NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@hg6806 sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
Die Variablen habe ich angelegt.
ich denke du meinst den datenpunkt - type zeichenkette - hast du angelegt
hast du das ganze mit firefox integriert ? nimm chrome oder edge
und wie erwähnt: das log wäre nicht schlecht
-
Moin!
Hätte ich ja schon gemacht, aber ich bekomme nichts im Log trotz Debug und Verbose:
-
@hg6806 ist den die javascript-instanz aktiviert ?
-
@hg6806 und debug und verbose kannst du abschalten
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
Jedoch meldet Javascript nach dem Starten immer "Instanz ist deaktiviert"
im script wird geprüft ob die abzufragenden Datenpunkte dessen adapter somit instanz läuft ..
@hg6806 muttu mal schauen ist relativ oben da ist ne liste
-
Ja, Javascript Instanz ist natürlich aktiv.
Muss ich die denn auch noch anlegen?
let braucheEinVISWidget=true; // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidget=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidgetTable=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!
Im Skript steht, dass es angelegt werden muss, ganz oben im ersten Post nur die 5 Datenpunkte.
-
@hg6806 eigentlch nur die :
let dpVIS="0_userdata.0.CONTROL-OWN.TABELLEN.AKKU" ; //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !! dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget - zeichenkette(string) let dpAlarm="0_userdata.0.CONTROL-OWN.TABELLEN.AkkuAlarm"; // muss erstellt werden - datenpunkt erstellen vom typ "number" - bei 0 kein alarm und größer 0 die anzahl der schlechten batterien let dpAlarmMessage="0_userdata.0.CONTROL-OWN.TABELLEN.AkkuMeessage"; // muss erstellt werden - datenpunkt erstellen vom typ "string" Inhalt - alle devices mit lowbat-alarmen let dpMaterialWidget="0_userdata.0.CONTROL-OWN.TABELLEN.AkkuMaterialWidget"; // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidget auf true MATERIALDESIGN List Widget - datenpunkt anlegen : zeichenkette let dpMaterialWidgetTable="0_userdata.0.CONTROL-OWN.TABELLEN.AkkuMaterialWidgetTable"; // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidgetTable auf true MATERIALDESIGN Table W
wie du die benennst und erstellst kannst du selbst bestimmen - dann halt im script angleichen
-
@hg6806 schau mal in den chat
-
Genau, wie oben beschrieben hatte ich die alle angelegt.
Müssen sonst irgendwelche Adapter installiert erden?
Klar, Homematic auf jeden Fall, Zigbee auch, habe ich ja auch True gesetzt -
nee, da muss nichts mehr installiert werden - selbst wenn die adapter nicht angelegt sind, sollte nix passieren - die werden dann eigentlich nur nicht gefunden und nicht bearbeitet
-
Nochmal zur Aufklärung.
Der Fehler lag daran, dass das Programm auf einer anderen Instanz (1) laufen (wollte).
Ich hatte das von jemanden hier kopiert.
@liv-in-sky hat dann super Support. Nochmals Danke dafür.Ich habe jetzt alles eingestellt und läuft alles bestens.
Folgende Batterie/Akku-betriebene Geräte habe ich noch:
Xiaomi BLE Temperatur Sensor
Wemos D1 mit EasyESP Software und über MQTT eingebunden.Besteht eine Chance die auch abgefragt zu bekommen?
-
@hg6806 das hängt von den datenpunkten ab - zeig mal ein bild von deinen dp, dmit ich einen überblick bekomme
-
es gibt noch ein script irgendwie "generisches batterie script" oder so ähnlich - das ist anders aufgebaut, dafür kann man aber leichter neue dp einbinden
und es gibt auch einen adapter https://forum.iobroker.net/topic/55426/test-adapter-device-watcher-v0-0-x-github-latest
weiß nicht, ws der genau macht - kannst aber mal ansehen -
Ok, schau ich mir mal an.
Hier ein Beispiel für die Datenpunkte:
BLE:
ble.0.e7:2e:00:d3:xx:xx.battery 36%ESP:
mqtt.0.Wemos1-Sensor_Dachboden.Akku-Level.Akku-Spannung 3,74VDa beim ESP das frei konfigurierbar ist müsste man sich auf eine Nomenklatur einigen.
Ach ja, wenn wir schon dabei sind, kann man das Script auch für RSSI Werte nehmen bzw. abändern?
Wird wahrscheinlich schwierig, weil die System unterschiedliche Werte ausgeben, bzw. empfindlich sind.
BLE, Zigbee, Homematic, WLAN, etc. -
rssi kann nicht von mir integriert werden - das sollte der erwähnte adapter machen können
hier mal ein test script: https://github.com/liv-in-sky/battery-iobroker-vis-table - kopiere das script von der git seite mit chrome und paste es auch mit chrome in den js-editor - nicht firefox nutzen !!!
nimm das script mit ble und mqtt im namen
du musst natürlich die settings (dp) wieder angleichen - stoppe dein momentanes script und erzeuge ein neues.
evtl kann es zu fehlermeldungen kommen - evtl beim namen.
einfach mal testen, ins log schauen und feedback geben - das schedule ist auf alle minuten eingestellt - must du abwarten, bis daten kommen -
Sieht (fast) gut aus!
Bei dem MQTT wird allerdings der Akku-Zustand als % angezeigt und auch bewertet und ist somit rot.
Es wird aber in Volt ausgegeben. -
neue script in github - bitte nochmals testen
-
Jo, steht nun in Volt da!!!
Dankeschön!Wo genau stellst du die Grün/Gelb/Rot Grenzen ein?
Je nachdem über was man einen ESP speist kann das sehr unterschiedlich sein.
3xNiMH oder 4xNiMH oder Li-Ionen.
Perfekt wäre es wenn man es oben im Script direkt definieren könnte. -
das script ist für 1,5V oder 3.3V oder 5V ausgelegt
du brauchst 4.5V und 6V ?
im script wird das in zeile 325 bis 346 ausgerechnet - zusätzlich gibt es noch im setting zeile 52 die bigalarm settings
das alles müsstest du irgendwie für dich angleichen - also herausfinden, bei welchen wert das alles funktioniert
-
Ok, danke, ich schau es mir später mal an.