Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • afuerhoff
      afuerhoff Developer @apollon77 last edited by

@apollon77

Ich weiß, dass es schon speziell ist was ich machen möchte 😃.
      Ich rechne darüber die Anwesenheit und Abwesenheit (Einheit Minuten) in meinem Adapter. Wenn ich jetzt jede Minute einen Wert loggen lassen würde, dann hätte ich keine Probleme allerdings viele unnütze Werte in der Datenbank. Ist das Intervall größer, dann habe ich einen Fehler in der Berechnung. Daher nützt mir das loggen gleicher Werte nichts.

apollon77 paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @afuerhoff last edited by

@afuerhoff sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:

allerdings viele unnütze Werte in der Datenbank

Das ist die krux beim "Data logging" ... zuviel vs zu wenig ... Ich persönlich bin bei "Finde den Sweet spot zwischen unnötig und für den Usecase/Anwendungsfall angemessen" 🙂 Und Speicherplatz ist billig heutzutage 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @afuerhoff last edited by

@afuerhoff sagte: Ich rechne darüber die Anwesenheit und Abwesenheit (Einheit Minuten)

Mittels History? Nach dem Motto: Weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht.

afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • afuerhoff
            afuerhoff Developer @paul53 last edited by

@paul53 sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:

Mittels History? Nach dem Motto: Weshalb einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Was wäre dein Vorschlag? Ich wollte mir keine eigene History Funktionalität einbauen.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53

@afuerhoff sagte: Was wäre dein Vorschlag?

Ich kann erst etwas vorschlagen, wenn ich weiß, was Du vorhast.

• afuerhoff
                afuerhoff Developer last edited by afuerhoff

@paul53
                siehe hier -> Adapter ist fb-checkpresence gemeint.
                Da bin ich gerade am optimieren.

• paul53

@afuerhoff sagte: Adapter ist fb-checkpresence

Den Adapter kenne ich nicht. Geht es hierum?

Objekt member.history, member.historyHtml
                  Hier finden Sie Informationen zur Historie des aktuellen Tages.

Die paar Werte kann man auch in einem Array-Datenpunkt speichern.

• afuerhoff

@paul53

Nein, darum nicht. Ich bin allerdings ganz zufrieden mit dem History Adapter.
                    Nur die oben beschriebene spezielle Funktionalität würde mir das Leben einfacher machen.

Das eigene Array müsste auch nach Adapter Stopp noch verfügbar sein. Damit würde ich einen kleinen History Adapter nachbauen. Das möchte ich mir nicht antun. Außerdem kann der Anwender die History Werte auch zu anderen Zwecken noch nutzen.

Danke für deinen Vorschlag.

• paul53
                      paul53 @afuerhoff last edited by paul53

@afuerhoff sagte: die oben beschriebene spezielle Funktionalität würde mir das Leben einfacher machen.

Wenn die Werte aus der History vom Typ "boolean" sind und nur bei Änderung aufgezeichnet werden, weiß man, dass wenn der erste Eintrag true ist, der Wert vorher false gewesen sein muss (und umgekehrt). Diese Tatsache kann man im eigenen Adapter berücksichtigen. Die Chart-Adapter tun es allerdings nicht.

• afuerhoff

@paul53
                        Hab ich auch schon dran gedacht. Problem könnte nur sein, wenn der Anwender das Verhalten am Datenpunkt dass ich vorgebe verstellt hat, dann passt das auch nicht.

• paul53

@afuerhoff sagte: wenn der Anwender das Verhalten am Datenpunkt dass ich vorgebe verstellt hat, dann passt das auch nicht.

Dann sollte man den Anwender deutlich darauf hinweisen, dass er dies zu unterlassen hat.

• afuerhoff

@paul53
                            Die andere Vorgehensweise ist universeller bzgl. der History Einstellungen. Ich möchte die Anwender nicht einschränken.
                            Ich weiß, mir ist nicht zu helfen ☺

• F
                              Frank579 last edited by

@apollon77 Bin schon länger auf der 2.1.4 äuft auch stabil 👍 wollte heute dann mal auf die 2.1.7 gehen . ca alle 15min Starte mein IOBroker danach neu. Habe mal den Auszug aus dem Log wenn er neustartet angefügt.
                              Admin version ist 5.4.9 / Node.js 16.15.1

