NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
da scheint der Befehl nicht gesendet worden zu sein, bei mir unter Setup dann Save und reboot
werden die Tageswerte gelöscht .
Mal den Browser Cache gelöscht ? -
@ralla66 Ich dachte, die Tageswerte kommen vom WR? Denn auch gestern bei mehrmaligem Neuflashen und rumprobieren waren die Tageswerte immer vorhanden und wurden nie genullt.
Cache leeren kann ich mal probieren. -
schau einfach Serial nach was da los ist, ob der Befehl gesendet wird
-
Auf den ersten Blick sieht es bei mir genauso aus....
Ich habe dies gestern bei voller Sonneneinstrahlung und 600 W AC-Leistung auch mit Begrenzung auf 300 W oder 400 W probiert, jedoch ohne Erfolg.
Andererseits ist das doch wohl eher für eine kontinuierliche Begrenzung gedacht, oder? Denn im Sinne einer Nulleinspeisung und sich immer wieder ändernder Werte würde ja damit jedes mal das Setup geändert werden und der esp müsste neu starten. Oder versteh ich das gerade nicht? -
@netfriend Das Feature ist ja gerade erst eingebaut worden. Für eine 0-Einspeisung sollte man es dann z-B. über MQTT steuern, nicht von Hand über die Weboberfläche
Im Moment ist es eher drin als Funktionstest. Ich bin noch nicht dazu kommen die neue Firmware bei mir zu testen, eventuell gibt es ja schon einen MQTT-Steuerpunkt dafür.
Wobei das Feature auch für eine Einspeisung per Batterie sehr interessant wäre.
-
das sieht doch gut aus, da war mal was mit Wertekonflikt der Module .
Bei mir stehen beide Module auf 340 Watt in der Config.
Prüf mal ob Serial ch0, ch1, ch2 die Watt Daten reduziert sind.Das Limit wird nur beim save / reboot gesetzt um Schreibvorgänge zu verringern.
Nulleinspeisung geht eh nicht da ja auf Bezug reagiert wird. Nah dran würde aber gehen.
Halt schwierig die Fehlersuche da morgen wieder alles anders ist. -
@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@netfriend Das Feature ist ja gerade erst eingebaut worden. Für eine 0-Einspeisung sollte man es dann z-B. über MQTT steuern, nicht von Hand über die Weboberfläche
Im Moment ist es eher drin als Funktionstest. Ich bin noch nicht dazu kommen die neue Firmware bei mir zu testen, eventuell gibt es ja schon einen MQTT-Steuerpunkt dafür
Ja genau, so hätte ich es auch vermutet. Konnte dazu im MQTT aber noch nix passendes finden. Daher meine Nachfrage.
Und wenn ich mich nicht zu blöd anstelle, funktioniert das über die Weboberfläche -zumindest bei mir- noch nicht wirklich. Wenn ich noch was testen soll, mach ich gerne... -
@netfriend laut https://github.com/grindylow/ahoy/issues/154 funktionierte es in 5.8 noch ... und lumapu arbeitet scheinbar gerade an einer MQTT Version davon
-
@bananajoe
genau darum, aus der Batterie gezielt den Grundbedarf decken.
Das habe ich schon mit AE WR am laufen, eine Hoy ESP Variante wäre eben Top. -
@ralla66 https://github.com/grindylow/ahoy/issues/148 5.9. hat dann wohl schon das Steuern per MQTT
-
@bananajoe
ist wohl die Anzeige im Web falsch
Mqtt Reduzierung ging wohl auch mit eigenem Datenpunkt in Mqtt unter Cmd.
@netfriend
prüfe mal im Seriallog ob du Reduzierung dort siehst.
Sonst nimm die 0.5.8 die geht ja. -
@ralla66 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@netfriend
prüfe mal im Seriallog ob du Reduzierung dort siehst.
Sonst nimm die 0.5.8 die geht ja.Muss ich die nächsten Tage mal kontrollieren, wenn ich tagsüber daheim bin und die Sonne scheint.
Wo finde ich die 0.5.8? Gibt's die auch als .bin?
Irgendwie stehe ich mit Git auf Kriegsfuß, finde da
nie das, was mich gerade interessiert... -
@netfriend
geht mir auch so mit git
mein die letzte von 2 days ago #34 Stand jetzt
brauchst nur auf den Text klicken dann kommt die .bin -
@netfriend
geht mir auch so mit git
mein die letzte von 2 days ago #34 Stand jetzt
brauchst nur auf den Text klicken dann kommt die .binDann blick ich's echt nicht. Ich sehe nur das, wo soll die .bin sein? Ich bitte um Erleuchtung 🤪
-
@netfriend
musste angemeldet sein auf git dann -
@netfriend du kannst bei den einzelnen aufs commit klicken, dann siehst du was geändert wurde
z.b.
-
@Ralla66 / @crunchip
Vielen herzlichen Dank Wieder was gelernt.Einen direkten Zugriff auf eine bestimmte Version, chronologisch geordnet und beschriftet, gibts so nicht, oder?
Man muss dann immer in der defines.h schauen, welche Version das ist. Oder wissen, welche Änderungen enthalten sind und dann darüber zu der Version kommen. So wie jetzt mit der 0.5.8. -oder gibt's noch mehr wissenswertes, um sich das Leben hier leichter zu machen? -
@netfriend sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
chronologisch geordnet und beschriftet,
https://github.com/grindylow/ahoy/blob/main/tools/esp8266/README.md
-
@netfriend
musste angemeldet sein auf git dannHab ich probiert. Wenn ich das runterlade, bekomme ich wohl die Version 0.5.10 - nicht aber wie erhofft die 0.5.8 ?
-
@netfriend
dann nimm die #35 oder #36 ,keine Ahnung welche das war, steht ja nicht bei