Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. VIS: Neuladen (?) abschalten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

VIS: Neuladen (?) abschalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dos1973 @DJMarc75 last edited by

@nvd126

Ist zwar offtopic, aber was sind denn HTML Accordions?

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        nvd126 @DJMarc75 last edited by nvd126

@djmarc75 Die beiden Punkte sind aufgetaucht, nachdem ich pure Websockets aktiviert habe.
        Aber auch vorher, wo ich das noch nicht umgestellt hatte, gab es die selbe Problematik.

Kann es vielleicht auch etwas mit dem folgenden Inhalt der "socket.io.js" zu tun haben?

options.pongTimeout       = parseInt(options.pongTimeout,       10) || 60000; // Timeout for answer for ping (pong)
                options.pingInterval      = parseInt(options.pingInterval,      10) || 5000;  // Ping interval
                options.connectTimeout    = parseInt(options.connectTimeout,    10) || 3000;  // connection request timeout
                options.authTimeout       = parseInt(options.authTimeout,       10) || 3000;  // Authentication timeout
                options.connectInterval   = parseInt(options.connectInterval,   10) || 1000;  // Interval between connection attempts
                options.connectMaxAttempt = parseInt(options.connectMaxAttempt, 10) || 5;     // Every connection attempt the interval increasing at options.connectInterval till max this number

@dos1973
        Hier ein Beispiel eines Meisterwerkes ohne JS.
        https://codepen.io/raubaca/pen/PZzpVe
        Ich nutze die rechte Version davon.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @dos1973 last edited by

@dos1973 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:

@nvd126

Ist zwar offtopic, aber was sind denn HTML Accordions?

https://www.w3schools.com/howto/howto_js_accordion.asp

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @nvd126 last edited by

@nvd126 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:

Hilft das etwas weiter?

nee, das kann ich am Handy nicht lesen! 4K Screenshots sind dafür ungeeignet

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              nvd126 @nvd126 last edited by nvd126

Hatte es die Tage nun weiter beobachtet:
              Wenn ich gleichzeitig am Handy und am PC die VIS aufmache, tritt dort gleichzeitig das Problem mit dem Neuladen auf.
              Als wenn VIS oder der Webadapter kurz die Kommunikation komplett unterbinden würden und jeden Client zum reload zwingen...
              Fehler jedenfalls gibt es in der Browserconsole nicht, nur die Info, dass eine Neuverbindung versucht wird, und es wird von der erfolgreichen Authentifizierung berichtet.
              Im iOBrokerlog halt nur die 20-50 Debug Einträge des Webadapters, welche jedoch leider keine Fehlermeldung beinhalten.

Es wäre wirklich schön das Problem zu lösen.
              Wenn ich bspw. im Garten die Pumpe einschalte mit einem Button, lädt alles sofort neu. Manchmal bin ich jedoch schnell genug und kriege noch die zwei Magnetventile (ebenfalls Buttons) aktiviert, bevor es neulädt.
              Das ist nervig 😞

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • DJMarc75
                DJMarc75 @nvd126 last edited by

@nvd126 Hast Du

@djmarc75 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:

Vll hängt das ganze Problem auch noch mit dem Adapter socketio zusammen?
                Diesen vll testweise mal deaktivieren und dann nochmal beobachten.
                Ein Versuch ist es mal Wert.

das schon probiert ??

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • N
                  nvd126 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 habe ich grade getestet.
                  Problem besteht unverändert weiter.

Ich wünschte die Logs wären aussagekräftiger, sodass das Problem einfach gelöst werden könnte.

• DJMarc75

@djmarc75 habe ich grade getestet.

Wie hast Du getestet ? Nur Instanz deaktiviert und dann geschaut ?

Ich würde die socket.io deaktivieren, das System mal rebooten und alle Browsercaches löschen.
                    Dann erst testen.

• N

@djmarc75 socket io ist noch seperat installiert aber das hatte ich sowieso deaktiviert. Der Webadapter nutzt das integrierte socketio, zumindest hab ich es so eingestellt.
                      Wenn ich das socketio auch im Webadapter deaktiviere, geht vis gar nicht mehr. Muss das so?

• DJMarc75

Wenn ich das socketio auch im Webadapter deaktiviere

Zeig mal die Einstellungen bitte

• N
                          nvd126 last edited by nvd126

klar, ich geb gleich mal alles was relvant sein könnte.
                          Instanzen:
                          5bee1f2e-4bac-4eb9-b525-eb149f969eaa-image.png

Socket.io ist deaktiviert, trotzdem mal die Einstellungen.
                          51e3585c-5204-4fb1-b343-5ae5f21ab403-image.png

Hier die Einstellungen vom Webadapter
                          7e66b36f-ee77-41bc-b4ab-a0b077c29004-image.png

Während des ungewollten neuladens ist folgendes in der Browserconsole (EDGE):
                          a52b2c72-6ebc-4e83-9036-bfed77f756ce-image.png
                          und folgendes im Protokoll im Admin:
                          420b518a-c481-4054-8f3e-893f1451294f-image.png

und das spielt sich ab, wenn ich mit meinem Handy mit der offiziellen iob App auf die Vis zugreife im Protokoll ab, wenn die VIS ungewollt neulädt
                          ab0919de-5438-4a22-86a9-682180b63d1c-image.png

DJMarc75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • DJMarc75

@nvd126
                            Und nochmal die Frage:
                            Hast Du das System neu gebootet und an allen Browsern den Cache geleert vor dem Testen ohne socketio ?

• Homoran

und das spielt sich ab, wenn ich mit meinem Handy mit der offiziellen iob App auf die Vis zugreife im Protokoll ab, wenn die VIS ungewollt neulädt

bitte als Text in code-tags posten!

• N

@djmarc75 Tut mir leid, weiß auch nicht warum ich das gar nicht wahrgenommen habe. Nichts für ungut.

Hab den ganzen Server neugestartet. Immerhin klappt das mit Docker so gut, das auch alles automatisch angeht 🙂

Ich habe am iPhone die Daten gelöscht -> Keine Änderung.
                                Auf dem iPhone Firefox installiert -> Keine Änderung.
                                auf dem iPhone bleibt ebenfalls weiterhin das selbe in der iOB-App. -> Keine Änderung.

Am PC in Edge alle Websitedaten gelöscht -> Keine Änderung.
                                Am PC ebenfalls Firefox installiert -> Keine Änderung.

Am Laptop in Edge ebenfalls Websitedaten gelöscht -> Keine Änderung.
                                Auch beim Laptop Firefox installiert und probiert -> Keine Änderung.

Wird das jetzt noch benötigt, dass ich irgendwas als Code poste? Oder bezieht sich das auf zukünftige Sachen?

DJMarc75 Homoran Glasfaser 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • DJMarc75

@nvd126
                                  Puh, grübel... Also ich würde an Deiner Stelle mal einfach ein neues VIS Projekt (nix Besonderes) erstellen und diese VIS mal testen.

Wird das jetzt noch benötigt, dass ich irgendwas als Code poste? Oder bezieht sich das auf zukünftige Sachen?

Für die Zukunft ist das natürlich wünschenswert da Screenshots auf dem Handy schlecht bis garnicht lesbar sind und Text in Codetags sich hier besser und schneller lesen lassen und man daraus auch zitieren kann.

• Homoran

Wird das jetzt noch benötigt, dass ich irgendwas als Code poste?

wenn jetzt alles läuft und du keine Hilfe mehr brauchst, dann natürlich nicht

• Glasfaser
                                      Glasfaser @nvd126 last edited by

Oder bezieht sich das auf zukünftige Sachen?

Ja , die Angabe ..... das du BETA Tester bist !?

• DJMarc75

@nvd126 grad ist mir auch noch was aufgefallen... REDIS

da bin ich dann eh raus weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne und ob das vll sogar Auswirkung auf VIS hat.

• N
                                          nvd126 last edited by

Ich habe das Problem identifizieren können.
                                          d502954d-0854-44fd-a3c7-ea61cb76cfa8-image.png
                                          Wie in dem Bild zu sehen ist, wird raumweise die Temperatur angezeigt. Außerdem erscheinen die Steckdosen in Orange, sofern eine aktiviert ist im Raum. Selbiges auch beim Licht.
                                          Den gesamten Text habe ich im JS-Adapter gescriptet. Nachfolgend ein Beispiel des Büros...
                                          4aa3ac70-c096-49bb-8313-347ef1a82bca-image.png

Und diesen Datenpunkt, welcher in JS immer aktualisiert wird, habe ich als "Überschrift" via. {Datenpunkt} eingefügt.
                                          Jedes mal wenn also eines der Scripte (gibt für jedes Accordion eines) aktiv wird, weil eine Temperatur anders ist, Steckdosen oder Licht an/aus sind zwingt dies VIS bzw. die Seite zu einem reload.

Fragen:
                                          Warum tut es das? Nur bei den JS-Datenpunkten wird ein reload durchgeführt. Bei allen anderen Datenpunkten passiert das nicht - die aktualisieren sich vor meinen Augen auch ohne Reload.
                                          Falls dem keine Abhilfe zu schaffen ist, hat wer eine Idee, wie ich eine Logik realisiere, um zu Signalisieren ob Licht/Steckdosen Aktiv sind oder nicht?

• N
                                            nvd126 last edited by

Schade das mir keine Codeschnipsel zufällig hier um die Ohren geflogen sind.
                                            Hatte jetzt alle Problematiken beseitigen können, trotz das ich scheinbar ein super böser BETA Nutzer bin.

Falls es wen Interessiert......

<script>
                                                        // Löschen bei Seitenwechsel
                                                            function deleteSession(){
                                                                sessionStorage.clear();
                                                                console.log("Haus: Wird gelöscht bei Seitenwechsel!")
                                                            }
                                                        // Checkbox bei Reload aktivieren
                                                            if (sessionStorage.length == 1) {
                                                                document.getElementById(sessionStorage.key(0)).checked = true;
                                                            }
                                                        // Speichern der einzelnen Accordion-Checkboxes
                                                            function active1(){
                                                                sessionStorage.clear();
                                            	                var checkbox = document.getElementById("rd1");
                                                                sessionStorage.setItem("rd1", checkbox.checked = true);
                                                                }
                                                            function active2(){
                                                                sessionStorage.clear();
                                            	                var checkbox = document.getElementById("rd2");
                                                                sessionStorage.setItem("rd2", checkbox.checked = true);
                                                                }
                                                            function active3(){
                                                                sessionStorage.clear();
                                            	                var checkbox = document.getElementById("rd3");
                                                                sessionStorage.setItem("rd3", checkbox.checked = true);
                                                                }
                                                            function active4(){
                                                                sessionStorage.clear();
                                            	                var checkbox = document.getElementById("rd4");
                                                                sessionStorage.setItem("rd4", checkbox.checked = true);
                                                                }
                                                            function active5(){
                                                                sessionStorage.clear();
                                            	                var checkbox = document.getElementById("rd5");
                                                                sessionStorage.setItem("rd5", checkbox.checked = true);
                                                                }
                                                            function active6(){
                                                                sessionStorage.clear();
                                            	                var checkbox = document.getElementById("rd6");
                                                                sessionStorage.setItem("rd6", checkbox.checked = true);
                                                                }
                                                            function active7(){
                                                                sessionStorage.clear();
                                            	                var checkbox = document.getElementById("rd7");
                                                                sessionStorage.setItem("rd7", checkbox.checked = true);
                                                                }
                                                            function active8(){
                                                                sessionStorage.clear();
                                            	                var checkbox = document.getElementById("rd8");
                                                                sessionStorage.setItem("rd8", checkbox.checked = true);
                                                                }
                                                        </script>

zusätzlich noch bei <input> der Accordions einen onclick setzen.. bei mir fortlaufend Nummiert immer onclick="active1()"
                                            Ebenfalls ein onclick habe ich in der navbar hinterlegt, sodass ich keine Probleme mit fehlenden ID's bei Seitenwechsel erhalte.

Hab jetzt auch komplett eigene HTML-CSS Buttons/Schalter inkl. Statusanzeige [also kein Widget].

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

833

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            34
                                            1868
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo