Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
jarvismaterialmaterial uimaterialdesignvisvisualisierungvisualization
4.5k Beiträge 254 Kommentatoren 2.7m Aufrufe 209 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • U UncleB

Gibts eigentlich ne Anleitung wie man eCharts einbindet mit dem HistoryGraph?
    Weiß nicht wie ich vorgehen muss, und die Suche ist bei dieser Forensoftware eine Katastrophe finde ich..

M Online
    M Online
    MCU
    schrieb am zuletzt editiert von MCU

@uncleb
    https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/module/iframe-v3/echart-einbinden

https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/module/historygraph

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
    Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      Kev 0
      schrieb am zuletzt editiert von

Könnt ihr mich beim Formatieren von Werten via Formeln unterstützen. Im Endeffekt muss ich eigentlich nur einen Wert (Zahl) die im Datenpunkt (Anzeige) reinkommt mit einer festen Zahl vergleichen und dementsprechend true/false ausgeben.
      Ich habe das Beispiel "value": "val => Math.round(parseInt(val)/3600)" gefunden aber verstehe es leider nicht. Ich denke hier wird dem value (verarbeiteter Wert) ein neuer Wert zugewiesen aber was macht z.B. val => und wieso ist der hintere Term in Anführungszeichen? Ich hätte etwas erwartet wie "value": Math.round(parseInt(val)/3600).
      Bzw. in meinem Fall "value": val = 5

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kev 0

Könnt ihr mich beim Formatieren von Werten via Formeln unterstützen. Im Endeffekt muss ich eigentlich nur einen Wert (Zahl) die im Datenpunkt (Anzeige) reinkommt mit einer festen Zahl vergleichen und dementsprechend true/false ausgeben.
        Ich habe das Beispiel "value": "val => Math.round(parseInt(val)/3600)" gefunden aber verstehe es leider nicht. Ich denke hier wird dem value (verarbeiteter Wert) ein neuer Wert zugewiesen aber was macht z.B. val => und wieso ist der hintere Term in Anführungszeichen? Ich hätte etwas erwartet wie "value": Math.round(parseInt(val)/3600).
        Bzw. in meinem Fall "value": val = 5

M Online
        M Online
        MCU

@kev-0
        Hier ist es beschrieben:
        https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/module/jsontable/v3.x.x/parameter-format#beispiel-wert-in-spalte-ersetzen

wieso ist der hintere Term in Anführungszeichen

Der ganze Ausdruck ist ein JSON-Format: normalerweise sieht es so aus {"key":"value"}

Für Deine Anforderung:
        https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/wert-pruefen

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram

K 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • M MCU

@kev-0
          Hier ist es beschrieben:
          https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/module/jsontable/v3.x.x/parameter-format#beispiel-wert-in-spalte-ersetzen

wieso ist der hintere Term in Anführungszeichen

Der ganze Ausdruck ist ein JSON-Format: normalerweise sieht es so aus {"key":"value"}

Für Deine Anforderung:
          https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/wert-pruefen

K Offline
          K Offline
          Kev 0

@mcu
          Danke hat funktioniert.
          Für meine Anforderungen lässt es sich aber noch ein wenig abkürzen da val == 1000 ein boolscher Ausdruck ist
          {
          "value": "val => val == 1000"
          }

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M MCU

@hotspot_2 Es muss ein ioBroker-DP angelegt werden. Warum hast du die createState rausgenommen?
            Der heizungDP muss ein ioBroker-DP sein -> '0_userdata.0.jarvis.heizungDP';
            Und den dann auch anlegen:

Lass das mal laufen. Ergebnis einmal reinstellen. Also Inhalt vom DP heizungsDP

let heizungDP =  '0_userdata.0.jarvis.heizungDP';
            createState(heizungDP, {read: true, write: true, name: "Heizung Daten", type: "string", role: "text", def: "" });

let arrDP =''; 
            setTimeout(function(){
               tableJSONSet();
            },3000);

/* In der Funktion kann man die Objekt-Key-Werte auch ändern */
            function tableJSONSet(){
               let jsonArr=[];
               // 1.Reihe
               let json1= {};
               json1.Title ="Brenner gelaufen";
               json1.Heute= getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_heute').val;
               json1.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_gestern').val;
               json1.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_vorgestern').val;
               jsonArr.push(json1);
               let json2 = {};
               json2.Title ="Wie oft?";
               json2.Heute= getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_heute').val;
               json2.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_gestern').val;
               json2.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_vorgestern').val;
               jsonArr.push(json2);

let json3 = {};
               json3.Title ="Laden";
               json3.Heute = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_heute').val;
               json3.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_gestern').val;
               json3.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_vorgestern').val;
               jsonArr.push(json3);

//log(JSON.stringify(jsonArr));

setState(heizungDP,JSON.stringify(jsonArr),false);
            }

U Offline
            U Offline
            UncleB

@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

@hotspot_2 Es muss ein ioBroker-DP angelegt werden. Warum hast du die createState rausgenommen?

createState(heizungDP, {read: true, write: true, name: "Heizung Daten", type: "string", role: "text", def: "" });

let arrDP =''; 
            setTimeout(function(){
               tableJSONSet();
            },3000);

function tableJSONSet(){
               let jsonArr=[];
               // 1.Reihe
               let json1= {};
               json1.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_vorgestern').val;
               jsonArr.push(json1);
               let json2 = {};
               json2.Title ="Wie oft?";
               json2.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_gestern').val;
               json2.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_vorgestern').val;
               jsonArr.push(json2);

let json3 = {};
               json3.Title ="Laden";
               json3.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_vorgestern').val;
               jsonArr.push(json3);

}

@MCU
            Ich hab gerade ähnliches vor, unter meinen verbrauch Chart will ich ne Tabelle mit den aktuellen verbrauch und den Stromkosten ausgeben,
            Ich hab mir einfach mal dieses Script gschnappt und auf meine Bedürfnisse angepasst, wie die Darstellung aussieht ist erstmal egal..
            Aber versteh ich das richtig, ich muss manuell einen DP anlegen in meinem Beispiel: 0_userdata.0.jarvis.verbrauchDP
            Dann nur das Script ausführen und State wird ja dann gleich in der 2ten Zeile gesetzt?..
            Ich bekomm allerdings immer den Fehler:

11:11:53.420	error	javascript.0 (460) script.js.common.Jarvis.Stromverbrauch-Darstellung: ReferenceError: verbrauchDP is not defined
            11:11:53.420	error	javascript.0 (460) at script.js.common.Jarvis.Stromverbrauch-Darstellung:2:13
            11:11:53.421	error	javascript.0 (460) at script.js.common.Jarvis.Stromverbrauch-Darstellung:32:3

Mein Script sieht so aus:

let heizungDP =  '0_userdata.0.jarvis.verbrauchDP';
            createState(verbrauchDP, {read: true, write: true, name: "Heizung Daten", type: "string", role: "text", def: "" });

let arrDP =''; 
            setTimeout(function(){
               tableJSONSet();
            },3000);

function tableJSONSet(){
               let jsonArr=[];
               // 1.Reihe
               let json1= {};
               json1.Title ="Verbrauch";
               json1.Heute= getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Today').val;
               json1.Gestern = getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Yesterday').val;
               json1.Gesamt = getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Total').val;
               jsonArr.push(json1);
               let json2 = {};
               json2.Title ="Kosten";
               json2.Heute= getState('sourceanalytix.0.sonoff__0__stecker_3ddruck__ENERGY_Total.currentYear.costs.01_currentDay').val;
               json2.Gesamt = getState('sourceanalytix.0.sonoff__0__stecker_3ddruck__ENERGY_Total.currentYear.costs.05_currentYear').val;
               jsonArr.push(json2);

setState(verbrauchDP,JSON.stringify(jsonArr),false);
            }

0
            • U UncleB

let arrDP =''; 
              setTimeout(function(){
                 tableJSONSet();
              },3000);

function tableJSONSet(){
                 let jsonArr=[];
                 // 1.Reihe
                 let json1= {};
                 jsonArr.push(json1);
                 let json2 = {};
                 json2.Title ="Wie oft?";
                 jsonArr.push(json2);

let json3 = {};
                 json3.Title ="Laden";
                 jsonArr.push(json3);

}

@MCU
              Ich hab gerade ähnliches vor, unter meinen verbrauch Chart will ich ne Tabelle mit den aktuellen verbrauch und den Stromkosten ausgeben,
              Ich hab mir einfach mal dieses Script gschnappt und auf meine Bedürfnisse angepasst, wie die Darstellung aussieht ist erstmal egal..
              Aber versteh ich das richtig, ich muss manuell einen DP anlegen in meinem Beispiel: 0_userdata.0.jarvis.verbrauchDP
              Dann nur das Script ausführen und State wird ja dann gleich in der 2ten Zeile gesetzt?..
              Ich bekomm allerdings immer den Fehler:

