NEWS
Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen
-
@jey-cee sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Da weis ich noch nicht wie die Einspeisung aussieht, evtl. kommt da ein kleiner 48V Speicher weil ich schon ein 48V Laderegler von Victron hier habe. Und dann per Regelbarem DC-DC Wandler pro Phase angeschlossenem Wechselrichter.
[...]
Also alles in allem wird das bei mir ne Eigenbau Lösung.Da geht es doch für den unbedarften Einsteiger schon los. Beim Speicher selber bauen kommt man ggf. mit weniger als 50% der Kosten für eine Fertiglösung vom Solateur weg. Dann muss man sich allerdings Gedanken machen wie man die speist. Abnehmen wird das offiziell keiner.
-
Marktstammdatenregister wenn du Einspeist egal wie viel ist ja ok.
Aber was geht das den Versorger an ? Für mein Balkonkraftwerk bekomme ich keine Förderung oder ein Entgeld zur Einspeisung.
Wo steht bitte das mein Balkonkraftwerk beim Versorger angemeldet werden muss ?
In Kenntniss setzen ist ja auch verständlich mit Leistungsdaten, Bescheinigungen usw.
Aber Anmelden ?
Viele Meinungen halt, deswegen ja die Frage wo steht das Festgeschrieben.Da willste was tun und wirst nur ausgebremst.
-
@ralla66 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Aber was geht das den Versorger an ?
nicht Versorger, sondern Netzbetreiber wahrscheinlich. Das kann oft das selbe Unternehmen sein. Und der Netzbetreiber ist für die Umsetzung da.
Wo steht
gute Frage! Wie gesagt habe ich das nie hinterfragt.
In Kenntniss setzen ist ja auch verständlich mit Leistungsdaten, Bescheinigungen usw.
Aber Anmelden ?ist wie bei Wallboxen. bis 11kW muss angemeldet werden (das ist wahrscheinlich das, was du mit in Kenntnis setzen meinst), 22kW muss genehmigt werden.
Begründet wird immer die "netzdienliche Auslastungsseuerung" -
Balkonkraftwerk mit 600 Watt darum geht es
Größere Anlagen Anmelden ist ja verständlich.
Habe meinen Versorger / Netzbetreiber angeschrieben das ich einen WR xy mit 2 Modulen xy
mit der Leistung xy in Betrieb genommen habe ohne Unterschrift.
Rückantwort war, haben wir zur Kenntnis genommen. -
Balkonkraftwerk mit 600 Watt darum geht es
ist mich klar!
Rückantwort war, haben wir zur Kenntnis genommen.
dann hast du es jetzt angemeldet
-
ne,ne in Kenntnis gesetzt, da ohne Unterschrift
-
@ralla66 mehr muss auch nicht, deshalb heisst es ja "vereinfachte Anmeldung" weil du es nur Melden musst und nich AN melden in dem Sinne. Und wie bereits geschrieben, wenn du nachweislich keinen Strom ins öffentliche Netz speisen kannst, brauchst du es nicht mal melden.
Im Zuge der Meldung an Markstamm und Netzbetreiber wird geprüft ob auch der passende Zähler vorhanden ist. Desweiteren ist es von Netzbetreiber zu Netzbetreiber auch unterschiedlich mit den Anforderungen, die einen verlangen eine, ich nenne es mal Spezialdose, andere wiederum fordern den Direktanschluss und es gibt auch welche, die fragen da gar nicht nach.
Daher gibt es auch Leute, die haben es deshalb nicht gemeldet, weils da auch wieder Probleme gibt, zwecks Kostenübernahme Zählertausch. -
dann kann es ja nur Ziel sein jeden zu ermutigen der etwas zur Energiewende beiträgt.
-
@ralla66
Aber nicht bei unserer Politik mit der dazugehörigen Bürokratie. Alles Lobbyismus. Der Idealist (im Sinne von Umwelt und Energiewende) bleibt dabei auf der Strecke. Im Zweifel eine Gelddruckmaschine für alles was sich so "Solateur" nennen darf oder einfach nennt, aber dazu nicht mal ansatzweise die Befähigung hat. -
@samson71
ist leider so, hat mich aber nicht davon abgehalten meine Midi Anlage zu bauen.
Ganz im Gegenteil, wollte mir selbst beweisen das eine Midi wirtschaftlich ist.
Mit Speicher, Regelbar für 4 k Läuft .............
Gesetzteskonform -
Hi,
da ich mich auch die letzten x Monate mit dem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt habe (Jedoch aufgrund der Preise noch keins gekauft habe). Wollte ich etwas Ordnung hier rein bringen.
Ja man muss sich ins Marktstammregister eintragen (Dauer ca. 5 min).
Ja man muss es dem Netzbetreiber (nicht Versorger) melden da geprüft werden muss was für einen Zähler man hat.
Wichtig dabei ist das man einen Zähler mit Rücklaufsperre hat da man sonst Steuerhinterzieht.Leider machen es die Netzbetreiber es einen teilweise etwas schwerer denen Bescheid zugeben und verlangen Dinge die Sie meiner Meinung nach nicht Verlangen dürfen (z.b. wieland dose). Sie müssen aber eine "vereinfachte Anmeldung" für <=600W anbieten. So wie ich es bis jetzt mitbekommen haben machen das auch schon viele.
Weiter Infos gut aufbereitet gibt es unter "https://machdeinenstrom.de"
@samson71 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Alles Lobbyismus
Die versuchen es jedenfalls Lobbyarbeit für die mini PV Anlagen zu machen.
-
Was steht hier dazu genau in der Norm DIN VDE V 0628-1 zur speziellen Energiesteckvorrichtung ?
Habe nur die Norm aus 2018.Die 2018-2 ist die aktuelle
-
@samson71
ist leider so, hat mich aber nicht davon abgehalten meine Midi Anlage zu bauen.
Ganz im Gegenteil, wollte mir selbst beweisen das eine Midi wirtschaftlich ist.
Mit Speicher, Regelbar für 4 k Läuft .............
Gesetzteskonformläuft das dann als Insel - oder hast du was Richtung Netzersatzanlage gebastelt?
-
Balkonkraftwerk mit Speicher
-
Balkonkraftwerk mit Speicher
d.h. 600W? Ich hatte die "4 k" als "4kW" gelesen - oder hiess das "4k €" ?
-
600 Watt, im Ruhrpott sind 4k = 4000 Euro
-
600 Watt, im Ruhrpott sind 4k = 4000 Euro
ui, das ist dann aber entweder ein fetter Akku - oder ein recht teurer...
-
@jleg
Anlage Plug & Play halt, macht Gesamt ohne Install und Klimperkram
Speicher 2,4 Kw 1300
6 Module 1500
Laderegler 350
WR 350
Steuerung 250 -
@ralla66 hättest du da mehr Produktdetails? Ggf. ob du damit zufrieden bist oder etwas anders machen würdest?
Bei mir zieht die Sonne "ums Haus". Die Solarmodule sind genau nach Süden ausgerichtet, an der Stirnseite des Reihenendhauses
Je nach Jahreszeit kommt die Sonne halt von hinten links um die Ecke, trifft gegen Mittag genau die gesamte Anlage und wandern dann nach rechts um die Ecke weg.
Auf Grund der Lage/Montage der Solarmodule (verschiedene Ebenen, Hauswand etc.) gibt dadurch teilweise Verschattungen. auf einzelnen Modulen (klein, macht sich aber bemerkbar).Das coole an den Hoymiles wie ich finde ist, das nun ein einzelnes Modul bei Verschattung dann zwar erheblich weniger liefert. Aber halt nur das einzelne, nicht die anderen.
Jetzt suche ich einen Laderegler für LiFePo4 Akkus der das auch kann ...
Und ein Batteriemanagentmodul das am besten Netzwerkfähig ist (warum sind die meisten nur mit Bluethooth ...) für die ständige Auswertung. Bzw. wie ermittelst du den Ladestand? -
@bananajoe sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Jetzt suche ich einen Laderegler für LiFePo4 Akkus der das auch kann ...
Bis 24V Akku könnte das z.B. ein Victron MPPT 75/15 sein. Bei 48V Akkus muß man 2 PV-Module der 2m² Klasse in Reihe schalten - mit allen Nachteilen -, um die ca. 51V Batteriespannung zu erreichen. Dann braucht man auch einen anderen MPPT, der 100V ab kann.
Und ein Batteriemanagentmodul das am besten Netzwerkfähig ist (warum sind die meisten nur mit Bluethooth ...)
Etliche der BMS, z.B. JK-BMS reden via RS485 bzw. CAN mit den "Intelligenzen" diverser Wechselrichter. Im Victron-Bereich kann diese Steuereinhait Venus-OS auch einem Raspi 2 laufen.