NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@segway sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ok, Also wieder nach Hause und im Internet 5c-Echtmarken bei der Post bestellt. Die kommen angeblich übermorgen. Werde dann eure Briefe abschicken.
Nur zur Info:
Hab über die DHL App bereits diese Online Briefmarken geordert, die geben dann so einen "#12345" Code raus denn du gross auf den Umschlag schreiben sollst !
Hat bisher immer prima geklappt !Ja, aber ich habe ja noch alte 80c-Echt-Marken, und die gehen nicht in Kombination mit Online-Marken. Klar könnte ich 85c-Onlinemarken kaufen, aber dann liegen die 80c-Marken ja weiter unnütz in der Schublade,
-
zur Info:
Si-R sind eingetroffen. -
@bahnuhr sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
zur Info:
Si-R sind eingetroffen.Prima.
-
Hallo, ich habe einen Unterputzaktor HM-LC-Sw2-FM, der vermutlich aufgrund von Überlastung nicht mehr möchte sowie einen Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM, der nach wenigen Sekunden aufhört runterzufahren und vermutlich das C26 Problem hat.
Zusätzlich habe ich einen neuen (allerdings leider im Juni 22 gekauften) IP Fenstergriffsensor HmIP-SRH, den ich eben einbauen wollte. Anlernen ist kein Problem, aber er reagiert nicht auf die Fenstergriffbewegungen. Da scheint innen etwas defekt zu sein.
Können Sie mir hier weiterhelfen?Vielen Dank und Grüße,
Vanc -
@vanc
Beim Unterputzaktor könnte evtl. das Relais durchgebrannt sein, das wäre austauschbar. Ist aber nur 'ne Vermutung, kann natürlich auch was anderes abgeraucht sein.
Den Fenstergriffaktor kenne ich garnicht, hatte noch keinen von dieser Sorte.
C26 ist natürlich kein Problem.Du kannst mir mal alle drei Geräte schicken, den C26 kann ich mit den im OP beschriebenen Vorbehalten reparieren, die beiden anderen kann ich mir ansehen, und schicke sie dir dann eben evtl. unrepariert zurück.
Wenn du das im Juni 22 gekaufte Gerät aber sicherer repariert haben möchtest, würde ich da eher Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen. Wenn ich das mal geöffnet hatte, wird die danach vermutlich nicht mehr gewährt werden...
-
@vanc sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
HM-LC-Sw2-FM, der vermutlich aufgrund von Überlastung nicht mehr möchte
Wie äußert sich das "nicht mehr möchte"? Bei den Dingern sind die Relais relativ schwach und gehen beim Schalten von LED's gern kaputt. Die "kleben" dann. Insofern teile ich die Einschätzung von @Labersack dazu. Die Relais lassen sich aber gegen bessere tauschen. Dann sind auch LED's kein Problem mehr.
-
@samson71 said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Wie äußert sich das "nicht mehr möchte"? Bei den Dingern sind die Relais relativ schwach und gehen beim Schalten von LED's gern kaputt. Die "kleben" dann. Insofern teile ich die Einschätzung von @Labersack dazu. Die Relais lassen sich aber gegen bessere tauschen. Dann sind auch LED's kein Problem mehr.
An dem HM-LC-Bl1PBU-FM war eine Steckdose angeschlossen und im Winter beim Hoffest ein großer Glühweintopf und mehrere Lichterketten. Irgendwann war alles tot und die Steckdose lässt sich seit dem nicht mehr schalten.
-
@vanc sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
An dem HM-LC-Bl1PBU-FM war eine Steckdose angeschlossen u
das ist ein Rollladenaktor
einen Unterputzaktor HM-LC-Sw2-FM, der vermutlich aufgrund von Überlastung nicht mehr möchte
der darf auch nur 5A gesamt, wenn ich mich richtig erinnere
-
@homoran sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
der darf auch nur 5A gesamt, wenn ich mich richtig erinnere
Du erinnerst Dich richtig.
Wenn die
@vanc sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
ein großer Glühweintopf und mehrere Lichterketten.
da dran gehangen haben und die 5A Grenze deutlich gesprengt haben ist evtl. auch nur der Sicherungswiderstand durch. Der wäre ja nach der letzten Bestellaktion auch kein Problem (mehr) für @Labersack.
-
@samson71 sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
da dran gehangen haben und die 5A Grenze deutlich gesprengt haben ist evtl. auch nur der Sicherungswiderstand durch. Der wäre ja nach der letzten Bestellaktion auch kein Problem (mehr) für @Labersack.
daran hatte ich auch denken müssen
-
Sorry das war falscher Code.
Am HM-LC-Sw2-FM hing die Steckdose und daran wiederum der Glühweintopf.
Der HM-LC-Bl1PBU-FM ist ein Rollladenaktor, der einfach immer wieder nach kurzer Zeit aufhört
Den Fenstergriffsensor habe ich am 2. Juli 20 gekauft, d.h. die Gewährleistung ist leider knapp abgelaufen.
Im Sensor ist so eine Metallplatte, die mit so einer dusseligen Plastikscheibe gesteuert wird und darauf reagiert wie die Stellung des Fenstergriffs ist. Diese Metallplatte in Kombination mit der Plastikscheibe ist irgendwie nicht richtig befestigt. Evtl. ist auch was abgebrochen. Ich habe gestern 2 Stunden versucht das Ding zum Laufen zu bringen, leider erfolglos. D.h. ich hatte es sowieso schon auf und die Gewährleistung ist eh futsch.
Leider doof, da das Ding zwar vor 2 Jahren gekauft aber nie gebraucht wurde, weil der alte Fenstergriff nie kaputtgegangen ist und damit eigentlich neu ist.Wenn es OK ist würde ich einfach alle 3 Schalter schicken. In den Müll schmeißen kann man immer noch. Wäre aber schade, wenn wirklich nur ein kleines Bauteil auszutauschen wäre.
-
@vanc sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Am HM-LC-Sw2-FM hing die Steckdose und daran wiederum der Glühweintopf.
sas passt nicht zusammen.
Der Aktor darf etwa 1000w an beiden Kanälen zusammen schalten.
Daher ist er für eine oder gar zwei Außensteckdosen nicht geeignet.
Es muss nicht einmal ein großer Glühweintopf sein. selbst ein Rasenmäher, erst recht ein Terrassenstrahler, Tischgrill oder ähnliches bedeutet schon den Tod des Aktors -
@homoran said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
sas passt nicht zusammen.
Der Aktor darf etwa 1000w an beiden Kanälen zusammen schalten.
Daher ist er für eine oder gar zwei Außensteckdosen nicht geeignet.
Es muss nicht einmal ein großer Glühweintopf sein. selbst ein Rasenmäher, erst recht ein Terrassenstrahler, Tischgrill oder ähnliches bedeutet schon den Tod des AktorsAn den 2 Steckdosen hängen normalerweise nur 2 LED Lichterketten. Dafür waren sie von vornherein vorgesehen und vom Elektriker auch so verbaut.
Aktuell hängt an der einen die Poolpumpe, die hat aber auch nur 45 Watt.
Für schwereres Gerät gibt es noch eine "normale" Steckdose, die ich aber damals leider nicht verwendet habe.
Jetzt weiß ich aber Bescheid! -
-
@labersack [OT]
gestern nacht (wann sonst) wollte mein Schaltaktor für's Licht nicht mehr.
Anscheinend das Relais. Beim Einschalten brizzelte es eine zeitlangbevor das Relais durchschaltete, aus ging er normal. War zwar heute morgen wieder fast normal, aber ich wollte ihn austauschen.
Dafür hatte ich einen Ersatzaktor liegen, den ich mal gebraucht gekauft hatte und bereits vorsorglich die Kondensatoren getauscht hatte.
als ich L anschließen wollte stellte ich fest, dass die Federklemme dort defekt warjetzt habe ich die Wahl den Klemmenblock von A nach B oder das Relais von B nach A zu löten (+ die Kondensatoren)
hast du Erfahrung was leichter geht?
Danke im Voraus
-
@homoran
Klemmenblock musste ich noch nicht tauschen, sollten aber kein Problem sein; die Relais sind jedenfalls recht einfach zu wechseln. (falls es nicht gerade der Unterputzaktor ohne Wippe ist, bei dem ist alles verdammt kompakt verpackt).
Ich würde den zum Laufen bringen, der bereits angelernt ist, dann muss man in der Software auch keine Adressen ändern. -
@labersack Danke für's Mut machen.
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ich würde den zum Laufen bringen, der bereits angelernt ist, dann muss man in der Software auch keine Adressen ändern.
zu spät hab noch einige Reserve PBUs damals im Konvolut gekauft.
hab da jetzt einen weiteten eingebaut, damit wir das Licht schalten können, dann doch angelernt mit Tauschen-Funktion. war nur ein Widget anzupassen (hoffe ich doch)Beim Relais hab ich die 2 einzelnen Pins noch nicht eindeutig identifiziert. die 6 sind klar
-
@homoran
Ich weiß nicht, welchen Aktor du hast, aber normal sind es entweder zwei schmale Relais direkt nebeneiander oder ein breites.
Wenn es bei dir ein breites mit 8 Pins ist, dann sind die beiden einzelnen der Anschluß für die Magnetspule.
Die beiden Dreierreihen sind zwei mal Umschaltung. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Wenn es bei dir ein breites mit 8 Pins ist, dann sind die beiden einzelnen der Anschluß für die Magnetspule.
Die beiden Dreierreihen sind zwei mal Umschaltung.sw1PBU
Mit dem breiten und 8 Kontakten.
Belegung ist klar (gibt es ja bei ELV)Aber ich habe auf der Printseite die 2 Kontakte noch nicht endgültig lokalisiert zwischen den anderen Bateilen.
Die Pads sind ja auch nicht so "dominant" -
@homoran
Sorry, dann hatte ich deinen letzten Post völlig falsch verstanden.Es sind die beiden außen, direkt links und rechts von der Löschdiode D27.