NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
heute war es wieder soweit.
Rollo_Wohnzimmer sollte bei 22,5°C aus dem Sunprotect.
Tut er aber nicht.Log & Screenshot sind vom selben Zeitpunkt.
-
Hallo,
ich konnte weder in den Einstellungen noch im Forum mit der Suche was finden.
Kann ich irgendwo einstellen wie weit der Rollladen öffnet wenn er am Morgen automatisch öffnet?
Grund:
Wir haben zwei Rollläden immer fast zu, damit das Aquarium nicht zu viel Sonnenlicht bekommt. Hier wäre es gut, wenn offen ca. 25% bedeutet.Danke vorab.
lg
-
@neunteufels sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Kann ich irgendwo einstellen wie weit der Rollladen öffnet wenn er am Morgen automatisch öffnet?
ja!
weder in den Einstellungen
-
@homoran
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Danke! -
@simatec kann man den Button shuttercontrol.0.control.sunProtect so programmieren dass nur die Rollläden in den Sonnenschutz gehen, die gerade Sonne abbekommen? Ich habe öfter das Problem, besonders morgens, dass Rollläden händisch geöffnet werden. Dann muss ich alle einzeln schließen. Diese verbleiben dann aber bis zum Abend in dem Zustand.
-
@watcherkb oder Du drückst einmal am Morgen den openAll Button. Den hab ich in unsere Aufsteh Routine eingebaut. Nicht schön aber zumindest sind dann wieder alle Rollos im Auto Modus.
-
@firebowl naja, wie du schon sagst - schön ist anders. Ich denke nicht das es schwer umzusetzen ist.
-
@watcherkb Wenn ihr in die Automatik manuell eingreift, ist das halt leider so.
Dafür ist ja am Ende Shuttercontrol da ... um zu automatisieren -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@watcherkb Wenn ihr in die Automatik manuell eingreift, ist das halt leider so.
Dafür ist ja am Ende Shuttercontrol da ... um zu automatisierenwarum müsst ihr denn überhaupt manuell fahren?
Deine Konfiguration solltest du
@watcherkb sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
so programmieren dass nur die Rollläden in den Sonnenschutz gehen, die gerade Sonne abbekommen?
und zwar sutomatisch und nicht auf Knopfdruck
-
@watcherkb sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Ich habe öfter das Problem, besonders morgens, dass Rollläden händisch geöffnet werden. Dann muss ich alle einzeln schließen. Diese verbleiben dann aber bis zum Abend in dem Zustand.
um diese Situation, also den Manu_mode umgehen zu können, hab ich mir folgendes blockly erstellt. So fahren sie immer in den Sonnenschutz egal wie oft ich davor manuell am Schalter gefahren bin.
https://forum.iobroker.net/topic/55716/lamellensteuerung-mit-shuttercontrol/7?_=1660669779324 -
@homoran das ist einfach zu erklären und schwer zu beheben: 2 kleine Kinder und eine Frau. Besonders das Thema Sonnenschutz ist jeden Sommer nervig, weil die Rollläden händisch verstellt werden.
-
Ich weiß wovon der Mann spricht! Geht mir hier genauso.
Da wäre eine Lösung fein. -
Da wäre eine Lösung fein.
Das ist die Lösung!
dieses Feature ist genau wegen der Frauen und Kinder eingebaut worden
Diese nervt es nämlich, wenn die Rollladen nicht ihren Anordnungen gehorcht:
"ich habe euch auf Position X gebracht!
Da bleibt ihr gefälligst!" -
@homoran
Ergibt Sinn was du sagst.Aber meine Frau ist der Meinung, dass, wenn die Dinger schon automatisiert sind, diese auch noch in den Sonnenschutz fahren sollen wenn sie vorher händisch gefahren ist.
-
Aber meine Frau ist der Meinung, dass, wenn die Dinger schon automatisiert sind, diese auch noch in den Sonnenschutz fahren sollen wenn sie vorher händisch gefahren ist.
Da ist sie aber in der Minderheit. Die meisten sind der Meinung, dass eine Automatik nichts verstellen soll was beabsichtigt anders eingestellt wird.
-
@Homoran
Es haben beide Seiten was.
Wenn sie jetzt händisch verstellt hat, was muss dann gemacht werden, damit die Automatik wieder greift? -
was muss dann gemacht werden, damit die Automatik wieder greift?
entweder
- bis zur Verdunklung warten
- Rollladen in eine dem Adapter bekannte Position fahren (z.B. ganz auf)
- Auto_all Button drücken
-
Ok, danke.
D.h. wenn ich manuell verfahren bin und ich dann weg muss, aber will, dass der Sonnenschutz automatisch greift, dann drücke ich einmal auf alle ganz auf? -
dann drücke ich einmal auf alle ganz auf?
und dann den Button auto all
-
@homoran
Verstanden.
Danke für die tolle Hilfe!