Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
119 Beiträge 10 Kommentatoren 13.2k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • afuerhoffA afuerhoff

@apollon77
    Hallo, ich habe mal eine Frage zum Parameter "ignoreNull".
    Wenn ignoreNull=true, count =10, end = die aktuelle Zeit und in den Historydaten in dem Bereich 2 Null werte enthalten sind, werden 8 Werte zurück geliefert. Ich hätte jetzt erwartet, dass es 10 sind. Mit ignoreNull=false würden ja 10 Werte zurück geliefert.

Ist das ein korrektes Verhalten oder ein Fehler?

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@afuerhoff Im aktuellen Code ist es korrekt ... ob es so sein sollte ist ne andere Frage ... leg gern mal ein Issue an, muss ich mal drüber meditieren

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

@afuerhoff Im aktuellen Code ist es korrekt ... ob es so sein sollte ist ne andere Frage ... leg gern mal ein Issue an, muss ich mal drüber meditieren

afuerhoffA Offline
      afuerhoffA Offline
      afuerhoff
      Developer

@apollon77
      Mach ich.

Würde das leben erleichtern, wenn man den aktuellen Tag abfragt und den letzten Wert davor ebenfalls abfragen möchte. Dann käme man mit zwei History Abfragen aus.
      Die erste um den Count des aktuellen Tages zu bekommen und die zweite um den Count + 1 zu lesen.
      Im aktuellen Zustand des Adapters müsste man auf Verdacht mehr als einen zusätzlichen Wert einlesen (aufgrund möglicher Null Werte) und dann noch schauen, ob ein gültiger Wert dabei ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • afuerhoffA afuerhoff

@apollon77
        Mach ich.

Würde das leben erleichtern, wenn man den aktuellen Tag abfragt und den letzten Wert davor ebenfalls abfragen möchte. Dann käme man mit zwei History Abfragen aus.
        Die erste um den Count des aktuellen Tages zu bekommen und die zweite um den Count + 1 zu lesen.
        Im aktuellen Zustand des Adapters müsste man auf Verdacht mehr als einen zusätzlichen Wert einlesen (aufgrund möglicher Null Werte) und dann noch schauen, ob ein gültiger Wert dabei ist.

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@afuerhoff Die Null werte werden erst beim Aggregieren aussortiert. Es werden also count Werte gelesen und dann darauf aussortiert. Was man faktisch ändern müsste ist mir schon klar ...

AM Ende kann der Adapter nur versuchen das sinnvollste aus den Daten zu machen. Wenn diu spezielle Anforderungen hast dann schreib die Abfrage so das es klappt und prozessiere die Daten ggf danach selbst nochmal :-) Auch eine Option wenn es zu speziell wird.

ALso wegen deinen "Auch letzten Tag vom Vortag" zu nehmen ist einfach: setze Start nicht auf "Tag 0:0:0" sondern auf "Vortag 23:59:59" und du solltest noch einen Wert mehr bekommen (Wenn da einer war)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        0
        • apollon77A apollon77

@afuerhoff Die Null werte werden erst beim Aggregieren aussortiert. Es werden also count Werte gelesen und dann darauf aussortiert. Was man faktisch ändern müsste ist mir schon klar ...

AM Ende kann der Adapter nur versuchen das sinnvollste aus den Daten zu machen. Wenn diu spezielle Anforderungen hast dann schreib die Abfrage so das es klappt und prozessiere die Daten ggf danach selbst nochmal :-) Auch eine Option wenn es zu speziell wird.

ALso wegen deinen "Auch letzten Tag vom Vortag" zu nehmen ist einfach: setze Start nicht auf "Tag 0:0:0" sondern auf "Vortag 23:59:59" und du solltest noch einen Wert mehr bekommen (Wenn da einer war)

afuerhoffA Offline
          afuerhoffA Offline
          afuerhoff
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff

@apollon77
          Das ist genau das Problem. Ich weiß nicht, ob es einen Wert am Vortag gab. Daher möchte ich ja auch den count vom aktuellen Tag um eins erhöhen und dann erneut einlesen. Dann ist es egal, wann der Wert gesetzt wurde. Feature Request habe ich eingestellt.

Nach altem Verhalten kann man aber nicht davon ausgehen, dass dann auch ein korrekter Wert zurück geliefert wird, da es ja auch ein Null Wert sein könnte. Es ist dann wesentlich aufwändiger den letzten gültigen Wert zu ermitteln.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • afuerhoffA afuerhoff

@apollon77
            Das ist genau das Problem. Ich weiß nicht, ob es einen Wert am Vortag gab. Daher möchte ich ja auch den count vom aktuellen Tag um eins erhöhen und dann erneut einlesen. Dann ist es egal, wann der Wert gesetzt wurde. Feature Request habe ich eingestellt.

Nach altem Verhalten kann man aber nicht davon ausgehen, dass dann auch ein korrekter Wert zurück geliefert wird, da es ja auch ein Null Wert sein könnte. Es ist dann wesentlich aufwändiger den letzten gültigen Wert zu ermitteln.

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@afuerhoff naja jetzt sind wir aber am Knackpunkt. Wieviel Magie soll der Adapter tun bei allem Millionen möglichen Fällen?

Du entscheidest sich nur sehr rar ändernde Werte zu loggen und erwartest das der Adapter immer weiss wann/ob ein Wert davor geloggt wurde um den auch zurückzugeben wenn ein Zeitraum A bis B abfgefragt wird. Das ist grenzwertig weil halt immer noch ein Datenfile mehr gelesen werden müsste ...

Wenn Du das willst kennst Du die empfohlene Lösung ("gleichen Wert zusätzlich loggen") in einem sinnvollen interval ... dann hast du in der Praxis das Problem nicht/selten. ;-)

Ja rest muss ich überlegen

0
            • apollon77A apollon77

@afuerhoff naja jetzt sind wir aber am Knackpunkt. Wieviel Magie soll der Adapter tun bei allem Millionen möglichen Fällen?

Du entscheidest sich nur sehr rar ändernde Werte zu loggen und erwartest das der Adapter immer weiss wann/ob ein Wert davor geloggt wurde um den auch zurückzugeben wenn ein Zeitraum A bis B abfgefragt wird. Das ist grenzwertig weil halt immer noch ein Datenfile mehr gelesen werden müsste ...

Wenn Du das willst kennst Du die empfohlene Lösung ("gleichen Wert zusätzlich loggen") in einem sinnvollen interval ... dann hast du in der Praxis das Problem nicht/selten. ;-)

Ja rest muss ich überlegen

afuerhoffA Offline
              afuerhoffA Offline
              afuerhoff
              Developer

@apollon77

Ich weiß, dass es schon speziell ist was ich machen möchte :smiley:.
              Ich rechne darüber die Anwesenheit und Abwesenheit (Einheit Minuten) in meinem Adapter. Wenn ich jetzt jede Minute einen Wert loggen lassen würde, dann hätte ich keine Probleme allerdings viele unnütze Werte in der Datenbank. Ist das Intervall größer, dann habe ich einen Fehler in der Berechnung. Daher nützt mir das loggen gleicher Werte nichts.

apollon77A paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • afuerhoffA afuerhoff

@apollon77

Ich rechne darüber die Anwesenheit und Abwesenheit (Einheit Minuten) in meinem Adapter. Wenn ich jetzt jede Minute einen Wert loggen lassen würde, dann hätte ich keine Probleme allerdings viele unnütze Werte in der Datenbank. Ist das Intervall größer, dann habe ich einen Fehler in der Berechnung. Daher nützt mir das loggen gleicher Werte nichts.

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

@afuerhoff sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:

allerdings viele unnütze Werte in der Datenbank

Das ist die krux beim "Data logging" ... zuviel vs zu wenig ... Ich persönlich bin bei "Finde den Sweet spot zwischen unnötig und für den Usecase/Anwendungsfall angemessen" :-) Und Speicherplatz ist billig heutzutage ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • afuerhoffA afuerhoff

@apollon77

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@afuerhoff sagte: Ich rechne darüber die Anwesenheit und Abwesenheit (Einheit Minuten)

Mittels History? Nach dem Motto: Weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
                  • paul53P paul53

@afuerhoff sagte: Ich rechne darüber die Anwesenheit und Abwesenheit (Einheit Minuten)

Mittels History? Nach dem Motto: Weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht.

afuerhoffA Offline
                    afuerhoffA Offline
                    afuerhoff
                    Developer

@paul53 sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:

Was wäre dein Vorschlag? Ich wollte mir keine eigene History Funktionalität einbauen.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • afuerhoffA afuerhoff

@paul53 sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:

Was wäre dein Vorschlag? Ich wollte mir keine eigene History Funktionalität einbauen.

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@afuerhoff sagte: Was wäre dein Vorschlag?

Ich kann erst etwas vorschlagen, wenn ich weiß, was Du vorhast.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • afuerhoffA Offline
                        afuerhoffA Offline
                        afuerhoff
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff

@paul53
                        siehe hier -> Adapter ist fb-checkpresence gemeint.
                        Da bin ich gerade am optimieren.

0
                        • afuerhoffA afuerhoff

@paul53
                          siehe hier -> Adapter ist fb-checkpresence gemeint.
                          Da bin ich gerade am optimieren.

paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53

@afuerhoff sagte: Adapter ist fb-checkpresence

Den Adapter kenne ich nicht. Geht es hierum?

Objekt member.history, member.historyHtml
                          Hier finden Sie Informationen zur Historie des aktuellen Tages.

Die paar Werte kann man auch in einem Array-Datenpunkt speichern.

0
                          • paul53P paul53

@afuerhoff sagte: Adapter ist fb-checkpresence

Den Adapter kenne ich nicht. Geht es hierum?

Objekt member.history, member.historyHtml
                            Hier finden Sie Informationen zur Historie des aktuellen Tages.

Die paar Werte kann man auch in einem Array-Datenpunkt speichern.

afuerhoffA Offline
                            afuerhoffA Offline
                            afuerhoff
                            Developer

@paul53

Nein, darum nicht. Ich bin allerdings ganz zufrieden mit dem History Adapter.
                            Nur die oben beschriebene spezielle Funktionalität würde mir das Leben einfacher machen.

Das eigene Array müsste auch nach Adapter Stopp noch verfügbar sein. Damit würde ich einen kleinen History Adapter nachbauen. Das möchte ich mir nicht antun. Außerdem kann der Anwender die History Werte auch zu anderen Zwecken noch nutzen.

Danke für deinen Vorschlag.

0
                            • afuerhoffA afuerhoff

@paul53

Nein, darum nicht. Ich bin allerdings ganz zufrieden mit dem History Adapter.
                              Nur die oben beschriebene spezielle Funktionalität würde mir das Leben einfacher machen.

Das eigene Array müsste auch nach Adapter Stopp noch verfügbar sein. Damit würde ich einen kleinen History Adapter nachbauen. Das möchte ich mir nicht antun. Außerdem kann der Anwender die History Werte auch zu anderen Zwecken noch nutzen.

Danke für deinen Vorschlag.

paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@afuerhoff sagte: die oben beschriebene spezielle Funktionalität würde mir das Leben einfacher machen.

Wenn die Werte aus der History vom Typ "boolean" sind und nur bei Änderung aufgezeichnet werden, weiß man, dass wenn der erste Eintrag true ist, der Wert vorher false gewesen sein muss (und umgekehrt). Diese Tatsache kann man im eigenen Adapter berücksichtigen. Die Chart-Adapter tun es allerdings nicht.

0
                              • paul53P paul53

@afuerhoff sagte: die oben beschriebene spezielle Funktionalität würde mir das Leben einfacher machen.

Wenn die Werte aus der History vom Typ "boolean" sind und nur bei Änderung aufgezeichnet werden, weiß man, dass wenn der erste Eintrag true ist, der Wert vorher false gewesen sein muss (und umgekehrt). Diese Tatsache kann man im eigenen Adapter berücksichtigen. Die Chart-Adapter tun es allerdings nicht.

afuerhoffA Offline
                                afuerhoffA Offline
                                afuerhoff
                                Developer

@paul53
                                Hab ich auch schon dran gedacht. Problem könnte nur sein, wenn der Anwender das Verhalten am Datenpunkt dass ich vorgebe verstellt hat, dann passt das auch nicht.

0
                                • afuerhoffA afuerhoff

@paul53
                                  Hab ich auch schon dran gedacht. Problem könnte nur sein, wenn der Anwender das Verhalten am Datenpunkt dass ich vorgebe verstellt hat, dann passt das auch nicht.

paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53

@afuerhoff sagte: wenn der Anwender das Verhalten am Datenpunkt dass ich vorgebe verstellt hat, dann passt das auch nicht.

Dann sollte man den Anwender deutlich darauf hinweisen, dass er dies zu unterlassen hat.

0
                                  • paul53P paul53

@afuerhoff sagte: wenn der Anwender das Verhalten am Datenpunkt dass ich vorgebe verstellt hat, dann passt das auch nicht.

Dann sollte man den Anwender deutlich darauf hinweisen, dass er dies zu unterlassen hat.

afuerhoffA Offline
                                    afuerhoffA Offline
                                    afuerhoff
                                    Developer

@paul53
                                    Die andere Vorgehensweise ist universeller bzgl. der History Einstellungen. Ich möchte die Anwender nicht einschränken.
                                    Ich weiß, mir ist nicht zu helfen :relaxed:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Frank579

@apollon77 Bin schon länger auf der 2.1.4 äuft auch stabil :+1: wollte heute dann mal auf die 2.1.7 gehen . ca alle 15min Starte mein IOBroker danach neu. Habe mal den Auszug aus dem Log wenn er neustartet angefügt.
                                      Admin version ist 5.4.9 / Node.js 16.15.1

2022-07-04 17:52:28.587 - info: history.0 (2043) enabled logging of Außentempeatur (Count=2), Alias=true
                                      2022-07-04 18:06:03.587 - error: host.IOBroker uncaught exception: null must be RESP Buffer value
                                      2022-07-04 18:06:03.588 - error: host.IOBroker TypeError: null must be RESP Buffer value
                                      at Function.encodeArray (/opt/iobroker/node_modules/respjs/index.js:62:45)
                                      at RedisHandler._sendExecResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:452:62)
                                      at RedisHandler._handleMultiResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:472:18)
                                      at RedisHandler.sendInteger (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:326:22)
                                      at RedisHandler. (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js:734:33)
                                      at RedisHandler.emit (node:events:527:28)
                                      at RedisHandler.emit (node:domain:475:12)
                                      at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:145:37)
                                      at processImmediate (node:internal/timers:466:21)
                                      2022-07-04 18:06:03.599 - info: telegram.0 (1907) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Bin jetzt wieder auf die 2.1.4 und läuft wieder ....
                                      Hast du oder wer anders eine Idee :)

apollon77A Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Frank579

@apollon77 Bin schon länger auf der 2.1.4 äuft auch stabil :+1: wollte heute dann mal auf die 2.1.7 gehen . ca alle 15min Starte mein IOBroker danach neu. Habe mal den Auszug aus dem Log wenn er neustartet angefügt.

2022-07-04 17:52:28.587 - info: history.0 (2043) enabled logging of Außentempeatur (Count=2), Alias=true
                                        2022-07-04 18:06:03.587 - error: host.IOBroker uncaught exception: null must be RESP Buffer value
                                        2022-07-04 18:06:03.588 - error: host.IOBroker TypeError: null must be RESP Buffer value
                                        at RedisHandler._sendExecResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:452:62)
                                        at RedisHandler._handleMultiResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:472:18)
                                        at RedisHandler.sendInteger (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:326:22)
                                        at RedisHandler. (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js:734:33)
                                        at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:145:37)
                                        2022-07-04 18:06:03.599 - info: telegram.0 (1907) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@frank579
                                        Welcher js-controller ist das?

kannst Du es versuchen bitte nochmals zu reproduzieren? Wir kennen diesen Fehler aus Logs vom js-controller konnten Ihn aber noch nie nachvollziehen und auch in verbindung mit History mir bisher unbekannt. Falls es wieder passsiert bitte setze mal das Loglevel des Hosts (/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json) auf "silly" und poste mal das log - aber am besten in nem anderen Thread weil für hier an sich off topic

EDIT Und bitte zeige mal was in

/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js in Zeile 734 steht

UND was in /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js Zeile 326 steht

F 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Frank579

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active

@frank579
                                          Welche Version vom
                                          js-controller
                                          läuft?

Vielleicht mal 'alles' anschauen.

iobroker update -i
                                          sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                          uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

F apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

816

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu