NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@david83 Danke erstmal fürs fleißige Testen und melden! Das mit den Namen habe ich korrigiert und neu hochgeladen. Das liegt daran das die Daten nochmal im Unterordner "info" liegen, da habe ich gestern garnicht drauf geachtet. Ziehe mir nun den Namen aus den Datenpunkt
.namen
. Ich hoffe dies ist korrekt? Sonst muss ich es nochmal umändern das er die ID anzeigt vom übergeordneten Ordner.@da_Woody dir auch nochmal vielen Dank! Verstehe aber gerade bei dir das Problem nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen / reproduzieren. Musste auch zwei Devices aus Alexa auf die Blacklist setzen. Bissher klappte das alles ohne Probleme. Habe auch Testmeise mehrere Geräte ausgewählt bzw. Sachen in die Info geschrieben. Hat sonst noch jemand damit Probleme? =/
-
@ciddi89
Bei mir funktioniert die Blacklist auch mit der aktuellen version nicht.
Trotz Eintrag in der Blacklist werden meine Device als offline angezeigt und per Telegram gemeldet.
-
@besire Sorry bei Sonoff hatte ich den Selektor geändert. Werde heute vielleicht gucken das ich auf der blacklist Seite eine Beschreibung mit einfüge wo drin steht welchen Datenpunkte man wählen muss für welchen Adapter. Ich hoffe ich kann das ganze bald vereinfachen. Versuche es doch mal mit
sonoff.*.Uptime
-
@ciddi89 ich brat mir einen osterhasen.
kommando retour. nach einem rechnerneustart gerade, tut das teil... hätte das doch auf dem bürorechner verifizieren sollen. -
@ciddi89 wunderbar mit uptime funktioniert es, Danke.
-
@besire said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
@ciddi89 wunderbar mit uptime funktioniert es, Danke.
Ach und mach bei dem Wetter mal ne Pause. Der Adapter läuft ja nicht weg.
-
@besire da haste recht!
allerdings wären die getrennten adapterlisten langsam nicht so schlecht. -
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
Testen
In der neuen Version funktioniert esphome. Danke
-
@besire said
Ach und mach bei dem Wetter mal ne Pause. Der Adapter läuft ja nicht weg.
Das sowieso! Ist viel zu warm heute
@da_Woody alles nach und nach ist aber der nächste Punkt den ich angehen werde. Die Funktion für die Ordner und Datenpunkte Erstellung ist schon drin und läuft. Muss nur gucken das diese auch korrekt gefüllt werden
@david83 danke für die Rückmeldung!
-
alles nach und nach
oi, jung! alles im grünen! war gerade im pool, drum bin ich abgekühlt! mach dir keinen stress.
hab heute diverse
alexa dingens gekillt. wo der kack her kommt, k.a. will da nur die echten sehn.
tropsdem hab ich in der allList ca 120 dingens stehn. nix mehr übersichtlich... (shelly, sonoff, alexa) -
@ciddi89 nach etwas Herumprobieren funktionieren bei mir die "Blacklists" jetzt - !
Allerdings erhalte ich aktuell immer noch Nicht-Erreichbarkeitsmeldungen für Zigbeegeräte, die einwandfrei funktionieren, und "available" auf "true" stehen haben.
In den "Expert Settings" habe ich mal mit, mal ohne die Option "wahrer Zustand des Quality States" getestet, macht offenbar keinen Unterschied (was wäre denn der "unwahre Zustand"??)
Auch sehen für mich die DP der betroffenen Geräte normal aus - Zustände, die sich ändern, haben aktuelle Timestamps, die, die sich selten ändern, können eben ein paar Tage alt sein.
Die "link_quality" (falls es dieser DP ist, den der Adapter prüft) jedenfalls ändert sich oft lange Zeit nicht - und hat daher gerne mal "uralte" Timestamps.
Daher fände ich es praktisch, wenn man zumindest die Option hätte, "hart" auf "available=true/false" testen zu lassen... -
@da_woody said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
mach dir keinen stress.
Stress ist ein Fremdwort für mich. Nee alles gut. Wie gesagt wenn ich Zeit und natürlich die Lust dazu habe setze ich mich da mal ran und versuche das hinzubekommen.
Ja Alexa ist echt schlimm. Habe dann auch erst gesehen das die ganzen App Benutzer mit aufgezählt werden.@jleg said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
In den "Expert Settings" habe ich mal mit, mal ohne die Option "wahrer Zustand des Quality States" getestet, macht offenbar keinen Unterschied (was wäre denn der "unwahre Zustand"??)
Schau mal was darunter steht
Verwenden Sie den wahren Zustand aus dem Qualitätszustand, sonst wird er in Prozentwerte umgewandelt.
Die Link Quality ist ein Wert zwischen 0-255 und bei Wlan Geräte ist es ein RSSI Wert. Wenn die Checkbox aktiviert ist wird der Originale Wert angezeigt ansonsten wird umgerechnet in ein Prozentwert@jleg said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
Die "link_quality" (falls es dieser DP ist, den der Adapter prüft) jedenfalls ändert sich oft lange Zeit nicht - und hat daher gerne mal "uralte" Timestamps.
Vor paar Monaten wo das Skript für den Javascript Adapter geschrieben worden ist, hat man sich dafür entschieden den Zeitstempel von LinkQuality zu nehmen, da dieser sich regelmäßig aktualisiert und der Datenpunkt available bei den meisten Fehlerhaft war oder nicht reagierte. Da gibt es aber so wie bei dir wohl ausnahmen wo das genau andersrum ist. Deswegen habe ich in den Expert Settings jetzt die Option eingeführt das jeder für sich entscheiden kann ob nach der Zeit gehen soll wann zuletzt der Timestamp geändert worden ist oder ob man
@jleg said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
"hart" auf "available=true/false" testen zu lassen...
dafür dann einfach wie im unten aufgeführten Bild bei Zigbee
-1
eintragen. Habe es bei mir gerade selbst noch einmal auf Funktion getestet und bei mir klappte es auch. -
Schau mal was darunter steht
Verwenden Sie den wahren Zustand aus dem Qualitätszustand, sonst wird er in Prozentwerte umgewandelt.
Die Link Quality ist ein Wert zwischen 0-255 und bei Wlan Geräte ist es ein RSSI Wert. Wenn die Checkbox aktiviert ist wird der Originale Wert angezeigt ansonsten wird umgerechnet in ein Prozentwerthm, bei mir steht da nix - offenbar habe ich ein Update verpasst (habe 0.0.8)...
Vor paar Monaten wo das Skript für den Javascript Adapter geschrieben worden ist, hat man sich dafür entschieden den Zeitstempel von LinkQuality zu nehmen, da dieser sich regelmäßig aktualisiert und der Datenpunkt available bei den
kann ich für meinen Zigbee-Zoo jedenfalls nicht bestätigen - Link wie gesagt oft tagelang unverändert - zumindest "tagesaktuell" dafür "voltage" und "battery"...
"hart" auf "available=true/false" testen zu lassen...
dafür dann einfach wie im unten aufgeführten Bild bei Zigbee
-1
eintragen. Habe es bei mir gerade selbst noch einmal auf Funktion getestet und bei mir klappte es auch.danke! s.o. - die "-1" ist in meiner Version noch gar nicht erwähnt...
-
ist in meiner Version noch gar nicht erwähnt...
Dann bitte einfach nochmal drüber installieren aus Github und dann sollten die Sachen wie erwähnt da sein. Da es noch ein "TestAdapter" ist mache ich nicht bei jeder Änderung einen Changelog/Neue Versionsnummer.
-
ist in meiner Version noch gar nicht erwähnt...
Dann bitte einfach nochmal drüber installieren aus Github und dann sollten die Sachen wie erwähnt da sein. Da es noch ein "TestAdapter" ist mache ich nicht bei jeder Änderung einen Changelog/Neue Versionsnummer.
danke, funktioniert nun; nach Ändern der Sonoff-Blacklisteinträge von *.alive nach *.uptime tun's auch diese wohl wieder...
-
@jleg super das freut mich!
-
Hallo, ich teste gerade mal, kannst du evtl. an "Whatsapp" senden einbauen?
Gruß
Michael -
@michihorn ja kann ich mit rein nehmen. Ist kein Problem
-
@michihorn WhatsApp ist mit drin. Einfach nochmal drüber installieren dann sollte er es übernehmen.
-
@malz1902 said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
Log ist wieder da, keine Ahnung warum
javascript.0 3229308 2022-07-14 07:15:13.873 debug Could not parse value for id device-watcher.0.lastCheck into object: Unexpected token . in JSON at position 5 javascript.0 3229308 2022-07-14 07:15:13.873 debug Could not parse value for id device-watcher.0.lastCheck into object: Unexpected token . in JSON at position 5
Wenn ich ein Gerät zur Blacklist hinzufügen will, welcher Datenpunkt muss gewählt werden?
Ich habe einen Senic Friends of Hue Schalter, diesesn möchte ich nicht überwachen, weil der immer als offline auftaucht, weil der ja diese EnOcean Mehode nutzt.
.available
oder
.link_qualityHat ein bisschen länger gedauert, aber hab gerade eben noch mal getestet wieso der Fehler kommt und habe es gefunden warum. Der Datenpunkt
lastCheck
hatte ein falschen Typwert. Hab es nun korrigiert und der Fehler sollte nicht mehr auftauchen.