2022-07-04 17:52:28.587 - info: history.0 (2043) enabled logging of Außentempeatur (Count=2), Alias=true
                              2022-07-04 18:06:03.587 - error: host.IOBroker uncaught exception: null must be RESP Buffer value
                              2022-07-04 18:06:03.588 - error: host.IOBroker TypeError: null must be RESP Buffer value
                              at Function.encodeArray (/opt/iobroker/node_modules/respjs/index.js:62:45)
                              at RedisHandler._sendExecResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:452:62)
                              at RedisHandler._handleMultiResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:472:18)
                              at RedisHandler.sendInteger (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:326:22)
                              at RedisHandler. (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js:734:33)
                              at RedisHandler.emit (node:events:527:28)
                              at RedisHandler.emit (node:domain:475:12)
                              at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:145:37)
                              at processImmediate (node:internal/timers:466:21)
                              2022-07-04 18:06:03.599 - info: telegram.0 (1907) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Bin jetzt wieder auf die 2.1.4 und läuft wieder ....
                              Hast du oder wer anders eine Idee 🙂

apollon77 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @Frank579 last edited by apollon77

@frank579
                                Welcher js-controller ist das?

kannst Du es versuchen bitte nochmals zu reproduzieren? Wir kennen diesen Fehler aus Logs vom js-controller konnten Ihn aber noch nie nachvollziehen und auch in verbindung mit History mir bisher unbekannt. Falls es wieder passsiert bitte setze mal das Loglevel des Hosts (/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json) auf "silly" und poste mal das log - aber am besten in nem anderen Thread weil für hier an sich off topic

EDIT Und bitte zeige mal was in

/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js in Zeile 734 steht

UND was in /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js Zeile 326 steht

F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Frank579 last edited by

@frank579
                                  Welche Version vom
                                  js-controller
                                  läuft?

Vielleicht mal 'alles' anschauen.

iobroker update -i
                                  sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                  uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

F apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    Frank579 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

