NEWS
*Erledigt* Abfallkalender
-
@homoran sagte in Abfallkalender:
Straßennamelandshut.ics
Kein Plan wie du da ran kommst, aber "Straßennamelandshut.ics" find ich im Quelltext sowie via "Untersuchen" nirgends
-
Straßennamelandshut.ics
Die Datei speichern.
Und dann in Outlook oder google einlesen.Dann hast du doch den Link von Outlook oder google.
Und dann klappt dies. -
@bahnuhr das ist schon klar, es geht um den Downloadlink
-
Ich nutze seit langem dieses Skript:
https://github.com/volkerrichert/ioBroker.mymuell/blob/master/myMuell.iobDa braucht man weder einen Adapter noch eine ics-Datei herunterladen...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Cool Danke für die Info, über das bin ich vor paar Minuten auch gestoßen, aber leider ist meine Stadt nicht in den API ID's enthalten
-
@bahnuhr sagte in Abfallkalender:
Die Datei speichern.
ohne vollständigen Pfad get das nicht automatisiert. manuell macht er das ja so.
und dann braucht es keinen Umweg über guhgell & co. Die Datei reicht -
@stephan-schleich sagte in Abfallkalender:
aber "Straßennamelandshut.ics" find ich im Quelltext sowie via "Untersuchen" nirgends
nee, da musst du den Straßennamen einsetzen
-
Kein Plan wie du da ran kommst,
Das zeigt aber dass man da ran kommt
-
@homoran achso daran hast du das festgemacht, hab mich schon gewundert, aber dann ist es ja verständlich
-
dann ist es ja verständlich
Natürlich! ich schrieb doch
sei kreativ
-
@homoran lool, das bringt mir aber für den downloadlink nix ^^, die datei runterladen und dann den filename lesen ist keine kunst, dachte du hast was im quelltext gefunden, deswegen war ich verwundert - hat nix mit Kreativität zu tun
Dennoch Vielen Dank das du es dir mit angesehen hast -
@homoran lool, das bringt mir aber für den downloadlink nix ^^, die datei runterladen und dann den filename lesen ist keine kunst, dachte du hast was im quelltext gefunden, deswegen war ich verwundert - hat nix mit Kreativität zu tun
Dennoch Vielen Dank das du es dir mit angesehen hastliest du eigentlich was ich schreibe?
ich komme am Handy nicht an den Quelltext ran und gebe dir Hinweise, damit du es tust!und was den Downloadlink sngeht, so solltest du -wenn du ihn hast- über ein Skript automatisiert in ein Verzeichnis speichern auf das der ical-Adapter Zugriff hat.
Wo ist da jetzt drin Problem?
-
@homoran ... hat nix mit Kreativität zu tun
Doch, hat es.
Wenn Du den ganzen Kram im Browser untersuchst, wirst Du feststellen dass hier ein Formular mit Werten gefüllt und abgesendet wird.
Das Ganze muss Du sinnvoll in ein Script packen, um den Vorgang zu automatisieren. -
@homoran Dann drück dich doch korrekter aus und sag das es der Download war woher du den Namen bezogen hast.
Das mit dem Ical ist mir klar, so nutz ich es ja bereits mit dem Adapter.Ich hab kein Problem ^^
@Codierknecht Die Markierungen sind aus der Untersuchung, das ist mir auch klar, bloß gibt es keinen direkten link und aus den Markierungen einen zu basteln übersteigt mein wissen. (Edit: Das man daraus einen generieren kann wusst ich auch nicht)
-
@Codierknecht Die Markierungen sind aus der Untersuchung, das ist mir auch klar, bloß gibt es keinen direkten link und aus den Markierungen einen zu basteln übersteigt mein wissen. (Edit: Das man daraus einen generieren kann wusst ich auch nicht)
Das ist halt alles sehr individuell und wie bereits mehrfach geschrieben vom jeweiligen Entsorger abhängig.
Wenn Du Pech hast, ändert sich das Verfahren auch wieder, wenn die Entsorgung von der Kommune neu ausgeschrieben wird und ein anderer Entsorger den Zuschlag erhält. Der ordnet ggf. auch die Bezirke völlig anders. Hab' lang genug bei einem Entsorger entwickeltIch bin nicht in Linux zuhause, aber mit curl o.ä. sollte man da was scripten können.
Vielleicht findet sich ja jemand, der das für Dich macht oder Dir unter die Arme greift.Ansonsten gilt das was @Homoran schrieb: Sei kreativ, bemühe Tante Gurgel und schau mal bei stackoverflow vorbei.
[Edit]
Ich hab' mir 'ne Erinnerung angelegt. 1x im Jahr die aktuelle Datei besorgen und ablegen. Dafür lohnt der Aufwand nicht. -
@codierknecht sagte in Abfallkalender:
1x im Jahr die aktuelle Datei besorgen und ablegen. Dafür lohnt der Aufwand nicht.
Das vermute ich auch. Da müsstest du ja permanent schauen, ob sich die Gegebenheiten für dein Skript nicht unterjährig ändern. Dann lieber einmal im Dezember die Datei herunterladen und lokal ablegen. So mach ich das im Moment auch.
-
Entwicklerbibel
-
@codierknecht Danke!
Das ist das was ich vermutet hatte.
Dass jetzt sogar eine externe (??) API bemüht wird allerdongs nicht.
ich hätte jetzt nach einem Pfad innerhalb des Servers gesucht in dem man dann den Straßennamen anstelle einer Variablen einsetzrn müsste.Wenn die API tatsächlich Entsorger-übergreifend Informationen rausrückt wäre das tatsächlich ein möglicher Ansatz für ein Skript / Adapter
Bei der Suche nach mehr Informationen fand ich
https://github.com/Syralist/abfall_io_component
https://community.home-assistant.io/t/home-assistant-integration-of-abfall-io-waste-collection-dates-schedule/80160
https://beyer.app/blog/2018/11/home-assistant-integration-abfall-io-waste-collection-dates/ -
Alles klar, danke für eure Hilfe.
Hab auch wie Homoran, nach einem Pfad gesucht.
Dann bleibts beim manuellem Download der Datei. -
@stephan-schleich sagte in *Erledigt* Abfallkalender:
Hab auch wie Homoran, nach einem Pfad gesucht.
ich konnte am Handy leider nicht suchen. ich hatte nur einen internen Pfad erwartet. zur API ist es ja auch ein Pfad
Beim untersuchen des Buttons über den Inspektor sieht man dann ja den Pfad zur APi incl. aller (?) notwendigen Zusatzinformationen so dass man damit eigentlich auch die Daten herunterladen können müsste