Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Keine Verbindung zu Shelly

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Keine Verbindung zu Shelly

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @Phinix last edited by DJMarc75

      @phinix sagte in Keine Verbindung zu Shelly:

      Shelly1

      oder ist das ein Shelly 1 PLUS ?

      da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @DJMarc75 last edited by

        @djmarc75 glaub ich nicht, im log steht SHSW-1. das ist der echte.
        aber da von @Phinix keine infos über seine COaP einstellungen kommen, wirds schwierig.
        nirgends was gelesen, ob er vom mcast auf unicast umgestellt hat. aber wenn er mit MQTT glücklich ist...

        P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Phinix last edited by

          @phinix laut Doku
          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md

          da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @crunchip last edited by

            @crunchip wäre auch eine erklärung...
            wobei der port beim speichern automatisch eingetragen wird. IP genügt.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Phinix @da_Woody last edited by

              @DJMarc75 es handelt sich um das ganz normale Shelly1
              @da_Woody @crunchip die Shellys liefen ursprünglich direkt mit unicast, IP habe ich eingetragen, der Port wird automatisch ergänzt; dann kommen die Meldungen im Log aus meinem ersten Post.
              Ich habe gerade eben noch mcast getestet, funktioniert zwar auch nicht, aber es kommen auch überhaupt keine Meldungen mehr im Log über einen Verbindungsaufbau... somit eventuell doch ein Netzwerkproblem?

              DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • DJMarc75
                DJMarc75 @Phinix last edited by

                @phinix ob Du uns nicht mal die Einstellungen im Adapter und direkt am Shelly (advanced developer settings) per Screenshot zeigen magst ?

                P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  Phinix @DJMarc75 last edited by

                  @djmarc75 Klar.

                  Screenshot 2022-08-15 204836.jpg

                  Screenshot 2022-08-15 204731.jpg

                  Screenshot 2022-08-15 204930.jpg

                  Screenshot 2022-08-15 204958.jpg

                  DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • DJMarc75
                    DJMarc75 @Phinix last edited by DJMarc75

                    @phinix
                    dann halt nochmal auf mcast umstellen und das Device natürlich neu starten.

                    Ebenso das http-passwort im Adapter rausnehmen.

                    EDIT: da fällt mir grad auf dass der Adapter shelly.1 lautet.
                    Sind da mehrere Instanzen am laufen ??

                    P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      Phinix @DJMarc75 last edited by

                      @djmarc75 Ja, ich habe zum Testen gerade eine zweite Instanz installiert. Die Shelly.0 habe ich auf MQTT umgestellt damit die anderen Shellys im Netzwerk funktionieren.
                      Shelly.1-Instanz läuft auf COaP.

                      mcast und http-Kennwort habe ich geändert, klappt aber leider noch immer nicht.

                      Screenshot 2022-08-15 204958.jpg

                      Screenshot 2022-08-15 205958.jpg

                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:57.506	debug	CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(1)
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:55.505	debug	CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(0)
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:55.505	debug	[CoAP Server] Status update received for SHSW-1#E8DB84D253EC#2: {"G":[[0,9103,0],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:55.504	debug	CoAP status package received: {"3332":"SHSW-1#E8DB84D253EC#2","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,9103,0],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:49.549	debug	[CoAP Server] Error - handling data: Error: No reply in 247 seconds.
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:47.548	debug	[CoAP Server] Error - handling data: Error: No reply in 247 seconds.
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:45.547	debug	[CoAP Server] Error - handling data: Error: No reply in 247 seconds.
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:44.327	debug	CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(2)
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:42.326	debug	CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(1)
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:40.324	debug	CoAP device description request for SHSW-1#E8DB84D253EC#2 to 192.168.1.200(0)
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:40.324	debug	[CoAP Server] Status update received for SHSW-1#E8DB84D253EC#2: {"G":[[0,9103,0],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}
                      
                      shelly.1
                      2022-08-15 21:04:40.323	debug	CoAP status package received: {"3332":"SHSW-1#E8DB84D253EC#2","3412":38400,"3420":256,"Uri-Path":"cit/s"} / {"G":[[0,9103,0],[0,1101,0],[0,2101,0],[0,2102,""],[0,2103,0]]}
                      
                      DJMarc75 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @Phinix last edited by

                        @phinix
                        Der zweite Adapter ist sicher auch nicht grün, oder ?
                        Geht es da eigentlich um ALLE Shellys welche keine Verbindung mehr haben oder nur um einen speziellen ?

                        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @Phinix last edited by

                          @phinix multicast wird doch gar nicht mehr unterstützt wenn ich mich nicht irre, also bleibt nur unicast oder mqtt

                          vllt liegt es auch an deiner Netzwerkeinstellung(Router)

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            Phinix @DJMarc75 last edited by

                            @djmarc75
                            Nein, der Adapter ist gelb "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist nicht da.
                            Es geht um alle Shellys.

                            DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @Phinix last edited by

                              @phinix sagte in Keine Verbindung zu Shelly:

                              Es geht um alle Shellys.

                              Dann wird es u.U. an Deinem Netzwerk liegen.
                              Router schonmal neu gestartet?

                              P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                Phinix @DJMarc75 last edited by

                                @djmarc75
                                das hatte ich befürchtet, nur in welche Richtung könnte ich da schauen?
                                Ja, die Fritzbox hab ich bereits neu gestartet...

                                DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • DJMarc75
                                  DJMarc75 @Phinix last edited by

                                  @phinix sagte in Keine Verbindung zu Shelly:

                                  in welche Richtung könnte ich da schauen?

                                  mit Ubuntu und VMs kenn ich mich zu wenig aus aber ich halte es für möglich dass Du da wohl iwo etwas geändert haben könntest - bevor das Problem mit den Shellys aufgetaucht ist ?!

                                  P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    Phinix @DJMarc75 last edited by

                                    @djmarc75
                                    Also geändert habe ich die letzten Wochen nichts, dafür war das Wetter zu schön 😄 Windows Server und Ubuntu Updates waren das einzige was ich gemacht habe...

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • DJMarc75
                                      DJMarc75 last edited by

                                      @phinix sagte in Keine Verbindung zu Shelly:

                                      Windows Server und Ubuntu Updates waren das einzige was ich gemacht habe

                                      Ja das meinte ich mit "geändert" ... ich tippe da auf Windows - da wird ja öfters mal was geändert (durch updates).
                                      Wie gesagt bei Ubuntu bin ich da raus und, naja, Windows Server ist auch nicht ganz so meins.

                                      Muss mal eine Denkpause machen - Kopf qualmt

                                      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        Phinix @DJMarc75 last edited by

                                        @djmarc75
                                        Ich denke ich werde einfach bei MQTT bleiben, den Fehler bei einem Update zu suchen wird recht schwierig.
                                        Danke dir für deine Hilfe!

                                        Max Meyer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Max Meyer
                                          Max Meyer @Phinix last edited by

                                          @phinix Ich hatte auch das Problem das Plötzlich keine Werte in den Objekten aktualisiert wurden obwohl ich nichts geändert habe. Ich hab dann alles upgedated und shelly Adapter 6 installiert. Hab auch in den shellys den Server eingetragen wie es bei Matthias in der Doku steht und npm install xml2js@0.4.19 in den beiden Verzeichnissen installiert. Hat alles nichts geholfen. Dann habe ich eine neue iobroker VM im Windows 10 Hyper-V nur mit dem shelly Adapter installiert, ging auch nicht obwohl ich eingehende udp Pakete von allen shellys sehen konnte. Dan hab ich aus Verzweiflung iobroker auf einem anderen PC installiert und schwupp alle shellys gehen. Auch wenn in den shellys multicast drin ist und nicht die IP des iobrokers. Dann hab ich in die Updates des Windows systems geguckt und dort wurden 2 Updates angezeigt die an dem Tag installiert wurden als die shellys nicht mehr funktionierten. Das deinstallieren der Updates hat aber auch nichts geholfen.
                                          Ich habe dann proxmox auf einem alten NUC installiert und die iobroker VM die auf meinem Hyper-V lief und keine shelly Daten angenommen hat exportiert unf auf dem proxmox zum laufen gebracht. Siehe da die shelly Objekte wurden wieder aktualisiert. Wahrscheinlich hast du im iobroker alles richtig gemacht aber der Hyper-V haut uns dazwischen.
                                          Ich wollte proxmox schon immer mal ausprobieren und das war jetzt die Gelegenheit.
                                          LG Max

                                          da_Woody P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • da_Woody
                                            da_Woody @Max Meyer last edited by

                                            @max-meyer sagte in Keine Verbindung zu Shelly:

                                            Auch wenn in den shellys multicast drin ist und nicht die IP des iobrokers.

                                            genau das find ich seltsam. mcast dürfte nicht mehr funktionieren.
                                            das ganze wird echt seltsam. 😵

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            865
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            36
                                            2072
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo