Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Schomby @Homoran last edited by

ich reagiere auf die Temperaturdifferenz des Hitzesensors.

Okay, dann kann dein Helligkeitssensor auch Temperatur? Die von HM-IP nämlich nicht... 😞

Die Hysterese-Werte waren die Vorgaben, nur bei Helligkeit nicht. Tatsächlich hatte ich mir aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht - "damit der Rollladen bei Schwankungen nicht ständig hoch und runter fährt." hatte mir bis dato gereicht.

Offensichtlich reicht das aber nicht und ich nutze es falsch. Sehe ich das richtig:

Wenn ich möchte, dass die Rollladen ab 21 Grad runterfahren sollen, ich mangels der Möglichkeit, Minimal (und Maximal)temperaturen angeben zu können, eigentlich so etwas wie 30 Grad bei Hysterese von 30 Prozent eingeben müsste? Dann müssten die Rollladen von 21 bis 39 Grad runterfahren, richtig...? Nur... was soll das dann, das ist doch unnötig kompliziert (außer bei Helligkeit, die zB durch Wolken stark schwanken kann)

Mit dem Wiki bin ich nicht durch, aber dran. Daher weiß ich dann etwa, dass bei SC 0 Prozent Rollladen komplett zu ist, während es bei HM-IP genau andersherum ist... 😄

Offenbar muss sich (leider) den Sonnenschutz zumindest bei einem Rollladen wieder entfernen, um sehen zu können, ob wenigstens hoch und runter morgens und abends funktioniert... Da wäre eine Checkbox für "Sonnenschutz an/aus" toll...

LG und danke bis hierhin für die Hilfe!
      Stefan

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Schomby last edited by Homoran

@schomby sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

Okay, dann kann dein Helligkeitssensor auch Temperatur? Die von HM-IP nämlich nicht...

???

Wer sagt denn das?
        ich verwende den auf dem Foto abgebildeten selbsgebastelten Hitzesensor!

Dann müssten die Rollladen von 21 bis 39 Grad runterfahren, richtig.

nein, sie fahren bei dem angegebenen Wert runter und nach Erreichen der Hysterese nach unten (10% sind 2.1°, also 18.9°) wieder hoch.

An Sommertagen, auch ohne Sonne bleiben sie also immer im Sonnenschutz.

Daher weiß ich dann etwa, dass bei SC 0 Prozent Rollladen komplett zu ist, während es bei HM-IP genau andersherum ist...

wo steht denn das?
        du gibst es in deiner Konfiguration vor!
        Bei mir ist es genau wie in HM: 100% ist offen

Screenshot_20220715-151352_Firefox.jpg

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Ghost-Talker @Homoran last edited by

@homoran
          Hab nun mal ohne die Einstellung ins Log geschaut.

Da steht was von Window open (so einen Sensor gibts aber nicht)
          Der Küchenrollo ist aber noch offen.

Werde jetzt dennoch die andere Einstellung testen

2022-07-15 15:10:32.221 - debug: shuttercontrol.2 (11876) last automatic Action for Rollladen Küche: down_Sunprotect
          2022-07-15 15:10:32.221 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Sunprotect for Rollladen Küche is active
          2022-07-15 15:10:32.221 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Temperatur outside: 24.5 > 22 AND Light: 8.92 > 5
          2022-07-15 15:10:32.221 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Sunprotect Rollladen Küche old height: 100% new height: 30%
          2022-07-15 15:10:32.312 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Shutter state changed: Rollladen Küche old value = 100 new value = 30
          2022-07-15 15:10:32.313 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Rollladen Küche Old value = 100. New value = 30. automatic is active
          2022-07-15 15:10:33.240 - debug: shuttercontrol.2 (11876) save current height after State Check: 100% from Rollladen Küche
          2022-07-15 15:10:33.240 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Shutter Rollladen Küche was moved manually to: 100% while window was open - prevent trigger from driving back
          2022-07-15 15:10:36.339 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Lightsensor changed: Datenpunkte.0.Sonnensensor_gemittelt Value: 8.8
          2022-07-15 15:10:41.231 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Lightsensor changed: Datenpunkte.0.Sonnensensor_gemittelt Value: 8.66
          2022-07-15 15:10:42.229 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Rollladen Schlafzimmer: Check basis for sunprotect. Height:100 > HeightDownSun: 30 AND Height:100 == currentHeight:100 AND currentHeight:100 == heightUp:100
          2022-07-15 15:10:42.229 - info: shuttercontrol.2 (11876) Sunprotect #414 Set ID: Rollladen Schlafzimmer value: 30%
          2022-07-15 15:10:42.293 - debug: shuttercontrol.2 (11876) last automatic Action for Rollladen Schlafzimmer: down_Sunprotect
          2022-07-15 15:10:42.293 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Sunprotect for Rollladen Schlafzimmer is active
          2022-07-15 15:10:42.295 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Temperatur outside: 24.5 > 22 AND Light: 8.66 > 5
          2022-07-15 15:10:42.295 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Sunprotect Rollladen Schlafzimmer old height: 100% new height: 30%
          2022-07-15 15:10:42.383 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Shutter state changed: Rollladen Schlafzimmer old value = 100 new value = 30
          2022-07-15 15:10:42.384 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Rollladen Schlafzimmer Old value = 100. New value = 30. automatic is active
          2022-07-15 15:10:43.340 - debug: shuttercontrol.2 (11876) save current height after State Check: 100% from Rollladen Schlafzimmer
          2022-07-15 15:10:43.340 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Shutter Rollladen Schlafzimmer was moved manually to: 100% while window was open - prevent trigger from driving back
          2022-07-15 15:10:45.130 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Shutter state changed: Rollladen Küche old value = 100 new value = 30
          2022-07-15 15:10:45.180 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Rollladen Küche Updated trigger action to Manu_Mode to prevent moving after window close
          2022-07-15 15:10:45.180 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Rollladen Küche drived manually to 30. Old value = 100. New value = 30
          2022-07-15 15:10:45.266 - info: synology.0 (402) State value to set for "synology.0.DiskStationManager.vol_info.volume_1.used_size" has to be type "number" but received type "string"
          2022-07-15 15:10:46.186 - debug: shuttercontrol.2 (11876) save current height after State Check: 30% from Rollladen Küche
          2022-07-15 15:10:46.187 - debug: shuttercontrol.2 (11876) Shutter Rollladen Küche was moved manually to: 30% while window was open - prevent trigger from driving back

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Ghost-Talker last edited by

@ghost-talker sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

Da steht was von Window open (so einen Sensor gibts aber nicht)

zeigen! (die settings dazu)

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Ghost-Talker @Homoran last edited by Ghost-Talker

@homoran sonne2.PNG
              sonne3.PNG

Edit
              Ist Jezt der Esszimmer, aber Küche ist gleich

• Homoran

aber Küche ist gleich

leider ist der vermeintliche Sensor nicht zu sehen/abgeschnitten.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  Ghost-Talker @Homoran last edited by

@Homoran

Da steht aber nichts drin
                  Oder was meinst du

Screenshot_20220715-163928_Chrome.png

• Homoran

Da steht aber nichts drin
                    Oder was meinst du

ja das meine ich.
                    Auch in der Küche nichts?

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass die eingetragene Höhe bei offener Tür ohne Türsensor da Ärger macht.
                    Müsste sich aber @simatec ansehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Schomby @Homoran last edited by Schomby

ich verwende den auf dem Foto abgebildeten selbsgebastelten Hitzesensor!

Das ist cool - gibt es dazu eiine Anleitung im Netz?

nein, sie fahren bei dem angegebenen Wert runter und nach Erreichen der Hysterese nach unten (10% sind 2.1°, also 18.9°) wieder hoch.

Alles klar, das ergibt auch mehr Sinn, dann ist aber auch die niedrige Histerese in meinen Augen vernünftig. Darum habe ich außerdem sofort die vollen 4 Bedingungen reingenommen: In deinem Beispiel würden die Rollladen immer bei 21 Grad runtergehen, mit mehreren Bedingungen kann ich es mehr einschränken.

du gibst es in deiner Konfiguration vor!
                      Bei mir ist es genau wie in HM: 100% ist offen

Ah - dann hatte ich das zuvor doch richtig gemacht! Sehr schön.

Danke!
                      LG

Edit: Das Dropdown-Menü zum Ausschalten der Beschattungseinstellungen habe ich dann doch noch gefunden... 😄

• S
                        Schomby last edited by

Kann ich den Manu_Mode manuell ändern...? Falls ja - wie?

LG

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Schomby last edited by

Kann ich den Manu_Mode manuell ändern...? Falls ja - wie?

LG

wenn der Rollladen in einer Position ist, die auch shuttercontrol kennt auf den Button auto_all in den Objekten drücken

S M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            Schomby @Homoran last edited by Schomby

@homoran
                            Okay, das habe ich versucht. Der Button ist nun rot - Wert true, Bestätigt false. Mode-Manu ist geblieben...

Daraufhin habe ich OpenLiving probiert, jetzt steht der Autostate auf up. Soll das so?

Autoup, autodown und komischerweise auch autosun stehen auf true - dabei hatte ich die Beschattung deaktiviert... 😲

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Schomby last edited by

Daraufhin habe ich OpenLiving probiert, jetzt steht der Autostate auf up. Soll das so?

wenn die Küche dem Wohnbereich zugeordnet ist, ja!

• S

@homoran
                                Von Küche hatte ich nix geschrieben, aber wenn das generell so richtig ist (derzeit ist alles dem Wohnbereich zugeordnet), dann ists ja gut 🙂 Bin gespannt, wenn es dunkel wird...

LG und vielen Dank!
                                Stefan

• S
                                  Schomby last edited by Schomby

So, dunkel wars, der Mond schien helle - und zwar genau durchs Fenster, weil sich mal wieder keine Rollladen gerührt haben... Was mache ich falsch...?!
                                  SC1.PNG SC2.PNG SC3.PNG SC5.PNG

Die AutoStates sind wild durcheinandergewürfelt - es hat sich aber nix getan...

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Was mache ich falsch...?!

hatten wir da nicht drüber gesprochen?

100 für oben und 0 für unten ist bei HM Normal!
                                    du hasr es in der Konfig umgekehrt stehen.

Dann fährt shuttercontrol den Rollladen abends hoch

• S

100 für oben und 0 für unten ist bei HM Normal!

Das mag bei Homematic so sein, bei Homematic IP ist 0=offen und 100=geschlossen. Gerade extra noch mal unter ShutterLevel (homip) einer der offenen Rollladen geschaut.

So oder so erklärt das aber nicht, warum gestern keine Rolllade automatisch runtergefahren ist (schlecht), heute morgen aber beide manuell runtergefahrenen hochgefahren sind (gut), wovon eine gegen 8:30 wieder runtergefahren ist (schlecht)- dabei ist die eingestellte Beschattungs"regel" ausgeschaltet und würde ohnehin morgens an dem Fenster nicht anspringen (Sonnenverlauf)...

Totales Chaos, aber das muss ja einen Grund haben...

Vumer rtwl 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Vumer
                                        Vumer @Schomby last edited by Vumer

Das mag bei Homematic so sein, bei Homematic IP ist 0=offen und 100=geschlossen. Gerade extra noch mal unter ShutterLevel (homip) einer der offenen Rollladen geschaut.

hast wohl bei anderen die Kabel am Motor vertauscht

kontrollier mal bei allen 0 = 0% Sicht 100 = 100% Sicht

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • rtwl
                                          rtwl @Schomby last edited by

Totales Chaos

vielleicht solltest du einfach den shuttercontrol Adapter löschen/deinstallieren und komplett neu beginnen, und so wie @Homoran empfohlen hat, alles Schritt für Schritt (also Tag für Tag) einzeln implementieren.
                                          nur so kommst du drauf was genau "verkehrt" läuft.

• T
                                            Tottbeck @Vumer last edited by

Hallo zusammen,
                                            ich habe bei mir insgesamt 18 Rolladen im Shuttercontrol angelegt, davon 2 virtuelle Dummys für Anzeigenzwecke. Die realen Aktoren sind alle Shelly 2.5. Das läuft auch prinzipiell gut mit Sonnenschutz usw.
                                            Manchmal werden aber 1-2 Rolladen beim Wohnbereich hoch oder runterfahren "vergessen", obwohl ich keinen Grund dafür erkenne.
                                            Beispielsweise fahren gestern Abend alle Rolladen runter, nur zwei nicht (was meine Frau wieder zu komischen Kommentaren verleitet, was ich da eigentlich tolles installiert habe 😲 )
                                            Im Log fehlt die Ansteuerung über shuttercontrol dieser Aktoren dann auch., die anderen 16 sind da.
                                            Meist betrifft es die gleichen Rolladen (häufig Abstellraum, manchmal Küche Ost), obwohl die Einstellungen m.E. gleich sind Wohnbereich(Automatik) wie bei den anderen. Es passiert ja auch nicht immer, Es gibt keine Kontaktabhängigkeit.
                                            Beim Abstellraumist der Sonnenschutz aus, Küche Ost ist er aktiv und funktioniert. Komme ich da über den Debug-Modus im Log näher dran?
                                            Was wäre wenn der Shelly gerade kein WLAN-Verbindung hätte? Dann würde das Kommando doch trotzdem im Log auftauche oder ? Danke euch

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

811

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7256
                                            6577329
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo