Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Philips-TV v0.2.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Philips-TV v0.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      michihorn @AlCalzone last edited by

@alcalzone Wo genau gebe ich diese Zahlenkombi ein?
      Gruß
      Michael

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        senger1985 @foxriver76 last edited by

@foxriver76 vielen Dank, für deine Arbeit.
        Getestet, mit 65OLED804/12 und läuft.

• Acgua
          Acgua @foxriver76 last edited by

@foxriver76
          Hut ab! Vielen Dank für deinen neuen Adapter, welcher fehlerfrei mit API v6 funktioniert bislang (Pairing super easy, auch WOL funktioniert!).

• Wszene
            Wszene last edited by Wszene

@foxriver76
            Irgendetwas machen ich falsch
            Ich habe den 65OLED805/12

die Adaptereinstellung sind wie folgt
            philips.png

Wenn ich den Adapter starte sehe ich folgendes im Log

philips-tv-android.0
            2022-08-05 17:39:10.936	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

philips-tv-android.0
            2022-08-05 17:39:10.935	info	terminating

philips-tv-android.0
            2022-08-05 17:39:10.865	error	undefined

philips-tv-android.0
            2022-08-05 17:39:10.865	error	unhandled promise rejection: undefined

philips-tv-android.0
            2022-08-05 17:39:10.864	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

philips-tv-android.0
            2022-08-05 17:39:10.863	info	Starting with ip "192.168.20.200"

philips-tv-android.0
            2022-08-05 17:39:10.847	info	starting. Version 0.0.1 (non-npm: foxriver76/philips-tv-android#742c37ea0fece38ca4b1d24a298ce43a8d2477a2) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.philips-tv-android, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23

Wenn ich dann auf Pairing starten klicke passiert im Log nicht aber auf dem TV auch nicht

EDIT:
            Ich habe mein Testsystem gerade mal geupdatet inkl. nodjs
            nun hat die Verbindung geklappt

Nun habe ich folgende Datenpunkte
            tv.png

Nun habe ich noch eine Frage
            Welcher DP ist der Select Button also der in der Mitte der Curser

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer @Wszene last edited by foxriver76

@wszene Bestätigen sollte confirm sein. Guter Punkt ich passe die Node Version an. Evtl hattest du vorher nodejs < 12. In Zukunft wird der Adapter dann nicht mehr starten mit klarer Fehlermeldung vom Controller.

Schön dass es nun klappt. Interessant ist für mich auch ein Tester mit API V5 oder gar V1.

Wszene 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Wszene
                Wszene @foxriver76 last edited by Wszene

@foxriver76

Ich habe noch eine älteren TV mit dem ich testen könnte
                aber mit diesem bekomme ich keine Verbindung

Des weiteren würde es mich freuen wenn du die Zahlentasten mit hinzufügen könntest

EDIT:
                Der TV im Schlafzimmer scheint doch noch nicht so alt zu sein
                Der funktioniert auch mit der API v.6

• foxriver76

@wszene sagte in Test Adapter Philips-TV v0.2.x:

Des weiteren würde es mich freuen wenn du die Zahlentasten mit hinzufügen könntest

Gerne von GitHub updaten, habe ich soeben hinzugefügt.

Er sollte dann auch sowas loggen wie: Please notify Developer und ein JSON darunter, wenn man mir das zukommen lässt kann ich evtl. auch das direkte wechseln auf Kanäle integrieren. Leider fehlt mir der TV Anschluss um das selbst zu testen. 😉

Wszene 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Wszene
                    Wszene @foxriver76 last edited by

@foxriver76

Sehr geil
                    Ich danke dir 👏
                    Jetzt muss es schnell in die Repo damit ich den Adapter auch in Prod-System installieren kann 😊

• foxriver76
                      foxriver76 Developer @Wszene last edited by

@wszene Gerne noch mein Edit lesen und potentiell dafür nochmal updaten, falls du zu fix gewesen bist. gg

• Wszene

@foxriver76 sagte in Test Adapter Philips-TV v0.2.x:

Er sollte dann auch sowas loggen wie: Please notify Developer und ein JSON darunter, wenn man mir das zukommen lässt kann ich evtl. auch das direkte wechseln auf Kanäle integrieren. Leider fehlt mir der TV Anschluss um das selbst zu testen.

Den habe ich leider auch nicht
                        Ich nutze nur Apps für TV nutzen wir die 1und1 APP

Da kann ich auch gleich nochmal fragen
                        wenn ich in den DP "philips-tv-android.0.settings.launchApp" z.B. Netflix eintragen lasse
                        öffnet er dann die App?
                        oder verstehe ich da etwas falsch

EDIT:
                        Ich habe gerade von meine Frau erfahren das wir doch normales Antennen-TV haben was wir nur nicht nutzen
                        ist das die App "TV schauen"?
                        Wenn ja dann würde ich das gern morgen früh nochmal testen

• foxriver76

@wszene Ja, genau. Im Admin solltest du ein Dropdown haben mit allen erkannten Apps.

