NEWS
Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen
-
@ralla66
Aber nicht bei unserer Politik mit der dazugehörigen Bürokratie. Alles Lobbyismus. Der Idealist (im Sinne von Umwelt und Energiewende) bleibt dabei auf der Strecke. Im Zweifel eine Gelddruckmaschine für alles was sich so "Solateur" nennen darf oder einfach nennt, aber dazu nicht mal ansatzweise die Befähigung hat. -
@samson71
ist leider so, hat mich aber nicht davon abgehalten meine Midi Anlage zu bauen.
Ganz im Gegenteil, wollte mir selbst beweisen das eine Midi wirtschaftlich ist.
Mit Speicher, Regelbar für 4 k Läuft .............
Gesetzteskonform -
Hi,
da ich mich auch die letzten x Monate mit dem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt habe (Jedoch aufgrund der Preise noch keins gekauft habe). Wollte ich etwas Ordnung hier rein bringen.
Ja man muss sich ins Marktstammregister eintragen (Dauer ca. 5 min).
Ja man muss es dem Netzbetreiber (nicht Versorger) melden da geprüft werden muss was für einen Zähler man hat.
Wichtig dabei ist das man einen Zähler mit Rücklaufsperre hat da man sonst Steuerhinterzieht.Leider machen es die Netzbetreiber es einen teilweise etwas schwerer denen Bescheid zugeben und verlangen Dinge die Sie meiner Meinung nach nicht Verlangen dürfen (z.b. wieland dose). Sie müssen aber eine "vereinfachte Anmeldung" für <=600W anbieten. So wie ich es bis jetzt mitbekommen haben machen das auch schon viele.
Weiter Infos gut aufbereitet gibt es unter "https://machdeinenstrom.de"
@samson71 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Alles Lobbyismus
Die versuchen es jedenfalls Lobbyarbeit für die mini PV Anlagen zu machen.
-
@ralla66 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Was steht hier dazu genau in der Norm DIN VDE V 0628-1 zur speziellen Energiesteckvorrichtung ?
Habe nur die Norm aus 2018.Die 2018-2 ist die aktuelle
-
@samson71
ist leider so, hat mich aber nicht davon abgehalten meine Midi Anlage zu bauen.
Ganz im Gegenteil, wollte mir selbst beweisen das eine Midi wirtschaftlich ist.
Mit Speicher, Regelbar für 4 k Läuft .............
Gesetzteskonformläuft das dann als Insel - oder hast du was Richtung Netzersatzanlage gebastelt?
-
Balkonkraftwerk mit Speicher
-
Balkonkraftwerk mit Speicher
d.h. 600W? Ich hatte die "4 k" als "4kW" gelesen - oder hiess das "4k €" ?
-
600 Watt, im Ruhrpott sind 4k = 4000 Euro
-
600 Watt, im Ruhrpott sind 4k = 4000 Euro
ui, das ist dann aber entweder ein fetter Akku - oder ein recht teurer...
-
@jleg
Anlage Plug & Play halt, macht Gesamt ohne Install und Klimperkram
Speicher 2,4 Kw 1300
6 Module 1500
Laderegler 350
WR 350
Steuerung 250 -
@ralla66 hättest du da mehr Produktdetails? Ggf. ob du damit zufrieden bist oder etwas anders machen würdest?
Bei mir zieht die Sonne "ums Haus". Die Solarmodule sind genau nach Süden ausgerichtet, an der Stirnseite des Reihenendhauses
Je nach Jahreszeit kommt die Sonne halt von hinten links um die Ecke, trifft gegen Mittag genau die gesamte Anlage und wandern dann nach rechts um die Ecke weg.
Auf Grund der Lage/Montage der Solarmodule (verschiedene Ebenen, Hauswand etc.) gibt dadurch teilweise Verschattungen. auf einzelnen Modulen (klein, macht sich aber bemerkbar).Das coole an den Hoymiles wie ich finde ist, das nun ein einzelnes Modul bei Verschattung dann zwar erheblich weniger liefert. Aber halt nur das einzelne, nicht die anderen.
Jetzt suche ich einen Laderegler für LiFePo4 Akkus der das auch kann ...
Und ein Batteriemanagentmodul das am besten Netzwerkfähig ist (warum sind die meisten nur mit Bluethooth ...) für die ständige Auswertung. Bzw. wie ermittelst du den Ladestand? -
@bananajoe sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Jetzt suche ich einen Laderegler für LiFePo4 Akkus der das auch kann ...
Bis 24V Akku könnte das z.B. ein Victron MPPT 75/15 sein. Bei 48V Akkus muß man 2 PV-Module der 2m² Klasse in Reihe schalten - mit allen Nachteilen -, um die ca. 51V Batteriespannung zu erreichen. Dann braucht man auch einen anderen MPPT, der 100V ab kann.
Und ein Batteriemanagentmodul das am besten Netzwerkfähig ist (warum sind die meisten nur mit Bluethooth ...)
Etliche der BMS, z.B. JK-BMS reden via RS485 bzw. CAN mit den "Intelligenzen" diverser Wechselrichter. Im Victron-Bereich kann diese Steuereinhait Venus-OS auch einem Raspi 2 laufen.
-
@klassisch sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Bis 24V Akku könnte das z.B. ein Victron MPPT 75/15 sein. Bei 48V Akkus muß man 2 PV-Module der 2m² Klasse in Reihe schalten - mit allen Nachteilen -, um die ca. 51V Batteriespannung zu erreichen. Dann braucht man auch einen anderen MPPT, der 100V ab kann.
Mhh, aber die Victron hat ja nur einen Solareingang. Also müsste ich entweder alle Solarmodule parallel oder - bis zu maximalen Spannung - in Reihe schalten. Oder ein Mischung dazwischen. In Reihe ist ganz doof, da schlägt Schatten voll durch, also parallel?!?
Könnte man mehrere Ladegeräte parallel an eine Batterie schalten? -
@bananajoe sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Also müsste ich entweder alle Solarmodule parallel oder - bis zu maximalen Spannung - in Reihe schalten. Oder ein Mischung dazwischen
genau!
also 150/35 bei vielen in Reihe und wenigen parallel, oder 75/50 im anderen Fall
Könnte man mehrere Ladegeräte parallel an eine Batterie schalten?
Jepp
-
@bananajoe Welche Spannung hat denn Deine Batterie?
Die kleinen Victron MPPT sind nicht sooo teuer. Du kannst also mehrere kaufen.
Im 24V Fall z.B. je ein panel Ost und West parallel schalten. Und wenn Du 2 Panels Süd mit Verschattung hast, kannst Du 2 kleine MPPTs nehmen - je 1 MPPT pro Modul - und hast den gleichen Effekt wie bei einem Hoymiles miro Wechselrichter.
Wenn die Verschattung klein ist, kannst Du mehrere Module in Serie schalten und einen größeren MPPT nehmen. Da gibt es ein differenziertes Programm, das ist recht modular. Auch im Bereich kleiner Leisungen, weil die auch Lösungen für Wohnmobile bauen.
Wenn Du mehr als 2 Strings parallel schaltest, mußt Du allerdings Sicherungen vorsehen. Schreiben die meisten Modulhersteller vor. -
@jleg
6 Module 1500ok, 6 Panels - also anscheinend satt überprovisioniert, sodass die 600W auch schon morgends um 9 bei Bewölkung anliegen
Hätte ich besser auch mal machen sollen - ich sehe meine 600W nur mal kurz am Mittag...
Bin aber nicht sicher, ob mein WR sowas mitmachen würde - was für einen benutzt du? -
@klassisch die Batterie ist "in Anschaffung", ich schwanke noch wo und was. Ich warte auch ab was bei dem Energiepreisdeckel rauskommt um abzuschätzen was beim Gaspreis so rauskommt. (Damit auch genug Geld für Abschläge/Nachzahlungen habe)
Den Einbauplatz habe ich schon mal vorbereitet und frisch gestrichen
Eigentlich hatte ich an 12 Batterien gedacht (=38,4V) was aber wohl eine blöde Größe ist, also besser 24 oder 48V (25,6 oder 51,2 V).
-
@bananajoe 24V oder 48V. Alles andere sind Exoten. Für ganz kleine Anlagen oder im Wohnmobil evtentuell 12V. Aber mit 12V hat man gleich fette Kabel und weniger Spass.
Worauf kommt es Dir besonders an? Wirtschaftlichkeit oder Versorgungssicherheit oder höhere Autarkie? -
HM 600 eine Seite vom Speicher andere Seite Tagesgeschäft vom Modul.
-
@bananajoe
Gedanken mal frei aus dem Kopf heraus,Habe die Module gezielt aufgestellt für ein Bestmögliches Ergebnis.
Also bestes Ergebnis noch im September / Oktober.
Im Hochsommer ist ja eh genug vorhanden.
Config:
Ein Ostmodul , ein Südwestmodul und 4 Speichermodule Süd.
Im Prinzip Sonne von 8.30 bis 20:00 Uhr im Sommer.
Speicher ist ein Pylontech US2000C, 2400 Watt, 48 Volt, BMS, Schnittstellen alle da.
Verfügbare Watt 94 %.
Module zur Speicherung 4 Stück a 340 Watt, 2 x 2 Parallel / Serie macht gesamt 80 Volt mit 22 Ampere bei 20 Grad.
Laderegler ist ein Victron 150 / 35 da dieser 48 Volt kann mit Automatischer Ladeeinstellung.
Wechselrichter in Betrieb ist ein AeConversion mit PLC und PLC Gateway.
Data:
Der US2000 Serial am ESP8266 mit Tasmota Script, Spannung,Strom,Temp und Ladung in %.
Victron, Ve.Direkt auf Tasmota ESP8266 per Mqtt nach NodeRed dort zerlegt für Datenpunkte.
AE.Conversion per PLC Data In und Regel Data über Request, ESP Tasmota nach RS485 zum WR.
Ergebnis:
Läuft bis 10 Ampere gut zwischen Laderegler und Speicher.
Ab 10 Ampere scheint das BMS des Speichers mit der Ausgangsregelung des Victron so seine
Mühe zu haben. Maximaler Einspeise Wert war 950 Watt. Schnellste Ladezeit ca 4,5 Stunden.
Abgesichert am Speicher mit 30 A Midisicherung.Erste Tests mit dem Laderegler DPM8624 ( RS485 Protokoll bekannt ) am Hoymiles IN sind gut verlaufen.
Der Hoymiles ist angeschlossen eine Seite am Speicher andere Seite am Modul.
Werde jetzt versuchen beide Seiten des HM nur mit Speicherstrom zu versorgen.Puh, so viel Text
Also Bild jetzt