11:11:53.420	error	javascript.0 (460) script.js.common.Jarvis.Stromverbrauch-Darstellung: ReferenceError: verbrauchDP is not defined
              11:11:53.420	error	javascript.0 (460) at script.js.common.Jarvis.Stromverbrauch-Darstellung:2:13
              11:11:53.421	error	javascript.0 (460) at script.js.common.Jarvis.Stromverbrauch-Darstellung:32:3

Mein Script sieht so aus:

let heizungDP =  '0_userdata.0.jarvis.verbrauchDP';
              createState(verbrauchDP, {read: true, write: true, name: "Heizung Daten", type: "string", role: "text", def: "" });

let arrDP =''; 
              setTimeout(function(){
                 tableJSONSet();
              },3000);

function tableJSONSet(){
                 let jsonArr=[];
                 // 1.Reihe
                 let json1= {};
                 json1.Title ="Verbrauch";
                 json1.Heute= getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Today').val;
                 json1.Gestern = getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Yesterday').val;
                 json1.Gesamt = getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Total').val;
                 jsonArr.push(json1);
                 let json2 = {};
                 json2.Title ="Kosten";
                 json2.Heute= getState('sourceanalytix.0.sonoff__0__stecker_3ddruck__ENERGY_Total.currentYear.costs.01_currentDay').val;
                 json2.Gesamt = getState('sourceanalytix.0.sonoff__0__stecker_3ddruck__ENERGY_Total.currentYear.costs.05_currentYear').val;
                 jsonArr.push(json2);

setState(verbrauchDP,JSON.stringify(jsonArr),false);
              }

M Online
              M Online
              MCU

@uncleb Du musst dann auch den Verbrauch DP benennen.
              Du hast noch let heizungDP.

U 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M MCU

U Offline
                U Offline
                UncleB
                schrieb am zuletzt editiert von UncleB

Oh man.. Haha der Geburtstag gestern dauerte zu lange haha.. Sorry

Edit:
                Kann ich auch noch die Einheiten hinter den Wert schreiben also "€" bzw "kWh"
                Die Zeilen pro Seite bräuchte ich auch nicht, lassen sich aber wohl nicht ausblenden?

0
                • U UncleB

Oh man.. Haha der Geburtstag gestern dauerte zu lange haha.. Sorry

Edit:
                  Kann ich auch noch die Einheiten hinter den Wert schreiben also "€" bzw "kWh"
                  Die Zeilen pro Seite bräuchte ich auch nicht, lassen sich aber wohl nicht ausblenden?

M Online
                  M Online
                  MCU

@uncleb
                  Entweder direkt dahinter schreiben:

json1.Gesamt = getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Total').val+' KWh';

oder aus dem DP selbst holen, je nachdem, ob vorhanden?

json1.Gesamt = getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Total').val+' ' +getObject('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Total').common.unit;

Zeilen pro Seite ausblenden:
                  https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/.jarvis-module-jsontable#zeilen-pro-seite-info-ausblenden

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Offline
                    K Offline
                    Kev 0

Besteht die Möglichkeit die Schriftgröße in den Popups so anzupassen, das es keinen Scrollbalken gibt? Ich habe aktuell 9 Werte in der Jalousie und beim Tablet im Querformat leider einen Scrollbalken.

0
                    • K Kev 0

Besteht die Möglichkeit die Schriftgröße in den Popups so anzupassen, das es keinen Scrollbalken gibt? Ich habe aktuell 9 Werte in der Jalousie und beim Tablet im Querformat leider einen Scrollbalken.

M Online
                      M Online
                      MCU

@kev-0
                      Schriftgröße:
                      https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/popup#popup-schriftgroesse-label-aendern

Vermute aber du möchtest es komprimierter darstellen:
                      https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/popup#popup-komprimierter

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        Kev 0

@mcu
                        Das hat schonmal ein wenig geholfen aber leider nicht so gut wie erhofft. Ich hatte gehofft das sich die Schriftgröße und auch die Iconsize automatisch anpassen lässt sodass das Popup immer ausreichend ist.

Kann man den Schließen Button im Popup entfernen? Für mich wäre das X oben ausreichend?

0
                        • K Kev 0

@mcu
                          Das hat schonmal ein wenig geholfen aber leider nicht so gut wie erhofft. Ich hatte gehofft das sich die Schriftgröße und auch die Iconsize automatisch anpassen lässt sodass das Popup immer ausreichend ist.

Kann man den Schließen Button im Popup entfernen? Für mich wäre das X oben ausreichend?

