NEWS
Backup Wiederherstellung nicht möglich
-
Wie mountest du den Stick? Per CIFS/SMB? Mit welchen Parametern?
-
@iced112 sagte in Backup Wiederherstellung nicht möglich:
Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioB_Backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/IceDBox/IOBROCKER /opt/iobroker/backups
mount error(2): No such file or directory -
Danke @Homoran das habe ich vom Prinzip verstanden
-
Welches FritzOS?
Wenn was aktuelles: SMB-Version 3.1.1 und 'noserverino' muss aktiviert sein.Kann man auch in der sehr guten Anleitung zum Backitup-Adapter nachlesen...
-
FritzOS 07.29
-
Das ist aktuell. Also verwendest du die falschen Einstellungen.
-
@homoran
also alle Adapter sind nun grün. Der LOG hat bisher keine Fehler geschrieben.Kann es sein, dass die VIS auch etwas länger brauch, bis da die Aktionen funktionieren? Über den Browser komme ich auf die Projekte, aber er schreibt oben rechts in der Ecke, wenn ich beispielsweise den Runtime laden will "verbindungsfehler"
-
@thomas-braun hab ich dann mal auf 3.1.1 geändert
-
"verbindungsfehler"
Dazu das
https://forum.iobroker.net/topic/56545/vis-probleme-verbindunsprobleme-gelöst?_=1658423180233
-
hab ich dann mal auf 3.1.1 geändert
UND 'noserverino' aktivieren!
-
@thomas-braun habsch...
-
So, die Mühle scheint wieder zu rennen... Hab mal grob alles durchgetestet. Die abendlichen Skripte sind bereits schon angelaufen und die VIS lassen sich auch wieder bedienen.
Ich danke nochmal herzlich für eure Hilfe und eure Geduld...
Die Änderungen bei den Backups werde ich dann die Tage mal beobachten ob der mount nochmal schwierigkeiten macht
-
Ist jetzt /opt/iobroker/backups leer? Sonst läufst du da Gefahr das es weiter Trouble mit dem mount gibt. Mountpunkte müssen immer leer sein, sonst überlagern sich da Dateien/Inodes.
-
FritzOS 07.29
wann ist das gekommen?
hast du seitdem die Probleme weil deine Einstellungen (zumindest smb) jetzt nicht mehr passen? -
@thomas-braun
Ne, das Backup ist noch drin. Muss ich das Manuell löschen? -
@homoran uff, das kann ich dir nicht sagen. Ist schon länger her, dass ich das os aktualisiert habe
-
Ich sicher meine Backups auch auf der Fritzbox (USB Stick direkt an der Fritzbox), aber per FTP. Wo ist den da der Unterschied wenn man das "NAS / kopieren" nimmt ?
Meine Backups sind immer da und funktionieren (Iobroker und Javascript) -
Meine Daytime im Java Adapter hängt eine Stunde hinterher. Die Astroeinstellung steht auf Systemzeit verwenden. ändere ich dort was an der Einstellung und starte den Adapter neu, zeigt er mir zunächst die aktuelle korrekte Uhrzeit im Protokoll an, aber in den Objekten steht immer noch die falsche Uhrzeit. Wechsle ich dann wieder ins Protokoll, ist die Uhrzeit auch wieder ne Stunde hinten dran.
-
-
@michael-schmitt sagte in Backup Wiederherstellung nicht möglich:
Wo ist den da der Unterschied wenn man das "NAS / kopieren" nimmt ?
Im Protokoll. Ein NFS oder CIFS mount erfordert weniger Aufwand als FTP, was die Dateioperationen angeht. Da kümmert sich das System nicht um den Dateitransfer, es wird einfach in den Mountpunkt geschrieben.