NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hallo Simatec, hallo Gemeinde,
zuerst einmal "Vielen Dank für diesen Adapter", nach anfänglichen Problemen klappt die Steuerung jetzt fehlerfrei.
Allerdings habe ich doch noch ein Problem.Ist es möglich verschiedene Konfigurationen für verschiedene Schattierungslevel zu haben?
Ich habe in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, dass das mit mehreren Instanzen klappen soll. Ist das Richtig und hat jemend eine Beispielkonfiguration?vielen Dank
Michael -
@negalein
Hallo,
hast du vielleicht den Sonnenschutz aktiviert?
Bei mir bleibt er im Sonnenschutz, bis die Rollläden abends herunter fahren, obwohl er ja eigentlich ja nur 5 Minuten hier verharren sollte.
MfG
Dirk Peter -
@dirk-peter sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
hast du vielleicht den Sonnenschutz aktiviert?
Nein, hatte ich noch nie.
Funktionierte so immer.
Soll bei 25°C in den Sonnenschutz und bei -10% (22,5°C) wieder aus dem Sonnenschutz. -
@negalein War der rolladen eventuell bewegt wurden und deshalb im Manu_mode?
Achte mal bitte darauf, ob er sich wenn er nicht aus dem Sonnenschutz kommt, eventuell im Manu_Mode ist -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
War der rolladen eventuell bewegt wurden und deshalb im Manu_mode?
Achte mal bitte darauf, ob er sich wenn er nicht aus dem Sonnenschutz kommt, eventuell im Manu_Mode istNein, nicht bewegt und nicht im Manu_Mode.
Er bleibt bis zum schließen nach Sonnenuntergang (+30 Min.) im Sonnenschutz, obwohl Temp. schon lange 22,5°C erreicht hat. -
@negalein Zeige mal bitte deine komplette Config und schreib mal bitte hinzu, um welchen Rollladen es sich handelt
-
Zeige mal bitte deine komplette Config und schreib mal bitte hinzu, um welchen Rollladen es sich handelt
system.adapter.shuttercontrol.0.json
Rollo Wohnzimmer
-
@negalein Zeige mal bitte deine auto States?
-
Zeige mal bitte deine auto States?
-
@negalein Beobachte das heute bitte noch einmal und poste dann mal den Log von heute Abend
-
@simatec was ich jetzt seitvein paar Tagen habe (update??) ist, dass ee morgens hochfährt und ganz kurz später wieder runter in den Sonnenschutz anstelle direkt nur 37% hochzufahren wie bishet.
Ist das jetzt reiner saisonbedingter Zufall? Hab das auch noch nicht näher verfolgt.
-
Beobachte das heute bitte noch einmal und poste dann mal den Log von heute Abend
es ist verhext!
heute hat es funktioniert.
Ich melde mich die nächsten Tage wieder. -
heute war es wieder soweit.
Rollo_Wohnzimmer sollte bei 22,5°C aus dem Sunprotect.
Tut er aber nicht.Log & Screenshot sind vom selben Zeitpunkt.
-
Hallo,
ich konnte weder in den Einstellungen noch im Forum mit der Suche was finden.
Kann ich irgendwo einstellen wie weit der Rollladen öffnet wenn er am Morgen automatisch öffnet?
Grund:
Wir haben zwei Rollläden immer fast zu, damit das Aquarium nicht zu viel Sonnenlicht bekommt. Hier wäre es gut, wenn offen ca. 25% bedeutet.Danke vorab.
lg
-
@neunteufels sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Kann ich irgendwo einstellen wie weit der Rollladen öffnet wenn er am Morgen automatisch öffnet?
ja!
@neunteufels sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
weder in den Einstellungen
-
@homoran
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Danke! -
@simatec kann man den Button shuttercontrol.0.control.sunProtect so programmieren dass nur die Rollläden in den Sonnenschutz gehen, die gerade Sonne abbekommen? Ich habe öfter das Problem, besonders morgens, dass Rollläden händisch geöffnet werden. Dann muss ich alle einzeln schließen. Diese verbleiben dann aber bis zum Abend in dem Zustand.
-
@watcherkb oder Du drückst einmal am Morgen den openAll Button. Den hab ich in unsere Aufsteh Routine eingebaut. Nicht schön aber zumindest sind dann wieder alle Rollos im Auto Modus.
-
@firebowl naja, wie du schon sagst - schön ist anders. Ich denke nicht das es schwer umzusetzen ist.
-
@watcherkb Wenn ihr in die Automatik manuell eingreift, ist das halt leider so.
Dafür ist ja am Ende Shuttercontrol da ... um zu automatisieren