NEWS
[Adapter] Beckhoff ADS
-
hallo alle zusammen,
ich habe das Problem endlich gelöst bekommen!!!
Ich bekam Hilfe von Beckhoff-Support und die Ursache konnte eingegrenzt werden, aber nicht beseitigt.
Es können bei mir nur 255 Variablen per ADS zwischen Beckhoff und dem IO-Broker gehandelt werden, das wurde mit Wireshark rausgefunden, laut InformationSystem gehen aber bis zu 500!
Ich habe jetzt ne Menge boolsche Variablen zu word's zusammengefasst, das warf zwar einige Problemw im VIS auf, aber es läuft, weil ich jetzt unter 255 Variablen handele.
Warum nicht mehr gehen, konnte nicht rausgefunden werden und so tief bin ich auch nicht drin
Gruß T.Spooner -
@schwalb Hab den Fehler gefunden:
Unter den optionalen Adaptereinstellungen bei "Adapter AMS Net-ID" muss meine Net-ID stehen. Hab das übersehen. Trotzdem danke für die Hilfe. -
Hallo zusammen
Die Version 1.5.1 beinhaltet ja neu weitere Datentypen. Nun beim Datentyp TOD (Time of Day) wird jedoch im iobroker eine DT (Date and Time) Variable statt eine TOD angelegt. Hier hat es aus meiner Sicht einen Fehler und bei mir funktioniert diese so nicht. Auch wenn ich nur die Zeit von der Variable verwende wird zwar die Zeit gesetzt (jedoch mit einer 1h versetzt!?). Nach kurzer Zeit wird diese dann aber irgendwie wieder zurück gesetzt auf das Standard Datum 1970....
Liege ich da richtig und wird das noch korrigiert oder wie soll das genau gehen? -
Ich bin gerade auch dabei mich in die materie Beckhoff SPS einzulesen. Was brauche ich alles um eine Steuerung hinzubekommen die intern ihr Programm abarbeitet. Und die ich dann per iob auch schalten kann. So zusagen wie bei der logo 8.
Würde als CPU die BC9100 reichen und wie programmiere ich die CPU?
-
@basti97
Deine Anwendung ist nicht ganz klar was du vor hast vorallem wenn du keine Erfahrung hast mit Beckhoff dann ist das auch nicht ganz so einfach mit rein kommen. Ich denke nur der Koppler den du ausgesucht hast ist nicht so einfach gerade mit iobroker. Da der Beckhoff Adapter ADS spricht und das habe ich bei dem Koppler nicht gesehen. Zudem musste der Koppler mit twincat2 sein wenn ich das Recht im Kopf habe sprich du brauchst eine licenz.
Wenn du nur i/o haben willst schau dir Mal den EK9000 an der geht auf modbus und Brauch nicht viel konfiguriert werden. Das geht dann mit dem modbus Adapter.
Ansonsten wenn du eine sps haben willst schau dir Mal den cx9020 an ist sehr günstig und kann extrem viel. Den habe ich auch mit dem in iobroker verbunden per ADS. -
Hallo,
ich habe einen Beckhoff CX9020 mit Twincat 2
Die Verbdinung zwischen IOBroker und dem CX9020 habe nun auch am laufen.
Allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf die Variablen:Ich kann auch nicht wie in der Anleitung gezeigt die Erstellung von Symbolen aktivieren und meine Variablen haben einen anderen Port.
Kann mir hier jemand weiter helfen?Vielen Dank
-
@steuermann ich habe auch einen cx9020 allerdings mit twincat3 hast du denn eine variablen Tabelle angelegt und die im iobroker eingetragen?
-
Ja ich habe eine Variablen Liste angelegt aber nicht in dem Verzeichnis wie in der Anleitung gezeigt sondern ein Stück Tiefer bei der SPS (ist noch ein Überbleibsel von der alten Visu) wenn ich oben eine neue Task einfüge kann ich die Variablen nicht verknüpfen.
Wo soll ich denn beim IObroker noch die Variablen eintragen?
Danke Gruß
-
War bei dir schon immer twincat 3 installiert? Macht es für mich Sinn das Gerät upzugraten? Hat das schon mal jemand gemacht?
So wie ich das jetzt sehe ist bei twincat der Variablen Austausch sehr beschränkt. Wenn man alleine 12 Zimmer mit je eine Rollade hoch, runter, Licht an und dann noch zentral Schalter hat kommt man ja schon auf 40… und dann hat man noch keine sonderschaltungen oder Steckdosen…
-
@thebam
Was genau meinst du mit der Variablen Tabelle? Nur die im Twincat? Oder muss ich im PLC auch noch eine erstellen?Was genau geben ich bei "Ziel Struktur" beim IOBroker ein?
Ist Port 350 richitg?
Danke Gruß
-
@steuermann
Die Anzahl der Variablen ist auf 500 beschränkt.
Das ist irgendwo im InformationSystem zu lesen.
Ich habe das ein paar unschöne Erfahrungen gemacht.Wenn man ein laufendes tc2 System hat, würde ich nicht auf tc3 upgraden. Das kostet nämlich Geld und eventuell braucht man auch ne höhere CPU
Gruß T. Spooner -
@steuermann
Du musst in deiner Variablenliste eine Struktur anlegen ich habe es auch noch in einen extra Ordner gemacht.
An den Port Einstellungen brauchst du nichts zu ändern -
@t-spooner
kannst du mir davon mal bitte einen Screenshot machen? Und von deinen Einstellungen?
Danke -
@steuermann
Ich nutze mittlerweile ein tc3, aber ich habe das tc3 Projekt noch und noch ein aber: momentan bin ich in Urlaub.
Dauert also noch mindestens ne Woche -
@t-spooner schönen Urlaub
Aber verstehe ich es richtig das man im system Manager die Variablen anlegen muss und im PLC und dann beim Iobroker unter Ziel Struktur den Namen der Variablen Liste angeben muss, diese also bei allen gleich ist?
Danke
-
@steuermann danke den habe ich
du brauchst im System Manager nur die Verbindung anzulegen. Das ist weiter oben beschrieben.
Die Variablen werden nur im PLC angelegt.
-
Also nach x Stunden… bin ich ein Schritt weiter.
Ich habe im PLC jetzt eine Variablen Liste die „Variable“ heißt und in dieser eine Variable die Variable:Bool; und Test1:Bool; heißt und jetzt bekomme ich bei Objekten auch eine angezeigt. Aber nur Variable und mehr nicht…
Was muss ich denn jetzt noch machen das die anderen auch auftauchen? -
@steuermann bei mir war schon immer twincat3 drauf. Ich weiß nicht ob man das einfach Updaten kann kann auch nur sagen wir es bei 3 ist da ich tw2 nicht kenne
-
@thebam man kann es updaten, kostet aber Geld. Da ist es günstiger eine c6015 mit tc3 Lizenz zu kaufen
-
@steuermann
ich habe nachgeschaut und wusste es ja nicht mehr genau:
ich habe eine Variable (HS_Daten) mit der Struktur ST_IoB angelegt:
In der Struktur habe ich wieder mehrere Unterstrukturen:
Das habe ich gemacht und den Überblick zu behalten.
Als Variable im IO-Broker muss Du den Namen der Variable angeben, in meinem Fall war das HS_Daten.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruß T.Spooner