Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backup Wiederherstellung nicht möglich

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backup Wiederherstellung nicht möglich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @IceD112 last edited by

      @iced112 sagte in Backup Wiederherstellung nicht möglich:

      @homoran said in Backup Wiederherstellung nicht möglich:

      Möglicherweise hattest du öfters ein Problem mit dem mount

      Dann kläre mich mal kurz auf... ist damit der USB Stick an der Fritte gemeint oder was meinst du mit "Problem mit dem mount"

      backitup speichert immer in /opt/iobroker/backups
      wenn duxes richtig konfiguriert hast wird dort aber eine Verbindung zur Fritte verlinkt.
      das ist der Mount
      der wird vor dem Backup gesetzt, und nach dem Backup gelöscht.

      Du hattest aber heute die Meldung Ressource busy, als der mount gesetzt wrden sollte. das passiert wenn der vorherige mount nicht gelöscht (unmounted) wurde.

      dann besteht keine Verbindung zur Fritte.
      Anscheinend wird trotzdem der Dateiname geschrieben.

      Vielleicht kann dir das @Thomas-Braun besser erklären, der kann richtig linux, ich stammel da nur etwas

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @IceD112 last edited by

        @iced112

        Wie mountest du den Stick? Per CIFS/SMB? Mit welchen Parametern?

        I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @IceD112 last edited by

          @iced112 sagte in Backup Wiederherstellung nicht möglich:

          Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioB_Backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/IceDBox/IOBROCKER /opt/iobroker/backups
          mount error(2): No such file or directory

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            IceD112 @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun
            Screenshot 2022-07-21 at 21-20-49 instances - ioBroker.png

            Danke @Homoran das habe ich vom Prinzip verstanden

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @IceD112 last edited by Thomas Braun

              @iced112

              Welches FritzOS?
              Wenn was aktuelles: SMB-Version 3.1.1 und 'noserverino' muss aktiviert sein.

              Kann man auch in der sehr guten Anleitung zum Backitup-Adapter nachlesen...

              I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • I
                IceD112 @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun

                FritzOS 07.29

                Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @IceD112 last edited by

                  @iced112

                  Das ist aktuell. Also verwendest du die falschen Einstellungen.

                  I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • I
                    IceD112 @Homoran last edited by

                    @homoran
                    also alle Adapter sind nun grün. Der LOG hat bisher keine Fehler geschrieben.

                    Kann es sein, dass die VIS auch etwas länger brauch, bis da die Aktionen funktionieren? Über den Browser komme ich auf die Projekte, aber er schreibt oben rechts in der Ecke, wenn ich beispielsweise den Runtime laden will "verbindungsfehler"

                    Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • I
                      IceD112 @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun hab ich dann mal auf 3.1.1 geändert

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @IceD112 last edited by

                        @iced112 sagte in Backup Wiederherstellung nicht möglich:

                        "verbindungsfehler"

                        Dazu das

                        https://forum.iobroker.net/topic/56545/vis-probleme-verbindunsprobleme-gelöst?_=1658423180233

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @IceD112 last edited by

                          @iced112 sagte in Backup Wiederherstellung nicht möglich:

                          hab ich dann mal auf 3.1.1 geändert

                          UND 'noserverino' aktivieren!

                          I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • I
                            IceD112 @Thomas Braun last edited by

                            @thomas-braun habsch...👍

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • I
                              IceD112 @Glasfaser last edited by

                              @glasfaser

                              So, die Mühle scheint wieder zu rennen... Hab mal grob alles durchgetestet. Die abendlichen Skripte sind bereits schon angelaufen und die VIS lassen sich auch wieder bedienen.

                              Ich danke nochmal herzlich für eure Hilfe und eure Geduld...

                              Die Änderungen bei den Backups werde ich dann die Tage mal beobachten ob der mount nochmal schwierigkeiten macht

                              Thomas Braun I 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @IceD112 last edited by Thomas Braun

                                @iced112

                                Ist jetzt /opt/iobroker/backups leer? Sonst läufst du da Gefahr das es weiter Trouble mit dem mount gibt. Mountpunkte müssen immer leer sein, sonst überlagern sich da Dateien/Inodes.

                                I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @IceD112 last edited by

                                  @iced112 sagte in Backup Wiederherstellung nicht möglich:

                                  FritzOS 07.29

                                  wann ist das gekommen?
                                  hast du seitdem die Probleme weil deine Einstellungen (zumindest smb) jetzt nicht mehr passen?

                                  I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • I
                                    IceD112 @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun
                                    Ne, das Backup ist noch drin. Muss ich das Manuell löschen?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • I
                                      IceD112 @Homoran last edited by

                                      @homoran uff, das kann ich dir nicht sagen. Ist schon länger her, dass ich das os aktualisiert habe

                                      Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Michael Schmitt
                                        Michael Schmitt @IceD112 last edited by

                                        Ich sicher meine Backups auch auf der Fritzbox (USB Stick direkt an der Fritzbox), aber per FTP. Wo ist den da der Unterschied wenn man das "NAS / kopieren" nimmt ?
                                        Meine Backups sind immer da und funktionieren (Iobroker und Javascript)

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • I
                                          IceD112 @IceD112 last edited by

                                          @iced112

                                          Meine Daytime im Java Adapter hängt eine Stunde hinterher. Die Astroeinstellung steht auf Systemzeit verwenden. ändere ich dort was an der Einstellung und starte den Adapter neu, zeigt er mir zunächst die aktuelle korrekte Uhrzeit im Protokoll an, aber in den Objekten steht immer noch die falsche Uhrzeit. Wechsle ich dann wieder ins Protokoll, ist die Uhrzeit auch wieder ne Stunde hinten dran.
                                          Screenshot 2022-07-22 at 07-07-00 logs - ioBroker.png

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @IceD112 last edited by

                                            @iced112

                                            timedatectl
                                            

                                            sagt?

                                            I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            887
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            172
                                            11006
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo