NEWS
UNSOLVED Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
@lobomau sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Könnte man wenn man nur einen SmartSolar WR betreibt und sonst keine Victron Komponente diesen über VenusOS auslesen und Werte ändern?
zumindest auslesen müsste schon mit VE-direkt gehen
Ändern weiß ich nicht.
Habe (noch) keinen Smartsolar MPPT -
@lobomau
Das sollte gehen. Guck mal bei VanLife die machen das meine ich so.
Ich habe einen MulitPlus II 5000 bestellt (noch nicht da).
Bin jetzt übrigens weg von der gekapselten Docker Lösung und lasse Venus OS direkt auf eine RP4 laufen. Soweit funktioniert alles. -
@e-i-k-e und alle anderen die Geräte an das VenusOS anbinden wollen:
Jemand hat einen universellen Treiber für den DBus von Victron geschrieben. Damit kann man "beliebige" Geräte per MQTT am Victron System anmelden und anschließend mit Daten füttern.
Ich habe zB eine Tasmota Zwishcensteckdose als PV-Inverter konfiguriert, sende meine Homematic Temperatur und Luftfeuchtigkeit an das System, sogar ein Fake Grid-Meter ist im Einsatz.
Grüße
Sebastian
-
Möchtest Du ESS nutzen?
Mit diesem Treiber ist es möglich die Daten vom Hausanschluss und des WR in das Victron System zu bekommen.
Grüße
Sebastian
-
@stundenblume Solange der Treiber nicht die Daten meines SE WR per Modbus auslesen will. Das geht nämlich nicht, weil ich den Zugang schon für die OpenWB brauche, bei SE geht leider nur eine Verbindung. Ich guck mir das mal an...Danke.
-
@dan11hh
Kommst Du nicht von ioBroker an die Daten bei OpenWB? Dann kannst Du die Daten via ioBroker in das Victron System schreiben. -
@myzerat Hallo, stöbere mich gerade durch euren sehr interessanten thread. Ich versuche ein Victron CCGX via Modus TCP anzusprechen und bekomme die gleiche Fehlermeldung wir du ursprünglich, sprich: connection wird aufgebaut aber gleich auch wieder abgebrochen. Modus Instanz geht auf gelb und zeigt mir leider auch keine Datenpunkte/Objekte. Wie hast du das Problem damals gelöst ? Wäre über jeden Tipp dankbar
-
Hallo Leute ich bekomme gerade meine Victron Anlage soll morgen fertig sein,
Kann mir jemand hier schritt für Schritt erklären wie ich das mit Modbus mache das ist absolut neuland für mich wo bekomme ich die ganzen Werte her die ich anlegen mus?
-
@stundenblume Wäre es auch möglich eine Struktur für einen Zähler zu erstellen auf die per ModBus schreibend zugegriffen werden kann?
Hintergrund: Ich habe die Werte des Stromzählers im ioBroker - aber die Daten über Skripte auf dem Cerbox GX per MQTT zu ziehen erscheint mir doch relativ aufwändig.
-
Hallo, ich brauch mal Hilfe.
Ich möchte via ModBus unter ioBroker mein Cerbo auslesen. Ich bekomme nur, egal was ich versuche nix angezeigt. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen....
Was ich gerne auslesen würde wäre
- aktuelle Gesamtleistung in Watt
- Batterieladestand in %
das würde mir eigentlich schon reichen.
Ich danke schonmal im Voraus
lg Andreas
-
Hallo zusammen,
ich bin ein Stück weiter gekommen. Konnte jetzt Wert auslesen, nur irgendwann hört es auf und die Werte bleiben unverändert. Hat jemand eine Idee. Danke schonmal
vg Andreas
-
ach so im Cerbo kommt eine Fehlermeldung
-
@andreas-kerzel ich denke da hast du was falsch eingestellt ich probiere auch schon lange manche Daten habe ich, leider gehen auch nicht alle datenpunkte.
so sieht es bei mir aus hätte aber gerne noch ein paar mehr, vielleicht weis hier noch jemand was.
Gruß Michael
-
@andreas-kerzel sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
ach so im Cerbo kommt eine Fehlermeldung
Zeig mal, wie du den Cerbo konfiguriert hast.
-
Hallo erstmal. Habe ein Grundproblem. ich bekomme nicht mal meine Daten vom Venus angezeigt, die ich später per Node Red verarbeiten möchte.
Bin ganz neu dabei.
-Modbus auf Venus ist aktiv
- im IO Broker habe ich Modbus installiert - IP vom Venus und alles so wie am Anfang bestrieben ohne Alias eingestellt.
Nun sollte doch ohne weitere zutun, die Werte und Geräte eingelesen werden, oder habe ich einen Schritt vergessen ?
Holding Register ist auch leer, das sollte doch jetzt gefüllt sein....ODER?
Wäre klasse, wenn mir jemand Hilft....
-
@jailbraik-0 sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Die musst Du selber befüllen. Von allein funktioniert das nicht.
-
@meister-mopper sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
@jailbraik-0 sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Die musst Du selber befüllen. Von allein funktioniert das nicht.
OK, bitte um kurze Anleitung . Mit welchen Daten ?
Danke - dann kann ich ja lange warten. Habe schon wieder Stunden dran verbracht...
EDIT:
Habe jetzt die Modbus Liste von Victron.
Komme nur nicht ganz damit klar, wie ich es eintragen soll. ( bekomme keine Werte, obwohl verbunden). Hätte mal bitte jemand ein Beispiel, damit ich meinen Fehler erkennen kann.?Danke und schönen Tag
-
Hier funktioniert es so:
-
Hat jemand einen Datenpunkt wo ich sehe was aus dem Speicher ins Hausnetz geht?
-