Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • a200
      a200 @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

darf ich mal kurz fragen mit welchen Programm ihr die bin geflasht habt?

ESPHome-Flasher-1.4.0-Windows-x64.exe
      https://github.com/esphome/esphome-flasher/releases

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • S
        saeft_2003 Most Active @a200 last edited by

was ist den das passwort für den accesspoint zugang?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 esp_8266

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • S
            saeft_2003 Most Active last edited by

läuft 🙂 shelly 291 kWh ahoy 288 kWh

a200 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • a200
              a200 @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003 Bei mir war es umgekehrt. Shelly hat zu wenig angezeigt.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                saeft_2003 Most Active @a200 last edited by

@a200

wäre mir auch lieber gewesen 😬

ist die failed success rate ok? hab kein elko usw drin...

Unbenannt.jpg

• crunchip

hab auch kein elko
                  vllt nicht gut genug positioniert, ich hatte gestern 5 fails über den ganzen Tag gestern

• a200
                    a200 @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

hab auch kein elko
                    vllt nicht gut genug positioniert, ich hatte gestern 5 fails über den ganzen Tag gestern

Im Klartext heißt es nur, dass 4 Datenupdates nicht geklappt haben. Wenn du alle 30 Sekunden ein Update machst, dann spielt das eh keine Rolle. Auch 40 Fails, solange sie nicht hintereinander kommen, würdest du in einem Minütlichen Chart wahrscheinlich gar nicht merken.

Wichtig ist dass du Total (z.B. Für Sourceanalytixs) Day übertragen werden. Im Vergleich zu Shelly, ist das schon genial. Stell dir vor dein Shelly fällt für eine Woche aus. Dann hast du ein nicht überbrückbares Loch in deinen Daten. Dein Total-Wert wird völlig falsch. Dagegen kannst du bei HM deinen Total-Wert immer auslesen. Auch wenn dein IoBroker stirbt.

crunchip Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @a200 last edited by crunchip

@a200 ich weiss, jedoch bei @saeft_2003 sind es 19 zu viel und das schon innerhalb von 15 min.
                      du solltest das Intervall von 5 auf 30 sek stellen, läuft stabiler

@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Wichtig ist dass du Total (z.B. Für Sourceanalytixs) Day übertragen werden. Im Vergleich zu Shelly, ist das schon genial. Stell dir vor dein Shelly fällt für eine Woche aus. Dann hast du ein nicht überbrückbares Loch in deinen Daten. Dein Total-Wert wird völlig falsch. Dagegen kannst du bei HM deinen Total-Wert immer auslesen. Auch wenn dein IoBroker stirbt.

das Loch bzw die unschöne Grafik in Grafana hast du aber auch wenn der wemos keine Daten mehr per mqtt sendet, ist mir jetzt schon 2mal passiert.
                      klar den Gesamtwert hast du trotzdem beim holen der nächsten Daten, weil diese ja im WR selbst gespeichert sind trotzdem auch blöd.

auf den shelly geb ich zur Zeit gar nix, da der PM1Plus mit den letzten beiden Firmware Versionen nur noch Mist berechnet.

• S
                        saeft_2003 Most Active @crunchip last edited by

@crunchip

Vielleicht hat sichs eh erledigt. Ich bekomms nicht mehr zum laufen habs auseinander gesteckt, seitdem keine Chance mehr.

• crunchip

Ich bekomms nicht mehr zum laufen habs auseinander gesteckt

Kabel vllt vertauscht

• S
                            saeft_2003 Most Active @crunchip last edited by

@crunchip

Denke nicht habs schon dreimal neu zusammengesteckt.

• crunchip

@saeft_2003 hmm, wird die Seite denn noch angezeigt oder was genau läuft nicht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • a200

Das Gehäuse kommt als nächstes

Drucker hab ich zwar aber mit selbst kreieren habert es bei mir, noch nie damit befasst

Habe auf die Schnelle was gemacht. Die Farbe ist suboptimal, aber für ein Entwurf ist es ok.

ddc38b19-cb94-4cfb-af82-453945185b99-grafik.png
                                622c166f-94dc-4144-aa36-e334a3316a3e-grafik.png

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • SBorg
                                  SBorg Forum Testing Most Active @a200 last edited by

Die Farbe ist suboptimal,

Warum? Ist halt brandgefährlich... 😂

Mal eine andere Frage, vom warum abgesehen, aber hat hier jemand den HM-1200 als "Balkonkraftwerk" angemeldet bekommen? Lt. Verordnung Dingens-Bums dürfen ja nur WRs mit einer Scheinleistung bis 600 Watt direkt einspeisen. Beim 1200er kann man zwar mittels DTU Pro die Leistung auf 600 Watt begrenzen, die Scheinleistung beträgt aber nach wie vor 1200 Watt und wäre somit nicht zulassungsfähig.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @a200 last edited by

@a200 gerade angekommen👍 ich löte es aber erst heut Abend zusammen

• BananaJoe
                                      BananaJoe Most Active @SBorg last edited by BananaJoe

@sborg Es gibt ja extra HM-1200 die ab Werk auf 600W gedrosselt sind.
                                      Bei mir lagen (ich habe den 600er) für die Anmeldung einmal ein "Inbetriebsetzungsprotokoll für Erzeugungsanlagen" dabei ( VDE-AR-N 4105:2018-11 ) und nur in diesem wurde die Schein- und Wirkleistung überhaupt erwähnt:

959bdc68-d680-4f56-9616-3f323b31f769-image.png

In dem Anmeldeformular für die Stadtwerke wird nur noch über
                                      52fa102b-8cde-4391-9d88-2b542596c2bf-image.png

gesprochen.

Jetzt müsste man wissen was von den Händlern bei den gedrosselten beigelegt wird. Da wirst du aber eher einen in einem Photovoltaik-Forum finden der so etwas gekauft hat.

Ansonsten ... weis ich gar nicht ob die Unterlagen die man einsendet das so genau hergeben. Die anderen Erklärungen die man dann als Anlage beilegen kann sind gleich immer für alle Modelle, also die auch kleinere und größere

SBorg Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • a200

@crunchip - Ich will dann ein Foto mit fast perfekt gelöteten Lötaugen sehen! 😁

• crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @a200 last edited by

@a200 musst dich gedulden, hab das gestern abend nimmer gemacht, da ich festgestellt hatte, das ich dafür die Pinleisten wieder rauslöten muss.
                                          Aktuell sieht es so aus
                                          20220716_100340.jpg

• a200
                                            a200 @crunchip last edited by a200

@a200 musst dich gedulden, hab das gestern abend nimmer gemacht, da ich festgestellt hatte, das ich dafür die Pinleisten wieder rauslöten muss.
                                            Aktuell sieht es so aus

Kannst du die Pinleiste nicht so lassen und stattdessen die weibliche Leiste an die Platine löten?

075b6a79-1191-4e4d-86a7-327bfc41f161-grafik.png

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

496

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            datenpunkt leistungsmessung photovoltaik steuerung
                                            70
                                            885
                                            214889
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo