Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. *Erledigt* Abfallkalender

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

*Erledigt* Abfallkalender

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stephan Schleich
      Stephan Schleich @Homoran last edited by

@homoran achso daran hast du das festgemacht, hab mich schon gewundert, aber dann ist es ja verständlich

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich sagte in Abfallkalender:

dann ist es ja verständlich

Natürlich! ich schrieb doch

@homoran sagte in Abfallkalender:

sei kreativ

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stephan Schleich
          Stephan Schleich @Homoran last edited by Stephan Schleich

@homoran lool, das bringt mir aber für den downloadlink nix ^^, die datei runterladen und dann den filename lesen ist keine kunst, dachte du hast was im quelltext gefunden, deswegen war ich verwundert - hat nix mit Kreativität zu tun
          Dennoch Vielen Dank das du es dir mit angesehen hast 👍

Homoran Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Stephan Schleich last edited by

@homoran lool, das bringt mir aber für den downloadlink nix ^^, die datei runterladen und dann den filename lesen ist keine kunst, dachte du hast was im quelltext gefunden, deswegen war ich verwundert - hat nix mit Kreativität zu tun
            Dennoch Vielen Dank das du es dir mit angesehen hast 👍

liest du eigentlich was ich schreibe?
            ich komme am Handy nicht an den Quelltext ran und gebe dir Hinweise, damit du es tust!

und was den Downloadlink sngeht, so solltest du -wenn du ihn hast- über ein Skript automatisiert in ein Verzeichnis speichern auf das der ical-Adapter Zugriff hat.

Wo ist da jetzt drin Problem?

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @Stephan Schleich last edited by

@homoran ... hat nix mit Kreativität zu tun

Doch, hat es.
              Wenn Du den ganzen Kram im Browser untersuchst, wirst Du feststellen dass hier ein Formular mit Werten gefüllt und abgesendet wird.
              Das Ganze muss Du sinnvoll in ein Script packen, um den Vorgang zu automatisieren.

b9a93724-abf2-49d5-8314-2684fd376b39-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Stephan Schleich
                Stephan Schleich @Homoran last edited by Stephan Schleich

@homoran Dann drück dich doch korrekter aus und sag das es der Download war woher du den Namen bezogen hast.
                Das mit dem Ical ist mir klar, so nutz ich es ja bereits mit dem Adapter.

Ich hab kein Problem ^^

@Codierknecht Die Markierungen sind aus der Untersuchung, das ist mir auch klar, bloß gibt es keinen direkten link und aus den Markierungen einen zu basteln übersteigt mein wissen. (Edit: Das man daraus einen generieren kann wusst ich auch nicht)

Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote -1
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @Stephan Schleich last edited by Codierknecht

@Codierknecht Die Markierungen sind aus der Untersuchung, das ist mir auch klar, bloß gibt es keinen direkten link und aus den Markierungen einen zu basteln übersteigt mein wissen. (Edit: Das man daraus einen generieren kann wusst ich auch nicht)

Das ist halt alles sehr individuell und wie bereits mehrfach geschrieben vom jeweiligen Entsorger abhängig.
                  Wenn Du Pech hast, ändert sich das Verfahren auch wieder, wenn die Entsorgung von der Kommune neu ausgeschrieben wird und ein anderer Entsorger den Zuschlag erhält. Der ordnet ggf. auch die Bezirke völlig anders. Hab' lang genug bei einem Entsorger entwickelt 😉

Ich bin nicht in Linux zuhause, aber mit curl o.ä. sollte man da was scripten können.
                  Vielleicht findet sich ja jemand, der das für Dich macht oder Dir unter die Arme greift.

Ansonsten gilt das was @Homoran schrieb: Sei kreativ, bemühe Tante Gurgel und schau mal bei stackoverflow vorbei.

[Edit]
                  Ich hab' mir 'ne Erinnerung angelegt. 1x im Jahr die aktuelle Datei besorgen und ablegen. Dafür lohnt der Aufwand nicht.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Abfallkalender:

1x im Jahr die aktuelle Datei besorgen und ablegen. Dafür lohnt der Aufwand nicht.

Das vermute ich auch. Da müsstest du ja permanent schauen, ob sich die Gegebenheiten für dein Skript nicht unterjährig ändern. Dann lieber einmal im Dezember die Datei herunterladen und lokal ablegen. So mach ich das im Moment auch.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Codierknecht
                      Codierknecht Developer Most Active @Stephan Schleich last edited by

12122cd2-24d9-4e8f-9725-be8d35f8b6ea-image.png

Entwicklerbibel 😂 😇 😁

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by Homoran

@codierknecht Danke!
                        Das ist das was ich vermutet hatte.
                        Dass jetzt sogar eine externe (??) API bemüht wird allerdongs nicht.
                        ich hätte jetzt nach einem Pfad innerhalb des Servers gesucht in dem man dann den Straßennamen anstelle einer Variablen einsetzrn müsste.

Wenn die API tatsächlich Entsorger-übergreifend Informationen rausrückt wäre das tatsächlich ein möglicher Ansatz für ein Skript / Adapter

Bei der Suche nach mehr Informationen fand ich

https://github.com/Syralist/abfall_io_component
                        https://community.home-assistant.io/t/home-assistant-integration-of-abfall-io-waste-collection-dates-schedule/80160
                        https://beyer.app/blog/2018/11/home-assistant-integration-abfall-io-waste-collection-dates/

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Stephan Schleich

Alles klar, danke für eure Hilfe.
                          Hab auch wie Homoran, nach einem Pfad gesucht.
                          Dann bleibts beim manuellem Download der Datei.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Stephan Schleich last edited by Homoran

@stephan-schleich sagte in *Erledigt* Abfallkalender:

Hab auch wie Homoran, nach einem Pfad gesucht.

ich konnte am Handy leider nicht suchen. ich hatte nur einen internen Pfad erwartet. zur API ist es ja auch ein Pfad
                            Beim untersuchen des Buttons über den Inspektor sieht man dann ja den Pfad zur APi incl. aller (?) notwendigen Zusatzinformationen so dass man damit eigentlich auch die Daten herunterladen können müsste

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Stephan Schleich

@homoran Alles gut, wir haben aneinander vorbei gesprochen. 😉
                              Du meinst den Pfad vom Screenshot vermutlich oder "https://api.abfall.io/?key=bd0c2d0177a0849a905cded5cb734a6f&modus=d6c5855a62cf32a4dadbc2831f0f295f&waction=export_ics"

Den hab ich bereits probiert und auch den API Key vom Button selbst mit übernommen, es kommt aber zu keinem Download dann.

Aber halb so schlimm, @Codierknecht hat recht, Zeit und Aufwand stehen nicht in Relation 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

510

31.9k
                              Users

80.1k
                              Topics

1.3m
                              abfall api müll
                              7
                              40
                              2602
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo