NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
ich habe die IOBroker Sicherung vom RPI eingespielt. Im Prinzip hat es geklappt, jedoch muß ich immer nach einem Neustart des OPI den IOBroker händisch starten mit dem Befehl
iobroker start.
Kann jemand mir jemand auf die Sprünge helfen wo man ein Autostart einstellen kann?
Vielen Dank
-
Hi, vermutlich liegt der Fehler irgendwo in dem iobroker.sh….
Kann jemand so nett sein und einmal den Inhalt unter etc/init.d/iobroker.sh hier zeigen?
Danke für den OPI-Adapter, funktioniert einwandfrei. Daumen hoch für Dich!
-
Fehler mit dem Autostart soeben gefunden…
unter etc/init.d/iobroker.sh die Zeile NODECMD=/usr/local/bin/node editiert... Komischerweise liegt die node bei mir unter NODECMD=/usr/bin/node
Jetzt geht es auch mit dem Autostart
-
Danke für die Blumen
-
gerne doch …. Dein Adapter ist echt super!
-
Heute eben neues bzw.anderes Netzteil 5V 2.5A angeschlossen und ein neues USB Kabel für Arduino Mega (RFLink) genommen da mein RFLink Adapter sehr heufig sich neugestartet hatte.
Auch das System war irgendwie träge und des öffteren sich alles für paar sekunden aufgehangen hatte. Ein neustart dauerte unendlich lange. Neues Netztei (D-Link) gegen das aus China ausgetauscht und vorher die Spannun gemessen. 4.84V sind jetzt am Ausgang und das Teil rennt seit heute mittag ohne Hänger Auch die seltsamen Logs sind jetzt verschwunden… Hatte die ganze Zeit Fehler in Verbindung mit neustarts vom js-controller, RF-link und andere Sachen...
Wenn jemand von Euch ähnliche Probleme hat und das Netzteil ebenso vom Ali für 4,20 € bestellt hat, so vermutlich liegt es an dem Netzteil aus China. Wenn ich etwas Zeit habe, so prüffe ich noch mal das gute Stück mit Osci, ich wette dass das Teil nichts Wert ist.
Seit heute läuft der OPI bei mir als Produktionsmaschine. Den RPI3 habe ich bereits aus dem Serverschrank verbannt. Er bekommt eine neue Aufgabe als 24/7 NAS.
-
Vielleicht liegt es auch am Kabel oder dem dünnen Barrel-Stecker.
Ich messe die Spannung ganz einfach mit einem USB-Leistungs-Meßstick, den ich einfach in eine USB-Buchse stecke, ohne einen Verbraucher anzuschließen. Dann sehe ich die Spannung direkt auf dem Board - ohne die Gefahr mit einer Meßspitze abzurutschen. Weil mich mein Kabel nicht überzeugte, habe ich die Versorgungsleitung direkt angelötet. Ziemlich genau 5V.
Mein Zweitsystem habe ich mal probehalber mit diesem Billigkabel versorgt, was zu grenzwertigen Spannungen geführt hat. Nach einigen Tagen war das Teil abgestürzt.
-
Deine Messung mit dem Meßstick ist eher für das Grobe…
Ein DC Netzteil muß man unter Volllast messen. Hierbei drauf achten ob die Spannung noch konstant bleibt. Genau so ist auch die Brummspannung wichtig!
Viele billige Netzeteile mit Gleichrichter schwenken gerne, da die Kondensatoren und Dioden für die Glättung der Spannung einfach nicht da sind.
Bei dem Preis aber muß man sich nicht wundern.. :mrgreen:
Wie auch immer... Meine Orange läuft weiterhin seit gestern stabil. Auch der RF-Link Adapter macht keine Sorgen mehr.
1526_brummspannung2.png -
Deine Messung mit dem Meßstick ist eher für das Grobe… ` …Kabel. Denn
@klassisch:Vielleicht liegt es auch am Kabel oder dem dünnen Barrel-Stecker. `
Ich habe nur vom Kabel + Stecker gesprochen. Und dafür halte ich die Messung mit dem Stick adäquat, schnell, genau genug und vor allem gefahrlos für das board.
@knopers1:Ein DC Netzteil muß man unter Volllast messen. Hierbei drauf achten ob die Spannung noch konstant bleibt. Genau so ist auch die Brummspannung wichtig! `
Ohne jetzt streiten oder rechten zu wollen: Das Wort Brummspannung kenne ich noch aus meiner Schülerzeit, die schon etwas her ist. Da haben wir das für 50Hz Netzteile verwendet, wie es auch in Deiner Spice Simulation zu sehen ist und in Audiogeräten ggf als 100Hz Brumm zu hören ist.Heute hat man meist Schaltnetzteile und wir sprechen dann eher von Restwelligkeit oder ripple. Die Frequenzen liegen deutlich höher, damit die Energiespeicher und Energieumsetzer kleiner und damit billiger werden können. Und dank wirklich positiver EU und US Gesetzgebung auch noch effizienter.
Und ja, den ripple meiner OPi-Versorgungsschaltungen habe ich natürlich auch gemessen. Habe in diesem Thread meine Versorgungsanordnung bereits beschrieben:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=66526#p66526
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=64682#p64682
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=63468#p63468
@knopers1:Viele billige Netzeteile mit Gleichrichter schwenken gerne, da die Kondensatoren und Dioden für die Glättung der Spannung einfach nicht da sind. `
Einigen wir uns auf "zu klein gegeizt"?
@knopers1:Bei dem Preis aber muß man sich nicht wundern.. :mrgreen: `
Meine Lösung ist sogar noch billiger
@knopers1:Wie auch immer… Meine Orange läuft weiterhin seit gestern stabil. Auch der RF-Link Adapter macht keine Sorgen mehr. ` Freut mich zu hören, Glückwunsch! Und danke fürs Feedback, daß das "original OPI-Netzteil - Kabel-Set" nicht wirklich taugt. Kann man also nach Deiner Erfahrung nicht empfehlen.
-
Kurze Frage,
hat wer den YAHKA am laufen auf den Orange Pi Plus 2E ??
irgendwie will der nicht anlaufen
host.OPI2E_ioBroker 2017-06-14 16:33:23.375 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 0 (OK)
host.OPI2E_ioBroker 2017-06-14 16:33:17.599 info instance system.adapter.yahka.0 started with pid 1548
-
@ple:Kurze Frage,
hat wer den YAHKA am laufen auf den Orange Pi Plus 2E ??
irgendwie will der nicht anlaufen
host.OPI2E_ioBroker 2017-06-14 16:33:23.375 error instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 0 (OK)
host.OPI2E_ioBroker 2017-06-14 16:33:17.599 info instance system.adapter.yahka.0 started with pid 1548 `
komt da nicht mehr im log ? (ich wuerde ne configuration fehler meldung erwarten oder fehlende libraries).
Ansonsten:
-
adapter auf debug setzen, nochmal
-
adapter konfiguriert (aender username/pass vom standard aber pas auf das er conform vorlage gesetzt wird !)
-
geraete konfiguriert ? starte den adapter dan erstmal ohne konfiguration da kan ein fehler drin lieger
~Dutch
-
-
Mehr kommt da im log nicht. Wie setzt man den Adapter auf debug log
Ich hatte nur das Backup vom rpi von gestern eingespielt.
Das lief gestern auf einem 2ten rpi auch.
Aber das mit User und pass mach ich gleich noch mal.
Hat wer zufällig ne USB Bluetooth dongle am opi im Einsatz für die Anwesenheit der g-tags Oder halt mit dem Radar Adapter? Ich bin mir nicht sicher welchen ich kaufen soll.
-
Wer möchte kann sich das gerne installieren.
cd /opt/iobroker iobroker stop npm install https://github.com/PrinzEisenherz1/iobroker.opi/tarball/master --production iobroker upload opi iobroker start ```` `
Kann mir jemand helfen, vlt PrinzEisenherz1
Ich wollte den Opi-Adapter installieren, hab ich auch gemacht, aber leider erscheint er nicht unter den Adaptern….
root@orangepiplus2e:~# cd /opt/iobroker root@orangepiplus2e:/opt/iobroker# npm install https://github.com/PrinzEisenherz1/iobroker.opi/tarball/master --production iobroker@1.0.0 /opt/iobroker └── iobroker.opi@0.0.1 root@orangepiplus2e:/opt/iobroker# iobroker upload opi got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opi/admin upload [1] opi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opi/admin/opi.png opi.png image/png upload [0] opi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opi/admin/index.html index.html text/html system.adapter.opi does not exist root@orangepiplus2e:/opt/iobroker#
-
Mach mal noch n````
iobroker restart -
"und dann musst du noch unter der admin Oberfläche, unter Adapter bei opi aufs + klicken"
das war mir klar, aber da war nix. Restart hat geholfen. THX
-
Gestern gab es ein armbian-update. Hat etwas länger gedauert.
Heute begrüßt er mich mit
___ ____ _ ____ _____ / _ \ _ __ __ _ _ __ __ _ ___ | _ \(_) _ |___ \| ____| | | | | '__/ _` | '_ \ / _` |/ _ \ | |_) | |_| |_ __) | _| | |_| | | | (_| | | | | (_| | __/ | __/| |_ _| / __/| |___ \___/|_| \__,_|_| |_|\__, |\___| |_| |_| |_| |_____|_____| |___/ Welcome to ARMBIAN 5.31 stable Debian GNU/Linux 8 (jessie) 3.4.113-sun8i System load: 0.40 0.33 0.23 Up time: 54 days Memory usage: 21 % of 2014MB IP: 192.168.178.33 CPU temp: 36°C Usage of /: 14% of 15G [ General system configuration: armbian-config ] New to Armbian? Check the documentation first: https://docs.armbian.com Last login: Sat Jun 17 15:46:37 2017 from desktop.fritz.box [ Kernel was updated, please reboot ]
Er hat also den Kernel upgedatet. Was sagen die armbian Experten? rebooten oder Kernel update rückgängig machen? Backup von iobroker ist vorsichtshalber angelegt.
-
Good Morning.
Hab ich vor 3 Tagen gemacht, alles unauffällig bei mir
-
Vielen Dank für die Rückmeldung, dann riskiere ich es auch.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Armbian Update hatte ich auch, auch unauffällig bei mir.
Mein OPi läuft noch parallel zum RPi3 Produktivsystem, werde aber bald umstellen.
Einzig der OPi Adapter nervt rum, kriegt den Mem Avaible zum verrecken nicht zum laufen. Naja, egal, dann prog ich mir die Systeminfos in nem Javascript aus, geht auch.
Insgesamt bin ichmit em kleinen Chinesen jedenfalls sehr zufrieden
greetz, Black
-
bei mir auch alles o.k