Dann kann es evtl jemand anderes testen 😉

• Wszene

@foxriver76

Ich habe doch nochmal schnell ein Update gemacht
                            Hier die Ausgabe aus dem Log

philips-log.txt

foxriver76 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • foxriver76

@wszene cool danke, baue ich morgen ein.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • foxriver76

@wszene Gerne updaten und den DP settings.launchTvChannel ausprobieren.

• Wszene

@foxriver76

Guten Abend
                                  Ich habe mal schnell das Update durchgeführt
                                  Leider reagiert mein TV nicht auf die Eingaben durch den DP "settings.launchTvChannel"

EDIT:
                                  Ich muss mich korrigieren meine TVs reagieren auf ga rkeinen DP mehr

Aber ich habe da noch eine Frage
                                  Ist es evtl. möglich den Adapter so aufzubauen das man in einer Instanz mehrere TVs hinterlegen kann?
                                  Ich weiß nicht ob soetwas möglich ist oder wie hoch der Aufwand dafür ist
                                  Aber das wäre der I-Punkt zu dem sehr guten Adapter

• foxriver76

@wszene Was spricht gegen mehrere Instanzen? Falls es um den RAM geht, steck die beiden in eine Compact Group.

Mach nach dem Update mal ein Upload des Adapters bzgl des Datenpunktes. ìob upload philips-tv-android auf der Konsole oder im Admin über Expertenmodus und den Pfeil.

• Wszene

@foxriver76
                                      Ja ich dachte da an den RAM
                                      Darf ich fragen was eine Compact Group ist?

iob upload philips-tv-android hat leider auch nichts gebracht
                                      Der Adapter ist ohne Funktion

• foxriver76

@wszene sagte in Test Adapter Philips-TV v0.2.x:

iob upload philips-tv-android hat leider auch nichts gebracht
                                        Der Adapter ist ohne Funktion

Und die Akltualisierung von GitHub hatte auch geklappt? Zeig mal bitte Log Output vom Upload Befehl und danach von iob o get system.adapter.philips-tv-android | grep launchTv. Wenn da nichts bei rum kommt, bitte nochmal installieren.

Compact Gruppen werden als ein gemeinsamer Prozess gestartet und sparen so deutlich RAM, mit dem Nachteil wenn ein Adapter hart crashed (sollte nicht vorkommen), die ganze Gruppe crashed.

Im Admin Expertenmodus an, Admin unter Hosts navigieren, auf den Schraubenschlüssel Kompakter Modus aktivieren.

Dann mit Expertenmodus unter Instanzen gehen und hinten auf Kompakt Gruppe klicken, dann ist der Modus aktiv und du kannst unten die Gruppe wählen wenn du die Kachel aufklappst, dann erstelle eine neue Gruppe, welche dann 2 heißt und mach das noch für den anderen Adapter. Dann laufen beide in einem Prozess mit deutlich weniger RAM Verbrauch.

• Wszene

@foxriver76
                                          Sorry hat etwas länger gedauert
                                          Hier mal das Log vom Update

host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:36:57.924	info	iobroker exit 0
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:36:56.799	info	iobroker upload [0] philips-tv-android.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.philips-tv-android/admin/philips-tv-android.png philips-tv-android.png image/png
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:36:56.582	info	iobroker upload [1] philips-tv-android.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.philips-tv-android/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:36:56.545	info	iobroker run `npm fund` for details
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:36:56.544	info	iobroker 156 packages are looking for funding
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:36:56.543	info	iobroker
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:36:56.541	info	iobroker up to date in 4m
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:33:16.056	info	iobroker Installing foxriver76/ioBroker.philips-tv-android#394a70862d249a233709e7a22d7054c55e4be5de... (System call)
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:33:16.055	info	iobroker NPM version: 8.11.0
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:33:15.375	info	iobroker install foxriver76/ioBroker.philips-tv-android#394a70862d249a233709e7a22d7054c55e4be5de
                                          host.ioBroker02
                                          2022-08-08 20:33:13.692	info	iobroker url https://github.com/foxriver76/ioBroker.philips-tv-android --host ioBroker02 --debug

und hier die Ausgabe von der Konsole

root@ioBroker02:~# iob o get system.adapter.philips-tv-android | grep launchTv
                                          {"common":{"name":"philips-tv-android","version":"0.0.1","title":"Philips TV","titleLang":{"en":"Philips TV","de":"Philips-Fernseher","ru":"Филипс ТВ","pt":"TV Philips","nl":"Philips-tv","fr":"Téléviseur Philips","it":"TV Philips","es":"Televisor philips","pl":"Telewizor Philips","zh-cn":"飞利浦电视"},"desc":{"en":"Adapter to control Philips TVs based on Android","de":"Adapter zur Steuerung von Philips Fernsehern auf Basis von Android","ru":"Адаптер для управления телевизорами Philips на базе Android","pt":"Adaptador para controlar TVs Philips baseadas em Android","nl":"Adapter om Philips TV's te bedienen op basis van Android","fr":"Adaptateur pour contrôler les téléviseurs Philips basés sur Android","it":"Adattatore per controllare i televisori Philips basati su Android","es":"Adaptador para controlar televisores Philips basados ​​en Android","pl":"Adapter do sterowania telewizorami Philips opartymi na systemie Android","zh-cn":"用于控制基于 Android 的飞利浦电视的适配器"},"authors":["Moritz Heusinger <moritz.heusinger@gmail.com>"],"keywords":["tv","philips","android"],"license":"MIT","platform":"Javascript/Node.js","main":"build/main.js","icon":"philips-tv-android.png","enabled":true,"messagebox":true,"extIcon":"https://raw.githubusercontent.com/foxriver76/ioBroker.philips-tv-android/main/admin/philips-tv-android.png","readme":"https://github.com/foxriver76/ioBroker.philips-tv-android/blob/main/README.md","loglevel":"info","mode":"daemon","type":"multimedia","compact":true,"connectionType":"local","dataSource":"poll","adminUI":{"config":"json"},"dependencies":[{"js-controller":">=4.0.0"}],"installedFrom":"foxriver76/ioBroker.philips-tv-android#394a70862d249a233709e7a22d7054c55e4be5de","installedVersion":"0.0.1"},"native":{"ip":"","broadcastIp":"255.255.255.255","mac":"","apiVersion":6},"protectedNative":[],"encryptedNative":[],"notifications":[],"instanceObjects":[{"_id":"info","type":"channel","common":{"name":"Information"},"native":{}},{"_id":"info.connection","type":"state","common":{"role":"indicator.connected","name":"Device or service connected","type":"boolean","read":true,"write":false,"def":false},"native":{}},{"_id":"settings","type":"channel","common":{"name":"Settings and device commands"},"native":{}},{"_id":"settings.power","type":"state","common":{"role":"switch","name":"Power state of the TV","type":"boolean","read":true,"write":true,"def":false},"native":{}},{"_id":"settings.volume","type":"state","common":{"role":"level.volume","name":"Volume of the TV","type":"number","read":true,"write":true},"native":{}},{"_id":"settings.muted","type":"state","common":{"role":"switch","name":"If the TV is muted","type":"boolean","read":true,"write":true},"native":{}},{"_id":"settings.launchApp","type":"state","common":{"role":"text","name":"Launch application","type":"string","read":true,"write":true,"states":[]},"native":{}},{"_id":"settings.launchTvChannel","type":"state","common":{"role":"text","name":"Launch TV channel","type":"string","read":true,"write":true,"states":[]},"native":{}},{"_id":"keys","type":"channel","common":{"name":"Send key press"},"native":{}},{"_id":"keys.rewind","type":"state","common":{"role":"button","name":"Rewind","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.fastForward","type":"state","common":{"role":"button","name":"Fast forward","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.next","type":"state","common":{"role":"button","name":"Next","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.previous","type":"state","common":{"role":"button","name":"Previous","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.cursorUp","type":"state","common":{"role":"button","name":"Cursor up","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.cursorLeft","type":"state","common":{"role":"button","name":"Cursor left","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.cursorRight","type":"state","common":{"role":"button","name":"Cursor right","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.cursorDown","type":"state","common":{"role":"button","name":"Cursor down","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.confirm","type":"state","common":{"role":"button","name":"Confirm","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.back","type":"state","common":{"role":"button","name":"Back","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.exit","type":"state","common":{"role":"button","name":"Exit","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.PlayPause","type":"state","common":{"role":"button","name":"Play/Pause","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.home","type":"state","common":{"role":"button","name":"Home","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.volumeUp","type":"state","common":{"role":"button","name":"Volume up","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.volumeDown","type":"state","common":{"role":"button","name":"Volume down","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit0","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 0","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit1","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 1","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit2","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 2","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit3","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 3","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit4","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 4","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit5","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 5","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit6","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 6","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit7","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 7","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit8","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 8","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.digit9","type":"state","common":{"role":"button","name":"Digit 9","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}},{"_id":"keys.ambilightOnOff","type":"state","common":{"role":"button","name":"Ambilight On/Off","type":"boolean","read":false,"write":true},"native":{}}],"objects":[],"type":"adapter","from":"system.host.ioBroker02.cli","ts":1659983816805,"_id":"system.adapter.philips-tv-android","acl":{"object":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}

Leider ist der Adapter jetzt, wie schon oben erwähnt, ohne Funktion
                                          komisch ist auch das jetzt bei den DPs nicht mehr das Button-Icon haben sondern true/false
                                          Bildschirmfoto 2022-08-08 um 20.43.44.png

• foxriver76

@wszene Da ist doch launchTvChannel, super 😉

Expertenmodus oben aus machen, dann sind es wieder Buttons.

Edit: ich hatte verstanden, dass der DP nicht da ist. Falls gar nichts reagiert, zeig mal bitte den Log.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

937

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            philips philips tv
                                            83
                                            549
                                            108951
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo