NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec ja, aber ich hatte die Fragen von @michael_4358 eher als gru dlegende Fragen nach Möglichkeiten und "Konsequenzen" verstanden.
Wenn man natürlich über die Parameter alleine nicht das gewünscte Ergebnis erhält, wäre deun Vorschlag eine weitere Option
-
Moin Moin
Seit einer neu Configuration des Shutercontroladapter durch neue Datenpunkte fahren die Rollläden nicht mehr nach den eingestellten Uhrzeiten, sondern alle nach ein und der selben.Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch ändern könnte, folgendes habe ich bereits gemacht:
- Die Instanz gelöscht und neu eingerichtet, hat nichts gebracht.
- Den Adapter komplett gelöscht, neu installiert und eingerichtet, hat auch nichts gebracht.
- Dann festgestellt das man ja openall einmal aktvieren muss nach Neustart und Änderung und heute morgen ist der Rollladen im Schlafzimmer wieder zu einer nicht eingestellten Uhrzeit rauf gefahren.
Der Adapter hat schon einmal Monate lang seinen Dienst getan, wieso macht er es auf einmal nicht mehr?
Das komische ist ja das er alle Rollläden ansteuert und auch die Fenstersensoren beachtet. Einzig die Uhrzeiten stimmen nicht, ist immer für alle die Runterfahrzeit aus dem Kinderzimmer und die Hochfahrzeit aus dem Wohnbereich.
In den Bildern ist das Schlafzimmer zu sehen, wo eindeutig 11 Uhr steht hoch gefahren ist es aber um 7 Uhr.Jemand eine Idee?
-
@floh22964 Ganz einfache Antwort ... Alle deine Rollläden haben mit "SET" den identischen Namen in shuttercontrol
Gib deinen Rollläden eindeutige Namen ... von mir aus auch SET1, SET2, SET3 ...
Grundsätzlich ist es aber sinnvoller den Rollläden auch verständliche Namen zu geben, damit man diese in den Objekten auch zugeordnet bekommt -
@simatec
Wenn das so einfach sein sollte...... oh man und ich dachte die Objekt ID sollte reichen.
Wir werden es heute Abend sehen.Ansonsten schöner Adapter vielen Dank für Deine Mühe
-
@rtwl nur der Vollständigkeit halber: die nicht smarten Radeberger Gurtwickler meiner Eltern aus den 90ern haben so einen Saugnapf-Sensor zum an die Scheibe kleben. Der Gurtwickler fährt dann runter, bis das Rollo den Sensor bedeckt und guckt dann alle halbe Stunde oder so mal kurz, wie hell es ist, in dem er die Rolllade kurz anlupft. Geht also auch innen
-
@_fuf_ sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Geht also auch innen
der misst aber nicht die Innen-Helligkeit, so wie ein Bewegungsmelder im Zimmer.
Abgesehen davon ist seine Aufgabe vom Rollo verdunkelt zu werden.Der dann gemessene Helligkeitswert (ohne Lupfen) kann auch nicht zum Auslösen der Beschattung genutzt werden
-
@simatec
Es hat tatsächlich an der Bezeichnung der Rolläden gelegen.
Also für alle die Alias nutzen, bei mir hat der Alias Adapter das so angelegt.Danke noch einmal für Deine Hilfe
-
@arowana
Das mal cool, danke.
Wie hast du das denn in shuttercontrol gemacht? Dem Wohnbereich musst du doch auch eine Zeit vorgeben, sonnst geht es ja früher runter oder rauf als gewollt? -
@hoti In Shuttercontrol gibt es seit langer Zeit die Option mit einem Lichtsensor zu öffnen und zu schließen
-
@simatec
Ok, dann bin ich zu blöd die zu finden! Also als Sonnenschutz ist das klar und funktioniert. -
-
@simatec
das habe ich tatsächlich eingestellt. Aber dann muss ich noch was anderes falsch gemacht haben.Was trage ich dann hier ein?
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Geht also auch innen
Der dann gemessene Helligkeitswert (ohne Lupfen) kann auch nicht zum Auslösen der Beschattung genutzt werden
damit meinte ich natürlich nicht, dass das so out-of-the-box mit shuttercontrol gehen würde, sondern nur dass es grundsätzlich möglich wäre...
-
damit meinte ich natürlich nicht, dass das so out-of-the-box mit shuttercontrol gehen würde, sondern nur dass es grundsätzlich möglich wäre...
wir reden aneinander vorbei!
"Dein" Sensor misst die Außenhelligkeit, auch wenn er auf der Innenseite des Fensters sitzt.
Ein Helligkeitssensor im Zimmer, der bei Beschattung verdunkelt wird taugt nichts zur Beschattungssteuerung
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
"Dein" Sensor
......
taugt nichts zur BeschattungssteuerungWarum so negativ? RADEMACHER macht dass mit dem RolloTron bereits seit Anfang der 1980er Jahre vor
-
@vumer sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
"Dein" Sensor
......
taugt nichts zur BeschattungssteuerungWarum so negativ? RADEMACHER macht dass mit dem RolloTron bereits seit Anfang der 1980er Jahre vor
bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren! So habe ich das nicht geschrieben!
und in Konsequenz:
Soll jetzt @simatec shuttercontrol so umbauen dass die Rollläden bei Beschattung so lange fahren, bis ein Helligkeitsmesser im Raum eine bestimmte "Dunkelheit" erfasst?
um nichts anderes geht es
-
@vumer sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
RADEMACHER macht dass mit dem RolloTron bereits seit Anfang der 1980er Jahre vor
na wenn das geht, dann brauchst du ja shuttercontrol nicht... oder seh ich da was falsch?
-
-
Hallo,
ich habe leider über die Suche nichts gefunden, daher schriebe ich nun.
Ich habe das Problem, dass meine Rolläden immer runter fahren, egal, ob die Bedingungen für den Sonnenschutz (Azimut, Außen- und Innentemperatur und Beleuchtungsstärke) erfüllt sind oder nicht. Habe den Rolladen auch in den manuellen Modus gesetzt, aber die Rolläden fahren trotzdem immer runter. Wenn ich den Rolladen dann über den Schlater an der Wand nach oben fahre, fährt er direkt wieder runter.Kann mir irgendwer helfen? Leider weiß ich nicht mehr was ich noch anders einstellen soll...
Anbei meine Einstellungen:
-
@blizzardt warum alles auf Englisch? Systemsettings falsch?
im Hintergrund sehe ich keinen einzigen Rollladen auf aktiv
Greift noch was anderes auf die Rollläden zu?