Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin 6.0 - neu als Beta

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Admin 6.0 - neu als Beta

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
352 Beiträge 54 Kommentatoren 70.9k Aufrufe 45 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

    @stephan61 Die 6.2.17 wurde gerade veröffentlicht. Du wirst sie ab 22 Uhr angezeigt bekommen oder du gehst über den Expertenmodus und installierst den Admin Adapter über npm, dann bekommst du auch jetzt schon die 6.2.17

    GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
    #335

    @feuersturm

    Ich vermute mal er hat ein anderes Problem ... es wird auch bei der .17 sein .

    Ich bin gerade ratlos dazu ... mehr kann ich Ihm auch gerade nicht mehr dazu helfen ..

    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S stephan61

      @glasfaser
      jetz kommt folgende GuiFehler
      admin.PNG

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck
      #336

      @stephan61 du hast wie ich die evetliste aktiv . vermute ich mal

      davon kommt der fehler.. mit de .17 müsste es erledigt sein.. wobei wenn du ein login im admin hast musste ich meinen kurz ausschalten

      226c6dc6-a7e5-4c00-b03d-cc545278e4d5-grafik.png

      dann wieder einschalten .. seid dem gehts

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @stephan61 du hast wie ich die evetliste aktiv . vermute ich mal

        davon kommt der fehler.. mit de .17 müsste es erledigt sein.. wobei wenn du ein login im admin hast musste ich meinen kurz ausschalten

        226c6dc6-a7e5-4c00-b03d-cc545278e4d5-grafik.png

        dann wieder einschalten .. seid dem gehts

        S Offline
        S Offline
        stephan61
        schrieb am zuletzt editiert von
        #337

        @arteck
        Habe jetz auf 6.2,.17 upgedatet gui anzeige geht
        aber die verbindung uzum Host wir dabwechseln grün nd dann wieder rot

        aber alles läuft sonst ist scheinbar nur ein optischer Bug kann ich den admin einfach löschen und dann neu installieren oder sind dann irgendwelche einstellungen weg ?

        Kann es mit socket.io und ws zusammenhängen habe ws aktiv port8084 und socket .io aus
        Gruß Stephan

        apollon77A GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • S stephan61

          @arteck
          Habe jetz auf 6.2,.17 upgedatet gui anzeige geht
          aber die verbindung uzum Host wir dabwechseln grün nd dann wieder rot

          aber alles läuft sonst ist scheinbar nur ein optischer Bug kann ich den admin einfach löschen und dann neu installieren oder sind dann irgendwelche einstellungen weg ?

          Kann es mit socket.io und ws zusammenhängen habe ws aktiv port8084 und socket .io aus
          Gruß Stephan

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #338

          @stephan61 Warum willst Du Admin löschen? Wenn das issue mit host rot/grün nach nem Shift-Reload imme rnoch auftritt. Issue bitte mit screenshot

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S stephan61

            @arteck
            Habe jetz auf 6.2,.17 upgedatet gui anzeige geht
            aber die verbindung uzum Host wir dabwechseln grün nd dann wieder rot

            aber alles läuft sonst ist scheinbar nur ein optischer Bug kann ich den admin einfach löschen und dann neu installieren oder sind dann irgendwelche einstellungen weg ?

            Kann es mit socket.io und ws zusammenhängen habe ws aktiv port8084 und socket .io aus
            Gruß Stephan

            GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von
            #339

            @stephan61 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

            sonst ist scheinbar nur ein optischer Bug

            also den gleichen ( Fehler )

            wie am anfang :

            @stephan61 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

            Hallo habe eine Frage zu Admin 6.2.14
            Habe node Js 16.16 und Npm 8.11.0
            Auf der admin Seite sind die Apapter nicht verbunden. es läuft aber alles richtig
            admin.PNG

            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

              @stephan61 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

              sonst ist scheinbar nur ein optischer Bug

              also den gleichen ( Fehler )

              wie am anfang :

              @stephan61 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

              Hallo habe eine Frage zu Admin 6.2.14
              Habe node Js 16.16 und Npm 8.11.0
              Auf der admin Seite sind die Apapter nicht verbunden. es läuft aber alles richtig
              admin.PNG

              S Offline
              S Offline
              stephan61
              schrieb am zuletzt editiert von
              #340

              @glasfaser
              ja die instanzen wechsel unabhängig von einander von grün auf rot

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S stephan61

                @glasfaser
                ja die instanzen wechsel unabhängig von einander von grün auf rot

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #341

                @stephan61 Dann bitte mal:

                • expertenmodus aktivieren
                • Objekte
                • dann mal system.-adaptr.NAME aufklappen bei einem solchen Adapter wo es spinnt

                Dort gibt es states wie "alive" und "connected" und sowas ... wie ist sbei denen? Gehen die manchmal auf "false"? oder bleiben die auf true?

                Wie geht es dem System? Bitte mal screenshot von "top" zeigen und auch free -m Ausgabe

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #342

                  Gehört die Übersichtsseite und deren Kacheln zum Admin, oder werden die Kachel aus den jeweiligen Adaptern geladen?

                  Ich frage, weil die Kachel für den Roomba Saugroboter seit über einem Jahr auf die falsche IP Adresse verlinkt. In der Kachel, bzw. in den Aufruf der Kachel gehört nicht die IP des Saugroboters rein (xxxx.xxxx.xxx.10), sondern die IP des ioBroker (xxx.xxx.xxx.87).

                  So wie es aktuell ist landet man im Nirvana

                  ded359fa-2ecc-4775-b25f-f312f1b9bb07-image.png

                  ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                  GlasfaserG apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                    Gehört die Übersichtsseite und deren Kacheln zum Admin, oder werden die Kachel aus den jeweiligen Adaptern geladen?

                    Ich frage, weil die Kachel für den Roomba Saugroboter seit über einem Jahr auf die falsche IP Adresse verlinkt. In der Kachel, bzw. in den Aufruf der Kachel gehört nicht die IP des Saugroboters rein (xxxx.xxxx.xxx.10), sondern die IP des ioBroker (xxx.xxx.xxx.87).

                    So wie es aktuell ist landet man im Nirvana

                    ded359fa-2ecc-4775-b25f-f312f1b9bb07-image.png

                    GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #343

                    @jb_sullivan sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

                    Roomba Kachel

                    https://forum.iobroker.net/topic/51652/roomba-instanz-link-gelöst/2

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                      Gehört die Übersichtsseite und deren Kacheln zum Admin, oder werden die Kachel aus den jeweiligen Adaptern geladen?

                      Ich frage, weil die Kachel für den Roomba Saugroboter seit über einem Jahr auf die falsche IP Adresse verlinkt. In der Kachel, bzw. in den Aufruf der Kachel gehört nicht die IP des Saugroboters rein (xxxx.xxxx.xxx.10), sondern die IP des ioBroker (xxx.xxx.xxx.87).

                      So wie es aktuell ist landet man im Nirvana

                      ded359fa-2ecc-4775-b25f-f312f1b9bb07-image.png

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #344

                      @jb_sullivan gehört zu admin. Wenn Link falsch dann ist’s im Adapter falsch konfiguriert.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @jb_sullivan gehört zu admin. Wenn Link falsch dann ist’s im Adapter falsch konfiguriert.

                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #345

                        @apollon77 Du meinst Falsch konfiguriert im Sinne von in den Instanz Einstellungen? Dort MUSS man aber die IP vom Sauger eingeben. Mehr Eingabemöglichkeiten von IP Adressen für mich als User sehe ich leider nicht.

                        Wäre also ein Issue beim Roomba Adapter wert ...... das es aber schon seit 10/2021 gibt ;)

                        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/78

                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                        GlasfaserG apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                          @apollon77 Du meinst Falsch konfiguriert im Sinne von in den Instanz Einstellungen? Dort MUSS man aber die IP vom Sauger eingeben. Mehr Eingabemöglichkeiten von IP Adressen für mich als User sehe ich leider nicht.

                          Wäre also ein Issue beim Roomba Adapter wert ...... das es aber schon seit 10/2021 gibt ;)

                          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/78

                          GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #346

                          @jb_sullivan sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

                          Mehr Eingabemöglichkeiten von IP Adressen für mich als User sehe ich leider nicht.

                          gebe sie neu ein, inkl. speichern !

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GlasfaserG Glasfaser

                            @jb_sullivan sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

                            Mehr Eingabemöglichkeiten von IP Adressen für mich als User sehe ich leider nicht.

                            gebe sie neu ein, inkl. speichern !

                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #347

                            @glasfaser Habe ich gemacht, es ändert nichts daran. In der Kacehl wird nach wie vor die Sauger IP übernommen und bei drauf klicken landet man im Nirvana - Aktualisierung der Admin Seite ist nach der Änderung natürlich erfolgt.

                            Gebe ich die ioB IP so ein http://10.122.60.87:8082/roomba/index.html lande ich auf Webinterface Seite vom Sauger. Genau das funktionierte gaaaaanz früher mal aus der Kachel heraus auch.

                            Ein weiteres "Zefau" Produkt ist der NUKI Smartlock & Opener Adapter. Auch dafür gibt es eine Kachel die genauso auf das Webinterface vom Nuki Schloss verlinkt http://10.122.60.87:8082/nuki-extended/index.html - Da funktioniert die Kachel.

                            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                              @apollon77 Du meinst Falsch konfiguriert im Sinne von in den Instanz Einstellungen? Dort MUSS man aber die IP vom Sauger eingeben. Mehr Eingabemöglichkeiten von IP Adressen für mich als User sehe ich leider nicht.

                              Wäre also ein Issue beim Roomba Adapter wert ...... das es aber schon seit 10/2021 gibt ;)

                              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/78

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #348

                              @jb_sullivan nein. In der io-Package.json vom Adapter wird definiert was da erscheint als Link.

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                @glasfaser Habe ich gemacht, es ändert nichts daran. In der Kacehl wird nach wie vor die Sauger IP übernommen und bei drauf klicken landet man im Nirvana - Aktualisierung der Admin Seite ist nach der Änderung natürlich erfolgt.

                                Gebe ich die ioB IP so ein http://10.122.60.87:8082/roomba/index.html lande ich auf Webinterface Seite vom Sauger. Genau das funktionierte gaaaaanz früher mal aus der Kachel heraus auch.

                                Ein weiteres "Zefau" Produkt ist der NUKI Smartlock & Opener Adapter. Auch dafür gibt es eine Kachel die genauso auf das Webinterface vom Nuki Schloss verlinkt http://10.122.60.87:8082/nuki-extended/index.html - Da funktioniert die Kachel.

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #349

                                @jb_sullivan was hast du gemacht? Wenn du an io-Package editiert hast ein Upload nicht vergessen

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @jb_sullivan was hast du gemacht? Wenn du an io-Package editiert hast ein Upload nicht vergessen

                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_Sullivan
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #350

                                  @apollon77 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

                                  @jb_sullivan was hast du gemacht? Wenn du an io-Package editiert hast ein Upload nicht vergessen

                                  Woooos??? Ich fummel doch nicht an sowas rum. Ich bin kein Programmierer. Ich habe nur die IP in den Instanz Einstellungen neu geschrieben und erneut abgespeichert. Ich dachte das war damit gemeint.

                                  ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                    @apollon77 sagte in Admin 6.0 - neu als Beta:

                                    @jb_sullivan was hast du gemacht? Wenn du an io-Package editiert hast ein Upload nicht vergessen

                                    Woooos??? Ich fummel doch nicht an sowas rum. Ich bin kein Programmierer. Ich habe nur die IP in den Instanz Einstellungen neu geschrieben und erneut abgespeichert. Ich dachte das war damit gemeint.

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #351

                                    @jb_sullivan deswegen hab ich gefragt was du getan hast ;-). Es kann drinsaßet für Admin Neustarten musst wenn ip geändert wurde das die Kachel das übernimmt.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #352

                                      Vielen Dank an Euch alle hier ... Eure Hilfe hat Admin 6 richtig super gemacht finden wir. SO wünscht man sich Open-Source-Entwicklung :-) -> hier gehts weiter https://forum.iobroker.net/topic/57378/admin-6-1-jetzt-im-stable

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      832

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.5k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe