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Keine Verbindung zu Shelly
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@phinix aber die Adapterversion, oder du hast vllt etwas in deinem Netzwerk verändert?
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@crunchip
Nein, die Adapterversion hatte ich erst geändert nachdem es nicht mehr funktioniert hatte. Ich war dauerhaft auf V5.x und bin erst mit den Problemen auf V6 gewechselt, in der Hoffnung das es danach wieder funktioniert.
Am Netzwerk hat sich eigentlich nicht geändert, Softwarestände von Fritzbox und Switch sind die gleichen. Das einzige was ich nicht sagen kann ist eventuell ein Windows Server 2016 Update (ioBroker läuft unter Hyper-V) ... aber ich denke dann würden hier ebenfalls auch einige andere die gleichen Probleme haben. -
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@crunchip wäre auch eine erklärung...
wobei der port beim speichern automatisch eingetragen wird. IP genügt. -
@DJMarc75 es handelt sich um das ganz normale Shelly1
@da_Woody @crunchip die Shellys liefen ursprünglich direkt mit unicast, IP habe ich eingetragen, der Port wird automatisch ergänzt; dann kommen die Meldungen im Log aus meinem ersten Post.
Ich habe gerade eben noch mcast getestet, funktioniert zwar auch nicht, aber es kommen auch überhaupt keine Meldungen mehr im Log über einen Verbindungsaufbau... somit eventuell doch ein Netzwerkproblem? -
@phinix ob Du uns nicht mal die Einstellungen im Adapter und direkt am Shelly (advanced developer settings) per Screenshot zeigen magst ?
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@djmarc75 Klar.
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@phinix
dann halt nochmal auf mcast umstellen und das Device natürlich neu starten.Ebenso das http-passwort im Adapter rausnehmen.
EDIT: da fällt mir grad auf dass der Adapter shelly.1 lautet.
Sind da mehrere Instanzen am laufen ?? -
@djmarc75 Ja, ich habe zum Testen gerade eine zweite Instanz installiert. Die Shelly.0 habe ich auf MQTT umgestellt damit die anderen Shellys im Netzwerk funktionieren.
Shelly.1-Instanz läuft auf COaP.mcast und http-Kennwort habe ich geändert, klappt aber leider noch immer nicht.
shelly.1 2022-08-15 21:04:57.506 debug CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(1) shelly.1 2022-08-15 21:04:55.505 debug CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(0) shelly.1 2022-08-15 21:04:55.505 debug [CoAP Server] Status update received for SHSW-1#E8DB84D253EC#2: {"G":[[0,9103,0],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]} shelly.1 2022-08-15 21:04:55.504 debug CoAP status package received: {"3332":"SHSW-1#E8DB84D253EC#2","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,9103,0],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]} shelly.1 2022-08-15 21:04:49.549 debug [CoAP Server] Error - handling data: Error: No reply in 247 seconds. shelly.1 2022-08-15 21:04:47.548 debug [CoAP Server] Error - handling data: Error: No reply in 247 seconds. shelly.1 2022-08-15 21:04:45.547 debug [CoAP Server] Error - handling data: Error: No reply in 247 seconds. shelly.1 2022-08-15 21:04:44.327 debug CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(2) shelly.1 2022-08-15 21:04:42.326 debug CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(1) shelly.1 2022-08-15 21:04:40.324 debug CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(0) shelly.1 2022-08-15 21:04:40.324 debug [CoAP Server] Status update received for SHSW-1#E8DB84D253EC#2: {"G":[[0,9103,0],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]} shelly.1 2022-08-15 21:04:40.323 debug CoAP status package received: {"3332":"SHSW-1#E8DB84D253EC#2","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,9103,0],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}
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@phinix
Der zweite Adapter ist sicher auch nicht grün, oder ?
Geht es da eigentlich um ALLE Shellys welche keine Verbindung mehr haben oder nur um einen speziellen ? -
@phinix multicast wird doch gar nicht mehr unterstützt wenn ich mich nicht irre, also bleibt nur unicast oder mqtt
vllt liegt es auch an deiner Netzwerkeinstellung(Router)
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@djmarc75
Nein, der Adapter ist gelb "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist nicht da.
Es geht um alle Shellys. -
@phinix sagte in Keine Verbindung zu Shelly:
Es geht um alle Shellys.
Dann wird es u.U. an Deinem Netzwerk liegen.
Router schonmal neu gestartet? -
@djmarc75
das hatte ich befürchtet, nur in welche Richtung könnte ich da schauen?
Ja, die Fritzbox hab ich bereits neu gestartet... -
@phinix sagte in Keine Verbindung zu Shelly:
in welche Richtung könnte ich da schauen?
mit Ubuntu und VMs kenn ich mich zu wenig aus aber ich halte es für möglich dass Du da wohl iwo etwas geändert haben könntest - bevor das Problem mit den Shellys aufgetaucht ist ?!
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@djmarc75
Also geändert habe ich die letzten Wochen nichts, dafür war das Wetter zu schön Windows Server und Ubuntu Updates waren das einzige was ich gemacht habe... -
@phinix sagte in Keine Verbindung zu Shelly:
Windows Server und Ubuntu Updates waren das einzige was ich gemacht habe
Ja das meinte ich mit "geändert" ... ich tippe da auf Windows - da wird ja öfters mal was geändert (durch updates).
Wie gesagt bei Ubuntu bin ich da raus und, naja, Windows Server ist auch nicht ganz so meins.Muss mal eine Denkpause machen - Kopf qualmt
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@djmarc75
Ich denke ich werde einfach bei MQTT bleiben, den Fehler bei einem Update zu suchen wird recht schwierig.
Danke dir für deine Hilfe!