frank@IOBroker:~$ iobroker update -i
                                    sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                                    uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami &&                                                                                                                                                              pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                                    Used repository: beta
                                    Adapter    "admin"        : 6.1.9    , installed 5.4.9  [Updatable]
                                    Adapter    "alarm"        : 3.1.1    , installed 3.1.1
                                    Adapter    "alexa2"       : 3.13.0   , installed 3.13.0
                                    Adapter    "alias-manager": 1.2.6    , installed 1.2.6
                                    Adapter    "backitup"     : 2.4.9    , installed 2.4.9
                                    Adapter    "daswetter"    : 3.1.3    , installed 3.1.3
                                    Adapter    "discovery"    : 3.0.5    , installed 3.0.5
                                    Adapter    "dwd"          : 2.8.3    , installed 2.8.3
                                    Adapter    "ecovacs-deebot": 1.4.4   , installed 1.4.4
                                    Adapter    "fullybrowser" : 2.1.2    , installed 2.1.2
                                    Adapter    "growatt"      : 1.1.15   , installed 1.1.15
                                    Adapter    "history"      : 2.1.7    , installed 2.1.4  [Updatable]
                                    Adapter    "hm-rega"      : 3.0.40   , installed 3.0.40
                                    Adapter    "hm-rpc"       : 1.15.12  , installed 1.15.12
                                    Adapter    "ical"         : 1.13.1   , installed 1.13.1
                                    Adapter    "icons-icons8" : 0.0.1    , installed 0.0.1
                                    Adapter    "icons-mfd-png": 1.1.0    , installed 1.1.0
                                    Adapter    "icons-mfd-svg": 1.1.0    , installed 1.1.0
                                    Adapter    "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2
                                    Adapter    "influxdb"     : 3.1.7    , installed 3.1.7
                                    Adapter    "info"         : 1.9.19   , installed 1.9.19
                                    Adapter    "iot"          : 1.11.8   , installed 1.11.8
                                    Adapter    "javascript"   : 5.7.0    , installed 5.7.0
                                    Controller "js-controller": 4.0.23   , installed 4.0.23
                                    Adapter    "klf200"       : 1.0.1    , installed 1.0.1
                                    Adapter    "lgtv"         : 1.1.10   , installed 1.1.10
                                    Adapter    "mihome-vacuum": 3.5.0    , installed 3.5.0
                                    Adapter    "mqtt"         : 4.0.7    , installed 4.0.7
                                    Adapter    "net-tools"    : 0.2.0    , installed 0.2.0
                                    Adapter    "nut"          : 1.5.1    , installed 1.5.1
                                    Adapter    "parcel"       : 0.0.18   , installed 0.0.18
                                    Adapter    "pi-hole"      : 1.3.4    , installed 1.3.4
                                    Adapter    "proxmox"      : 1.3.4    , installed 1.3.4
                                    Adapter    "shelly"       : 5.3.2    , installed 5.3.2
                                    Adapter    "shuttercontrol": 1.4.14  , installed 1.4.14
                                    Adapter    "simple-api"   : 2.7.0    , installed 2.7.0
                                    Adapter    "snmp"         : 1.0.0    , installed 1.0.0
                                    Adapter    "socketio"     : 6.1.7    , installed 4.2.0  [Updatable]
                                    Adapter    "sonoff"       : 2.5.1    , installed 2.5.1
                                    Adapter    "sourceanalytix": 0.4.14  , installed 0.4.14
                                    Adapter    "telegram"     : 1.14.1   , installed 1.13.0 [Updatable]
                                    Adapter    "tr-064"       : 4.2.16   , installed 4.2.16
                                    Adapter    "trashschedule": 2.0.3    , installed 2.0.3
                                    Adapter    "tuya"         : 3.6.15   , installed 3.6.15
                                    Adapter    "unifi"        : 0.6.1    , installed 0.6.1
                                    Adapter    "unifi-protect": 0.0.12   , installed 0.0.12
                                    Adapter    "vis"          : 1.4.15   , installed 1.4.15
                                    Adapter    "vis-hqwidgets": 1.2.0    , installed 1.2.0
                                    Adapter    "vis-icontwo"  : 0.87.0   , installed 0.87.0
                                    Adapter    "vis-jqui-mfd" : 1.0.12   , installed 1.0.12
                                    Adapter    "vis-material-advanced": 1.7.2, installed 1.7.2
                                    Adapter    "vis-materialdesign": 0.5.9, installed 0.5.9
                                    Adapter    "vis-timeandweather": 1.1.7, installed 1.1.7
                                    Adapter    "weatherunderground": 3.4.2, installed 3.4.2
                                    Adapter    "web"          : 5.2.3    , installed 4.3.0  [Updatable]
                                    Adapter    "ws"           : 2.1.2    , installed 1.3.0  [Updatable]
                                    Adapter    "zigbee"       : 1.7.5    , installed 1.7.5
                                    [sudo] Passwort für frank:
                                    ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/nodejs' konnte nicht angelegt werden:                                                                                                                                                              Die Datei existiert bereits
                                    x86_64
                                    /usr/bin/nodejs
                                    /usr/bin/node
                                    /usr/bin/npm
                                    v16.15.1
                                    v16.15.1
                                    8.11.0
                                    frank
                                    /home/frank
                                    OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                                    OK:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
                                    OK:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
                                    OK:4 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease
                                    Paketlisten werden gelesen… Fertig
                                    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                                    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                                    Alle Pakete sind aktuell.
                                    nodejs:
                                      Installiert:           16.15.1-deb-1nodesource1
                                      Installationskandidat: 16.15.1-deb-1nodesource1
                                      Versionstabelle:
                                     *** 16.15.1-deb-1nodesource1 500
                                            500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main amd64 Packages
                                            100 /var/lib/dpkg/status
                                         12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500
                                            500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main am                                                                                                                                                             d64 Packages
                                         12.22.5~dfsg-2~11u1 500
                                            500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages

• apollon77
                                      apollon77 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ich denke das ist hier nicht so relevant.

In meinen Augen kann der Fehler nur auf zwei Arten passieren (in Beiden Fällen erklärt das nicht das ein Downgrade es fixt):

• entweder ist es ne SD Karte oder generell im FS ist ein Bit gekippt - Downgrade geht wieder spricht dagegen
                                      • Es ist ein Timeing issue was wir übersehen haben beim handling vopn Multicommands im Redis-Simulator 🙂
                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @apollon77 last edited by Thomas Braun

@apollon77 sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:

ich denke das ist hier nicht so relevant.

Möglich.

@Frank579
                                        Das System in Gänze auf einem konsistenten Stand halten.
                                        Insbesondere den ws/web/socketio-Kram.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          Frank579 @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:

EDIT Und bitte zeige mal was in
                                          /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js in Zeile 734 steht
                                          UND was in /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js Zeile 326 steh

wie kome ich da am besten dran im nano hab ich keine Zeilennummern 🤣

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Frank579 last edited by Thomas Braun

@frank579 sagte in History 2.0.0 verfügbar - eine Zusammenfassung:

wie kome ich da am besten dran im nano hab ich keine Zeilennummern

Ctrl-C schaltet die ein.

Oder mit Option -l oder -c aufrufen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

630

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            119
                                            8911
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo