Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Verständnisfrage Schleife

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    780

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Verständnisfrage Schleife

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
36 Beiträge 4 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@dispo112 jetzt musst du dir nur noch sinnvolle Werte überlegen, damit dir dein Ladeziegel nicht nach paar Wochen um die Ohren fliegt.
    4ct gespart und 400€ Kosten

D Offline
    D Offline
    dispo112
    schrieb am zuletzt editiert von dispo112

@homoran @paul53
    ich werde auf jeden Fall die Leistungs- und Zeitwerte wesentlich großzügiger setzen.

Und ich habe auf die gleiche Art und Weise ein "Waschmaschine fertig" Skript gebaut.
    Soll es ausführen wenn die Stromaufnahme der schaltbaren Steckdose (die Werte verändert = Trigger) und dann länger als 5 Minuten kleiner-gleich 38 Miliampere ist. Es funktioniert und ich hoffe, dass ich das Grundprinzip jetzt richtig umgesetzt habe.
    Waschmaschine.JPG

Eine weitere Frage zu dem Wallbox Skript. Gibts eine einfache Möglichkeit das Skript über einen Schalter in Lovelace oder VIS zu deaktivieren?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D dispo112

@homoran @paul53
      ich werde auf jeden Fall die Leistungs- und Zeitwerte wesentlich großzügiger setzen.

Und ich habe auf die gleiche Art und Weise ein "Waschmaschine fertig" Skript gebaut.
      Soll es ausführen wenn die Stromaufnahme der schaltbaren Steckdose (die Werte verändert = Trigger) und dann länger als 5 Minuten kleiner-gleich 38 Miliampere ist. Es funktioniert und ich hoffe, dass ich das Grundprinzip jetzt richtig umgesetzt habe.
      Waschmaschine.JPG

Eine weitere Frage zu dem Wallbox Skript. Gibts eine einfache Möglichkeit das Skript über einen Schalter in Lovelace oder VIS zu deaktivieren?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@dispo112 sagte in Verständnisfrage Schleife:

Gibts eine einfache Möglichkeit das Skript über einen Schalter in Lovelace oder VIS zu deaktivieren?

eigener Datenpunkt vom typ Logikwert
      diesen mit in einen multitrigger und als erstes in der Falls-logik abbfragen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@dispo112 sagte in Verständnisfrage Schleife:

Gibts eine einfache Möglichkeit das Skript über einen Schalter in Lovelace oder VIS zu deaktivieren?

eigener Datenpunkt vom typ Logikwert
        diesen mit in einen multitrigger und als erstes in der Falls-logik abbfragen

D Offline
        D Offline
        dispo112

@paul53
        Ich habe eine ergänzende Frage zu dem Skript.
        Mittlerweile läuft der VW Adapter zuverlässig und mein 10KW Speicher im Keller ist endlich in Betrieb.
        Ich habe das Skript dahin gehend angepasst, dass jetzt der Befehl für den Ladevorgang direkt vom Auto aus gestartet und gestoppt wird. Da der Speicher ja super puffert, können die Schaltzeiten auf eine Stunde heraufgesetzt werden.

Ich habe Schwierigkeiten bei der Logik:
        ... wenn länger als 60 Minuten
        -> mehr als 1000 Watt aus dem Speicher entladen werden
        -> Stoppe den Ladenvorgang
        bei der Logik kann ich mich ja nicht auf den "vorherigen Wert" wie beim triggern beziehen. 🤔

Hast Du einen Vorschlag?

wally_neu.JPG

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dispo112

@paul53
          Ich habe eine ergänzende Frage zu dem Skript.
          Mittlerweile läuft der VW Adapter zuverlässig und mein 10KW Speicher im Keller ist endlich in Betrieb.
          Ich habe das Skript dahin gehend angepasst, dass jetzt der Befehl für den Ladevorgang direkt vom Auto aus gestartet und gestoppt wird. Da der Speicher ja super puffert, können die Schaltzeiten auf eine Stunde heraufgesetzt werden.

Ich habe Schwierigkeiten bei der Logik:
          ... wenn länger als 60 Minuten
          bei der Logik kann ich mich ja nicht auf den "vorherigen Wert" wie beim triggern beziehen. 🤔

Hast Du einen Vorschlag?

wally_neu.JPG

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@dispo112 sagte: wenn länger als 60 Minuten

Die Logik verstehe ich nicht.

Zum Blockly: Der Timeout wird nie gestartet, da der Wert von "Accu Power current" nicht gleichzeitig > -1000 (sonst) und <= -1000 sein kann.
          Wenn "Accu Power current" als Ausschaltkriterium dienen soll, braucht es einen zweiten Trigger auf diesen Datenpunkt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
          • paul53P paul53

@dispo112 sagte: wenn länger als 60 Minuten

Die Logik verstehe ich nicht.

Zum Blockly: Der Timeout wird nie gestartet, da der Wert von "Accu Power current" nicht gleichzeitig > -1000 (sonst) und <= -1000 sein kann.
            Wenn "Accu Power current" als Ausschaltkriterium dienen soll, braucht es einen zweiten Trigger auf diesen Datenpunkt.

D Offline
            D Offline
            dispo112

@paul53 vom Sinn her das Gleiche wie bei dem ursprünglichen Wallbox Skript. (siehe oben)
            Auf Dauer zu wenig Sonne = ausschalten.

Das funktioniert ja jetzt nicht mehr weil der Netzbezug erst dann stattfinden würde, wenn der Speicher komplett leer ist. Daher soll er nach einer Stunde Entladen über 1000 Watt das Laden abschalten.

Also muss ich einen weiteren roten Falls Trigger unten einfügen?

0
            • D dispo112

@paul53 vom Sinn her das Gleiche wie bei dem ursprünglichen Wallbox Skript. (siehe oben)
              Auf Dauer zu wenig Sonne = ausschalten.

Das funktioniert ja jetzt nicht mehr weil der Netzbezug erst dann stattfinden würde, wenn der Speicher komplett leer ist. Daher soll er nach einer Stunde Entladen über 1000 Watt das Laden abschalten.

Also muss ich einen weiteren roten Falls Trigger unten einfügen?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@dispo112 sagte: muss ich einen weiteren roten Falls Trigger unten einfügen?

Ja, unter dem vorhandenen Trigger.

0
              • paul53P paul53

@dispo112 sagte: muss ich einen weiteren roten Falls Trigger unten einfügen?

Ja, unter dem vorhandenen Trigger.

D Offline
                D Offline
                dispo112

@paul53 wally_2..JPG

So müsste es korrekt sein oder?

0
                • D dispo112

@paul53 wally_2..JPG

So müsste es korrekt sein oder?

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@dispo112 sagte: So müsste es korrekt sein oder?

Nein, 2. Trigger nicht im 1. Trigger, sondern außerhalb / unterhalb!

0
                  • paul53P paul53

@dispo112 sagte: So müsste es korrekt sein oder?

Nein, 2. Trigger nicht im 1. Trigger, sondern außerhalb / unterhalb!

D Offline
                    D Offline
                    dispo112

@paul53 Wallbox3.JPG

Hab es jetzt angepasst.
                    Ich hab allerdings mit dem unteren Teil immer noch ein Verständnisproblem. 🙄

-> Falls Wert "Accu Power Current" kleiner-gleich -500 (also ab -501) ist
                    stop Timeout.

Aber eigentlich soll er doch den Timeout stoppen wenn der Akku weniger als -500 Watt abgibt. Sprich, bei 499 Watt. Stoppe den Timeout und lass den Ladevorgang weiterlaufen.

Vielleicht kann man mir das noch mal mit ein wenig Geduld erklären 😁

0
                    • D dispo112

@paul53 Wallbox3.JPG

Hab es jetzt angepasst.
                      Ich hab allerdings mit dem unteren Teil immer noch ein Verständnisproblem. 🙄

-> Falls Wert "Accu Power Current" kleiner-gleich -500 (also ab -501) ist
                      stop Timeout.

Aber eigentlich soll er doch den Timeout stoppen wenn der Akku weniger als -500 Watt abgibt. Sprich, bei 499 Watt. Stoppe den Timeout und lass den Ladevorgang weiterlaufen.

Vielleicht kann man mir das noch mal mit ein wenig Geduld erklären 😁

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@dispo112 sagte: Timeout stoppen wenn der Akku weniger als -500 Watt abgibt. Sprich, bei 499 Watt.

Dann drehe in beiden Vergleichen um in >. Bei Bezug im ersten Fall war der Wert positiv.

0
                      • paul53P paul53

@dispo112 sagte: Timeout stoppen wenn der Akku weniger als -500 Watt abgibt. Sprich, bei 499 Watt.

Dann drehe in beiden Vergleichen um in >. Bei Bezug im ersten Fall war der Wert positiv.

D Offline
                        D Offline
                        dispo112

@paul53
                        okay. Trotzdem verstehe ich nicht warum das dann so funktioniert. wallsnip.JPG

falls Wert (Accu Power Current) > -500 (499..) den Timeout stoppen. (mache stop timeout)

sonst falls (vorheriger Wert) > -500 (wieder 499...) "Ausführen" mit Timeout 10Minuten laufen lassen.

Ich kapiere die Logik dahinter nicht. Eigentlich müsste er doch das "Ausführen" laufen lassen wenn der vorherige Wert < -500 ist (501...) Sprich: Der Hausakku muss mehr als 500 Watt Leistung abgeben und das soll auf 10 Minuten Sicht verhindert werden.

Ich glaub mir fehlt da irgendwo das grundsätzliche Verständnis für diesen "Vergleich"

0
                        • D dispo112

@paul53
                          okay. Trotzdem verstehe ich nicht warum das dann so funktioniert. wallsnip.JPG

falls Wert (Accu Power Current) > -500 (499..) den Timeout stoppen. (mache stop timeout)

sonst falls (vorheriger Wert) > -500 (wieder 499...) "Ausführen" mit Timeout 10Minuten laufen lassen.

Ich kapiere die Logik dahinter nicht. Eigentlich müsste er doch das "Ausführen" laufen lassen wenn der vorherige Wert < -500 ist (501...) Sprich: Der Hausakku muss mehr als 500 Watt Leistung abgeben und das soll auf 10 Minuten Sicht verhindert werden.

Ich glaub mir fehlt da irgendwo das grundsätzliche Verständnis für diesen "Vergleich"

paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53

@dispo112 sagte: Ich kapiere die Logik dahinter nicht.

• falls Wert > -500 (z.B. -498) stoppt den Timeout
                          • sonst bedeutet: Wert <= -500
                          • sonst falls vorheriger Wert > -500 bedeutet: Wert <= -500 UND vorheriger Wert > -500, also erstmaliges Überschreitung der Entladeleistung von 500 W.

0
                          • paul53P paul53

@dispo112 sagte: Ich kapiere die Logik dahinter nicht.

• falls Wert > -500 (z.B. -498) stoppt den Timeout
                            • sonst bedeutet: Wert <= -500
                            • sonst falls vorheriger Wert > -500 bedeutet: Wert <= -500 UND vorheriger Wert > -500, also erstmaliges Überschreitung der Entladeleistung von 500 W.
                            D Offline
                            D Offline
                            dispo112

@paul53 DANKE! 🙏 👍 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

574

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0