NEWS
Test Adapter Meteoalarm v2.0.x
-
-
@da_woody
aus dem letzten Post von jackblackson, vom 21.07.2022, 11:09 -
@neunteufels sorry, da hab ich was überlesen. ist aber auch keine l8est, sondern eine reine git...
aber selbst bei der hat sich nichts geändert. bei mir passt das.
-
Ist klar, dass es keine Latest ist. Jackblackson schreibt ja, dass er einen Fehler drin hatte und ersucht um Test von der neuen Version 2.2.1.
Dieser war bei mir nicht erfolgreich und daher habe ich dies entsprechend berichtet.
Schön, dass es für die passt so wie es ist, auch wenn die noOfAlarms nicht mit der angezeigten Anzahl an Alarmen zusammenpasst. Das ist für mich z.B. aber wichtig. Bin wieder auf 2.1.3 bis es was neues gibt.lg
-
@neunteufels sagte in Test Adapter Meteoalarm v2.0.x:
auch wenn die noOfAlarms nicht mit der angezeigten Anzahl an Alarmen zusammenpasst
das hab ich dir aber schon weiter oben verklickert. es kommen teilweise doppelalarme rein, die werden ausgefiltert und somit stimmt die anzeige. bei mir stehen da ja auch 6 drinnen, die dann vom jack, nach kommunikation mit ZAMG, eben gefiltert werden. der DP noOfAlarms ist doch schnurzegal.
schön, daß er einen fehler gefunden hat, auswirkungen hats im prinzip an der funktion keine. warum dir das wichtig ist, versteh ich halt nicht. in der visu muss das richtig angezeigt werden. da steht eine zahl drinnen, was machst du damit? wenns den DP nicht geben würde, wüsstest du das nichtmal.
nich böse sein, aber ich würde gerne verstehn, warum dir die zahl wichtig ist... -
Danke für die Erklärung, welche mir nichts bringt.
Ich triggere auf die noOfAlarms und durchlauf danach die Ordner von 1 bis x, wobei x für noOfAlarms steht. Im Durchlauf werden die Alarme für verschiedenste Dinge bearbeitet und so ausgegeben wie ich das will (Visualisierung, Telegram,...).
Siehe da, der Datenpunkt ist auf einmal wichtig geworden.
Mag sein, dass er für dich noch immer nicht wichtig ist, aber ich verklickere es dir jetzt auch nochmal: Für mich schon.
Da du nicht der Entwickler bist, bist du mir keine Hilfe und ich warte auf seine geschätzte Antwort.sg
-
@neunteufels So - hat etwas gedauert, aber ich hab den Fehler gefunden. Kannst du bitte nochmal die 2.2.1 mit dem Fix installieren? https://github.com/jack-blackson/ioBroker.meteoalarm/tarball/v2.2.1
-
@neunteufels ok, jetzt versteh ichs und halt mich raus...
-
Test ERFOLGREICH!
Ordner werden wieder ab 1 nummeriert.
noOfAlarms scheint mal zu passen. Das werde ich noch etwas beobachten über die Zeit.
Keine Errors im Log.DANKE!
lg
-
Mir ist noch was anderes aufgefallen.
Die Uhrzeit wird HTML-Widget so komisch angezeigt, mit AM und PM.
Liegt das an mir oder am Adapter? -
@neunteufels systemeinstellungen? habs nicht mtbekommen. auf nem raspi unterwegs? sudo raspi-config
-
Es läuft dietpi in einer Virtual Machine auf einer Synology NAS.
Die config ist sehr ähnlich zum Raspi, aber ich finde keinen Punkt in der config der etwas in die Richtung vermuten lassen würde.
"Date" im Shell liefert die korrekte Zeit (Zeitzone Vienna) im 24h Format. -
@neunteufels das war im mom meine letzte idea. zeitzone. im moment keinen passenden raspi bei der hand. sorry.
-
@neunteufels gestern etwas verpeilt gewesen. das müsste doch eigentlich direkt von der ZAMG so kommen bei dir. hat also nichts mit den systemeinstellungen zu tun. nur warum...
sehe gerade beim durchschauen der posts, bei @Nashra ist das auch so. post 196 -
@neunteufels Das Widget wird von mir zusammengestellt, ich nehme dazu den Zeitstempel der kommt inkl Zeitzone und dieser wird dann automatisch an deine Systemeinstellungen angepasst. Müsstest also dort mal schauen. Glaub es gibt auch was im Admin Adapter, wenn ich mich nicht täusche
-
@jackblackson
In den Systemeinstellungen (dietpi-config) finde ich nichts. Auch nicht im IOBroker und auch nicht im Admin.
Wenn ich im Shelldate
eingebe kommt eigentlich das "normale" 24h-Format.
Irgendwer noch eine Idee?
-
@neunteufels Ich werd es mir nächste Woche gerne ansehen, wenn ich noch was finde.
Generell hab ich mir überlegt, den Adapter anzupassen. Ich würde nicht mehr immer alle Alarme löschen, sondern die Namen anhand der Alarm-Referenz vergeben, und diese dannn stehen lassen. Somit werden nur neue Objekte angelegt, wenn ein Alarm neu ist. Wenn er ungültig wird, wird das Objekt gelöscht.
Weiters würde ich gerne das Alarmieren auch einbauen. Somit könnte man definieren, ob man z.B. über den Telegram oder Mail Adapter alarmiert wird, und bekommt dann automatisch eine Nachricht, wenn ein neuer Alarm (und in der zweiten Ausbaustufe bei Updates) wenn etwas neu ist. Was meinst du? Ist glaub ich besser, wie wenn jeder das selber bauen muss.
-
@jackblackson liest sich gut!
was mich im mom mehr stört, nichts am adapter, sondern das die meldungen ungenauer sind als ein bauernkalender.
sind die mädelz von der ZAMG alle auf urlaub? -
@jackblackson
Wäre cool, wenn die Alarmierung gleich integriert wäre, da das sicher andere auch haben möchten.
Ich baue mir den Text aktuell selbst zusammen und das schaut dann in Telegram so aus:
Zum Verschicken der Nachrichten triggere ich auf noOfAlarms. Wenn sich dieser DP ändert, dann laufe ich alle Alarme durch und baue eine Nachricht daraus.
Wenn sich nur etwas ändert an an einer Meldung, dann bekomme ich das bis dato nicht mit.Wenn mehrere Meldungen anstehen:
Bin gerne bereit als Tester zu unterstützen.
lg
-
@neunteufels Wie bekommst du diese roten Rufezeichen hin? Könntest du mir deinen Code, den du zum erzeugen nutzt, zukommen lassen? Finde das eine super Idee mit den roten Rufezeichen je nach Level.