NEWS
KNX Adapter überholt
-
vielleicht ist es sinnvoll, bei den Adptern den link fuer den KNX Adapter 0.8.3 zu hinterlegen, bis die neue Version ohne Probleme laueft.
-
Hallo Max,
Was bitte soll das jetzt?
Vollzitat von deinem eigenen Post, auf den bereits geantwortet wurde?
Gruß
Rainer
-
Sorry, ist versehentlich passiert.
Soll nicht wieder vorkommen.
Herrscht ein rauher Ton hier.
Gruss, Max
-
Herrscht ein rauher Ton hier. `
Nö, nur wenn außer dem eigenen Post nur noch ein weiteres mal der selbe ohne Zusatzinformationen gepostet wird, wird man doch wohl mal fragen dürfen.Deswegen musst du mir nicht gleich zweimal meinen Post als Vollzitat ohne weitere Informationen als PN schicken.
Und zu deiner letzten Frage:
Hast du hier mal gelesen
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … stallieren
Punkt 4
Gruß
Rainer
-
UPDATE zu meinem Raspi Schnittstellenproblem.
ES LÄUFT !!!
Kurz bevor ich den Raspi in den Teich werfen wollte habe ich mal den KNX Adapter Version 0.8.3 installiert. (Vorgängerversion)
Damit klappt es jetzt ENDLICH und die erste Testlampe gehorcht auf´s Wort.
IK FREU MIR !!
-
…
@fuchs1978: normaler Weise hat das wert dimmen den dpt 5.001. Du verwendest den dpt 3, welcher für das schrittdimmen ist, also dimmen z.b. über einen Taster. Weiterhin sehe ich bei dir keine Antwortadressen. Beim dimmen lege ich üblicher Weise 5 mittelgruppen an:
schalten,
Schalten Status,
Dimmen,
Dimmen wert und
dimmen wert Status.
Wenn in den Gruppenadressen alles verknüpft ist und die Datenpunkttypen richtig zugeordnet sind, dann wird es funktionieren. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung `
… Welches Objekt verwendest Du dann im IoBroker? Ich möchte meine Lampe dimmen und im ETS ist DPT5.001 eingestellt. Weiterhin habe ich genau wie von Dir besprechen alle Mittelgruppen erstellt:
schalten,
Schalten Status,
Dimmen,
Dimmen wert und
dimmen wert Status
Aber irgendwie funktioniert es null.
-
Ich hoffe deine Fragen damit beantwortet zu haben. Solltest du nicht weiterkommen, würde ich mir dein Projekt gern Mal anschauen.
VG
chefkoch009 `
Hi Zusammen bei mir läuft Zustand anzeigen meiner Jalousienen jetzt auch, ich habe in der ETS Zustand als Objekt Programmiert mir ist nachher erst aufgefallen das der Aktor auch Position anzeigen hat… Also alles gut.
So für mich ist es soweit erstmal komplett fertig mit KNX, ich habe keinerlei Probleme mehr mit dem Adapter 0.8.3
Danke für eure Hilfe und Geduld.
-
Hallo Dalmabrain,
bekommst du den Adapter überhaupt ans laufen, grüne Anzeige unter Instanzen? Es läuft nichts ist schwer ein zuordnen.
Gruß Christian
-
Hallo cvidal,
es gibt in der 0.8.4er Version einen Fehler. Ich arbeite daran, diesen zu beheben. Bitte benutze solange die Version 0.8.3.
Vielen Dank für die Geduld und das Verständniss bis zum Erscheinen der neuen Version.
VG
chefkoch009
-
@ Chefkoch009
Ja das ist mir bewusst ich habe es ja am laufen mit 8.3 die frage hatte ich eigentlich an Dalmabrain gestellt, sollte keine Fehlermeldung an KNX 8.4 sein.
Versuch es mal mit Version 8.3 dann sollte es laufen.
Gruß Christian
-
Ja der Adapter 0.8.3 läuft und ich kann auch einfache Schaltvorgänge machen..Licht ein und aus ist kein Problem. Komplizierter wird es wenn ich Dimmen möchte…Da habe ich mal die Dimmer der HQwidgets genommen. Aber irgendwie kann ich dort den Dimmwert nicht übertragen. Im ETS ist alles vorhanden...Ich habe für die enstprechende Lampe eine GA für Schalten, eine für Dimmen, eine für dne Dimmwert und eine für die Rückmeldung des Dimmwerts.
Egal was ich mache, ich bekomme das Dimmen über IoBroker nicht hin
Wie machst Du das?
-
@ dalmabrain
Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen ich habe keinen Dimmaktor verbaut.
Ich habe als einzige Dimmbare leuchte von Milight das dazugehörige Widget genommen.
Eventuell mal testen?
Gruß Christian
-
@Cvidal: Dann eine andere Frage Bezüglich Rolladen…Wie ahst Du das mit der Position geregelt? Kannst Du mal Screenshots reinstellen, wo man die Konfiguraiton rauslesen kann?
@Chefkoch: Hast Du dimmbare Lampen, die über den Datentyp DPT5 gesteuert werden? Wenn ja, wie machst Du das?
Danke im Voraus
-
Hallo,
habe soeben die Version 0.8.5 online gestellt. Dabei ein riesengrosses Dankeschön an Bluefox.
Es wurden fundamentale Veränderungen am Loader durchgeführt. Somit sollten nun auch grössere Projektfiles geladen werden können.
Viel Spass beim Testen
VG
chefkoch009
-
Hallo dalmabrain,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.
Ja, ich habe Dimmbare Lampen. Wie schon oben erwähnt, gibt es 2 Arten zu dimmen.
- das relative Dimmen:
- erfolgt schrittweise über ein 4-Bit Objekt
- das Wert (absolute) Dimmen:
- erfolgt absolut zwischen 0 und 100% (resp. 0-255) als 1-Byte Objekt
Wenn ich einen Slider nehme, dann wähle ich Variante 2. Habe ich hingegen 2-Taste (ein/heller - aus/dunkler) nehme ich Variante 1. Hier mal ein Screenshot eines DPT5.001 KO's:
Dieses ist für einen Slider.
VG
chefkoch009
-
@ dalmabrain, so wie Chefkoch dimmt habe ich die Rolladen Programmiert.
0.8.5 läuft bei mir ohne Probleme, nur kann ich nicht mit einem ,,Riesen" Projekt dienen.
Gruß Christian
-
Hallo cvidal,
Vielen Dank für das schnelle Feedback.
P.s.: das mit dem Riesenprojekt wird bestimmt noch
VG chefkoch009
-
Wie komme ich an die 0.8.5?
Im IoBroker sehe ich nur die 0.8.3
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wie komme ich an die 0.8.5?
Im IoBroker sehe ich nur die 0.8.3
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Im Reiter Adapter rechts oben auf die Eistellungen gehen und als verwahrungsort lastest wählen.
-
Alles klar, Danke.
Dauert das dann ein wenig..?? Habe latest markiert und auf Speichern geklickt.
Stand aber immer noch 0.8.3 da.
Siehe Anhang.
2486_zwischenablage01.jpg