NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@zelkin sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Alle werte uner dem wechselrichter zu finden ... richtig??
Die findest du unter
e3dc-rscp.0.PVI.PVI_0.String_0.DC_STRING_ENERGY_ALL
und e3dc-rscp.0.PVI.PVI_0.String_1.DC_STRING_ENERGY_ALL` du musst nur String 1 und 2 zusammenzählen.Danke noch wegen der einstellungen .... leider funktioniert das bei meinem Flot immernoch net
Komisch wie sieht es den jetzt bei dir aus, immer noch eine Linie bis zum Ende ?
-
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Heute Nacht hat der E3DC wunderbar die Notstromreserve gehalten - bis er sie um 2 Uhr nachts anscheinend freigegeben hat und den Speicher komplett entladen hat.
Nach deinem LOG hat das Script um 00:03 Uhr, 00:08 Uhr, 00:13 Uhr usw. sID_Max_Discharge_Power_W auf 7408 W eingestellt und sID_Max_Charge_Power_W auf 6000 W.
Das kann nur passieren, wenn e3dc-rscp.0.EMS.EMERGENCY_POWER_STATUS 1 oder 4 ist oder der Batterie_SOC > Notstrom_SOC_Proz ist oder PV_Leistung_E3DC_W > 100 und getAstroDate("sunset") = true ist.Wenn bei dir um 00:03 das E3DC nicht auf Notstrom umgeschaltet hat und somit in den Inselbetrieb, würde ich das nicht verstehen.
Prüfe bitte mal e3dc-rscp.0.EMS.EMERGENCY_POWER_STATUS was für ein Wert dort steht.
Hat dein E3DC eine Notstromfunktion?Um 02:00 hat der Adapter Backitup einen Fehler in das LOG geschrieben und der 3 sek. Timer vom Script Charge-Control ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aktiv, warum auch immer.
Ich vermute das Backitup die Timer beendet vor dem Backup und diese dann nicht mehr starten.
Bitte mal die Instanz Backitup stoppen und mal testen, ob es dann funktioniert.Das nächste Problem ist natürlich dein Backup um 4:00 Uhr, da hier der ioBroker beendet wird und damit auch das Script und keiner mehr alle 6 sek. deinem E3DC mitteilt, dass es den Speicher nicht entladen darf.
Immer wenn das Script beendet wird oder keine Verbindung zum E3DC besteht, übernimmt E3DC wieder das Kommando und wird die Batterie entladen, außer die Entladesperre ist aktiv. Warum die aber bei dir bereits um 0:03 Uhr deaktiviert wurde, müssten wir noch herausbekommen. -
@stiwy18
Hast du auch den Adapter Backitup installiert, der um 2:00 Uhr ein Backup macht? -
@arnod
Hi Arno,
nein, ich mache das Backup über den ESXi Host um 20:30 Uhr.
Um 2 Uhr läuft eigentlich nichts mehr, hab aber das logging für heute Nacht eingestellt, evtl. zeigt das den Grund.Viele Grüße
Stefan -
@stiwy18
Prüfe mal in deinem LOG, ob du was erkennen kannst, was da um 2:00 Uhr aktiv war, was eventuell das Script oder den Timer im Script beendet hat. -
Ok Ursache, warum bei dir wahrscheinlich Max_Discharge_Power auf 7408 W und Max_Charge_Power auf 6000 W eingestellt wurde gefunden.
Habe bei mir gesehen das die Batterieladung von 9% nach einer Zeit wieder auf 10% gesprungen ist und somit war die Bedingung Batterie_SOC > Notstrom_SOC wieder erfüllt und das Entladen wurde wieder eingeschalten.
Vermutlich ist das bei dir auch der Fall.
Das werde ich mit der nächsten Version beheben, sodass wenn der Notstrom_SOC erreicht wird und Max_Discharge_Power auf 0W ist, der Notstrom_SOC um 1% erhöht wird um ein ständiges ein und ausschalten zu verhindern. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.22
Änderungen:- Mit dem Ausschalten der Batterieladung ist es möglich, dass der SOC Wert Batterie wieder um 1 % ansteigt. Um ein ständiges ein und ausschalten zu verhindern, wird der Notstrom SOC nach dem Ausschalten um 1 % erhöht.
-
@arnod
Hi Arno,
heute Nacht trat das Problem nicht auf.
Der RSCP Adapter ist glaube ich doch von der Onlineverbindung zu E3DC abhängig, kann es sein, dass dies passiert wenn diese eine Wartung durchführen?
Hattest du das gleiche in der Nacht bei dir auch? -
@stiwy18
Heute Nacht nicht und davor war mein Speicher noch zu voll und somit war der SOC Wert Notstrom nicht erreicht. -
@ArnoD
Moin, mir ist heute früh in meiner Übersicht aufgefallen, dass der Zähler für die von ChargeControl gesicherte Leistung nicht genullt wird um Mitternacht. Ist da dann einfach ein setState(sID_PVErtragLM2,0,true); zu ergänzen bei dem Timer?PS: inzwischen habe ich mir einen View für meine Anlage zusammengemixt, der alle für mich wichtigen Infos enthält
-
@bluebean sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Moin, mir ist heute früh in meiner Übersicht aufgefallen, dass der Zähler für die von ChargeControl gesicherte Leistung nicht genullt wird um Mitternacht. Ist da dann einfach ein setState(sID_PVErtragLM2,0,true); zu ergänzen bei dem Timer?
Kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du keine Jahreswerte benötigst, dann ja.
