NEWS
Wo setzt ich die Variable am besten wieder auf false
-
Wo baue ich am besten das setzten der Variabel auf false ein?
-
@lucascoco kommt drauf an was du machen willst.
was macht denn die Variable?
wofür wird sie benötigt?
nur als Sperrvariable?sonst müsste sie vor dem falls geprüft und gesetzt werden
-
@homoran Hallo, ich setzt die Variable, wenn das Rollo ausgefahren ist.
Aber sobald das Rollo wieder eingefahren ist soll die Variable wieder auf false gesetzt werden, damit die Telegram Nachricht nicht mehr kommt.Danke
-
@lucascoco und was macht das Blockly dann genau?
warum triggert das auf einen nicht näher beschriebenen Zeitplan und nicht auf das Rollo? -
@homoran Also, ab 18 Uhr soll geprüft werden, ob das Rollo noch ausgefahren ist, wenn ja ,Meldung über Telegramm.
Nach 60 Minuten soll wieder eine Meldung kommen, wenn nicht in der Zwischenzeit das Rollo eingefahren worden ist.Danke
-
- Variable "Rollo" wegwerfen. Im oberen Falls wird schon direkt der Wert des Datenpunkt abfragt und auf > 0 vergleichen.
- Innerhalb des Intervalls statt "Falls Rollo = wahr" wieder die Bedingung "Wert von ... > 0"
A.
-
Ich würde es vermutlich so in der Art machen bei deinem Vorhaben:
Mit deinem Trigger bekommst du ja keine Meldung, falls du das Rollo nach 6 geöffnet hast.
-
@david-g sagte in Wo setzt ich die Variable am besten wieder auf false:
Ich würde es vermutlich so in der Art machen bei deinem Vorhaben:
Warum willst du den ganzen Tag alle 60 Minuten antriggern wenn die Bedingung nur in einem kleinen Zeitraum wahr sein soll - Insbesondere wenn es auch noch 2 unterschiedliche Meldungen für Initial und "immer noch draussen" geben soll ?
Die Lösung oben ist schon gut - nur die Variable Rollo ist über
A.
-
Habe versucht den Wunsch vom TE umzusetzen mit dem Gedanken des Nachteils nur einmalig um 18 Uhr zu triggern. Das würde mich persönlich stören.
Und habe meine mal gelesen, dass diese Zeitpläne aus dem wizard nicht so gut klappen?
-
@asgothian super Danke, werde das Blockly gleich mal umschreiben.
-
@david-g geht bei mir bis jetzt immer ohne Probleme.