NEWS
[Frage] ioBroker.history - notwendige Einstellungen
-
Frage: Wo wird es eingestellt? `
Du brauchst nur in deinen Objekten den gewünschten Datenpunkt ganz rechts in der Liste (Uhr-Symbol klicken!) aktivieren. Dann werden die Historien gespeichert.
-
@bku:Frage: Wo wird es eingestellt? `
Du brauchst nur in deinen Objekten den gewünschten Datenpunkt ganz rechts in der Liste (Uhr-Symbol klicken!) aktivieren. Dann werden die Historien gespeichert. `
OK. Super. Da war ich ja ein wenig auf dem "Holzweg".Nun stelle ich fest, dass nach jedem speichern ein "°C" dazu kommt
Ist das noch ein Fehler?
-
Die History Einstellungen müssen auf der Lasche "Objekte" mit dem "Typ = state" eingestellt werden
Ist unter unter "\iobroker-data\files\history.admin\index.html" eine Anpassung notwendig / möglich ?
! ` > systemDictionary = {
"History adapter settings": {
"de": "History-Adapter Einstellungen",
"ru": "Настройки профайлера"},
"note": {
"en": "History settings must be done for every state individually on the tab "States" and only if adapter is active",
"de": "History Einstellungen mussen für jeden State einzeln gemacht werden auf der Lasche "States" und nur wenn adapter aktiv ist",
"ru": "Настройки профайлера делаются для каждого состояния отдельно в закладке "Состояния" и только, когда драйвер активирован"
},
"Default settings:": {
"de": "Default Einstellungen für Zuständen:",
"ru": "Настройки по умолчанию для состояний"
},
"maxLength": {
"en": "Maximal number of stored in states values:",
"de": "Maximale Anzahl von Ereignissen nach welche die in DB gespeichert werden:",
"ru": "Количество событий по достижении которого данные сохраняются в базе:"
},
"minLength": {
"en": "Number of states values in queue after store in DB:",
"de": "Anzahl von Ereignissen nach die Ereignisse in DB gespeichert sind:",
"ru": "Количество событий в очереди после сохранения:"
}
}; `
Das weiteren ist mir aufgefallen das der Filter "Typ=state" nocht richtig funktioniert
-
Die History Einstellungen müssen auf der Lasche "Objekte" mit dem "Typ = state" eingestellt werden `
Danke, habe es übernommen.Das weiteren ist mir aufgefallen das der Filter "Typ=state" nocht richtig funktioniert `
Doch es ist richtig, falls du die Instanzen aufklappst, dadrin sind die States zu finden.Um wirklich nur States zu sehen muss man Listenansicht benutzen, aber da bei mir sind ca 4000 Objekten und es wird viel langsamer.
-
Hallo Zusammen,
nun bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen und da ich mich gerade auch mit ioBroker.history beschäftige dachte ich mir ich stelle die Frage hier einfach mal. Meines Wissens/Erinnerung nach war es in CCU.io ja so das es standardmäßig alles mitgeloggt hat und man bei ioBroker jeden Wert den man in die history speichern möchte manuell selektieren muss bevor man das logging macht.
Nun macht das sicherlich generell Sinn, ich frage mich jedoch ob es auch ne möglich gibt, bzw. ob man irgendwo einstellen kann das er sich wie bei CCU.io verhält und einfach alle Werte mitloggt? Sicher macht das mehr Last und verursacht auch mehr Daten zu speichern, allerdings fand ich es bisher immer recht nützlich bei einem Problem nur kurz in CCU.io reinzuschauen und dann alle history Daten von allen Geräten zur Verfügung zu haben. Es wäre schön wenn man das in ioBroker auch implementieren könnte, falls technisch nichts dagegen spricht natürlich.
-
Du kannst mit einem klick alles loggen lassen.
Dazu gibt es eine checkbox ganz oben in/an der Titelzeile.
Wenn ich wieder am PC bin kann ich dir einen Screenshot machen.
Evtl.. Ist es auch in der doku. Muss ich nachsehen.
Edit: http://www.iobroker.net/wp-content/uplo … evices.jpg
Rechts oben neben "alle"
Aber dir ist bewusst, dass dann alle (gefilterten) Datenpunkte geloggt werden, nicht nur State u.ä.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
-
Für Rollläden und Dimmer kommt statt dessen noch level. Weitere sinnvolle Datenpunkte fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man wirklich nicht alle Datenpunkte, wie AES, install-test und was es da sonst noch gibt, loggen muss.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Hallo,
ich habe da noch ein paar Verständnisfragen:
1. Welche History-Instanz nehme ich dafür?
Ich habe da
History
History with INFLUX DB
SQL history
welche ist nun die richtige?
ich will die Schaltzustände der Schalter, Temperaturen der Heizung, die Alarmanlage und alle Fenster loggen.
Es soll mindestens eine Woche aufgezeichnet werden.
Diese laufen unter der CCU 2.
2. wie kann ich die History wieder auslesen, wenn ich etwas brauche?
Ich bedanke mich für Eure Antwort.
Gruß,
Mathias
-
Lies mal hier
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6548&lang=de
Die Seiten sind gerade im Umbau. Bitte etwas Nachsicht
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
wie hoch kann man den "Maximale Anzahl von Ereignissen in RAM:" einstellen?
Ich habe hier schon einige Daten die alle 10 Sekunden neue Werte liefern, und so wollte ich möglichst viel RAM verbrauchen, bevor es auf die SD Karte (noch) geschrieben wird.
Admin zeigt mir von meinem Pi3 um die 200MB 21-22% an.
-
Admin zeigt mir von meinem Pi3 um die 200MB 21-22% an. `
Das ist realtiv irrelevant, da dies der freie und nicht der verfügbare Speicher ist. Der kann viel höher sein.Sieh mal in den Datenpunkten des rpi2-Adapters nach RAM available.
Je höher die Anzahl Datenpunkte im RAM ist, desto höher ist der Datenverlust bei z.B. Stromausfall.
Abgesehen davon werden die Daten trotzdem in regelmäßigen Abständen auf die SD geschrieben, spätestens jedoch nach Erreichen dieser Anzahl.
Genaueres dazu könnte dir @apollon77 sagen.
Gruß
Rainer
-
Dieser Datenpunkt vom Pi Adapter zeigt einen Fehler an. "error No Value found for memory_available"
Da war noch was ich fixen wollte….
-
Dann tausch mal in der Datei io-package.json des rpi2 Adapters deinen Block gegen dieses hier aus:
"memory_available": { "command": "/usr/bin/free", "regexp": "(\\d+)$", "post": "$1/1024", "multiline": true }
danach ein
cd /opt/iobroker iobroker upload rpi2
Dann die Instanz löschen und neu installieren.
Gruß
Rainer
-
Aus dem Kopf:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2/
Gruß
Rainer
-
Merci - hat geklappt.
Mem available zeigt 267 an
-
Habe noch Fragen zu History, bzw. zu den History Grafik Widget.
Die haben oft das Phänomen, dass sie beim 1. Mal aufrufen ein viel zu kleines Bild darstellt.
Gibt es hier noch andere Widgets? so mit Skalierung, Achsenbeschreibungen etc., ähnlich wie man das in Excel gestalten kann.
-
Schau dir mal den "flot" adapter an
-
Hatte ich schon installiert, jedoch taucht nichts in den Widgets auf.
-
Flot charts sind quasi Webseiten und die baust Du per IFrame in eine Visu ein