NEWS
Problem beim Löschen von Node Red
-
Stopp den node-red-Adapter.
Danniobroker stop iobroker fix cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm uninstall iobroker.node-red
-
In den Instanzen ist er nicht mehr zu finden.
Dann kommt:
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo -H -u iobroker npm uninstall iobroker.node-red npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/acorn npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.acorn-zHERliMH npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/acorn' -> '/opt/iobroker/node_modules/.acorn-zHERliMH' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-08-19T16_43_43_723Z-debug-0.log pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
Ich vermute, die Verzeichnisse müssen wieder gelöscht werden?
-
@guitardoc sagte in Problem beim Löschen von Node Red:
Ich vermute, die Verzeichnisse müssen wieder gelöscht werden?
Ja. Wo auch immer die jetzt wieder herkommen.
Aber mit dem Einzeiler ist das nicht mehr viel arbeit. -
@thomas-braun Jetzt erscheint der Adapter unter iobroker update nicht mehr. Dafür komme ich jetzt bei :8081 nicht mehr auf den Admin - URL kann nicht angezeigt werden…
-
iobroker update iobroker list adapters iobroker list instances
-
pi@raspberrypi:~ $ iobroker update Used repository: Latest Adapter "admin" : 6.2.17 , installed 6.2.17 Adapter "backitup" : 2.4.12 , installed 2.4.12 Adapter "cloud" : 4.2.1 , installed 4.2.1 Adapter "deconz" : 1.3.21 , installed 1.3.21 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "email" : 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "eusec" : 0.9.4 , installed 0.9.4 Adapter "feiertage" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "javascript" : 6.0.0 , installed 6.0.0 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "logparser" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.3.9 Adapter "shelly" : 6.0.0 , installed 6.0.0 Adapter "shuttercontrol": 1.4.14 , installed 1.4.14 Adapter "simple-api" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 6.1.8 , installed 6.1.8 Adapter "sql" : 2.1.8 , installed 2.1.8 Adapter "telegram" : 1.14.1 , installed 1.14.1 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "vis-map" : 1.0.4 , installed 1.0.4 Adapter "vis-materialdesign": 0.5.9, installed 0.5.9 Adapter "vw-connect" : 0.0.51 , installed 0.0.51 Adapter "web" : 5.2.4 , installed 5.2.4 Adapter "wiffi-wz" : 2.2.1 , installed 2.2.1 Adapter "ws" : 2.1.3 , installed 2.1.3 Adapter "yahka" : 0.13.1 , installed 0.13.1 pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v6.2.17 system.adapter.backitup : backitup - v2.4.12 system.adapter.cloud : cloud - v4.2.1 system.adapter.deconz : deconz - v1.3.21 system.adapter.discovery : discovery - v3.0.5 system.adapter.email : email - v1.1.3 system.adapter.eusec : eusec - v0.9.4 system.adapter.feiertage : feiertage - v1.1.0 system.adapter.flot : flot - v1.11.0 system.adapter.info : info - v1.9.19 system.adapter.javascript : javascript - v6.0.0 system.adapter.logparser : logparser - v1.1.0 system.adapter.nanoleaf-lightpanels : nanoleaf-lightpanels - v1.2.0 system.adapter.ping : ping - v1.4.12 system.adapter.scenes : scenes - v2.3.9 system.adapter.shelly : shelly - v6.0.0 system.adapter.shuttercontrol : shuttercontrol - v1.4.14 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.7.0 system.adapter.socketio : socketio - v6.1.8 system.adapter.sql : sql - v2.1.8 system.adapter.telegram : telegram - v1.14.1 system.adapter.terminal : terminal - v0.1.2 system.adapter.vis : vis - v1.4.15 system.adapter.vis-map : vis-map - v1.0.4 system.adapter.vis-materialdesign : vis-materialdesign - v0.5.9 system.adapter.vw-connect : vw-connect - v0.0.51 system.adapter.web : web - v5.2.4 system.adapter.wiffi-wz : wiffi-wz - v2.2.1 system.adapter.ws : ws - v2.1.3 