Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Hinweis] Gefahren durch Port-Freischaltungen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    398

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.3k

[Hinweis] Gefahren durch Port-Freischaltungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
201 Beiträge 56 Kommentatoren 67.3k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von

der adapter kann noch nicht funktionieren.
    da fehlt bspw das erwähnte skript.
    ist aber auch ziemlich neu

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

HomoranH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO OliverIO

HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@oliverio hast du eine Ahnung, was der Adapter alles macht?
      @apollon77 hatte um Einsicht in den Code gebeten.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77

@oliverio Das Skriptwelches erwähnt wird (also genau zwei) sind auf dem Rechner wenn der Adaoter installiert wird/wurde.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

@oliverio Das Skriptwelches erwähnt wird (also genau zwei) sind auf dem Rechner wenn der Adaoter installiert wird/wurde.

wendy2702W Offline
          wendy2702W Offline
          wendy2702

@apollon77 Hast du den Adapter installiert und getestet?

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

@apollon77 Hast du den Adapter installiert und getestet?

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77

@wendy2702 Trocketn isnstalliert weil ich in die Dateien schauen wollte, getestet und sowas NEIN

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

@tom_w
              Hallo,

es gibt jetzt einen Adapter, der ein WireGuard VPN einrichten lässt ohne dass die Ports in der Fritzbox weitergeleitet werden müssen. Die Verbindung wird vom Adapter zum Server aufgebaut, solange der Adapter läuft.

Hier ist die Beschreibung: https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/iwg-vpn/iobroker.iwg-vpn/blob/main/howto/read-me.html

MathiasJM Offline
              MathiasJM Offline
              MathiasJ

@iwg
              Die Fritzbox unterstützt ab der Version 7.50 wireguard.
              Ich habe seit ein paar Wochen die Laborversion 7.39 drauf. Kann ich nur empfehlen

IObroker auf dem NUC als VM.
              Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
              Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

SokomotoS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MathiasJM MathiasJ

@iwg
                Ich habe seit ein paar Wochen die Laborversion 7.39 drauf. Kann ich nur empfehlen

SokomotoS Offline
                SokomotoS Offline
                Sokomoto

@mathiasj sagte in [Hinweis] Gefahren durch Port-Freischaltungen:

https://www.netzwelt.de/news/197094-avm-zuendet-vpn-turbo-wireguard-bald-fritzbox.html

Zitat:
                SlurfyYT hat eine entsprechende AVM-Firmware in die Hände bekommen und konnte damit schon Geräte verbinden und erste Geschwindigkeitstests durchführen. Diese erbrachten folgende Ergebnisse:

Ohne VPN: 100 Mbit/s im Downstream 40 Mbit/s im Upstream
                Fritz!VPN: 54 Mbit/s im Downstream 30 Mbit/s im Upstream
                WireGuard: 60 Mbit/s im Downstream 36 Mbit/s im Upstream

An dem Geschwindigkeitsvorteil müssen sie aber noch basteln, das Ergebnis haut mich nicht um.

tschuess

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  cbrocker

Hallo,
                  ich nutze iobroker bzw. die VIS nur per VPN von extern.
                  Bin also gut abgesichert.

Jetzt aber noch diese Frage, selbst wenn jemand meine Portweiterleitung findet, muß er ja erst noch meine Logindaten herausfinden.
                  Wie kann das möglich sein?

Grüße
                  Christoph

Proxmox Cluster mit ioBroker, Wireguard, HomeAssistant (Testsystem), paperlessNGX, MariaDB, PiHole, Grafana, InfluxDB, 1 x BKW 600 Wp, 2 x BKW 400 Wp, 2 x SolarFlow 800 Pro mit 11,52 kWh Akku und 3,48 kWp, OpenDTU, AhoyDTU, HmIP, Shellys, AVM LAN/WLAN

apollon77A OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • C cbrocker

Hallo,

Jetzt aber noch diese Frage, selbst wenn jemand meine Portweiterleitung findet, muß er ja erst noch meine Logindaten herausfinden.

Grüße
                    Christoph

apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77

@cbrocker Naja, also

1.) Musst Du auch Authentication für Deinen ioBroker aktiviert haben, was man ja nicht nutzen muss. Lso ja, WENN Du es an hast bietet das Sicherheit
                    2.) je nachdem was Du erreichbar machst (zb Web Adapter) gibt es vllt dennoch Visualisierungen oder Tools die rreichbar sind, wenn da nicht auch Authentication aktiv ist
                    3.) Wir können nicht alle Adapter auf Ihre Sicherheit prüfen, von daher kann niemand dir die Garantie geben das nicht Adapter "löcher bieten". Auch wenn die Core-Adapter msiet geprüft werden bevor Dinge geändert werden machen wir keine Penetration-tests. Also efektiv kann nkeiner sagen ob nicht vllt doch irgendwo etwas ist - auch ggf basierend auf der vom jeweiligen User genutzen Node-js Version oder so ...

C 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • C cbrocker

Hallo,

Grüße
                      Christoph

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

@cbrocker
                      deinen offenen Port finden die Leute im Internet zu 100% und meist schon innerhalb wenigen Minuten.
                      Wenn du das testen willst, kannst du ja einmal auf Basis von docker selbst einen ssh-honeypot mit cowrie aufsetzen und selbst beobachen wer da so alles kommt
                      https://hub.docker.com/r/cowrie/cowrie

Hacker verwenden passwörter nur wenn sie diese per social engineering erhalten haben oder über einen brute force angriff. daher sollte man auch entsprechend komplexe passwörter verwenden die nicht in irgendwelchen wörterbücher stehen oder aus teilen daraus sich zusammensetzen.

die größte gefahr, wie apollon schön sagte, sind die existierenden software fehler, welche entweder entdeckt worden sind oder von den meisten noch unentdeckt schlummern aber von einzelnen schon ausgenutzt werden.
                      diese fehler existieren nicht nur auf ebene iobroker-adapter, sondern auch im iobroker selbst, oder auch dem betriebssystem.
                      Auch in deiner vpn-software können sich noch fehler befinden. Allerdings ist diese software ja speziell dazu gedacht im internet zu stehen und dort werden neue fehler meist auch schnell behoben.

Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • OliverIOO OliverIO

@cbrocker
                        deinen offenen Port finden die Leute im Internet zu 100% und meist schon innerhalb wenigen Minuten.
                        Wenn du das testen willst, kannst du ja einmal auf Basis von docker selbst einen ssh-honeypot mit cowrie aufsetzen und selbst beobachen wer da so alles kommt
                        https://hub.docker.com/r/cowrie/cowrie

Hacker verwenden passwörter nur wenn sie diese per social engineering erhalten haben oder über einen brute force angriff. daher sollte man auch entsprechend komplexe passwörter verwenden die nicht in irgendwelchen wörterbücher stehen oder aus teilen daraus sich zusammensetzen.

die größte gefahr, wie apollon schön sagte, sind die existierenden software fehler, welche entweder entdeckt worden sind oder von den meisten noch unentdeckt schlummern aber von einzelnen schon ausgenutzt werden.
                        diese fehler existieren nicht nur auf ebene iobroker-adapter, sondern auch im iobroker selbst, oder auch dem betriebssystem.
                        Auch in deiner vpn-software können sich noch fehler befinden. Allerdings ist diese software ja speziell dazu gedacht im internet zu stehen und dort werden neue fehler meist auch schnell behoben.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@oliverio sagte in [Hinweis] Gefahren durch Port-Freischaltungen:

Allerdings ist diese software ja speziell dazu gedacht im internet zu stehen und dort werden neue fehler meist auch schnell behoben.

Und die aktuelle Software muss auch installiert sein. Deswegen auch hier nochmal der Hinweis auf: Haltet die Systeme auf aktuellem Stand. Und zwar alle und immer und regelmäßig.

Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Fred FreundF 1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

@oliverio sagte in [Hinweis] Gefahren durch Port-Freischaltungen:

Allerdings ist diese software ja speziell dazu gedacht im internet zu stehen und dort werden neue fehler meist auch schnell behoben.

Und die aktuelle Software muss auch installiert sein. Deswegen auch hier nochmal der Hinweis auf: Haltet die Systeme auf aktuellem Stand. Und zwar alle und immer und regelmäßig.

Fred FreundF Offline
                          Fred FreundF Offline
                          Fred Freund

@thomas-braun Danke!

also eigentlich sollte das Ding ja am Guest LAN laufen, aber dann hab ich wieder meine wichtigen Sachen die ich ueberwachen /testen moechte nicht in Sichtweite :-)

many Thx for your support,
                          Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • apollon77A apollon77

@cbrocker Naja, also

1.) Musst Du auch Authentication für Deinen ioBroker aktiviert haben, was man ja nicht nutzen muss. Lso ja, WENN Du es an hast bietet das Sicherheit
                            2.) je nachdem was Du erreichbar machst (zb Web Adapter) gibt es vllt dennoch Visualisierungen oder Tools die rreichbar sind, wenn da nicht auch Authentication aktiv ist
                            3.) Wir können nicht alle Adapter auf Ihre Sicherheit prüfen, von daher kann niemand dir die Garantie geben das nicht Adapter "löcher bieten". Auch wenn die Core-Adapter msiet geprüft werden bevor Dinge geändert werden machen wir keine Penetration-tests. Also efektiv kann nkeiner sagen ob nicht vllt doch irgendwo etwas ist - auch ggf basierend auf der vom jeweiligen User genutzen Node-js Version oder so ...

C Offline
                            C Offline
                            cbrocker

@apollon77
                            @OliverIO
                            Hallo ihr beiden,
                            vielen Dank für die Hinweise. Ja, stimmt, natürlich sollte das ganze System immer aktuell sein. Da bin ich schon immer sehr penibel hinterher.
                            Kennwörter habe ich auch überall unterschiedliche.
                            Grüße und ein schönes WE :-)

Proxmox Cluster mit ioBroker, Wireguard, HomeAssistant (Testsystem), paperlessNGX, MariaDB, PiHole, Grafana, InfluxDB, 1 x BKW 600 Wp, 2 x BKW 400 Wp, 2 x SolarFlow 800 Pro mit 11,52 kWh Akku und 3,48 kWp, OpenDTU, AhoyDTU, HmIP, Shellys, AVM LAN/WLAN

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

472

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0