Dann würde es so aussehen:// jeden Tag um 00:01 Tageswert nullen und Regelzeiten aktualisieren. schedule({hour: 0, minute: 1}, function () { setState(sID_PVErtragLM0,0,true); setState(sID_PVErtragLM1,0,true); setState(sID_PVErtragLM2,0,true); MEZ_Regelzeiten(); if (LogAusgabe)log('-==== Tagesertragswert auf 0 gesetzt ====-'); });
Wenn du aber auch Jahreswerte anzeigen willst, muss du einen neuen State anlegen, denn du dann täglich löschen kannst.
Übrigens tolles View was du da zusammengemixt hast.
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Übrigens tolles View was du da zusammengemixt hast.
Ich habe nur starke Anleihen bei André genommen, die Grafiken ein wenig gepimpt und mit Teilen von dir ergänzt
Aber ich verstehe es richtig, dass der Zähler LM2 nur dann zählt, wenn ChargeControl regelt?
D.h., wenn ich die gesamte an einem Tag gespeicherten kWh erfassen will, muss ich mir einen neuen State sID_PVErtragLM3 mit einem weiteren Zähler LM3 einschließlich dazugehörigem Timer anlegen? -
@arnod
Super, danke! Habe die neue Version gerade installiert und werde das Verhalten beobachten. BackitUp ist auch deaktiviert.
Den 4-Uhr-Task mit ioBroker beenden und wieder starten kann ich leider nicht deaktivieren - da wird gesichert.Ich habe zwischenzeitlich auch das Wallbox-Skript aktiv und gerade ein leeres Auto dranhängen bei Einstellung 1. Ich hatte es so verstanden, dass er bei viel Überschuss dann auch das Auto lädt parallel zum priorisierten Akku, doch auch bei mehr als 5.000W, die er ins Netz speist, springt der Auto-Ladevorgang nicht an. Ich habe auch MinLadeStromStart_A schon mal testweise auf 6 heruntergesetzt, das wären ja ca. 1.800W, doch es tut sich nichts.
Hast Du da eine Idee?
-
@bluebean sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Aber ich verstehe es richtig, dass der Zähler LM2 nur dann zählt, wenn ChargeControl regelt?
Ja, richtig!
Immer wenn sonst die 70 % Grenze oder die WR-Grenze überschritten worden wäre, wird gezählt.D.h., wenn ich die gesamte an einem Tag gespeicherten kWh erfassen will, muss ich mir einen neuen State sID_PVErtragLM3 mit einem weiteren Zähler LM3 einschließlich dazugehörigem Timer anlegen?
Was willst du da genau erfassen, die PV-Leistung von einem Tag oder was du in die Batterie gespeichert hast?
-
Was willst du da genau erfassen, die PV-Leistung von einem Tag oder was du in die Batterie gespeichert hast?
Was in die Batterie gespeichert wurde (die PV-Leistung von einem Tag liegt ja abends im 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstSummePvLeistung_kWh).
-
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Den 4-Uhr-Task mit ioBroker beenden und wieder starten kann ich leider nicht deaktivieren - da wird gesichert.
Wenn jetzt alles richtig funktioniert, musst du den 4-Uhr-Task mit ioBroker beenden nicht mehr deaktivieren.
Der Fehler war nur das die Lade/Entladefreigabe wieder eingeschalten wurde und dann verhindert nur noch das Script, dass entladen wird.
Jetzt sollte es hoffentlich funktionieren.
Habe noch ein paar Fehler gefunden und behoben, die mit der nächsten Version korrigiert werden.
Unter anderem habe ich festgestellt, dass bei einem Neustart vom Script zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr auch die
Lade/Entladefreigabe wieder eingeschalten wird.Ich habe zwischenzeitlich auch das Wallbox-Skript aktiv und gerade ein leeres Auto dranhängen bei Einstellung 1. Ich hatte es so verstanden, dass er bei viel Überschuss dann auch das Auto lädt parallel zum priorisierten Akku, doch auch bei mehr als 5.000W, die er ins Netz speist, springt der Auto-Ladevorgang nicht an. Ich habe auch MinLadeStromStart_A schon mal testweise auf 6 heruntergesetzt, das wären ja ca. 1.800W, doch es tut sich nichts.
An dem Script bin ich gerade dran, dieses zu optimieren und habe da schon einige Änderungen vorgenommen.
Muss aber noch ein paar Dinge testen, bevor ich es online stelle.
Bei Einstellung 1 hat die Batterie E3DC Vorrang vor dem Laden vom E-Auto und es wird nur geladen, wenn der Überschuss minus Hausverbrauch und Ladeleistung Batterie E3DC so hoch ist, um MinLadeStromStart_A zu erreichen.
Um dein Beispiel zu nehmen:
6A x 230 V = 1380 W x 3 Phasen = 4140 W, die erreicht werden müssten, damit das E-Auto zu laden beginnt. -
Was in die Batterie gespeichert wurde
Nur was in die Batterie gespeichert wurde oder abzüglich was entladen wurde?
Da musst du einen eigenen Zähler anlegen, der nur die Batterieladung zählt oder du speicherst den Batterie SoC am Morgen und berechnest die Differenz mit dem Batterie SoC am Abend.
Je nachdem, was du genau haben willst. -
Nur was in die Batterie gespeichert wurde ...
Eben jenes - ich werde mich mal daran wagen
-
@jans_ios
Ich habe mal die neue Version 0.4.0 vom Wallbox Script hochgeladen, wenn du die schon mal testen willst. -
@arnod
Hi, habe sie gerade installiert. Ich denke, der Unterschied ist, dass mein X3 Hybrid nur einphasig lädt, mir würde also eine Phase mit 6A reichen, um mit dem Laden zu starten - Du lädst Deinen i3 vermutlich immer dreiphasig, oder? Kannst Du das in dem Skript differenzieren?