system.adapter.yahka : yahka - v0.13.1 pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled system.adapter.cloud.0 : cloud : raspberrypi - enabled system.adapter.deconz.0 : deconz : raspberrypi - enabled, port: 80 system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled system.adapter.email.0 : email : raspberrypi - disabled system.adapter.eusec.0 : eusec : raspberrypi - disabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : raspberrypi - enabled system.adapter.flot.0 : flot : raspberrypi - disabled system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - enabled system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled system.adapter.javascript.1 : javascript : raspberrypi - disabled system.adapter.logparser.0 : logparser : raspberrypi - enabled system.adapter.scenes.0 : scenes : raspberrypi - disabled system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 system.adapter.shuttercontrol.0 : shuttercontrol : raspberrypi - enabled system.adapter.simple-api.0 : simple-api : raspberrypi - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sql.0 : sql : raspberrypi - enabled, port: 3306 system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.vis-map.0 : vis-map : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign : raspberrypi - enabled system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled system.adapter.vw-connect.0 : vw-connect : raspberrypi - enabled system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.wiffi-wz.0 : wiffi-wz : raspberrypi - enabled system.adapter.yahka.0 : yahka : raspberrypi - enabled + instance is alive pi@raspberrypi:~ $
-
iobroker start admin
-
@thomas-braun Das brachte nichts - AAAAABER… Reboot tut gut!!! Jetzt läuft alles wieder!! Adapter ist weg, ich komme überall drauf und alle Instanzen die laufen sollen sind grün!!
Vielen Vielen Vielen lieben Dank euch für die kompetente Hilfe!!! Leider kann ich überall nur ein Sternchen vergeben…
-
Frage am Rande ... warum bist du komplett im BETA Zweig !?
-
@glasfaser Der Shuttercontrol-Adapter wird immer mal upgedated und ich finde da immer wieder mal Fehler drin und teste dann das Verhalten.
Oder kann man das auch für einzelne Adapter festlegen? -
@thomas-braun Ja, aber der Einzeiler muss jedesmal in dem Verzeichnis abgesetzt werden, wo die Verzeichnisse sind, weil der nicht rekursiv arbeitet.
Hab bei mir mal so gelöscht:
cd /opt/iobroker/node_modules for i in $(ls -dR */.[^.]*-*/); do rm -rf ${i%%/}; done
Hab's vorher mit :
ls -dR */.[^.]*-*/
getestet und hat auch nur die relevanten Verzeichnisse rausgeworfen.
Also bei mir hat das ohne Probleme in einem Rutsch funktioniert.
Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht irgendwelche neg. Seiteneffekte auftreten und Verzeichnisse erwischt werden könnten, die nicht gelöscht werden dürfen.
Aber die Löschung in allen relevanten (Sub)verzeichnissen war sonst auch mir dem Einzeiler eine Qual.Gruß
Reiner -
Ich hab den Lösch-Einzeiler geändert. Läuft jetzt auch rekursiv durch den Baum. War mir eigentlich zu heikel. Aber seis drum...
-
Hallo
Ich möchte auch den Node-Red Adapter löschen.
Dann kommtnega@ioBroker:~$ iobroker del node-red --custom --debug Delete adapter "node-red" host.ioBroker object node-red deleted host.ioBroker object node-red.admin deleted Error deleting adapter node-red from disk: host.ioBroker: Cannot uninstall iobroker.node-red: 217 You might have to delete it yourself! nega@ioBroker:~$ sudo rm -rf /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/ [sudo] password for nega: nega@ioBroker:~$
Lösch ich nun mit
sudo rm -rf /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/
ist das Verzeichnis weg und der Adapter scheint im Admin unter den Installierten nicht mehr auf.Aber spätestens am nächsten Tag ist er wieder da und wird mir als Update angeboten.
