NEWS
Backup Wiederherstellung nicht möglich
-
@homoran ich werds beobachten...
Aber bitte gerne noch zwei Fragen:
-
im BackitUp Adapter kann man ja auch die Skripte seperat speichern lassen (das hatte ich auch getan). sind meine geschriebenen Skripte nicht im iobroker Backup beinhaltet? Wenn ja, warum kann man die da noch seperat sichern? wenn nein, führe ich dann ein restore der skripte analog wie iob Backup durch?
-
Was habe ich falsch gemacht, oder warum sind meine anderen Backups alle leer und nur ab und zu ist das Backup mit Daten gefüllt? das verstehe ich irgendwie nicht
-
-
@iced112 sagte in Backup Wiederherstellung nicht möglich:
sind meine geschriebenen Skripte nicht im iobroker Backup beinhaltet
doch
warum kann man die da noch seperat sichern
weil das gewünscht wurde. Skripte braucht man och am ehesten einmal, wenn was schiefgelaufen war.
warum sind meine anderen Backups alle leer und nur ab und zu ist das Backup mit Daten gefüllt?
das kann man jetzt nicht mehr sagen.
das hätte im log des Tages gestanden.Möglicherweise hattest du öfters ein Problem mit dem mount
-
@homoran said in Backup Wiederherstellung nicht möglich:
Möglicherweise hattest du öfters ein Problem mit dem mount
Dann kläre mich mal kurz auf... ist damit der USB Stick an der Fritte gemeint oder was meinst du mit "Problem mit dem mount"
-
@homoran said in Backup Wiederherstellung nicht möglich:
Möglicherweise hattest du öfters ein Problem mit dem mount
Dann kläre mich mal kurz auf... ist damit der USB Stick an der Fritte gemeint oder was meinst du mit "Problem mit dem mount"
backitup speichert immer in /opt/iobroker/backups
wenn duxes richtig konfiguriert hast wird dort aber eine Verbindung zur Fritte verlinkt.
das ist der Mount
der wird vor dem Backup gesetzt, und nach dem Backup gelöscht.Du hattest aber heute die Meldung Ressource busy, als der mount gesetzt wrden sollte. das passiert wenn der vorherige mount nicht gelöscht (unmounted) wurde.
dann besteht keine Verbindung zur Fritte.
Anscheinend wird trotzdem der Dateiname geschrieben.Vielleicht kann dir das @Thomas-Braun besser erklären, der kann richtig linux, ich stammel da nur etwas
-
Wie mountest du den Stick? Per CIFS/SMB? Mit welchen Parametern?
-
Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioB_Backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/IceDBox/IOBROCKER /opt/iobroker/backups
mount error(2): No such file or directory -
Danke @Homoran das habe ich vom Prinzip verstanden
-
Welches FritzOS?
Wenn was aktuelles: SMB-Version 3.1.1 und 'noserverino' muss aktiviert sein.Kann man auch in der sehr guten Anleitung zum Backitup-Adapter nachlesen...
-
FritzOS 07.29
-
Das ist aktuell. Also verwendest du die falschen Einstellungen.
-
@homoran
also alle Adapter sind nun grün. Der LOG hat bisher keine Fehler geschrieben.Kann es sein, dass die VIS auch etwas länger brauch, bis da die Aktionen funktionieren? Über den Browser komme ich auf die Projekte, aber er schreibt oben rechts in der Ecke, wenn ich beispielsweise den Runtime laden will "verbindungsfehler"
-
@thomas-braun hab ich dann mal auf 3.1.1 geändert
-
"verbindungsfehler"
Dazu das
https://forum.iobroker.net/topic/56545/vis-probleme-verbindunsprobleme-gelöst?_=1658423180233
-
hab ich dann mal auf 3.1.1 geändert
UND 'noserverino' aktivieren!
-
@thomas-braun habsch...
-
So, die Mühle scheint wieder zu rennen... Hab mal grob alles durchgetestet. Die abendlichen Skripte sind bereits schon angelaufen und die VIS lassen sich auch wieder bedienen.
Ich danke nochmal herzlich für eure Hilfe und eure Geduld...
Die Änderungen bei den Backups werde ich dann die Tage mal beobachten ob der mount nochmal schwierigkeiten macht
-
Ist jetzt /opt/iobroker/backups leer? Sonst läufst du da Gefahr das es weiter Trouble mit dem mount gibt. Mountpunkte müssen immer leer sein, sonst überlagern sich da Dateien/Inodes.
-
FritzOS 07.29
wann ist das gekommen?
hast du seitdem die Probleme weil deine Einstellungen (zumindest smb) jetzt nicht mehr passen? -
@thomas-braun
Ne, das Backup ist noch drin. Muss ich das Manuell löschen? -
@homoran uff, das kann ich dir nicht sagen. Ist schon länger her, dass ich das os aktualisiert habe