NEWS
[Gelöst] Umzug ioBroker Host auf neue IP
-
Ich denke ich frage lieber vorher, bevor ich mich hinterher mit einem Problem an Euch wenden muss
Mein Plan ist es mein Netzwerk neu zu organisieren. In dem Zuge soll/muss der ioBroker Host (NUC mit Windows 10)
eine neue IP-Adresse erhalten. Er verbleibt aber im gleichen Subnetz. Ich ändere nur von 192.168.178.21 auf 192.168.178.2
Ist es dabei ausreichend, die Ip-Adresse über den Admin im Reiter Objekte im Objekt "System.Host.IntelNuc"
zu editieren? Also im Bereich "Allgemein" unter dem Punkt "adress" einfach die IP-Adresse ändern und dann speichern.
Nach der Änderung dort, würde ich die IP-Adresse des IntelNuc am Router ändern und anschließend den NUC neu starten.
Dann ist meine Hoffnung, das ich mich wieder mit dem Admin verbinden kann.
Ich hab den Plan schon länger, hab das aber extra in den Sommer gelegt, da funktionieren dann eventuell keine Lichter und keine Rolladen. Im Winter wäre eventuell auch noch die Heizung betroffen. Das wäre für den WAF eine Katastrophe
Spricht aus eurer Sicht irgendetwas gegen dieses Vorgehen?
-
Andersum, pc neue IP geben ioBroker sieht das und der Wert in objecten wird geändert.
IP ist der Hardware host und ioBroker die Software darauf
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Andersum, pc neue IP geben ioBroker sieht das und der Wert in objecten wird geändert. `
Bist du Dir ganz sicher das ioBroker das automatisch erkennt und dann ändert?
-
Andersum, pc neue IP geben ioBroker sieht das und der Wert in objecten wird geändert. `
Bist du Dir ganz sicher das ioBroker das automatisch erkennt und dann ändert? `
Ja, ansonsten probier doch einfach ip umsetzen kannst du ja auch wieder.
Aber, iObroker aus > ip ändern > ioBroker starten
~Dutch
PS: habe das schon öfter gemacht gewollt und ungewollt [emoji4]
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ansonsten kann man noch auf der Console ein „iobroker host this“ ansetzen - dann wird das auch angepasst (siehe hier ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … roker-host)
Gruß,
Eric
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ok, danke erstmal, ich werde morgen probieren und berichten.
-
Hat funktioniert. Folgendes Vorgehen für alle die gleiches vorhaben.
1. ioBroker angehalten (Dienst gestoppt) und Windows heruntergefahren.
2. Im Router die IP-Adresse geändert.
3. PC mit ioBroker neu gestartet.
4. Dienst wieder getartet.
5. Alle Verknüpfungen im Browser auf die neue IP geändert (Favoriten für den Admin und VIS Edit und Vis Index)
6. Admin mit neuer IP gestartet.
7. Im RPC-Adapter in den Einstellungen die neue Adresse im Feld Adapteradresse ausgewählt.
8. Host im Reiter "Host" neu gestartet.
9. Danke im Forum sagen (hiermit passiert
)
10. Fertig.
Danke an Dutch und Eric.