Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Zigbee Netzwerk Aufbau

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee Netzwerk Aufbau

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Hot-Air-Balloon
      Hot-Air-Balloon last edited by Hot-Air-Balloon

Moin,

ich habe am Anfang auf ein 2531 gesetzt mit Osram Steckdosen und Xiaomi Bewegungsmelder gearbeitet und das Netzwerk baute sich gar nicht auf. Nachdem ich verstanden habe, dass dies wohl die schlechteste Wahl war, die ich treffen konnte 😉 habe ich jetzt ein Conbee II mit Ikea Steckdosen und 2 Repeatern gekauft.
      Der Stick allein ist ein unterschied wie Tag und Nacht, auch die Steckdosen und Repeater scheinen um einiges besser zu sein, aber ich bekomme trotzdem nicht mein komplettes Haus ausgeleuchtet, obwohl an jedem Repeater 255er Netzwerkverfügbarkeit angezeigt.

Der Raspberry mit den Conbee II stick steht auf dem Dachboden und hier ist von oben nach unten mein Aufbau:

Dachboden = Conbee II + Steckdose
      Schlafzimmer = Repeater
      Küche = Repeater
      Arbeitszimmer = Steckdose
      EG = Steckdose
      Keller = Steckdose

dbe3958c-2964-4f57-a135-c48a23185fb5-grafik.png
      e9509b3c-c25f-4aa8-aa09-89912db3b96c-grafik.png

Leider scheint, trotz guter Ausleuchtung (meiner Meinung nach) die Verbindung jeweils nur so weit zu reichen, wie der Conbee Coordinator seine Reichweite hat.
      Mach ich einen Denkfehler oder gibt es einfach zwischen Küche und Arbeitszimmer eine so schlechte Verbindung, dass die Geräte sich nicht sehen können ?

Was kann ich hier am besten machen ?

Sören 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Sören
        Sören @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon Ich schließe mich direkt an. Habe ein ähnliches Set Up, doch auch mit ein paar Tradfri Leuchten. Es arbeitet sehr unzuverlässig. Es scheint so, dass Endgeräte sich immer bei der Zentrale abmelden und dann nicht wieder anmelden, wenn sie betätigt werden.

Mal sehen ob hier jemand Erfahrungen hat, sonst schmeiß ich den Conbee 2 wieder raus. Habe prallel Philips Hue laufen, seit der Installation vor 2 Jahren keinen einzigen Ausfall und Geräte werden bis in die letzte Ecke erkannt. Da bezahl ich lieber etwas mehr und habe Ruhe.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Sören last edited by

das

Conbee 2

ist euer problem.. der funktioniert bestimmt gut mit dem deconz gedönz.. mit dem adapter gibt es immer wieder probleme

Sören Hot-Air-Balloon 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Sören
            Sören @arteck last edited by Sören

@arteck Welchen Koordinator würdest du empfehlen? Finde den Zigbee Adapter sehr gut zu bedienen.

BananaJoe arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @Sören last edited by

@sören suche nach iobroker zigbee github, da wird dir das Projekt angezeigt - inklusive README-Datei. Die lesen, es gibt einen eigenen Abschnitt welche Geräte supported werden. Die Frage ist auch schon ein paar mal hier im Forum behandelt worden.

Hot-Air-Balloon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @Sören last edited by

@sören hier eine Liste

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended

sehr viele haben SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus oder die Boards
                Texas Instruments LAUNCHXL-CC1352P-2 Texas Instruments LAUNCHXL-CC26X2R1
                im Marktplatz findest du auch welche

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Hot-Air-Balloon
                  Hot-Air-Balloon @BananaJoe last edited by Hot-Air-Balloon

@arteck said in Zigbee Netzwerk Aufbau:

das

Conbee 2

ist euer problem.. der funktioniert bestimmt gut mit dem deconz gedönz.. mit dem adapter gibt es immer wieder probleme

Da bin ich jetzt etwas überrascht. Ich habe vorher zig Seite mir angeschaut und eigentlich nie was negatives gelesen, auch nicht hier im Forum..... Eher das Gegenteil

@arteck said in Zigbee Netzwerk Aufbau:

@sören hier eine Liste

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended

Also da steht der Conbee II unter Recommended ... was denn jetzt ? Doch nicht empfohlen ?

• arteck
                    arteck Developer Most Active last edited by

@hot-air-balloon du siehst es doch selbst .. es geht ja.. ABER..
                    ich höre von vielen seiten dass der conbee nicht so prikelnd ist in verbindung mit dem adapter

hast du mal nch firmware update für den geschaut.. ?? kein plan obs es da unterschiede gibt

• Hot-Air-Balloon
                      Hot-Air-Balloon @arteck last edited by

@arteck
                      Also wenn es "so in etwa geht" dann sollte man den Stick nicht under Empfohlen setzen !

Die neuste Firmware ist schon drauf 😞

• arteck
                        arteck Developer Most Active last edited by arteck

@hot-air-balloon sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:

Also wenn es "so in etwa geht" dann sollte man den Stick nicht under Empfohlen setzen !

die Seite wird nicht von uns gepflegt.. und nochmal.. es geht .. ja bestimmt.. ob es dann stabiel läuft ist eine andere Sache..
                        da spielen zu viele Faktoren wie WLAN, Nachbarchaft, Anzahl der Router, Qualität der Router, Entfernung zum Coordinator, Wandbeschaffenheit. und und und

• Hot-Air-Balloon

@arteck Verstehe ich, dass das nicht eure Seite ist, es wird aber recht häufig auf diese Seite verwiesen und auch ich habe sie schon gelesen und es eben so verstanden, dass der Stick ein empfohlener Stick ist...

Dann schau ich mal ob ich diesen wieder zurück senden kann 😞

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon ich bin genau aus diesem Grund auf Zigbee2Mqtt umgestiegen und nutze den mqtt Adapter.

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • FredF
                              FredF Most Active Forum Testing @mickym last edited by

@mickym zigbee2Mqtt oder zigbee Adapter hat doch nichts mit dem genutzten Coordinator zu tun 🤔

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mickym
                                mickym Most Active @FredF last edited by

@fredf sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:

@mickym zigbee2Mqtt oder zigbee Adapter hat doch nichts mit dem genutzten Coordinator zu tun 🤔

Doch ob er supported wird oder nicht.

FredF arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • FredF
                                  FredF Most Active Forum Testing @mickym last edited by

@mickym Ok, im Falle von conbee 2 mag das sein

• arteck
                                    arteck Developer Most Active @mickym last edited by arteck

@mickym sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:

Doch ob er supported wird oder nicht.

das ist quack... z2m und wir nutzen den gleichen konverter.. es ist egal läuft auf die gleiche Software hinaus
                                    deshalb der exposes bzw. ausschliessen Tab

• Hot-Air-Balloon

@arteck Wie genau ist die Netzwerkkarte bzw die Bilder auf den Zigbee Geräten ?
                                      Ich hab halt bis auf die Steckdosen ncihts im Betrieb um zusagen, ob das Netzwerk nicht doch steht.
                                      Gestern, z. B. hat tie Netzwerkkarte ein funktionierendes Bild gezeichnet, die Icons auf den Geräten aber als Disconnected angezeigt.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by Thomas Braun

@hot-air-balloon sagte in Zigbee Netzwerk Aufbau:

Wie genau ist die Netzwerkkarte bzw die Bilder auf den Zigbee Geräten ?

Garnicht. Die Karte ist eine nette graphische Spielerei, eine fundierte Aussage kannst du da auf keinen Fall draus ableiten.

• Hot-Air-Balloon
                                          Hot-Air-Balloon @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Danke, woran sehe ich dann "genau" ob ich ein gutes Mesh aufgebaut habe ?

Thomas Braun arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon
                                            Du baust das gar nicht auf, das macht der Koordinator im Verbund mit den Clients selber. Zigbee managed das selber.
                                            Du kannst nur für ein möglichst dichtes Netz an Routern sorgen.
                                            Und dann das Netz in Ruhe lassen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

934

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            77
                                            3860
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo