Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Zigbee Netzwerk Aufbau

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Zigbee Netzwerk Aufbau

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
77 Beiträge 8 Kommentatoren 7.9k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hot-Air-BalloonH Offline
    Hot-Air-BalloonH Offline
    Hot-Air-Balloon
    schrieb am zuletzt editiert von Hot-Air-Balloon

Moin,

ich habe am Anfang auf ein 2531 gesetzt mit Osram Steckdosen und Xiaomi Bewegungsmelder gearbeitet und das Netzwerk baute sich gar nicht auf. Nachdem ich verstanden habe, dass dies wohl die schlechteste Wahl war, die ich treffen konnte ;) habe ich jetzt ein Conbee II mit Ikea Steckdosen und 2 Repeatern gekauft.
    Der Stick allein ist ein unterschied wie Tag und Nacht, auch die Steckdosen und Repeater scheinen um einiges besser zu sein, aber ich bekomme trotzdem nicht mein komplettes Haus ausgeleuchtet, obwohl an jedem Repeater 255er Netzwerkverfügbarkeit angezeigt.

Der Raspberry mit den Conbee II stick steht auf dem Dachboden und hier ist von oben nach unten mein Aufbau:

Dachboden = Conbee II + Steckdose
    Schlafzimmer = Repeater
    Küche = Repeater
    Arbeitszimmer = Steckdose
    EG = Steckdose
    Keller = Steckdose

dbe3958c-2964-4f57-a135-c48a23185fb5-grafik.png
    e9509b3c-c25f-4aa8-aa09-89912db3b96c-grafik.png

Leider scheint, trotz guter Ausleuchtung (meiner Meinung nach) die Verbindung jeweils nur so weit zu reichen, wie der Conbee Coordinator seine Reichweite hat.
    Mach ich einen Denkfehler oder gibt es einfach zwischen Küche und Arbeitszimmer eine so schlechte Verbindung, dass die Geräte sich nicht sehen können ?

Was kann ich hier am besten machen ?

SörenS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Hot-Air-BalloonH Hot-Air-Balloon

Moin,

ich habe am Anfang auf ein 2531 gesetzt mit Osram Steckdosen und Xiaomi Bewegungsmelder gearbeitet und das Netzwerk baute sich gar nicht auf. Nachdem ich verstanden habe, dass dies wohl die schlechteste Wahl war, die ich treffen konnte ;) habe ich jetzt ein Conbee II mit Ikea Steckdosen und 2 Repeatern gekauft.
      Der Stick allein ist ein unterschied wie Tag und Nacht, auch die Steckdosen und Repeater scheinen um einiges besser zu sein, aber ich bekomme trotzdem nicht mein komplettes Haus ausgeleuchtet, obwohl an jedem Repeater 255er Netzwerkverfügbarkeit angezeigt.

Der Raspberry mit den Conbee II stick steht auf dem Dachboden und hier ist von oben nach unten mein Aufbau:

Dachboden = Conbee II + Steckdose
      Schlafzimmer = Repeater
      Küche = Repeater
      Arbeitszimmer = Steckdose
      EG = Steckdose
      Keller = Steckdose

dbe3958c-2964-4f57-a135-c48a23185fb5-grafik.png
      e9509b3c-c25f-4aa8-aa09-89912db3b96c-grafik.png

Leider scheint, trotz guter Ausleuchtung (meiner Meinung nach) die Verbindung jeweils nur so weit zu reichen, wie der Conbee Coordinator seine Reichweite hat.
      Mach ich einen Denkfehler oder gibt es einfach zwischen Küche und Arbeitszimmer eine so schlechte Verbindung, dass die Geräte sich nicht sehen können ?

Was kann ich hier am besten machen ?

SörenS Offline
      SörenS Offline
      Sören
      schrieb am zuletzt editiert von

@hot-air-balloon Ich schließe mich direkt an. Habe ein ähnliches Set Up, doch auch mit ein paar Tradfri Leuchten. Es arbeitet sehr unzuverlässig. Es scheint so, dass Endgeräte sich immer bei der Zentrale abmelden und dann nicht wieder anmelden, wenn sie betätigt werden.

Mal sehen ob hier jemand Erfahrungen hat, sonst schmeiß ich den Conbee 2 wieder raus. Habe prallel Philips Hue laufen, seit der Installation vor 2 Jahren keinen einzigen Ausfall und Geräte werden bis in die letzte Ecke erkannt. Da bezahl ich lieber etwas mehr und habe Ruhe.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SörenS Sören

@hot-air-balloon Ich schließe mich direkt an. Habe ein ähnliches Set Up, doch auch mit ein paar Tradfri Leuchten. Es arbeitet sehr unzuverlässig. Es scheint so, dass Endgeräte sich immer bei der Zentrale abmelden und dann nicht wieder anmelden, wenn sie betätigt werden.

Mal sehen ob hier jemand Erfahrungen hat, sonst schmeiß ich den Conbee 2 wieder raus. Habe prallel Philips Hue laufen, seit der Installation vor 2 Jahren keinen einzigen Ausfall und Geräte werden bis in die letzte Ecke erkannt. Da bezahl ich lieber etwas mehr und habe Ruhe.

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

das

Conbee 2

ist euer problem.. der funktioniert bestimmt gut mit dem deconz gedönz.. mit dem adapter gibt es immer wieder probleme

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

SörenS Hot-Air-BalloonH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

das

Conbee 2

ist euer problem.. der funktioniert bestimmt gut mit dem deconz gedönz.. mit dem adapter gibt es immer wieder probleme

SörenS Offline
          SörenS Offline
          Sören
          schrieb am zuletzt editiert von Sören

@arteck Welchen Koordinator würdest du empfehlen? Finde den Zigbee Adapter sehr gut zu bedienen.

BananaJoeB arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • SörenS Sören

@arteck Welchen Koordinator würdest du empfehlen? Finde den Zigbee Adapter sehr gut zu bedienen.

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@sören suche nach iobroker zigbee github, da wird dir das Projekt angezeigt - inklusive README-Datei. Die lesen, es gibt einen eigenen Abschnitt welche Geräte supported werden. Die Frage ist auch schon ein paar mal hier im Forum behandelt worden.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Hot-Air-BalloonH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SörenS Sören

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@sören hier eine Liste

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended

sehr viele haben SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus oder die Boards
              Texas Instruments LAUNCHXL-CC1352P-2 Texas Instruments LAUNCHXL-CC26X2R1
              im Marktplatz findest du auch welche

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

@sören suche nach iobroker zigbee github, da wird dir das Projekt angezeigt - inklusive README-Datei. Die lesen, es gibt einen eigenen Abschnitt welche Geräte supported werden. Die Frage ist auch schon ein paar mal hier im Forum behandelt worden.

Hot-Air-BalloonH Offline
                Hot-Air-BalloonH Offline
                Hot-Air-Balloon
                schrieb am zuletzt editiert von Hot-Air-Balloon

@arteck said in Zigbee Netzwerk Aufbau:

das

Conbee 2

Da bin ich jetzt etwas überrascht. Ich habe vorher zig Seite mir angeschaut und eigentlich nie was negatives gelesen, auch nicht hier im Forum..... Eher das Gegenteil

@arteck said in Zigbee Netzwerk Aufbau:

@sören hier eine Liste

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended

Also da steht der Conbee II unter Recommended ... was denn jetzt ? Doch nicht empfohlen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active

@hot-air-balloon du siehst es doch selbst .. es geht ja.. ABER..
                  ich höre von vielen seiten dass der conbee nicht so prikelnd ist in verbindung mit dem adapter

hast du mal nch firmware update für den geschaut.. ?? kein plan obs es da unterschiede gibt

0
                  • arteckA arteck

@hot-air-balloon du siehst es doch selbst .. es geht ja.. ABER..
                    ich höre von vielen seiten dass der conbee nicht so prikelnd ist in verbindung mit dem adapter

hast du mal nch firmware update für den geschaut.. ?? kein plan obs es da unterschiede gibt

Hot-Air-BalloonH Offline
                    Hot-Air-BalloonH Offline
                    Hot-Air-Balloon

@arteck
                    Also wenn es "so in etwa geht" dann sollte man den Stick nicht under Empfohlen setzen !

Die neuste Firmware ist schon drauf :(

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@hot-air-balloon sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:

Also wenn es "so in etwa geht" dann sollte man den Stick nicht under Empfohlen setzen !

die Seite wird nicht von uns gepflegt.. und nochmal.. es geht .. ja bestimmt.. ob es dann stabiel läuft ist eine andere Sache..
                      da spielen zu viele Faktoren wie WLAN, Nachbarchaft, Anzahl der Router, Qualität der Router, Entfernung zum Coordinator, Wandbeschaffenheit. und und und

0
                      • arteckA arteck

die Seite wird nicht von uns gepflegt.. und nochmal.. es geht .. ja bestimmt.. ob es dann stabiel läuft ist eine andere Sache..
                        da spielen zu viele Faktoren wie WLAN, Nachbarchaft, Anzahl der Router, Qualität der Router, Entfernung zum Coordinator, Wandbeschaffenheit. und und und

Hot-Air-BalloonH Offline
                        Hot-Air-BalloonH Offline
                        Hot-Air-Balloon

@arteck Verstehe ich, dass das nicht eure Seite ist, es wird aber recht häufig auf diese Seite verwiesen und auch ich habe sie schon gelesen und es eben so verstanden, dass der Stick ein empfohlener Stick ist...

Dann schau ich mal ob ich diesen wieder zurück senden kann :(

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0

@arteck Verstehe ich, dass das nicht eure Seite ist, es wird aber recht häufig auf diese Seite verwiesen und auch ich habe sie schon gelesen und es eben so verstanden, dass der Stick ein empfohlener Stick ist...

Dann schau ich mal ob ich diesen wieder zurück senden kann :(

mickymM Offline
                          mickymM Offline
                          mickym
                          Most Active

@hot-air-balloon ich bin genau aus diesem Grund auf Zigbee2Mqtt umgestiegen und nutze den mqtt Adapter.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mickymM mickym

@hot-air-balloon ich bin genau aus diesem Grund auf Zigbee2Mqtt umgestiegen und nutze den mqtt Adapter.

FredFF Online
                            FredFF Online
                            FredF
                            Most Active Forum Testing

@mickym zigbee2Mqtt oder zigbee Adapter hat doch nichts mit dem genutzten Coordinator zu tun :thinking_face:

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FredFF FredF

@mickym zigbee2Mqtt oder zigbee Adapter hat doch nichts mit dem genutzten Coordinator zu tun :thinking_face:

mickymM Offline
                              mickymM Offline
                              mickym
                              Most Active

@fredf sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:

Doch ob er supported wird oder nicht.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

FredFF arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • mickymM mickym

FredFF Online
                                FredFF Online
                                FredF
                                Most Active Forum Testing

@mickym Ok, im Falle von conbee 2 mag das sein

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mickymM mickym

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von arteck

@mickym sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:

das ist quack... z2m und wir nutzen den gleichen konverter.. es ist egal läuft auf die gleiche Software hinaus
                                  deshalb der exposes bzw. ausschliessen Tab

0
                                  • arteckA arteck

@mickym sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:

das ist quack... z2m und wir nutzen den gleichen konverter.. es ist egal läuft auf die gleiche Software hinaus
                                    deshalb der exposes bzw. ausschliessen Tab

Hot-Air-BalloonH Offline
                                    Hot-Air-BalloonH Offline
                                    Hot-Air-Balloon

@arteck Wie genau ist die Netzwerkkarte bzw die Bilder auf den Zigbee Geräten ?
                                    Ich hab halt bis auf die Steckdosen ncihts im Betrieb um zusagen, ob das Netzwerk nicht doch steht.
                                    Gestern, z. B. hat tie Netzwerkkarte ein funktionierendes Bild gezeichnet, die Icons auf den Geräten aber als Disconnected angezeigt.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@arteck Wie genau ist die Netzwerkkarte bzw die Bilder auf den Zigbee Geräten ?
                                      Ich hab halt bis auf die Steckdosen ncihts im Betrieb um zusagen, ob das Netzwerk nicht doch steht.
                                      Gestern, z. B. hat tie Netzwerkkarte ein funktionierendes Bild gezeichnet, die Icons auf den Geräten aber als Disconnected angezeigt.

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

Wie genau ist die Netzwerkkarte bzw die Bilder auf den Zigbee Geräten ?

Garnicht. Die Karte ist eine nette graphische Spielerei, eine fundierte Aussage kannst du da auf keinen Fall draus ableiten.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

Wie genau ist die Netzwerkkarte bzw die Bilder auf den Zigbee Geräten ?

Garnicht. Die Karte ist eine nette graphische Spielerei, eine fundierte Aussage kannst du da auf keinen Fall draus ableiten.

Hot-Air-BalloonH Offline
                                        Hot-Air-BalloonH Offline
                                        Hot-Air-Balloon

@thomas-braun Danke, woran sehe ich dann "genau" ob ich ein gutes Mesh aufgebaut habe ?

Thomas BraunT arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0

@thomas-braun Danke, woran sehe ich dann "genau" ob ich ein gutes Mesh aufgebaut habe ?

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active

@hot-air-balloon
                                          Du baust das gar nicht auf, das macht der Koordinator im Verbund mit den Clients selber. Zigbee managed das selber.
                                          Du kannst nur für ein möglichst dichtes Netz an Routern sorgen.
                                          Und dann das Netz in Ruhe lassen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

748

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu