NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Wie so oft im Leben sitzt das Problem vor dem Computer!
Hab den Fehler gefunden - soweit alles gut.Nachdem ich den Service in meiner Proxmox7 VM gestoppt habe und im simple adapter immer noch alle 15 Minuten die "Leereinträge" der Wetterdaten und Drucktendenz kamen mußten die auf jeden Fall von einem anderen System kommen.
Ja ich hätte im Testsystem (hab ich vor kurzem wieder angeworfen und alle nicht relevanten Adapter gestoppt) auch das Wetterscript ändern sollen. Aus diesem kamen die Daten. Nachdem ich dort in Proxmox6 Testsystem Service und Files/Folders
der Wetterstation gelöscht, und dann wieder im Livesystem das Script aktiviert habe, kommen die Wetterdaten alle 15 Minuten nur 1x und alles geht soweit ich das im Log gesehen habe seinen gewohnten Gang.Also sollte so ein Fehler nochmals vorkommen, dann ist wahrscheinlich ein altes oder ein Testsystem noch aktiv.
-
@sborg
Hallo,
die Erklärung kling einleuchtend, aber der Fehler kommt regelmäßig:Jul 11 16:45:01 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 10 Jul 11 17:00:18 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 10 Jul 11 17:00:18 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 10 Jul 11 17:00:19 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 10 Jul 11 17:00:19 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 10 Jul 11 17:15:30 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 10 Jul 11 17:15:30 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 10 Jul 11 17:15:30 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 10 Jul 11 17:15:30 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: (23) Failed writing body Jul 11 17:15:30 ioBroker-Pi4 wetterstation.sh[19672]: parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 10
-
@omnedon Ist genau im 15 Minuten-Raster, dürfte also Influx sein...
- Influx V2.x? Aktuell geht nur V1.x
- bei V1.x: User, Passwort, Datenbankname etc. stimmen für Influx alle? Entsprechende Datenpunkte werden geloggt?
-
@sborg
Danke für den Hinweis!
Ich werde prüfen. -
@sborg
Ja, das war Influx.
Danke nochmal! -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
oder jetzt damit mal anfangen wollen...
irgendwas passt bei mir noch nicht
kannst du mal drübetschaun?dietpi@DietPi:/$ ./ws_updater.beta --test -bash: ./ws_updater.beta: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden dietpi@DietPi:/$
-
@negalein leider wieder was vergessen, oben schon geändert.
...und "ausführbar" machen mittels
chmod +x ./ws_updater.beta
Beim http(s) der Rest-API URL bin ich mir gerade nicht sicher. Müsste eigentlich mittels "https" laufen.
-
@tritor sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wie so oft im Leben sitzt das Problem vor dem Computer!
Hauptdache läuft
Da lag ich (steht irgendwo weiter oben) sogar richtig, dass irgend was anderes noch laufen muss, denn zu den Zeitpunkten kann das Skript selbst nichts machen. Das 2. hat dann munter auf das folgende Paket reagiertTrotzdem kommt man immer selbst ins grübeln...
-
@viper4iob Ich überlege jetzt schon einige Zeit. Parameter in der conf wäre zwar am flexibelsten, aber es sind eigentlich auch schon genügend vorhanden (für die Rest-API kommen ja auch wieder neue hinzu).
Ich denke weiter, was meint denn der Rest?
Ich könnte die letzten 10 Minuten (bzw. zB 20 Werte) im RAM halten (paar kB und der Adapter kommt eh mit <10MB RAM aus) und daraus immer einen Mittelwert bilden für die Stationen die es nicht selbst ermitteln.
Ich sehe mein Windfähnchen immer "propellern", da ist alle 30 Sekunden ein Momentanwert auch eher nichtssagend. -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Beim http(s) der Rest-API URL bin ich mir gerade nicht sicher. Müsste eigentlich mittels "https" laufen.
mit
http
ist die Meldung gekommen, dass es angelegt wurde.
In0.userdata
war es aber nicht da.mit
https
funktioniert es perfekt.Lege neues Object im ioBroker an: 0_userdata.0.Test_RestAPI.Info.Meldungen dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./ws_updater.beta --test ┌────────────────────────┐ │ │ │ WS-Updater V2.15.0 │ │ │ └────────────────────────┘ Lege neues Object im ioBroker an: 0_userdata.0.Test_RestAPI.Info.Meldungen Fehlermeldung beim Anlegen des Datenpunktes: {"error":"Object already exists","id":"0_userdata.0.Test_RestAPI.Info.Meldungen"} dietpi@DietPi:/home/iobroker$
-
Hallo,
Zur Info:
ich konnte heute meine Froggit WH6000Pro erfolgreich einbinden.Gruß
Mugel80 -
@negalein Supi, danke für das testen. Dann können sich zukünftig Rest-API Nutzer freuen (für die kommende V2.15.0 ist es dafür leider schon zu spät)
Bei falschem Protokoll kommt leider keinerlei Fehlermeldung zurück, dafür aber überhaupt nix. Auf "nix" kann ich aber reagieren:
-
@mugel80 Danke für die Rückmeldung und kommt gleich mit in die Liste
Willkommen bei den Wetterfröschen
-
Vis & Kompass:
Bei der Neugestaltung meiner Wetterdaten Vis, benutue ich das Compass Widget.
Leider wir das nach einigen Minuten fehkerhaft und zeigt eine Verschiebung:Tritt beim Firefox 102.0.1 (64-Bit) unter MacOS auf, der der aktuelle Safari 15.15 am MBPro hat kein Problem damit auch beim MS Edge 103.0.1264.51 unter OSX habe ich kein Problem festgestellt.
Ist also definitiev ein browserabhängiges Problem. Leider hab ich im Moment keinen Wondowsrechner zur Verfügung und kann das mit dem FF leider nicht testen.
-
@tritor
Ich setzte dieses Widget ein, welches bisher ohne Probleme funktioniert:[{"tpl":"tplCGCompas","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","minValue":"0","maxValue":"360","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"1","majorTicks":"N,NO,O,SO,S,SW,W,NW,N","minorTicks":"22","strokeTicks":"false","animation":"true","animationDuration":"1000","colorPlate":"#222","colorMajorTicks":"#f5f5f5","colorMinorTicks":"#ddd","colorNumbers":"#ccc","colorNeedle":"rgba(240,128,128,1)","colorNeedleEnd":"rgba(255,160,122,.9)","colorBorderOuter":"#ccc","colorBorderOuterEnd":"#ccc","colorNeedleShadowDown":"#222","needleType":"line","needleStart":"75","needleEnd":"99","needleWidth":"3","borders":"true","borderOuterWidth":"4","borderMiddleWidth":"0","borderInnerWidth":"0","borderShadowWidth":"0","valueBox":true,"valueTextShadow":"false","ticksAngle":"360","startAngle":"180","colorNeedleCircleOuter":"#ccc","needleCircleSize":"15","needleCircleOuter":"false","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Weatherman/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Weatherman/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Weatherman/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"0_userdata.0.Wetterstation.Windrichtung","units":"°","title":"Wind","valueDec":"0","name":"Windrichtung"},"style":{"left":"245px","top":"34px"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]
-
hättest du die Windrose als gesamten Widgetcode zur Verfügung?
Auf welchem Wideget basiert es? Ich hätte versucht mit dem Kompass-Widget zu arbeiten, bekomme aber keine Grafik rein. -
-
eh so einfach .. danke, habs hinbekommen
-
Kein Problem ..... sehr gerne ...
-
Mal ein kleiner "Schwenk" aus dem Alltag des Devs. Wie berechnet man die durchschnittliche Windrichtung von sagen wir 20 Messwerten?
Vor dem "spoilern" mal kurz darüber nachdenken, dann spoilern und staunen
Wer mir das erklärt, dem "nogger ich einen"