NEWS
Zigbee Netzwerk Aufbau
-
@arteck
Also wenn es "so in etwa geht" dann sollte man den Stick nicht under Empfohlen setzen !Die neuste Firmware ist schon drauf
-
@hot-air-balloon sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:
Also wenn es "so in etwa geht" dann sollte man den Stick nicht under Empfohlen setzen !
die Seite wird nicht von uns gepflegt.. und nochmal.. es geht .. ja bestimmt.. ob es dann stabiel läuft ist eine andere Sache..
da spielen zu viele Faktoren wie WLAN, Nachbarchaft, Anzahl der Router, Qualität der Router, Entfernung zum Coordinator, Wandbeschaffenheit. und und und -
@arteck Verstehe ich, dass das nicht eure Seite ist, es wird aber recht häufig auf diese Seite verwiesen und auch ich habe sie schon gelesen und es eben so verstanden, dass der Stick ein empfohlener Stick ist...
Dann schau ich mal ob ich diesen wieder zurück senden kann
-
@hot-air-balloon ich bin genau aus diesem Grund auf Zigbee2Mqtt umgestiegen und nutze den mqtt Adapter.
-
@mickym zigbee2Mqtt oder zigbee Adapter hat doch nichts mit dem genutzten Coordinator zu tun
-
@fredf sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:
@mickym zigbee2Mqtt oder zigbee Adapter hat doch nichts mit dem genutzten Coordinator zu tun
Doch ob er supported wird oder nicht.
-
@mickym Ok, im Falle von conbee 2 mag das sein
-
@mickym sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:
Doch ob er supported wird oder nicht.
das ist quack... z2m und wir nutzen den gleichen konverter.. es ist egal läuft auf die gleiche Software hinaus
deshalb der exposes bzw. ausschliessen Tab -
@arteck Wie genau ist die Netzwerkkarte bzw die Bilder auf den Zigbee Geräten ?
Ich hab halt bis auf die Steckdosen ncihts im Betrieb um zusagen, ob das Netzwerk nicht doch steht.
Gestern, z. B. hat tie Netzwerkkarte ein funktionierendes Bild gezeichnet, die Icons auf den Geräten aber als Disconnected angezeigt. -
@hot-air-balloon sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:
Wie genau ist die Netzwerkkarte bzw die Bilder auf den Zigbee Geräten ?
Garnicht. Die Karte ist eine nette graphische Spielerei, eine fundierte Aussage kannst du da auf keinen Fall draus ableiten.
-
@thomas-braun Danke, woran sehe ich dann "genau" ob ich ein gutes Mesh aufgebaut habe ?
-
@hot-air-balloon
Du baust das gar nicht auf, das macht der Koordinator im Verbund mit den Clients selber. Zigbee managed das selber.
Du kannst nur für ein möglichst dichtes Netz an Routern sorgen.
Und dann das Netz in Ruhe lassen. -
@thomas-braun Das ist mir klar, die Frage war, woran erkenne ich, dass (für mich) ein ordentliches Netz aufgebaut wurde ?
Wenn ich in der Netzwerkkarte nicht sehen kann wie es um mein Netz steht und ich den Symbolbildern auch nicht trauen kann? Einfach nur beten ? Dann kann es ja auch sein, dass mein Netz bereits in der aktuellen Konfig hervorragend läuft, ich sehe es nur nicht ? -
@hot-air-balloon in der Karte kannst du die Kommunikation zur zeitpunkt wo sich die Geräte gemeldet haben nur sehen.
unter den objekten kannst du nach available für Router und link_quality schauen..
meistenst ist es so dass irgendwas anderes im 2.4 ghz Funkt also WIFI am meisten noch auf dem Selben Frequenz (Kanal)
und so die Zigbee kommunikation stört.im Adapter ist neben der Kanaleinstellung ein Button drück den mal.. dann siehst du was in welchen masse belegt ist
-
@arteck Danke,
also der Scan nach Netzwerken läuft zwar durch aber das Fenster schließt sich ohne Ergebnis. Hab schon alle Addins aus gemacht. FF und EDGE das selbe Ergebnis.
Edit: Sehe gerade der adapter stürzt dann ab:
Hab mal jetzt 25 Gewählt lerne neu an und dann mal schauen.
Unter Link Quality steht immer 255, das kann ich nicht glauben, wenn zwischen Küche und Arbeitszimmer kein Netz aufgebaut werden kann. Alle Adapter strahlen über 2 Etagen, nur nicht zwischen den beiden ? -
@thomas-braun said in Zigbee Netzwerk Aufbau:
@hot-air-balloon
Du baust das gar nicht auf, das macht der Koordinator im Verbund mit den Clients selber. Zigbee managed das selber.
Du kannst nur für ein möglichst dichtes Netz an Routern sorgen.
Und dann das Netz in Ruhe lassen.Mal in die Runde gefragt, wie lange sollte ich warten, bis das Netz "sauber" aufgebaut ist ?
-
Das kann mehrere Stunden bis Tage dauern.
-
@thomas-braun
Dann warte ich mal bis Samstag ob sich da noch was tut.
Ich hatte am Montag mal versucht über Deconz das Ganze zu betreiben und muss sagen das hat viel schlechter funktioniert. Da ist das Signal nicht mal bis in die Küche gekommen zum Anlernen. Also alles wieder angelernt auf einem neuen Kanal und jetzt warte ich seit gestern mal.
Da ich aktuell nur die Steckdosen, Repeater und einen Bewegungsmelder habe, kann ich auch wenig testen ob und wie gut etwas funktioniert.Alles sehr ernüchternd.
-
@hot-air-balloon installier mal von GIT bitte.. der Chanelscan wirft einen Fehler..den kann ich aber im Source nicht zuordnen..
also installier von GIT .. mach ein Scan und bei Fehler poste mal
-
@arteck Das hab ich für ioBroker noch nie gemacht, wäre das die richtige Vorgehensweise ?