NEWS
VIS: Neuladen (?) abschalten
-
@nvd126
Hoppla, die Punkte gibts bei mir nicht (5.2.4) !Kann es sein dass die iwie erst nach der Installation von socketio erscheinen?
Vll hängt das ganze Problem auch noch mit dem Adapter socketio zusammen?
Diesen vll testweise mal deaktivieren und dann nochmal beobachten.
Ein Versuch ist es mal Wert. -
Ist zwar offtopic, aber was sind denn HTML Accordions?
-
@djmarc75 Die beiden Punkte sind aufgetaucht, nachdem ich pure Websockets aktiviert habe.
Aber auch vorher, wo ich das noch nicht umgestellt hatte, gab es die selbe Problematik.Kann es vielleicht auch etwas mit dem folgenden Inhalt der "socket.io.js" zu tun haben?
options.pongTimeout = parseInt(options.pongTimeout, 10) || 60000; // Timeout for answer for ping (pong) options.pingInterval = parseInt(options.pingInterval, 10) || 5000; // Ping interval options.connectTimeout = parseInt(options.connectTimeout, 10) || 3000; // connection request timeout options.authTimeout = parseInt(options.authTimeout, 10) || 3000; // Authentication timeout options.connectInterval = parseInt(options.connectInterval, 10) || 1000; // Interval between connection attempts options.connectMaxAttempt = parseInt(options.connectMaxAttempt, 10) || 5; // Every connection attempt the interval increasing at options.connectInterval till max this number
@dos1973
Hier ein Beispiel eines Meisterwerkes ohne JS.
https://codepen.io/raubaca/pen/PZzpVe
Ich nutze die rechte Version davon. -
@dos1973 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:
Ist zwar offtopic, aber was sind denn HTML Accordions?
-
@nvd126 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:
Hilft das etwas weiter?
nee, das kann ich am Handy nicht lesen! 4K Screenshots sind dafür ungeeignet
-
Hatte es die Tage nun weiter beobachtet:
Wenn ich gleichzeitig am Handy und am PC die VIS aufmache, tritt dort gleichzeitig das Problem mit dem Neuladen auf.
Als wenn VIS oder der Webadapter kurz die Kommunikation komplett unterbinden würden und jeden Client zum reload zwingen...
Fehler jedenfalls gibt es in der Browserconsole nicht, nur die Info, dass eine Neuverbindung versucht wird, und es wird von der erfolgreichen Authentifizierung berichtet.
Im iOBrokerlog halt nur die 20-50 Debug Einträge des Webadapters, welche jedoch leider keine Fehlermeldung beinhalten.Es wäre wirklich schön das Problem zu lösen.
Wenn ich bspw. im Garten die Pumpe einschalte mit einem Button, lädt alles sofort neu. Manchmal bin ich jedoch schnell genug und kriege noch die zwei Magnetventile (ebenfalls Buttons) aktiviert, bevor es neulädt.
Das ist nervig -
@nvd126 Hast Du
@djmarc75 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:
Vll hängt das ganze Problem auch noch mit dem Adapter socketio zusammen?
Diesen vll testweise mal deaktivieren und dann nochmal beobachten.
Ein Versuch ist es mal Wert.das schon probiert ??
-
@djmarc75 habe ich grade getestet.
Problem besteht unverändert weiter.Ich wünschte die Logs wären aussagekräftiger, sodass das Problem einfach gelöst werden könnte.
-
@nvd126 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:
@djmarc75 habe ich grade getestet.
Wie hast Du getestet ? Nur Instanz deaktiviert und dann geschaut ?
Ich würde die socket.io deaktivieren, das System mal rebooten und alle Browsercaches löschen.
Dann erst testen. -
@djmarc75 socket io ist noch seperat installiert aber das hatte ich sowieso deaktiviert. Der Webadapter nutzt das integrierte socketio, zumindest hab ich es so eingestellt.
Wenn ich das socketio auch im Webadapter deaktiviere, geht vis gar nicht mehr. Muss das so? -
@nvd126 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:
Wenn ich das socketio auch im Webadapter deaktiviere
Zeig mal die Einstellungen bitte
-
klar, ich geb gleich mal alles was relvant sein könnte.
Instanzen:
Socket.io ist deaktiviert, trotzdem mal die Einstellungen.
Hier die Einstellungen vom Webadapter
Während des ungewollten neuladens ist folgendes in der Browserconsole (EDGE):
und folgendes im Protokoll im Admin:
und das spielt sich ab, wenn ich mit meinem Handy mit der offiziellen iob App auf die Vis zugreife im Protokoll ab, wenn die VIS ungewollt neulädt
-
@nvd126
Und nochmal die Frage:
Hast Du das System neu gebootet und an allen Browsern den Cache geleert vor dem Testen ohne socketio ? -
@nvd126 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:
und das spielt sich ab, wenn ich mit meinem Handy mit der offiziellen iob App auf die Vis zugreife im Protokoll ab, wenn die VIS ungewollt neulädt
bitte als Text in code-tags posten!
-
@djmarc75 Tut mir leid, weiß auch nicht warum ich das gar nicht wahrgenommen habe. Nichts für ungut.
Hab den ganzen Server neugestartet. Immerhin klappt das mit Docker so gut, das auch alles automatisch angeht
Ich habe am iPhone die Daten gelöscht -> Keine Änderung.
Auf dem iPhone Firefox installiert -> Keine Änderung.
auf dem iPhone bleibt ebenfalls weiterhin das selbe in der iOB-App. -> Keine Änderung.Am PC in Edge alle Websitedaten gelöscht -> Keine Änderung.
Am PC ebenfalls Firefox installiert -> Keine Änderung.Am Laptop in Edge ebenfalls Websitedaten gelöscht -> Keine Änderung.
Auch beim Laptop Firefox installiert und probiert -> Keine Änderung.Wird das jetzt noch benötigt, dass ich irgendwas als Code poste? Oder bezieht sich das auf zukünftige Sachen?
-
@nvd126
Puh, grübel... Also ich würde an Deiner Stelle mal einfach ein neues VIS Projekt (nix Besonderes) erstellen und diese VIS mal testen.@nvd126 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:
Wird das jetzt noch benötigt, dass ich irgendwas als Code poste? Oder bezieht sich das auf zukünftige Sachen?
Für die Zukunft ist das natürlich wünschenswert da Screenshots auf dem Handy schlecht bis garnicht lesbar sind und Text in Codetags sich hier besser und schneller lesen lassen und man daraus auch zitieren kann.
-
@nvd126 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:
Wird das jetzt noch benötigt, dass ich irgendwas als Code poste?
wenn jetzt alles läuft und du keine Hilfe mehr brauchst, dann natürlich nicht
-
@nvd126 sagte in VIS: Neuladen (?) abschalten:
Oder bezieht sich das auf zukünftige Sachen?
Ja , die Angabe ..... das du BETA Tester bist !?
-
@nvd126 grad ist mir auch noch was aufgefallen... REDIS
da bin ich dann eh raus weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne und ob das vll sogar Auswirkung auf VIS hat.
-
Ich habe das Problem identifizieren können.
Wie in dem Bild zu sehen ist, wird raumweise die Temperatur angezeigt. Außerdem erscheinen die Steckdosen in Orange, sofern eine aktiviert ist im Raum. Selbiges auch beim Licht.
Den gesamten Text habe ich im JS-Adapter gescriptet. Nachfolgend ein Beispiel des Büros...
Und diesen Datenpunkt, welcher in JS immer aktualisiert wird, habe ich als "Überschrift" via. {Datenpunkt} eingefügt.
Jedes mal wenn also eines der Scripte (gibt für jedes Accordion eines) aktiv wird, weil eine Temperatur anders ist, Steckdosen oder Licht an/aus sind zwingt dies VIS bzw. die Seite zu einem reload.Fragen:
Warum tut es das? Nur bei den JS-Datenpunkten wird ein reload durchgeführt. Bei allen anderen Datenpunkten passiert das nicht - die aktualisieren sich vor meinen Augen auch ohne Reload.
Falls dem keine Abhilfe zu schaffen ist, hat wer eine Idee, wie ich eine Logik realisiere, um zu Signalisieren ob Licht/Steckdosen Aktiv sind oder nicht?