NEWS
Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta)
-
@myzerat sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
sorry da steh ich auf der Leitung, wo kann man im Adapter die Geräte löschen? ich habe sie ja nicht mal unter den Objekten!
Jupp, in den Objekten, aber die DP´s werden erst angelegt wenn auch welche gefunden wurden.
-
@myzerat Das hat doch aber nichts mit den Smarthome Geräten im alexa Adapter zu tun.
Bei mir funktionieren alle Geräte auch ohne Alexa in iobroker. Ich brauche die Objekte unter dem Knoten Smarthome Devices vom alexa2 Adapter gar nicht in meinem iobroker Smarthome und habe die in der Instanz nun mal deaktiviert.Wer "ordentliche" Hardware kauft, hat alle Zustände und Kontrollmöglichkeiten idR durch APIs und andere Adapter (shelly, tasmota, mqtt, zigbee,...)
-
@apollon77 ich habe einfach die Suche über die Weboberfläche angestoßen, jetzt sind alle wieder da.
-
@fuchs1978 Dann ggf gern als "Step by step" Anleitung in https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/920 posten (gern auch deutsch, egal). Bei mir änder sich nichts - bin aber ehrlich hab auch nicht alles gelöscht
-
Ich glaube eher das es "Glück" ist ... manchmal lassen Sie ein paar durch ... und wenn man dabei ist cool ... aber ich denke es müssen erst nmoch mehr User auf die gefixte Version aktualisieren damit es sich größerflächig löst
-
ohne mein zutun sehe ich jetzt alle Geräte in den Objekten, aber schalten aus dem iobroker geht nicht
-
@myzerat Das würde die Vermutung eines "globalen rate Limits für alle ioBroker originated Anfragen" stärken
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
rate Limits
Wobei es auch in der Alexa App am Handy Problem zu geben scheint und das hängt nicht mit iobroker zusammen, denke ich?! Es steht bei jedem Gerät das ein Problem aufgetreten ist und wenn man diese aktivieren will, geht es oder auch nicht !
-
das gab es schon mal an einem prime day - die haben so viele echos verkauft, dass die server bei denen abschmieren
-
@myzerat Wie sind diese Geräte denn bei Amazon angemeldet? Über den iot Adapter oder durch eigene Skills (Belkin, Hue, ...)?
-
ganz verschieden, einige per iot, andere Meross Skill oder smart life Skill
iot lässt sich mal schalten mal gar nicht und Meross/Smart Life Geräte ebenso
Habe gerate eine frische Meross Steckdose zur App Meross am Handy hinzugefügt, in der Meross App lässt sie sich schalten, in der Alexa App am Handy nicht!
-
@fuchs1978
Ich denke mal, das wird Amazon egal sein.
Die verdienen an den Geräten selbst kaum bis nichts (z.B. prime day).
Denen geht es um Folgeeinnahmen, also Abos.
Und die generiert ioB denen nicht.
Man muss also froh sein, wenn sie sowas wie ioB dulden. -
@apollon77 Ich nutze den Adapter nur für Sprachausgaben. Wird dafür eins der Intervallabfragen benötigt? Gibt es eine Übersicht welcher Intervall welche Daten bereitstellt? Ich würde gerne so wenig Abfragen machen wie nötig. (Mache ich eigentlich generell bei Internetabfragen zu anderen Diensten so.)
-
@cash Für nur sprachausgaben brauchst du keine Daten lesen.
Ansonsten steht doch alles in den Überschriften was es ist?!
- Datenaktualisierungsinveral ... Player-Infos ... wie es halt da steht wird ausgeschaltet wenn Push Verbindung aktiv ist
- History ist die "abholen der Info was du gesagt hast". Auch das wird mit Push von der gesteuert und ist damit aus
- Aktualisierungsinterval für Smart Home geräte ... na ws ists wohl?
- Aktualisierungsinterval für Gerätekonfiguration - sind die States unter "Preferences"
Wemnn Du aber dinge nicht brauchst weiter runterscrollen und ggf ganz ausschalten das Sie gelesen werden
-
Bin grade ausm Urlaub zurück und nutze daher noch die alte Version, ohne dieses ganze neue tolle Zeugs.
Was mir aufgefallen ist, Geräte lassen sich nicht mehr schalten wenn man den Status eines Alexa2 Smart Home devices ändert.
Hat das mit den Beschränkungen seitens Amazon zu tun? -
@padrino Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ja
-
laut @apollon77
#Edit#
sollen alle die eine Beta 3.14..3.17.3 eingefangen haben!!! Alle auf <3.14 oder 3.17.4 sind gut.
-
@myzerat NEIN!!!! NUR die die eine Beta 3.14..3.17.3 eingefangen haben!!! Alle auf <3.14 oder 3.17.4 sind gut.
Wir müssen die Buggy versionen wegbekommen
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
@myzerat NEIN!!!! NUR die die eine Beta 3.14..3.17.3 eingefangen haben!!! Alle auf <3.14 oder 3.17.4 sind gut.
Wir müssen die Buggy versionen wegbekommen
sorry , war ich wohl zu voreilig, habs oben editiert!
Ich bleib jetzt aber auf 3.17.4 bis es wieder geht? Was meinst du wie lange das dauern könnte? -
@myzerat sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta):
Ich bleib jetzt aber auf 3.17.4 bis es wieder geht? Was meinst du wie lange das dauern könnte?
Ja bitte. Ich hoffe das Sie wirklich nur ein Rate Limit nutzen um die "Zuvielen" Calls abzublocken ... Das würde heissen das je weniger "Buggy" versionen laufen umso höher die Chance ist das auch die Calls der anderen Versionen durchkommen. Heute gegen 16 Uhr waren wir bei 610 auf der 3.17.4 und noch 900 oder so auf "buggy versionen". Ist schon ein super Fortschritt aber reicht noch nicht. Ich hoffe das bis übers Wochenende die Zahl so kippt das es besser wird ... aber können gerade nur warten.