NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@ilovegym Oder, ein konfigurierbares Objekt?
Frei wählbarer Name und Icon?
-
@skb
ja das wäre toll, so wie Shelly 3EM usw... -
@skb
Hallo,ich wollte Dich bestimmt nicht kritisieren. Ich denke wir haben unterschiedliche Ausdrucksweisen (Generationenkonflikt). Bin halt leider schon über 60.
Jetzt zur Sache. Es werden mit Sicherheit in Zukunft weitere Verbraucher, außer die Wallbox, an der PV hängen. Da denke ich an Brauchwasser Wärmepumpen, Heitzstab, Klimageräte zum heizen usw...
Ich bin gerade dabei meine Optik anzupassen, bis Du soweit bist. Aber mach Dir bitte keinen Stress.
Anstatt nur das Auto, könnte ja eine Option/Einstellung existieren, die frei einstellbar, nach Datenpunkten, funktioniert.
Sollte nur eine Anregung sein.Danke und Grüße
-
@leika241265 Der ist ja eher für Verbrauch und Einspeisung zuständig.
Dachte hier eher an Heizstäbe, Klimaanlagen, Großgeräte o.ä.
-
@maxtor62 War keine Kritik von dir - hatte ich nicht so aufgenommen. Die Prozente hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Reiche ich natürlich nach.
Also dann ein frei wählbares Objekt.
Schaue ich mir Morgen an
-
@skb , ja hört sich gut an. Wenn es freie Datenpunkte sind , wäre es toll. Könnte ich mit meiner Klimaanlage testen.
-
@leika241265 Freie Datenpunkte sind die anderen auch
Du meinst sicherlich freies Icon
-
@skb
Hi, Dein Adapter könnte zur eierlegenden wollmilchsau werden. Schau Dir einfach die Großverbraucher auf der rechten Seite an. Also nicht nur ein frei wählbares Objekt sondern + x. -
@maxtor62 Ich denke, wir beginnen mit einem und gucken dann weiter.
Wie gesagt, die Prozente baue ich Morgen noch nach inklusive dem frei wählbaren Objekt.
-
@SKB Das wird alles wirklich super!
Vorschlag: Könnte man den Akkustand noch aufhübschen?
Vielleicht mit verschiedenen Symbolen (0 - 3 Balken) für 0, 25, 50, 75, 90% Füllstand?Außerdem wäre es toll, wenn die Textfarbe sich auf alle Elemente innerhalb des Kreises, also auch Beschriftung und Symbol, beziehen würde.
Eventuell macht es auch Sinn, für den gesamten Adapter Rundungsmöglichkeiten einzuführen.
Will sagen: Nur noch eine Nachkommastelle für die Anzeige und die Animationen erst triggern, wenn der Energiefluss > 0,1kW (?) ist. -
Habe von 3.1 auf 5.1 updatet, im Admin wird mir die Grafik angezeigt, aber in VIS nicht mehr.
Auch löschen und neu installieren hat nichts gebracht. Er kann die {energiefluss.0.HTML} nicht mehr finden, unter Objekten ist sie nicht mehr.
Habe ich vielleicht was überlesen, das anders in VIS eingebunden werden muss ?
-
@picky schau mal, wie es in dem Beitrag steht:
-
@skb Danke, als iframe einbinden geht. Der Nachteil ist, es Funktioniert leider jetzt nicht mehr bei externen Zugriff scheinbar, da er ja nicht auf die interne IP zugreifen kann. Nur per VPN geht es.
-
@picky Wie gestaltet sich denn dein externer Zugriff?
-
@skb Über Anpassungen in der Apache config, und dann über Domainnamen https://www......de/vis/vis/index.html#energiefluss
Habe zwar auch die pro Lizenz, aber so ist es einfacher. -
@picky Mit dem Apache könntest Du ein Verzeichnis als Reverse Proxy nutzen, dann funkt der Apache intern die IP an und übersetzt sie dann ins virtuelle Verzeichnis.
So nutze ich das auch
Verstehe, per Datenpunkt konnte VIS die Daten abrufen ... Ich überlege hier mal etwas.
-
@skb Vielen Dank, werde mich mal mit Reverse Proxy wieder beschäftigen, hatte früher damit auch mal andere Webseiten eingelinkt gehabt als ich noch einen root Server hatte, ist schon ein Stück her, heute reicht der Raspi aus
-
@picky Stimmt. Aber, das Reverse Prox ist heute eigentlich mehr als einfach.
Wenn man halt nur eine IP hat, dann muss so mit den Subdomains hantieren.
Ich schaue mal, ob ich noch Datenpunkte einbauen kann. Schauen wir mal
-
@skb Mit den Reverse Proxy, könnte ich dann auch bei Iframe Buttons zB. interne Tasmota Seiten anzeigen lassen, das hat mich schon bisschen gestört das das nicht ging. Auf die Idee mit dem Proxy bin ich nicht gekommen
-
@picky Das sollte gehen, ja.