NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@jans_ios
Sorry vergiss meine oberen post, da habe ich die Werte vertauscht
Welcher Wert steht bei dir ine3dc-rscp.0.EMS.BAT_DISCHARGE_LIMIT
? -
@arnod
Da steht der nicht passende Wert
-
@jans_ios
Ok dann ist das schon mal falsch und ich werde ein anderes Objekt von e3dc-rscp Adapter verwenden. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.24
Änderungen:- Für die maximale Entladeleistung der Batterie wird jetzt das Objekt
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatDischargPower
verwendet.
- Für die maximale Entladeleistung der Batterie wird jetzt das Objekt
-
@jans_ios
Versuch mal die neue Version und dann schauen wir mal, ob das Morgen bei dir funktioniert. -
@arnod
Das scheint geklappt zu haben - ich habe das Update jedoch auch erst ganz kurz vor Beginn der heutigen PV-Leistung eingespielt. Ich beobachte das nächste Nacht nochmal! Danke auf jeden Fall! -
Ich bin auf der Suche nach dem Direktverbrauch der S10. Idealerweise einen aufsteigenden Zähler, aus dem man in Relation zur Zeit eine Differenz bilden kann, damit ein Ausfall oder das Abfrageintervall keinen Einfluss auf die Summe hat.
Die App my3e arbeitet da, laut Entwickler der App, mit den Daten aus der Cloud von E3DC. Allerdings soll es via rscp zumindest die Möglichkeit der Historie aus der DB unter anderm in dem DB_REQ_HISTORY geben.
Perfekt wäre natürlich ein Zähler für Direktverbrauch, einen für Entnahme aus der Batterie und eine Summe derer um z.B. die Ersparnis durch selbsterzeugtem Strom zu ermitteln. Vielleicht hat ja wer Ideen oder bereits was umgesetzt. Danke!
-
@arnod
Ich habe mich nun auch an Charge-Control 1.0.24 gewagtim Script wird folgender Fehler generiert
2022-09-28 14:58:36.005 - info: javascript.0 (549542) script.js.common.E3DC.Charge-Control: ****************************** Es wird Solcast Dach 2 abgerufen ******************************
2022-09-28 14:58:36.157 - info: javascript.0 (549542) script.js.common.E3DC.Modbus: EMS-Status Dez =132/ BIN =0000000010000100
2022-09-28 14:58:36.885 - warn: javascript.0 (549542) script.js.common.E3DC.Charge-Control: Error in der function InterrogateSolcast. Fehler = Error, status code = 404
2022-09-28 14:58:36.886 - info: javascript.0 (549542) script.js.common.E3DC.Charge-Control: ****************************** Es wird Solcast Dach 1 abgerufen ******************************
2022-09-28 14:58:37.563 - warn: javascript.0 (549542) script.js.common.E3DC.Charge-Control: Error in der function InterrogateSolcast. Fehler = Error, status code = 404
2Es werden keine Daten bei Solcast abgerufen.
was ist hier falsch ? -
@freudi
Hast du deinen Solcast API Key und die Dach ID Dachfläche1 und eventuell 2 richtig eingetragen?
Error 404 bedeutet, dass die Seite nicht gefunden wurde und diese baut sich aus diesen drei Parameter zusammen. -
@funzel sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich bin auf der Suche nach dem Direktverbrauch der S10.
Meinst du mit Direktverbrauch deinen Eigenverbrauch?
Da verwende ich den Stromzähler vom EVU. -
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Grundsätzlich wäre es ganz cool, wenn das Skript in einem Datenpunkt die "für anderes" verwendbare Energie in Watt angeben würde. Da könnte man dann bspw. ein Skript für eine Wärmepumpe anhängen oder aber auch wie in meinem Fall den Heizstab. Das müsste doch recht einfach realisierbar sein, oder?
Das ist dann die Einspeiseleistung, das ist der Rest, was aktuell nicht benötigt wird.
-
@arnod
Das ist richtig - wenn ich die jedoch "aufsauge" und in Heizstab, Wärmepumpe o.ä. schicke, so dass die Einspeisung so gering wie möglich ist, bricht Charge-Control ab, weil zu wenig Strom zum Verwalten da ist. Daher dachte ich, Charge-Control könnte bspw. einen Strom per ioBroker-Objekt "zur Verfügung stellen", in einen weiteren Datenpunkt sollten dann die Abnehmer genau diesen Teils des Stroms reinschreiben, was sie nutzen. Daraus könnte Charge-Control dann errechnen, was wirklich verfügbar ist etc.Quasi eine kleine Schnittstelle, über die sonst eingespeister Strom kontrolliert zur Verfügung gestellt wird.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.
-
@ArnoD
So, hier nochmal zur Bestätigung: Klappt seitdem top! -
Ich habe noch ein anderes "Problem": Der Energieverbrauch des Wallbox-Skripts wird lt. Log um 23:58 Uhr erfolgreich gespeichert:
2022-09-22 23:58:00.017 - [32minfo[39m: javascript.0 (475) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Tagesertragswert gespeichert
An dem Tag habe ich ca. 12kWh in meinen Hybrid geladen. Ich würde jetzt erwarten, dass im Objekt
0_userdata.0.E3DC_Wallbox.Stromverbrauch.Verbrauch_E-Auto_kWh_Tag22
genau diese ca. 12kWh auftauchen, dort steht aber eine glatte 0, zuletzt geändert am 13.09., allerdings mit Zeitstempel passend zum obigen Log 22.09. 28:58 Uhr:
Auch das Objekt "History.JSON" scheint nicht befüllt zu werden, hier ist sogar der Zeitstempel der 13.09.:
Am 13.09. habe ich das Skript übrigens in Betrieb genommen, da wurden dann die Objekte erstellt, daher dieses Datum.
Im View ist dadurch logischerweise auch alles leer:
Was läuft hier wo falsch?Danke!
Einen Download-Link zum kompletten Log des 22.09. schicke ich Dir per Chat, @ArnoD
-
@arnod
ja, beide Flächen und den APIkey aus Solcast kopiert.Ich habe einen Blackout.
-
@freudi
Da ich das hinbekommen habe, hier Hinweise, wo genau was zu finden ist. Auf der Solcast Website findest Du in Deinem Account (Manage Account) das Feld API Key, in dem Du Dir nach Klick auf "Show API Key" Deinen API-Key anzeigen lassen oder durch "Copy Key" in die Zwischenablage übernehmen kannst.
Im Bereich "Live and Forecast" findest Du die IDs Deiner beiden Dachflächen:
Und damit sollte es dann klappen. -
Super Danke. Ich habe "https://api.solcast.com.au/rooftop_sites......" kopiert.
-
Das ist richtig - wenn ich die jedoch "aufsauge" und in Heizstab, Wärmepumpe o.ä. schicke, so dass die Einspeisung so gering wie möglich ist, bricht Charge-Control ab, weil zu wenig Strom zum Verwalten da ist. Daher dachte ich, Charge-Control könnte bspw. einen Strom per ioBroker-Objekt "zur Verfügung stellen", in einen weiteren Datenpunkt sollten dann die Abnehmer genau diesen Teils des Stroms reinschreiben, was sie nutzen. Daraus könnte Charge-Control dann errechnen, was wirklich verfügbar ist etc.
Das ist dann aber das gleiche wie, wenn gleich die Einspeiseleistung verwendet wird.
Das Script Charge-Control regelt die Batterieladung natürlich nur so lange, wie auch was zum Regeln da ist.
Wenn jetzt mit 1000W in das Netz eingespeist wird, kann jeder Verbraucher 900W verwenden, ohne dass es Charge-Control beeinflusst. Wenn allerdings mehr verbraucht wird, dann wird Charge-Control nicht mehr regeln, weil ja nicht ausreichend Leistung vorhanden ist. Daran ändert aber ein eigenes Objekt auch nichts, sondern nur eine intelligente Steuerung (Script) was dafür sorg das eben nur 900W verbraucht werden oder wenn das nicht ausreicht, der Verbraucher nicht eingeschalten wird. -
An dem Tag habe ich ca. 12kWh in meinen Hybrid geladen. Ich würde jetzt erwarten, dass im Objekt
0_userdata.0.E3DC_Wallbox.Stromverbrauch.Verbrauch_E-Auto_kWh_Tag22
genau diese ca. 12kWh auftauchen, dort steht aber eine glatte 0, zuletzt geändert am 13.09., allerdings mit Zeitstempel passend zum obigen Log 22.09. 28:58Das Script verwendet den Zähler
modbus.1.inputRegisters.128_total_kwh
und speichert den Wert in0_userdata.0.E3DC_Wallbox.Stromverbrauch.ZaehlerstandTagAlt
.
Jeden Tag vergleicht es den aktuellen Zählerstand mit dem alten gespeicherten Zählerstand und speichert die Differenz in0_userdata.0.E3DC_Wallbox.Stromverbrauch.Verbrauch_E-Auto_kWh_Tagxx
.
Wenn bei dir immer 0 eingetragen wird, dann prüfe mal, ob über Modbus der Zählerstand richtig übertragen wird. -
@arnod
Tatsächlich steht hier eine aktuell eine 0, obwohl heute schon ca. 5kWh in mein Auto geladen wurden - woran kann das liegen? Der Ladevorgang läuft aktuell noch.