M Online
                          M Online
                          MCU

@kev-0
                          "Schliessen" ausblenden
                          https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/popup#popup-schliessen-ausblenden

Ich hatte gehofft das sich die Schriftgröße und auch die Iconsize automatisch anpassen

Es liegt nicht an der Iconsize sondern an dem padding und der min-height, dafür hatte ich den Link geschickt mit komprimierter darstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            Kev 0

@mcu
                            Das mit der Schriftgröße habe ich probiert hat aber nicht funktioniert denn ich denke das Schriftgröße 5 wesentlich kleiner wäre. Oder habe ich es falsch gemacht?
                            Ich würde dir ja gerne Screenshot zeigen aber ich bekomme hier einen parsing error wenn ich ein Screenshot hochladen möchte

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Offline
                              K Offline
                              Kev 0

@mcu
                              f316dff3-4151-4480-98d6-203053660e65-image.png Screenshot_20221016-163921_Chrome[1].jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                Kev 0

@mcu
                                Ich habe leider keine Überschrift bei mir die Popu-schließen-ausblenden heißt.
                                Die Topics bezüglich Schließen betreffen nur die Farbe des Button wenn ich das richtig verstehe

45ce7ea6-e13c-4fce-b128-913123273286-image.png

0
                                • K Kev 0

@mcu
                                  Ich habe leider keine Überschrift bei mir die Popu-schließen-ausblenden heißt.
                                  Die Topics bezüglich Schließen betreffen nur die Farbe des Button wenn ich das richtig verstehe

45ce7ea6-e13c-4fce-b128-913123273286-image.png

M Online
                                  M Online
                                  MCU

@kev-0 Aktualisieren F5
                                  Nimm min-height: 30px;

0
                                  • M MCU

@kev-0 Aktualisieren F5
                                    Nimm min-height: 30px;

K Offline
                                    K Offline
                                    Kev 0
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kev 0

@mcu
                                    Danke hat jetzt funktioniert. Ich habe ganz übersehen, dass ich die Device ID anpassen muss. Jetzt passt die Ausgabe.
                                    5e44df3d-382d-4bfe-a8b6-7fc1b8ae0d29-image.png

Allerdings habe ich gleichzeitig von 3.0.11 auf 3.1.0.alpha58 hochgerüstet und jetzt überscheint überall sonst in den Popups nach einer gewissen Zeit die LastChangeBody obwohl ausgeschaltet. Sie Gif
                                    Blub.gif.

Hängt das mit den Änderungen in CSS zusammen obwohl ein Löschen zu keiner Verbesserung führt oder mit der neuen Version?

0
                                    • K Kev 0

@mcu
                                      Danke hat jetzt funktioniert. Ich habe ganz übersehen, dass ich die Device ID anpassen muss. Jetzt passt die Ausgabe.
                                      5e44df3d-382d-4bfe-a8b6-7fc1b8ae0d29-image.png

Allerdings habe ich gleichzeitig von 3.0.11 auf 3.1.0.alpha58 hochgerüstet und jetzt überscheint überall sonst in den Popups nach einer gewissen Zeit die LastChangeBody obwohl ausgeschaltet. Sie Gif
                                      Blub.gif.

Hängt das mit den Änderungen in CSS zusammen obwohl ein Löschen zu keiner Verbesserung führt oder mit der neuen Version?

M Online
                                      M Online
                                      MCU

@kev-0 Zeig nochmal die Styles / CSS.
                                      Bei mir ist es ok.

0
                                      • M MCU

@kev-0 Zeig nochmal die Styles / CSS.
                                        Bei mir ist es ok.

K Offline
                                        K Offline
                                        Kev 0

@mcu
                                        Ich denke das kommt echt durch das Upgrade auf 3.1.0-alpha.58 aber dann wäre es ein Bug oder? Den selbst wenn ich die CSS lösche steht auf einmal überall "vor etwa ... Stunden" und das war vorher nicht der Fall
                                        109bcea4-c9a3-4117-ba9f-902faabdcaec-image.png

0
                                        • K Kev 0

@mcu
                                          Ich denke das kommt echt durch das Upgrade auf 3.1.0-alpha.58 aber dann wäre es ein Bug oder? Den selbst wenn ich die CSS lösche steht auf einmal überall "vor etwa ... Stunden" und das war vorher nicht der Fall
                                          109bcea4-c9a3-4117-ba9f-902faabdcaec-image.png

M Online
                                          M Online
                                          MCU

@kev-0 Hast du im Gerät irgendetwas eingetragen ? "lastChangeBody"?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

890

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu