habe das File hier einfach mal angehängt, vielleicht kann bzw. mag das ja mal wer bei sich mit dem openknx Adapter probieren zu importieren?! ETS_Gruppenadress-Export.xml
-
@mane444 Noch eine "blöde" Frage ...gibt es einen Trick um an die V 0.2.7 vom Adapter zu kommen? Wenn ich nach dem Adapter im ioBroker suche heißt es, dass die aktuellste Version die 0.2.5 ist.
-
openknx github: 0.2.7 latest: 0.2.6 for 96 days stable: 0.2.5 for 3 months
-
@flot ich hab gerade deine xlm mal bei mir getestet. Der Import ist durchgelaufen. es wurden139 States importiert.
Der Rest wurde nicht importiert wegen fehlender KO in der ETS. -
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter heute früh in der Version 0.2.5 installiert und scheitere schon ganz am Anfang. Ich kann die XML aus der ETS nicht einlesen, da mir diese Option nihct gegeben wird. Hat einer von euch eine Idee was die Ursache hierfür sein kann. Ich suche schon den ganzen Tag ob es für diese Problem eine Lösung bekannt ist, leider bin ich nloch nicht fündig geworden.Vielen Dank für eure Unterstützung.
-
@franksch Könnte evtl. an der Auflösung von deinem Bildschirm liegen. Wenn ich das Fenster verkleinere sehe ich den Import auch nicht und kann auch nicht runter scrollen.
-
@mane444 Manchmal liegt die Lösung so nahe.Vielen Dank für den Tip, Problem gelöst!
-
@mane444 Danke! Nun hat es auch bei mir funktioniert ...allerdings erst nach den folgenden Hinweisen mit der Darstellung. Ich habe den Import-Bereich unten im Adapter-Konfig-Bereich auch nicht gesehen und hatte bislang nur den Import / Upload Button oben in der Menü-Leiste gesehen und darüber funktionierte der XLM-Import definitiv nicht.
Gibt es denn eine Möglichkeit bzw. einen Trick auch alle GAs selbst ohne existierende KOs zu importieren?
-
Ich habe noch die 0.1.22 im Einsatz und war bisher immer recht zufrieden, deshalb habe ich nicht weiter upgedated.
Es kam gelegentlich (alle paar Monate) vor, dass offenbar openKNX "abgestürzt" ist. Es hat sich dahingehend geäußert, dass keinerlei Werte vom Bus mehr im Objekt-Explorer aktualisiert wurden (die aber im ETS-Gruppenmonitor sichtbar sind). Das merkt man nicht immer sofort, aber wenn Diagramme aus influx längere Zeit unverändert bleiben, sollte man mal nachsehen
Gestern war wieder so ein Fall. Nun habe ich im iobroker-Log recherchiert. Das ist wohl der Eintrag, als das Problem entstand:Danach kein einziger openKNX-Eintrag mehr. Neustart der openKNX-Instanz hilft, danach funktioniert wieder alles problemlos.
Kann mir jemand weiterhelfen oder kennt jemand das Problem?
-
@flot sagte in Test Adapter OpenKNX 0.2.x:
Gibt es denn eine Möglichkeit bzw. einen Trick auch alle GAs selbst ohne existierende KOs zu importieren?
Gruppenadressen mit eingestellten Datentyp werden übernommen auch wenn keine KO angegeben sind. Könnte aber zu Problemen führen wenn man später den Datentyp anpassen muss.
-
@mane444 said in Test Adapter OpenKNX 0.2.x:
Datentyp anpassen muss.
Ok, vielen Dank! Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
-
@netfriend kannst du es genauer beschreiben, was für Daten wurden zu dem Zeitpunkt mit welchen Werten geschrieben, was hat ETS parallel aufgezeichnet, etc. Ideal wäre es reproduzierbar zu haben um die genaue Fehlerursache zu beheben. Ich werde mal schauen ob sich das System robustieren lässt und sich nach solchen Hägern wieder fängt.
-
@killroy2 Leider nicht. Nachdem das nur alle paar Monate vorkommt, ist das äußerst schwierig. Hab die iobroker logs auf debug gestellt, aber wirklich weiter hat es mich auch nicht gebracht. Und die ETS läuft nicht permanent mit. Reproduzieren kann ich es auch nicht, weil ich eben nicht weiß, welcher Wert gerade geschrieben werden sollte oder unter welchen Umständen das passiert.
-
@killroy2 ich habe das gleiche Problem wie @netfriend. Bei mir tritt es aber etwas häufiger auf. Gewollt reproduzieren kann ich es leider auch nicht. Meine Lösung ist ein KNX Gerät jede Minute ein Signal in eine Gruppenadresse schreiben zu lassen. Wurde die Gruppenadresse 2 Minuten nicht aktualisiert, wird der Adapter automatisch neu gestartet. Schön ist das nicht, denn bis alle GAs aktualisiert sind geht erst mal 2 Minuten gar nichts… Eine robustere Version wäre daher wirklich super. Danke für deine tolle Arbeit!
-
@markus84 So ähnlich habe ich das auch gelöst, und wenn mein Heartbeat-Signal eine gewisse Zeit ausbleibt, sende ich mir eine Nachricht, damit ich das weiß und gezielt im log suchen kann. Bisher aber ohne nennenswerte Erkenntnis.
Kann man aus nem Blockly den Adapter neu starten?