Versuch ich es mit dem Einzeiler von @Thomas-Braun mit
for i in $(ls -dR */.[^.]*-*/); do rm -rf ${i%%/}; done
in/opt/iobroker/node_modules$
kommt unter anderem (nur ein sehr kurzer Auszug)rm: cannot remove '@peter-murray/.hue-bridge-model-c8zoKMkf/src/model/sensors/ZGPSwitch.ts': Permission denied rm: cannot remove '@peter-murray/.hue-bridge-model-c8zoKMkf/src/model/Light.ts': Permission denied rm: cannot remove '@peter-murray/.hue-bridge-model-c8zoKMkf/src/HueBridgeModelError.ts': Permission denied rm: cannot remove '@peter-murray/.hue-bridge-model-c8zoKMkf/src/types/TimePatternType.ts': Permission denied rm: cannot remove '@peter-murray/.hue-bridge-model-c8zoKMkf/src/types/Int8Type.ts': Permission denied rm: cannot remove '@peter-murray/.hue-bridge-model-c8zoKMkf/src/types/UInt8Type.test.ts': Permission denied rm: cannot remove '@peter-murray/.hue-bridge-model-c8zoKMkf/src/types/StringType.test.ts': Permission denied
Wie bring ich den nun 100%ig weg?
-
@negalein Zu einen hast Du mit diesem Verzeichnis zwar den Adapter aber nicht node-red an sich entfernt. Entweder man macht es erst mal mit
npm remove node-red
im
/opt/iobroker
Verzeichnis. Ansonsten - wenn Du das nicht mit npm löschst befindet sich
- Der Adapter von NodeRed /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
- NodeRed an sich in /opt/iobroker/node_modules/@nodered, sowie alle Verzeichnisse die mit node-red in /opt/iobroker/node_modules beginnen
- Dann solltest doch noch Deine eigenen Daten mit den entsprechenden Instanzen des Node-Red Adapters in /opt/iobroker/iobroker-data entfernen
und zuletzt noch die Verweise auf iobroker.node-red aus der package.json in /opt/iobroker entfernen.
Auch wenn ich das nicht verstehe.
,wie man das geilste Programm in Zusammenarbeit mit dem iobroker überhaupt entfernen will.
-
@mickym sagte in Problem beim Löschen von Node Red:
Zu einen hast Du mit diesem Verzeichnis zwar den Adapter
nicht wirklich.
Er scheint nach kurzer Zeit wieder in den Adaptern auf.Ich möchte ihn einfach von den Adaptern weg haben.
Instanz ist schon ewig gelöscht. -
@negalein sagte in Problem beim Löschen von Node Red:
Zu einen hast Du mit diesem Verzeichnis zwar den Adapter
nicht wirklich.
Er scheint nach kurzer Zeit wieder in den Adaptern auf.Ich möchte ihn einfach von den Adaptern weg haben.
Instanz ist schon ewig gelöscht.Ich habs Dir doch im Detail beschrieben, was man alles wegmachen muss - wenns nicht funktioniert - dann musst halt jemand sachkundigers finden.
-
dann musst halt jemand sachkundigers finden
Sorry, ich verstehs nicht.
Warum muss Node-Red mit
npm remove node-red
und nicht wie die anderen mitiobroker del node-red
?Bei
npm remove node-red
kommt jetztnega@ioBroker:/opt/iobroker$ npm remove node-red [sudo] password for nega: up to date in 3s 193 packages are looking for funding run `npm fund` for details nega@ioBroker:/opt/iobroker$
-
@negalein schau halt sowohl mit
npm list node-red npm list iobroker.node-red
ob noch Einträge vorhanden sind.
Das eine ist der Adapter, das andere ist Node-red an sich.
so sieht ungefähr sieht es installiert aus - wobei ich beta im Moment drauf habe:
npm list iobroker.node-red iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └── iobroker.node-red@4.0.0 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.node-red.git#049d7bdddc747071fc7379551d4bd7a66d690c57) npm list node-red iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.node-red@4.0.0 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.node-red.git#049d7bdddc747071fc7379551d4bd7a66d690c57) └── node-red@3.0.2
-
so sieht ungefähr sieht es installiert aus - wobei ich beta im Moment drauf habe:
nega@ioBroker:/opt/iobroker$ npm list node-red [sudo] password for nega: iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker `-- iobroker.node-red@3.3.1 `-- node-red@2.2.2 nega@ioBroker:/opt/iobroker$ npm list iobroker.node-red iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker `-- iobroker.node-red@3.3.1
-
@negalein Ja dann lösch
npm remove iobroker.node-red
und schau mit
npm list node-red
ob NodeRed mit entfernt wurde, ansonsten das auch noch entfernen .
npm remove node-red
Es dürfen danach keine Einträge mehr vorhanden sien.